- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01544972
Messung des Serumspiegels von oralem Paracetamol und oralem Ibuprofen zur Behandlung des Ductus arteriosus bei Frühgeborenen
Serumspiegelmessung von oralem Paracetamol und oralem Ibuprofen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bestimmung der Wirksamkeit und Sicherheit von oralem Paracetamol und Ibuprofen in Bezug auf Serumspiegel beim Verschluss des offenen Ductus arteriosus bei Frühgeborenen.
Achtzig Frühgeborene mit persistierendem Ductus arteriosus werden in diese prospektiv randomisierte Studie aufgenommen. Die Patienten erhalten orales Ibuprofen in einer Anfangsdosis von 10 mg/kg, gefolgt von 5 mg/kg nach 24 und 48 h oder orales Paracetamol 15 mg/kg pro Dosis alle 6 Stunden für 3 Tage.
Eines der folgenden echokardiographischen Kriterien ist eine Ganggröße > 1,5 mm, ein linkes Atrium-zu-Aorta-Verhältnis > 1,5, ein Links-Rechts-Shunt des Blutes, eine enddiastolische Umkehr des Blutflusses in der Aorta oder zusätzlich eine schlechte Herzfunktion Anzeichen einer persistierenden Ductusarteriose bestimmten die Notwendigkeit einer Behandlung.
Drei aufeinanderfolgende Blutproben von Säuglingen für 3 Tage vor der Dosisanwendung von Arzneimitteln (Ibuprofen und Paracetamol werden erhalten.
Die Beziehung der Pharmakokinetik von Arzneimitteln zur Arzneimittelwirkung wird bewertet
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Ankara, Truthahn
- Rekrutierung
- Zekai Tahir Burak Maternity Teaching Hospital, Division of Neonatology
-
Kontakt:
- Ugur Dilmen, Professor
- E-Mail: ugurdilmen@gmail.com
-
Kontakt:
- Omer Erdeve, As.Prof
- E-Mail: omererdeve@yahoo.com
-
Hauptermittler:
- Sadık Yurttutan, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Geburtsgewicht unter 1250 Gramm
- Diagnostizierter Ductus arteriosus durch echokardiographische Untersuchung
Ausschlusskriterien:
- Begleitet von anderen angeborenen Herzanomalien
- Schwere Thrombozytopenie < 60.000
- Schwere intrakranielle Blutung (Grad III - IV)
- Darmanomalie und nekrotisierende Enterokolitis
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: DIAGNOSE
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
ACTIVE_COMPARATOR: Orales Paracetamol
Die Patienten erhalten orales Paracetamol 15 mg/kg pro Dosis alle 6 Stunden für 3 Tage
|
Die Patienten erhalten alle 6 Stunden eine orale Paracetamol-Dosis von 15 mg/kg pro Dosis.
Andere Namen:
|
ACTIVE_COMPARATOR: Orales Ibuprofen
Die Patienten erhalten orales Ibuprofen in einer Anfangsdosis von 10 mg/kg, gefolgt von 5 mg/kg nach 24 und 48 Stunden.
|
Die Patienten erhalten orales Ibuprofen in einer Anfangsdosis von 10 mg/kg, gefolgt von 5 mg/kg nach 24 und 48 Stunden.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zum Nachweis sicherer und wirksamer Serumspiegel von Paracetamol und Ibuprofen bei Frühgeborenen, die gegen PDA behandelt wurden
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
|
Die Messung der Serumspiegel von Paracetamol und Ibuprofen bei Frühgeborenen, die mit oralem Paracetamol und oralem Ibuprofen behandelt wurden. Bestimmung der wirksamen Serumspiegel von Paracetamol und Ibuprofen zur Behandlung des offenen Ductus arteriosus bei Frühgeborenen. In der Regel sind wirksame und sichere Dosen von NSAIDs zur Behandlung von PDA genau unbekannt. Daher werden wir Cut-Off-Serumspiegel für wirksam, sicher und gefährlich ermitteln. |
bis zu 6 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Sadık Yurttutan, MD, Zekai Tahir Burak Women's Health Research and Education Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Angeborene Anomalien
- Herzfehler, angeboren
- Herz-Kreislauf-Anomalien
- Ductus Arteriosus, Patent
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Cyclooxygenase-Inhibitoren
- Antipyretika
- Paracetamol
- Ibuprofen
Andere Studien-ID-Nummern
- ZTB170212
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