- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01546129
Wirkung von Dianatal Geburtsgel (vernetzte Polyacrylsäure) auf die Ergebnisse bei vaginaler Entbindung
Die Dammmassage am Ende des Wehenstadiums 2 wurde in 2 randomisierten kontrollierten Studien mit einem wasserlöslichen Gleitmittel untersucht. In einer Studie wurde eine signifikante Reduktion des Wehenstadiums 2 festgestellt, beide Studien zeigten keine signifikante Verbesserung der Dammintegrität.
In der HCB-Swiss-Studie konnte sowohl eine signifikante Reduktion des Wehenstadiums 2 um 30 % als auch eine signifikante Steigerung der perinealen Integrität nachgewiesen werden. Es wurden keine unerwünschten Ereignisse berichtet.
(Siehe auch Geburtsgel verkürzt die zweite Phase der Wehen und verhindert ein perineales Trauma bei Nulliparae: eine randomisierte kontrollierte Studie zur Erleichterung der Wehen. Schaub AF, Litschgi M, Hösli I, Holzgreve W, Bleul U, Geissbühler V. J Perinat Med 2008; 36 (2): 129-135).
Heutige Praxis – Gleitmittel werden häufig verwendet, um eine manuelle vaginale Untersuchung während der Wehen zu ermöglichen. In Israel verwenden Hebammen Mandelöl für die Dammmassage am Ende der Wehenphase 2, um den Damm zu schützen. Erstmals konnte gezeigt werden, dass die Anwendung des Dianatal Geburtsgels die vaginale Geburt beim Menschen erleichtert. Dianatal wurde 2008 auf den EU-Märkten eingeführt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Petah-Tikva, Israel, 49100
- Rabin Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter der Mutter zwischen 18 und 40 Jahren
- unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung,
- beabsichtigte vaginale Entbindung,
- nulliparer Zustand oder multiparer Zustand
- Singleton-Baby in Vertex-Präsentation
- geschätztes Geburtsgewicht zwischen 1500 g und 4500 g
- Risikoschwangerschaften am Termin und späte Frühgeburten (34 bis 42 Wochen Gestationsalter)
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikationen für die vaginale Entbindung
- Hinweise auf ein Amnioninfektionssyndrom
- Verdacht auf Fehlbildungen des Fötus
- Indikationen für Kopf-Becken-Disproportionen
- schwere Begleiterkrankungen der Mutter
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Dianatal Geburtsgel
Behandlungsstandard gemäß den etablierten Richtlinien der Abteilung plus Verwendung von Dianatal, das mit einem Vaginalapplikator im Stadium I und Stadium II der Wehen angewendet wird
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Dianatal (ca.
30 ml insgesamt) wird intermittierend nach der vaginalen Untersuchung während der Geburt mit dem Dianatal-Applikator oder der Spritze oder den Fingern in den Geburtskanal verabreicht.
Dianatal Stage I wird im Wehenstadium I, Dianatal Stage 2 im Wehenstadium 2 angewendet.
Nach Ruptur der Membranen wird ergänzend Dianatal innerhalb von 5 bis 20 Minuten appliziert.
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Kein Eingriff: Kontrolle
Pflegestandard gemäß den festgelegten Richtlinien der Abteilung.
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Dianatal (ca.
30 ml insgesamt) wird intermittierend nach der vaginalen Untersuchung während der Geburt mit dem Dianatal-Applikator oder der Spritze oder den Fingern in den Geburtskanal verabreicht.
Dianatal Stage I wird im Wehenstadium I, Dianatal Stage 2 im Wehenstadium 2 angewendet.
Nach Ruptur der Membranen wird ergänzend Dianatal innerhalb von 5 bis 20 Minuten appliziert.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
|---|
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Auswirkungen auf die Kaiserschnittraten
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Auswirkungen auf vaginale operative Interventionsraten (Zange, Vakuum)
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Auswirkungen auf verlängerte zweite Stufe
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Auswirkungen auf Vaginal- und Perineum: Tränen
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Auswirkung auf die Episiotomierate
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Wirkung auf das Geburtsergebnis bei Frühgeborenen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
|---|
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Auswirkung auf die Wehendauer Stadium 2 (vollständige Dilatation des Muttermundes bis zur Entbindung).
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Auswirkung auf die Wehendauer Stufe 1 (zervikale Erweiterung der Gebärmutter zwischen 4 cm und 10 cm, der Beginn von Stufe 1, d. h. 4 cm Erweiterung, sollte so nah wie möglich innerhalb der routinemäßigen Untersuchungszeiträume bewertet werden)
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Auswirkung auf das Geburtstrauma (Geburtskanalverletzungen): vaginale Läsionen, perineale Läsionen
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Auswirkung auf die Arbeitsergebnisse im Zustand nach dem Kaiserschnitt
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Wirkung auf das Schmerzempfinden (Schmerzreduktion) gemessen anhand einer visuellen Analogskala: Verwendung von Epiduralanästhesie
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Wirkung auf postpartale vaginale oder urethrale Verbrennungsgefühle
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Auswirkung auf das Neugeborenen-Outcome (APGAR-Score 1, 5 und 10 min nach der Geburt; pH-Wert der Nabelschnur; Verringerung des Neugeborenentraumas)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- DOCS001
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