- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01545882
Eine Phase-II-Studie mit Degarelix bei der Behandlung von nicht metastasiertem hormonrefraktärem Prostatakrebs (OTT10-06)
Diese Studie wird Patienten mit hormonresistentem Prostatakrebs (HRPC) angeboten. Das bedeutet, dass ihr Prostatakrebs nicht mehr auf die Standard-Hormontherapie anspricht.
Ziel dieser Studie ist es festzustellen, ob Degarelix in der Lage sein wird, den PSA-Anstieg bei Patienten mit hormonresistentem Prostatakrebs zu stoppen.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine Phase-II-Studie zu einem GnRH-Antagonisten, Degarelix, zur Anwendung bei Patienten mit hormonresistentem Prostatakrebs, bei denen es trotz Anwendung einer Therapie mit vollständiger Androgenblockade zu einer biochemischen PSA-Progression gekommen ist. Die Patienten erhalten mindestens sechs monatliche Degarelix-Injektionen, es sei denn, der Patient zeigt röntgenologische oder symptomatische Krankheitsprogression, nicht tolerierbare Toxizität oder beschließt, die Studie abzubrechen. Die Patienten werden während der Behandlung und danach bis zur radiologisch bestätigten metastasierten Krankheitsprogression oder bis zum Ausschluss des Patienten aus der Studie auf Wirksamkeit, Toxizität und Krankheitsprogression untersucht.
Gesamtziel:
Die Wirksamkeit von Degarelix zur Behandlung von HRPC wird evaluiert
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
London, Ontario, Kanada, N6A 4L6
- London Regional Cancer Centre
-
Ottawa, Ontario, Kanada, K1H8L6
- Ottawa Hospital Cancer Centre
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2M9
- Princess Margeret Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Vorheriger Versuch einer totalen Androgenblockade
- Bestätigte biochemische PSA-Progression unter Agonistentherapie, definiert als ≥ 50 % PSA-Anstieg zwischen 2 Messungen im Abstand von mindestens 1 Woche. Bei Patienten, die derzeit eine totale Androgenblockade (LHRH-Agonist plus nicht-steroidales Antiandrogen) erhalten, muss ein Probeentzug von Androgenrezeptorantagonisten erfolgen, um sicherzustellen, dass kein PSA-Ansprechen auftritt (6 Wochen für Bicalutamid und 4 Wochen für Flutamid oder Nilutamid ).
- Radiologisch bestätigte nicht metastasierte Erkrankung innerhalb von 90 Tagen nach der Registrierung basierend auf negativen Röntgenaufnahmen des Brustkorbs, CT-Scans von Bauch/Becken und Knochenscan
- ECOG ≤ 2
- Alter ≥ 18 Jahre
- Serumtestosteron von ≤ 50 mg/dl
- PSA ≥ 2,0 ng/ml
- Anzahl weißer Blutkörperchen ≥ 3000/mm3
- Blutplättchen ≥ 100.000/mm3
- Serumkreatinin ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts
- Bilirubin ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts
- Alanin-Transaminase ≤ 1,25 x Obergrenze des Normalwerts
- Geschätzte Lebenserwartung von mindestens 12 Monaten
- In der Lage und bereit, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Behandlung mit Chemotherapie, Radiopharmaka, Östrogen, PC-SPES, Ketoconazol oder einer anderen Zweitlinien-Hormontherapie (außer nichtsteroidalen Antiandrogenen oder Androcur)
- Bekannte Allergie gegen GnRH-Agonisten oder -Antagonisten
- Vorherige Behandlung mit Degarelix
- Größere Operation innerhalb von 4 Wochen nach Registrierung
- Periphere Neuropathie Grad ≥ 3
- Schwere, aktive Komorbidität wie instabile Angina pectoris, dekompensierte Herzinsuffizienz oder Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate oder angeborenes Long-QT-Syndrom
- Akute tiefe Venenthrombose oder Lungenembolie
- Einnahme von Medikamenten gegen Herzrhythmusstörungen
- Zweiter bösartiger anderer Hautkrebs als Nicht-Melanom-Hautkrebs, es sei denn, krankheitsfrei ≥ 5 Jahre.
- Vorherige Orchiektomie bei Prostatakrebs
- PSA > 100 ng/ml
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Degarelix
Die Behandlung mit Degarelix besteht aus einer subkutan (s.c.) injizierten Anfangsdosis von 240 mg und monatlich s.c.
Erhaltungsdosen von 80 mg für eine Gesamtdauer von 6 Monaten.
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Die Behandlung besteht aus einer subkutan (s.c.) injizierten Anfangsdosis von 240 mg und monatlich s.c.
Erhaltungsdosen von 80 mg für eine Gesamtdauer von 6 Monaten.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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PSA-Progression
Zeitfenster: Monatlich für 6 Monate, dann alle 3 Monate
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Blutuntersuchungen werden während der 6-monatigen Behandlung einmal im Monat durchgeführt, dann alle 3 Monate bis zum Fortschreiten der Krankheit oder zum Ausscheiden des Teilnehmers
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Monatlich für 6 Monate, dann alle 3 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zeit bis zum Fortschreiten der Krankheit
Zeitfenster: Monatlich für 6 Monate, dann alle 3 Monate
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Blutuntersuchungen werden während der 6-monatigen Behandlung einmal im Monat durchgeführt, dann alle 3 Monate bis zum Fortschreiten der Krankheit oder zum Ausscheiden des Teilnehmers
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Monatlich für 6 Monate, dann alle 3 Monate
|
|
Die Wirksamkeit der Unterdrückung von Testosteron, LH und FSH mit Degarelix
Zeitfenster: Monatlich für 6 Monate, dann alle 3 Monate
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Blutuntersuchungen werden während der 6-monatigen Behandlung einmal im Monat durchgeführt, dann alle 3 Monate bis zum Fortschreiten der Krankheit oder zum Ausscheiden des Teilnehmers
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Monatlich für 6 Monate, dann alle 3 Monate
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|
Die Auswirkungen monatlicher Injektionen von Degarelix auf gesundheitsbezogene Lebensqualitätsprobleme bei Patienten mit Prostatakrebs
Zeitfenster: Monat 3 und 6 dann alle 3 Monate
|
Der EPIC-26 Expanded Prostate Cancer Index Composite wird verwendet, um die Lebensqualität von Patienten mit Prostatakrebs zu messen.
Der Fragebogen wird in den Monaten 3 und 6 und dann alle 3 Monate durchgeführt
|
Monat 3 und 6 dann alle 3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Shawn Malone, Dr., The Ottawa Hospital Cancer Centre
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 10-059
- OTT10-06 (Andere Kennung: The Ottawa Hospital Cancer Centre)
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