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Lenalidomid und Gemcitabin als First-Line-Behandlung bei Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs (LENAGEM)

18. August 2022 aktualisiert von: Maria Liljefors

Phase-I/II-Studie zu Lenalidomid und Gemcitabin als Erstlinientherapie bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs

Der Zweck dieser Studie ist festzustellen, ob die Behandlung mit Lenalidomid oder Lenalidomid in Kombination mit Gemcitabin eine Modulation von Immuneffektorfunktionen induziert, und die Art der Immunfunktionen zu charakterisieren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bauchspeicheldrüsenkrebs ist durch aggressives Wachstum, Behandlungsresistenz und eine extrem schlechte Prognose gekennzeichnet. Bei Patienten mit lokal fortgeschrittener oder metastasierter Erkrankung beträgt die mediane Überlebenszeit etwa 6 – 11 Monate bzw. 2 – 6 Monate. Die derzeit akzeptierte Behandlung für diese Krankheit in der EU ist Gemcitabin, das die Behandlung mit 5-FU ersetzte, nachdem gezeigt wurde, dass die mediane Überlebensdauer geringfügig verbessert war (4,41 bzw. 5,65 Monate, p = 0,022). Die berichtete mediane Überlebenszeit für Patienten, die in randomisierten Phase-III-Studien mit Gemcitabin als Monotherapie behandelt wurden, reichte von 4,9 bis 7,2 Monaten. Trotz dieser Verbesserungen bei der Behandlung von Bauchspeicheldrüsenkrebs bleibt die Prognose sehr schlecht. Lenalidomid (Revlimid®) gehört zu einer proprietären Klasse von Verbindungen, die als immunmodulatorische Arzneimittel (IMiDs) bezeichnet werden. IMiD haben sowohl immunmodulatorische als auch antiangiogene Eigenschaften, die Antitumor- und antimetastatische Wirkungen verleihen könnten. Es wurde gezeigt, dass Lenalidomid eine anti-angiogenische Aktivität durch Hemmung der bFGF-, VEGF- und TNF-alpha-induzierten Endothelzellmigration besitzt, was zumindest teilweise auf die Hemmung der Akt-Phosphorylierungsreaktion auf bFGF zurückzuführen ist. Darüber hinaus hat Lenalidomid eine Vielzahl von immunmodulatorischen Wirkungen. Gemcitabin (Gemzar®) ist ein synthetisches Pyrimidin-Nukleosid-Analogon, das als Standardbehandlung bei fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs eingesetzt wird. Neben der zytotoxischen Aktivität von Gemcitabin deuten immer mehr Beweise darauf hin, dass das Produkt spezifische Antikrebs-Immunantworten fördert, die zu den therapeutischen Wirkungen einer konventionellen Therapie beitragen. In jüngerer Zeit wurde eine Herunterregulierung der Überlebensrate von Pankreaszelllinien beobachtet, wenn sie mit Lenalidomid und behandelt wurden Gemcitabin in suboptimalen Konzentrationen. Diese Daten stützen die Hypothese einer möglichen hyperadditiven Wirkung der in Kombination verabreichten Behandlungen. Daher sollten Lenalidomid und Gemcitabin von großem Interesse für die Erforschung einer Kombinationstherapie sein.

Dies ist eine offene, multizentrische Phase-I/II-Studie. Es besteht aus einem Phase-I-Teil zur Dosisfindung und einem Phase-II-Teil, in dem die Probanden mit der in Phase I festgelegten MTD behandelt werden. Lenalidomid wird im Phase-I-Teil nach einem schrittweisen Dosissteigerungsplan verabreicht. Daher besteht der primäre Endpunkt im Phase-I-Teil darin, die MTD und die Sicherheit des Behandlungsschemas mit Lenalidomid und Gemcitabin als Erstlinienbehandlung bei Patienten mit fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs zu bestimmen. Im Phase-II-Teil besteht der primäre Endpunkt darin, die immunmodulatorischen Wirkungen von zu bewerten Lenalidomid in Kombination mit Gemcitabin bei derselben Patientenpopulation.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

34

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Solna
      • Stockholm, Solna, Schweden, 171 76
        • Karolinska University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

19 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch oder zytologisch bestätigtes, inoperables, lokal fortgeschrittenes oder metastasiertes Adenokarzinom des Pankreas.
  • ECOG-Leistungsstatus von 0 oder 1, siehe Anhang 1.
  • Lebenserwartung > 12 Wochen.
  • Muss eine Einwilligungserklärung verstehen und freiwillig unterschreiben.
  • Alter > 18 Jahre zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung.
  • Muss in der Lage sein, den Studienbesuchsplan und andere Protokollanforderungen einzuhalten.
  • Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter† müssen:

    • Verstehen Sie, dass die Studienmedikation voraussichtlich ein teratogenes Risiko birgt
    • Zustimmung zur Anwendung und Einhaltung einer wirksamen Empfängnisverhütung ohne Unterbrechung, 4 Wochen vor Beginn des Studienmedikaments, während der gesamten Studienmedikamententherapie (einschließlich Dosisunterbrechungen) und für 4 Wochen nach dem Ende der Studienmedikamententherapie, auch wenn sie an Amenorrhoe leidet
  • Männliche Probanden müssen:

    • Zustimmung zur Verwendung von Kondomen während der Studienmedikamententherapie, während jeder Dosisunterbrechung und für eine Woche nach Beendigung der Studientherapie, wenn ihr Partner im gebärfähigen Alter ist und keine Empfängnisverhütung hat.
    • Stimmen Sie zu, während der Studienmedikamententherapie und für eine Woche nach Ende der Studienmedikamententherapie keinen Samen zu spenden

Ausschlusskriterien:

  • Vorherige Anwendung einer systemischen Chemotherapie zur Behandlung des Adenokarzinoms der Bauchspeicheldrüse (mit Ausnahme von Gemcitabin, Fluorouracil oder Capecitabin in der adjuvanten Behandlung).
  • Laboranomalien:
  • Maligne Vorgeschichte innerhalb von 5 Jahren (außer Basal- oder Plattenepithelkarzinom oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses oder der Brust, lokalisierter Prostatakrebs mit PSA < 1,0 mg/dL).
  • Patienten mit einer Vorgeschichte oder aktiver TVT oder LE, die nicht mit einer stabilen Dosis eines geeigneten Antikoagulans therapeutisch behandelt werden.
  • Hirnmetastasen (Patienten, die asymptomatisch sind und keine Steroidkontrolle benötigen, können nach Ermessen des Prüfarztes aufgenommen werden).
  • Operation innerhalb von 28 Tagen vor Zyklus 1, Tag 1 (minimalinvasive Verfahren zum Zwecke der Diagnose oder Stadieneinteilung der Krankheit sind zulässig, einschließlich Stent-Platzierung und Einlage eines zentralvenösen Zugangs).
  • Jede Bedingung, einschließlich des Vorhandenseins von Laboranomalien, die den Probanden einem unannehmbaren Risiko aussetzt, wenn er/sie an der Studie teilnehmen würde, oder die Fähigkeit beeinträchtigt, Daten aus der Studie zu interpretieren.
  • Jede ernsthafte Erkrankung oder psychiatrische Erkrankung, die den Probanden einem unannehmbaren Risiko für die Teilnahme an der Studie aussetzt oder die Probanden daran hindern würde, die Einverständniserklärung zu unterschreiben.
  • Vortherapie mit Lenalidomid oder Thalidomid.
  • Verwendung eines anderen experimentellen Arzneimittels oder einer anderen Therapie innerhalb von 28 Tagen vor Zyklus 1 Tag 1.
  • Schwangere oder stillende Frauen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Lenalidomid
Phase I; Lenalidomid-Kapseln werden jeden Tag an den Tagen 1-21 jedes 28-Tage-Zyklus oral eingenommen. 3 Probanden werden in jede Dosiskohorte für 15, 20 und 25 mg/Tag aufgenommen. Gemcitabin, 1000 mg/m2 in 0,9 % Natriumchlorid, wird iv über 30 Minuten an den Tagen 1, 8, 15 jedes 28-Tage-Zyklus verabreicht. Phase II: Jeder andere konsekutive Studienteilnehmer in Phase II wird während Zyklus 1 entweder mit Lenalidomid (Tage 1-21 von 28) oder Gemcitabin (Tage 1, 8, 15 von 28) behandelt. Der erste eingeschlossene Patient im Phase-II-Teil wird mit einer Lenalidomid-Einzelbehandlung beginnen. Ab Behandlungszyklus Nummer 2 und darüber hinaus werden alle Probanden im Phase-II-Teil der Studie mit Lenalidomid in Kombination mit Gemcitabin behandelt.
Gemcitabin (Gemzar®), 1000 mg/m2 in 0,9 % Natriumchlorid, wird als intravenöse Infusion über 30 Minuten wöchentlich über 3 Wochen verabreicht, dann 1 Woche Pause (Tage 1, 8, 15 jedes 28-Tage-Zyklus).
Andere Namen:
  • Revlimid
EXPERIMENTAL: Gemcitabin
Gemcitabin, 1000 mg/m2 in 0,9 % Natriumchlorid, wird iv über 30 Minuten an den Tagen 1, 8, 15 jedes 28-tägigen Zyklus sowohl in Phase I als auch in Phase II verabreicht. Phase I: Lenalidomid-Kapseln werden jeden Tag an den Tagen 1-21 jedes 28-Tage-Zyklus oral eingenommen. 3 Probanden werden in jede Dosiskohorte für 15, 20 und 25 mg/Tag aufgenommen. Phase II: Jeder andere konsekutive Studienteilnehmer in Phase II wird während Zyklus 1 entweder mit Lenalidomid (Tage 1-21 von 28) oder Gemcitabin (Tage 1, 8, 15 von 28) behandelt. Der erste eingeschlossene Patient im Phase-II-Teil wird mit einer Lenalidomid-Einzelbehandlung beginnen. Ab Behandlungszyklus Nummer 2 und darüber hinaus werden alle Probanden im Phase-II-Teil der Studie mit Lenalidomid in Kombination mit Gemcitabin behandelt.
Lenalidomid-Kapseln werden jeden Morgen an den Tagen 1-21 jedes 28-Tage-Zyklus oral eingenommen. Phase I; Drei Probanden werden in jede Dosiskohorte für 15, 20 bzw. 25 mg/Tag aufgenommen. Phase II; Lenalidomid in der in Phase I festgelegten Dosis wird oral einmal täglich für 21 Tage verabreicht, gefolgt von 7 Tagen Pause.
Andere Namen:
  • Gemzar

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit (Phase I).
Zeitfenster: Innerhalb des ersten Tages nach Beginn der Behandlung bis 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments.
Im Phase-I-Teil der Studie besteht das primäre Ergebnis darin, die MTD und die Sicherheit des Behandlungsschemas mit Lenalidomid und Gemcitabin in Kombination zu bestimmen. Daten von allen Probanden, die ein Studienmedikament erhalten, werden gemäß NCI CTCAE v3.0 in die Sicherheitsanalysen einbezogen.
Innerhalb des ersten Tages nach Beginn der Behandlung bis 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments.
Immunmodulatorische Wirkung (Phase II).
Zeitfenster: Innerhalb des ersten Behandlungstages bis 60 Tage nach Behandlungsbeginn.
Im Phase-II-Teil ist der primäre Endpunkt die Beurteilung der immunologischen Reaktion. Die Veränderungen der Immunantworten am Ende von Zyklus 1 (einmaliges Lenalidomid oder einzelnes Gemcitabin) und Zyklus 2 (Lenalidomid kombiniert mit Gemcitabin) werden in Bezug auf beschrieben Baseline innerhalb des einzelnen Patienten.
Innerhalb des ersten Behandlungstages bis 60 Tage nach Behandlungsbeginn.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinische Wirksamkeit
Zeitfenster: Innerhalb Behandlungsbeginn bis Therapiebeginn bis klinische und/oder radiologische Anzeichen einer Krankheitsprogression nach Behandlungsgruppe zusammen.

Das progressionsfreie Überleben (PFS) wird als Zeit vom Beginn der Therapie bis zu klinischen und/oder radiologischen Anzeichen einer Krankheitsprogression nach Behandlungsgruppe zusammen dargestellt.

Die Überlebensrate nach 12 Monaten wird als Rate der Patienten dargestellt, die 12 Monate nach Beginn der Therapie noch am Leben sind, aufgeschlüsselt nach Behandlungsgruppe zusammen.

Das Gesamtüberleben (OS) wird als Zeit vom Beginn der Therapie bis zum Tod nach Behandlungsgruppe zusammen dargestellt.

Innerhalb Behandlungsbeginn bis Therapiebeginn bis klinische und/oder radiologische Anzeichen einer Krankheitsprogression nach Behandlungsgruppe zusammen.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Håkan Mellstedt, Prof., Karolinska University Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2009

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2014

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. November 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Februar 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. März 2012

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

7. März 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

22. August 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. August 2022

Zuletzt verifiziert

1. August 2022

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Pankreatisches duktales Adenokarzinom

Klinische Studien zur Gemzar

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