- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01543672
Bestrahlung von großen Lungentumoren oder zwei oder mehr Lungenmetastasen gleichzeitig (VOLUMES)
26. Juni 2019 aktualisiert von: The Netherlands Cancer Institute
VOLUMEN Behandlung größerer Tumorvolumina oder ≥ 2 Lungentumoren gleichzeitig bei Lungenkrebspatienten mit SBRT in einer Studie zur Eskalation der mittleren Lungendosis
Behandlung größerer Tumorvolumina oder ≥ 2 Lungenmetastasen gleichzeitig bei Lungenkrebspatienten mit stereotaktischer Körperbestrahlungstherapie (SBRT) in einer Eskalationsstudie der mittleren Lungendosis.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine multizentrische Phase-I/II-Studie wird bei Patienten mit medizinisch inoperablem peripherem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) > 5 cm ohne Lymphknotenbeteiligung (Gruppe A) oder medizinisch mit ≥ 2 oder mehr Lungenmetastasen (Gruppe B) durchgeführt.
Es wird erwartet, dass Strahlenpneumonitis bei diesen Patienten dosislimitierend ist, und es gibt Hinweise darauf, dass die Inzidenz durch die mittlere Lungendosis (MLD) vorhergesagt wird.
Die MLD-Eskalation wird in beiden Patientengruppen separat durchgeführt, wobei eine Methode zur kontinuierlichen Neubewertung der Zeit bis zum Ereignis (TITE-CRM) verwendet wird.
Alle Patienten erhalten 3-5 Fraktionen SBRT für den/die Lungentumor(e) mit einer mittleren PTV-Dosis von mindestens ≥ 42 Gy.
Die Fraktionsgröße kann basierend auf der MLD-Einschränkung herunterskaliert werden.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
62
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Bayern
-
Würzburg, Bayern, Deutschland, DE-97080
- Universitätsklinikum Würzburg
-
-
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2M9
- Prinses Margaret Hospital
-
-
-
-
-
Amsterdam, Niederlande, 1066 CX
- NKI-AvL
-
-
-
-
Michigan
-
Royal Oak, Michigan, Vereinigte Staaten, 48076
- Beaumont Hospital, Royal Oak
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, PA 19107
- Thomas Jefferson University/ Kimmel Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien für Gruppe A und B:
- Gewichtsverlust < 10 % in den letzten drei Monaten.
- WHO-Leistungsstatus ≤ 2
- Medizinisch inoperable Patienten oder Patienten, die eine Operation ablehnen.
- Die Chemotherapie ist im neoadjuvanten und adjuvanten Setting erlaubt, mit Ausnahme des Zeitraums 4 Wochen vor SBRT und 6 Wochen nach SBRT.
- Vor der Patientenregistrierung muss gemäß ICH/GCP, nationalen und lokalen Vorschriften eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben werden.
Spezifikation der Risikogruppe A:
- NSCLC (zytologisch oder histologisch nachgewiesen) Patienten mit peripheren Tumoren > 5 cm mit Tumorstadium cT2bN0M0 oder cT3N0M0 (Brustwandinfiltration ist kein Ausschlusskriterium, solange der Tumordurchmesser > 5 cm ist).
- Einzelne periphere Lungenmetastasen bei inoperablen Patienten mit einem Durchmesser von > 5 cm. Bei Erstvorstellung einer metastasierten Erkrankung ist ein zytologischer oder histologischer Nachweis obligatorisch.
- Bei Patienten ohne zytologische oder histologische Bestätigung eines NSCLC wird eine wachsende FDG-PET-positive Läsion (SUV > 5) akzeptiert, wenn eine Kontraindikation für eine invasive diagnostische Untersuchung (oder Ablehnung) vorliegt.
Spezifikation Risikogruppe B:
- Patienten mit ≥ 2 simultanen peripheren Lungenmetastasen ≤ 5 cm beliebigen Ursprungs an beliebigen Stellen in der Lunge.
- Bei Erstvorstellung einer metastasierten Erkrankung ist ein zytologischer oder histologischer Nachweis obligatorisch. Bei Vorliegen einer bereits nachgewiesenen disseminierten Erkrankung ist dies nicht erforderlich.
- Patienten mit ≥ 2 peripheren Lungenmetastasen ohne inakzeptable Dosisüberschneidung.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit zentralen Tumoren
- Pancoast-Tumoren
- Vorherige Bestrahlung des Thorax
- Patienten, die während der SBRT eine systemische Behandlung erhalten
- Schwangere Patienten
- Patienten, die zuvor mit Adriamycin-Wirkstoffen behandelt wurden, bei Herzbeteiligung innerhalb des Behandlungsfeldes.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: SBRT-Gruppe A
eskalierende MLD bei medizinisch inoperablen Patienten mit Tumoren mit einem Durchmesser von mehr als 5 cm (primäre oder solitäre Metastasen)
|
3-5 Fraktionen innerhalb von 10-14 Tagen
Andere Namen:
3-5 Fraktionen pro Tumor innerhalb einer Behandlungssitzung oder sequentiell innerhalb eines Monats
Andere Namen:
|
|
Experimental: SBRT-Gruppe B
Eskalieren Sie die MLD bei Patienten mit ≥ 2 Lungenmetastasen
|
3-5 Fraktionen innerhalb von 10-14 Tagen
Andere Namen:
3-5 Fraktionen pro Tumor innerhalb einer Behandlungssitzung oder sequentiell innerhalb eines Monats
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
MLD
Zeitfenster: 4 Jahre
|
Die Bewertung der maximalen mittleren Lungendosis, die sicher mit SBRT behandelt werden kann und die mit einer Wahrscheinlichkeit von 20 % der DLT assoziiert ist.
|
4 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
lokoregionale Kontrolle
Zeitfenster: 4 Jahre
|
Bestimmen Sie die lokale Kontrolle und die regionale Kontrolle als Funktion der mittleren Lungendosis, die größten Toxizitätseffekte als Funktion der MLD und das Gesamtüberleben.
|
4 Jahre
|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Bestimmen Sie die lokale Kontrolle und die regionale Kontrolle als Funktion der mittleren Lungendosis, die größten Toxizitätseffekte als Funktion der MLD und das Gesamtüberleben.
|
5 Jahre
|
|
Bewertung der Lebensqualität
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Bewerten Sie die Zunahme oder Abnahme körperlicher Beschwerden.
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Heike Peulen, MD, The Netherlands Cancer Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
22. November 2011
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. Oktober 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. Oktober 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
21. Februar 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
2. März 2012
Zuerst gepostet (Schätzen)
5. März 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
27. Juni 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
26. Juni 2019
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- M11VOL
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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