- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02487303
Intravenöses versus orales Acetaminophen zur postoperativen Schmerzkontrolle nach Kaiserschnitt
5. November 2018 aktualisiert von: Medical University of South Carolina
In dieser Studie wird intravenöses (intravenöses) mit oralem (PO) Paracetamol bei postoperativen Schmerzen verglichen geplante, elektive Kaiserschnittentbindung.
Alle Patienten erhalten ein standardisiertes Spinalanästhetikum zur operativen Anästhesie und werden in eine von drei Gruppen randomisiert: (Gruppe 1) 1 Gramm Paracetamol i.v. alle 8 Stunden für drei Dosen, (Gruppe 2) 1 Gramm Paracetamol oral alle 8 Stunden für drei Dosen oder (Gruppe 3) kein Paracetamol.
Dies wird eine randomisierte, offene Studie sein.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In dieser Studie wird Paracetamol IV mit PO Paracetamol bei postoperativen Schmerzen bei Gebärenden nach geplanter, elektiver Kaiserschnitt-Entbindung verglichen.
Es handelt sich um eine randomisierte, offene, kontrollierte Studie.
Alle Patienten erhalten ein standardisiertes Spinalanästhetikum zur operativen Anästhesie und werden in eine von drei Gruppen randomisiert: (Gruppe 1) 1 Gramm Paracetamol i.v. alle 8 Stunden für drei Stunden nach einer computergenerierten Liste.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
148
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
South Carolina
-
Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29425
- Medical University of South Carolina
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gebärende 18 Jahre
- Wahlweiser Kaiserschnitt
- Spinalanästhesie
- Kann der Studie zustimmen und an der Nachuntersuchung teilnehmen.
Ausschlusskriterien:
- Gewicht unter 50 kg
- Allergie gegen Paracetamol
- Vollnarkose
- Dringende oder dringende Fälle
- Blutungsdiathese oder andere Koagulopathie
- G6PD-Mangel
- Leber erkrankung
- Drogenmissbrauch oder -abhängigkeit
- HELLP-Syndrom
- Thrombozytopenie oder Thrombozytenfunktionsstörung
- Anamnese oder aktive gastrointestinale Blutung
- Akute Nierenschädigung oder chronische Niereninsuffizienz
- Kontraindikation/Ablehnung einer Spinalanästhesie
- Chronischer Schmerz
- Chronischer Drogenkonsum
- Illegaler Drogenkonsum
- Allergie gegen studienbezogene Medikamente.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Paracetamol intravenös
(Gruppe 1) 1 Gramm Paracetamol i.v. alle 8 Stunden für drei Dosen
|
IV 1 Gramm f3-Dosen über 24 Stunden
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Acetaminophen Oral
(Gruppe 2) 1 Gramm orales Paracetamol alle 8 Stunden für drei Dosen
|
Oral 1 Gramm 3 Dosen über 24 Stunden
Andere Namen:
|
|
Kein Eingriff: Kein Paracetamol
(Gruppe 3) kein Paracetamol
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Kumulativer postoperativer Opiatkonsum
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Kumulierter Opiatkonsum (IV-Morphinäquivalente)
|
24 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zeit für die erste Opiatrettung
Zeitfenster: 48 Stunden
|
Zeit für das erste vom Patienten gewünschte Opiat-Schmerzmittel
|
48 Stunden
|
|
VAS (Visuelle Analogskala)
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Visuelle Analogskala (VAS) zur Schmerzbeurteilung beim Gehen.
Die visuelle Analogskala (VAS) ist ein validiertes, subjektives Maß für akute und chronische Schmerzen.
Die Ergebnisse werden durch eine handschriftliche Markierung auf einer 10 cm langen Linie aufgezeichnet, die ein Kontinuum zwischen „kein Schmerz“ und „stärkster Schmerz“ darstellt.
Für die Schmerzintensität wird die Skala am häufigsten durch „kein Schmerz“ (Wertungswert 0) und „Schmerz so stark wie er nur sein kann“ oder „stärkster vorstellbarer Schmerz“ (Wertungsgrad 100 [100-mm-Skala]) verankert.
|
24 Stunden
|
|
Zeitliche Entladung
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Operation
|
Die Zeit, in der der Patient die Entlassungskriterien erfüllt, wird aufgezeichnet
|
24 Stunden nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Singla NK, Parulan C, Samson R, Hutchinson J, Bushnell R, Beja EG, Ang R, Royal MA. Plasma and cerebrospinal fluid pharmacokinetic parameters after single-dose administration of intravenous, oral, or rectal acetaminophen. Pain Pract. 2012 Sep;12(7):523-32. doi: 10.1111/j.1533-2500.2012.00556.x. Epub 2012 Apr 24.
- Macario A, Royal MA. A literature review of randomized clinical trials of intravenous acetaminophen (paracetamol) for acute postoperative pain. Pain Pract. 2011 May-Jun;11(3):290-6. doi: 10.1111/j.1533-2500.2010.00426.x. Epub 2010 Nov 28.
- Smith HS. Perioperative intravenous acetaminophen and NSAIDs. Pain Med. 2011 Jun;12(6):961-81. doi: 10.1111/j.1526-4637.2011.01141.x. Epub 2011 May 31.
- Wininger SJ, Miller H, Minkowitz HS, Royal MA, Ang RY, Breitmeyer JB, Singla NK. A randomized, double-blind, placebo-controlled, multicenter, repeat-dose study of two intravenous acetaminophen dosing regimens for the treatment of pain after abdominal laparoscopic surgery. Clin Ther. 2010 Dec;32(14):2348-69. doi: 10.1016/j.clinthera.2010.12.011.
- Fenlon S, Collyer J, Giles J, Bidd H, Lees M, Nicholson J, Dulai R, Hankins M, Edelman N. Oral vs intravenous paracetamol for lower third molar extractions under general anaesthesia: is oral administration inferior? Br J Anaesth. 2013 Mar;110(3):432-7. doi: 10.1093/bja/aes387. Epub 2012 Dec 6.
- Alhashemi JA, Alotaibi QA, Mashaat MS, Kaid TM, Mujallid RH, Kaki AM. Intravenous acetaminophen vs oral ibuprofen in combination with morphine PCIA after Cesarean delivery. Can J Anaesth. 2006 Dec;53(12):1200-6. doi: 10.1007/BF03021581.
- Wong JY, Carvalho B, Riley ET. Intrathecal morphine 100 and 200 mug for post-cesarean delivery analgesia: a trade-off between analgesic efficacy and side effects. Int J Obstet Anesth. 2013 Jan;22(1):36-41. doi: 10.1016/j.ijoa.2012.09.006. Epub 2012 Nov 15.
- Singh SI, Rehou S, Marmai KL, Jones APM. The efficacy of 2 doses of epidural morphine for postcesarean delivery analgesia: a randomized noninferiority trial. Anesth Analg. 2013 Sep;117(3):677-685. doi: 10.1213/ANE.0b013e31829cfd21. Epub 2013 Aug 6.
- Beatty NC, Arendt KW, Niesen AD, Wittwer ED, Jacob AK. Analgesia after Cesarean delivery: a retrospective comparison of intrathecal hydromorphone and morphine. J Clin Anesth. 2013 Aug;25(5):379-383. doi: 10.1016/j.jclinane.2013.01.014. Epub 2013 Aug 17.
- Wilson SH, Wolf BJ, Robinson SM, Nelson C, Hebbar L. Intravenous vs Oral Acetaminophen for Analgesia After Cesarean Delivery: A Randomized Trial. Pain Med. 2019 Aug 1;20(8):1584-1591. doi: 10.1093/pm/pny253.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
17. März 2015
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
27. Juli 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
27. Juli 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
25. Juni 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
26. Juni 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
1. Juli 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
5. Dezember 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
5. November 2018
Zuletzt verifiziert
1. November 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Pro00041193
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