- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01543607
Endoskopische Therapie maligner Gallengangsstrikturen
13. März 2017 aktualisiert von: William R. Brugge, MD, Massachusetts General Hospital
Endoskopische Therapie maligner Gallengangsstrikturen: Eine Pilotstudie
Patienten mit maligner Gallengangstenose haben eine schlechte Prognose und die meisten Patienten sind zum Zeitpunkt der Diagnose kein guter Kandidat für eine Operation.
Die Platzierung des Stents ist die Palliativversorgung für diese Patienten.
Jedoch werden über 50 % der Stents innerhalb von 6-8 Monaten blockiert.
Die Verwendung der Radiofrequenzablation vor der Stentplatzierung kann die Stentdurchgängigkeit verbessern.
Dem Gallengang wird Wärme zugeführt, um die Blockade zu öffnen und das erneute Einwachsen von Gewebe in den Stent zu verhindern.
Die Forscher wollen herausfinden, wie sicher und durchführbar RFA-Katheter (Radiofrequenzablation) bei Patienten mit bösartiger Gallengangsstenose sind.
Studienübersicht
Status
Beendet
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Im Rahmen der medizinischen Versorgung werden die Probanden einem endoskopischen Eingriff (ERCP) unterzogen, um eine Gallengangsblockade zu beurteilen und mit einem Stent zu versorgen.
Während der ECRP und kurz vor der Stent-Platzierung wird den Probanden ein Hochfrequenz-Ablationskatheter in die Blockade des Gallengangs eingesetzt.
Dem Gallengang wird Wärme zugeführt, um die Blockade zu öffnen und das erneute Einwachsen von Gewebe in den Stent zu verhindern; Nach der Radiofrequenzablation wird ein Stent eingesetzt.
Drei Tage nach dem Eingriff erhalten die Probanden einen Anruf vom Forschungskoordinator, um nachteilige oder unerwünschte Wirkungen der Behandlung zu überprüfen.
Der Studienvorgang (Radiofrequenzablation) findet während der ERCP über 10 Minuten statt.
Die Probanden werden aufgrund ihrer medizinischen Probleme routinemäßig nachuntersucht.
Im Rahmen der Studie sind keine Nachsorgeuntersuchungen erforderlich.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
1
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Massachusetts General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Dokumentierte maligne Gallenobstruktion, die eine ERCP-geführte Stentimplantation erforderte
Ausschlusskriterien:
- Koagulopathie (INR > 2,0 oder PTT > 100 s oder Thrombozytenzahl < 50.000)
- Nachweis einer hochgradigen symptomatischen Zwölffingerdarmobstruktion
- Schlechter Leistungsstatus
- Aktive eitrige Cholangitis
- Komplexe Stenosen kommen nicht für die Studie infrage
- Patienten ohne Zugang zum Zwölffingerdarm oder zur Ampulle sind keine Kandidaten für ERCP und Stenting
- Kandidaten für eine Whipple-Resektion
- Patienten, die kein Englisch sprechen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Behandlung
Radiofrequenz-Ablationskatheter
|
Katheterplatzierung im Gallengang
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sicherheit: Anzahl der Gallenlecks nach dem RFA-Verfahren
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Die Bestimmung der Sicherheit wird anhand des Vorhandenseins eines Gallenlecks gemessen (das Gallenleck wird durch Kontrastcholangiographie definiert)
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Durchführbarkeit: Einfache Platzierung des Radiofrequenzablationskatheters
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Bestimmen Sie die Durchführbarkeit der Platzierung eines Hochfrequenzablationskatheters über maligne Strikturen hinweg anhand einer subjektiven Skala, wobei 0 bedeutet, dass der Katheter nicht platziert werden kann, und 10 bedeutet, dass der Katheter sehr einfach platziert werden kann.
|
2 Jahre
|
|
Wirksamkeit: Veränderung des Gallengangdurchmessers gegenüber dem Ausgangswert.
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Die Wirksamkeit wird durch die Änderung des Strikturdurchmessers (Zunahme oder Abnahme) nach dem RFA-Verfahren bestimmt.
Dies wird als prozentuale Änderung der Verbesserung der Striktur gemessen.
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: William R Brugge, M.D., Massachusetts General Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
1. Februar 2012
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. Februar 2014
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. Februar 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
15. Februar 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
2. März 2012
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
5. März 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
24. April 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
13. März 2017
Zuletzt verifiziert
1. März 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 11-405
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