- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01547260
Lenalidomid und Gemcitabin als First-Line-Behandlung bei Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs (LENAGEM)
Phase-I/II-Studie zu Lenalidomid und Gemcitabin als Erstlinientherapie bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bauchspeicheldrüsenkrebs ist durch aggressives Wachstum, Behandlungsresistenz und eine extrem schlechte Prognose gekennzeichnet. Bei Patienten mit lokal fortgeschrittener oder metastasierter Erkrankung beträgt die mediane Überlebenszeit etwa 6 – 11 Monate bzw. 2 – 6 Monate. Die derzeit akzeptierte Behandlung für diese Krankheit in der EU ist Gemcitabin, das die Behandlung mit 5-FU ersetzte, nachdem gezeigt wurde, dass die mediane Überlebensdauer geringfügig verbessert war (4,41 bzw. 5,65 Monate, p = 0,022). Die berichtete mediane Überlebenszeit für Patienten, die in randomisierten Phase-III-Studien mit Gemcitabin als Monotherapie behandelt wurden, reichte von 4,9 bis 7,2 Monaten. Trotz dieser Verbesserungen bei der Behandlung von Bauchspeicheldrüsenkrebs bleibt die Prognose sehr schlecht. Lenalidomid (Revlimid®) gehört zu einer proprietären Klasse von Verbindungen, die als immunmodulatorische Arzneimittel (IMiDs) bezeichnet werden. IMiD haben sowohl immunmodulatorische als auch antiangiogene Eigenschaften, die Antitumor- und antimetastatische Wirkungen verleihen könnten. Es wurde gezeigt, dass Lenalidomid eine anti-angiogenische Aktivität durch Hemmung der bFGF-, VEGF- und TNF-alpha-induzierten Endothelzellmigration besitzt, was zumindest teilweise auf die Hemmung der Akt-Phosphorylierungsreaktion auf bFGF zurückzuführen ist. Darüber hinaus hat Lenalidomid eine Vielzahl von immunmodulatorischen Wirkungen. Gemcitabin (Gemzar®) ist ein synthetisches Pyrimidin-Nukleosid-Analogon, das als Standardbehandlung bei fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs eingesetzt wird. Neben der zytotoxischen Aktivität von Gemcitabin deuten immer mehr Beweise darauf hin, dass das Produkt spezifische Antikrebs-Immunantworten fördert, die zu den therapeutischen Wirkungen einer konventionellen Therapie beitragen. In jüngerer Zeit wurde eine Herunterregulierung der Überlebensrate von Pankreaszelllinien beobachtet, wenn sie mit Lenalidomid und behandelt wurden Gemcitabin in suboptimalen Konzentrationen. Diese Daten stützen die Hypothese einer möglichen hyperadditiven Wirkung der in Kombination verabreichten Behandlungen. Daher sollten Lenalidomid und Gemcitabin von großem Interesse für die Erforschung einer Kombinationstherapie sein.
Dies ist eine offene, multizentrische Phase-I/II-Studie. Es besteht aus einem Phase-I-Teil zur Dosisfindung und einem Phase-II-Teil, in dem die Probanden mit der in Phase I festgelegten MTD behandelt werden. Lenalidomid wird im Phase-I-Teil nach einem schrittweisen Dosissteigerungsplan verabreicht. Daher besteht der primäre Endpunkt im Phase-I-Teil darin, die MTD und die Sicherheit des Behandlungsschemas mit Lenalidomid und Gemcitabin als Erstlinienbehandlung bei Patienten mit fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs zu bestimmen. Im Phase-II-Teil besteht der primäre Endpunkt darin, die immunmodulatorischen Wirkungen von zu bewerten Lenalidomid in Kombination mit Gemcitabin bei derselben Patientenpopulation.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Solna
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Stockholm, Solna, Schweden, 171 76
- Karolinska University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch oder zytologisch bestätigtes, inoperables, lokal fortgeschrittenes oder metastasiertes Adenokarzinom des Pankreas.
- ECOG-Leistungsstatus von 0 oder 1, siehe Anhang 1.
- Lebenserwartung > 12 Wochen.
- Muss eine Einwilligungserklärung verstehen und freiwillig unterschreiben.
- Alter > 18 Jahre zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung.
- Muss in der Lage sein, den Studienbesuchsplan und andere Protokollanforderungen einzuhalten.
Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter† müssen:
- Verstehen Sie, dass die Studienmedikation voraussichtlich ein teratogenes Risiko birgt
- Zustimmung zur Anwendung und Einhaltung einer wirksamen Empfängnisverhütung ohne Unterbrechung, 4 Wochen vor Beginn des Studienmedikaments, während der gesamten Studienmedikamententherapie (einschließlich Dosisunterbrechungen) und für 4 Wochen nach dem Ende der Studienmedikamententherapie, auch wenn sie an Amenorrhoe leidet
Männliche Probanden müssen:
- Zustimmung zur Verwendung von Kondomen während der Studienmedikamententherapie, während jeder Dosisunterbrechung und für eine Woche nach Beendigung der Studientherapie, wenn ihr Partner im gebärfähigen Alter ist und keine Empfängnisverhütung hat.
- Stimmen Sie zu, während der Studienmedikamententherapie und für eine Woche nach Ende der Studienmedikamententherapie keinen Samen zu spenden
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Anwendung einer systemischen Chemotherapie zur Behandlung des Adenokarzinoms der Bauchspeicheldrüse (mit Ausnahme von Gemcitabin, Fluorouracil oder Capecitabin in der adjuvanten Behandlung).
- Laboranomalien:
- Maligne Vorgeschichte innerhalb von 5 Jahren (außer Basal- oder Plattenepithelkarzinom oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses oder der Brust, lokalisierter Prostatakrebs mit PSA < 1,0 mg/dL).
- Patienten mit einer Vorgeschichte oder aktiver TVT oder LE, die nicht mit einer stabilen Dosis eines geeigneten Antikoagulans therapeutisch behandelt werden.
- Hirnmetastasen (Patienten, die asymptomatisch sind und keine Steroidkontrolle benötigen, können nach Ermessen des Prüfarztes aufgenommen werden).
- Operation innerhalb von 28 Tagen vor Zyklus 1, Tag 1 (minimalinvasive Verfahren zum Zwecke der Diagnose oder Stadieneinteilung der Krankheit sind zulässig, einschließlich Stent-Platzierung und Einlage eines zentralvenösen Zugangs).
- Jede Bedingung, einschließlich des Vorhandenseins von Laboranomalien, die den Probanden einem unannehmbaren Risiko aussetzt, wenn er/sie an der Studie teilnehmen würde, oder die Fähigkeit beeinträchtigt, Daten aus der Studie zu interpretieren.
- Jede ernsthafte Erkrankung oder psychiatrische Erkrankung, die den Probanden einem unannehmbaren Risiko für die Teilnahme an der Studie aussetzt oder die Probanden daran hindern würde, die Einverständniserklärung zu unterschreiben.
- Vortherapie mit Lenalidomid oder Thalidomid.
- Verwendung eines anderen experimentellen Arzneimittels oder einer anderen Therapie innerhalb von 28 Tagen vor Zyklus 1 Tag 1.
- Schwangere oder stillende Frauen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Lenalidomid
Phase I; Lenalidomid-Kapseln werden jeden Tag an den Tagen 1-21 jedes 28-Tage-Zyklus oral eingenommen.
3 Probanden werden in jede Dosiskohorte für 15, 20 und 25 mg/Tag aufgenommen.
Gemcitabin, 1000 mg/m2 in 0,9 % Natriumchlorid, wird iv über 30 Minuten an den Tagen 1, 8, 15 jedes 28-Tage-Zyklus verabreicht.
Phase II: Jeder andere konsekutive Studienteilnehmer in Phase II wird während Zyklus 1 entweder mit Lenalidomid (Tage 1-21 von 28) oder Gemcitabin (Tage 1, 8, 15 von 28) behandelt.
Der erste eingeschlossene Patient im Phase-II-Teil wird mit einer Lenalidomid-Einzelbehandlung beginnen.
Ab Behandlungszyklus Nummer 2 und darüber hinaus werden alle Probanden im Phase-II-Teil der Studie mit Lenalidomid in Kombination mit Gemcitabin behandelt.
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Gemcitabin (Gemzar®), 1000 mg/m2 in 0,9 % Natriumchlorid, wird als intravenöse Infusion über 30 Minuten wöchentlich über 3 Wochen verabreicht, dann 1 Woche Pause (Tage 1, 8, 15 jedes 28-Tage-Zyklus).
Andere Namen:
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EXPERIMENTAL: Gemcitabin
Gemcitabin, 1000 mg/m2 in 0,9 % Natriumchlorid, wird iv über 30 Minuten an den Tagen 1, 8, 15 jedes 28-tägigen Zyklus sowohl in Phase I als auch in Phase II verabreicht.
Phase I: Lenalidomid-Kapseln werden jeden Tag an den Tagen 1-21 jedes 28-Tage-Zyklus oral eingenommen.
3 Probanden werden in jede Dosiskohorte für 15, 20 und 25 mg/Tag aufgenommen.
Phase II: Jeder andere konsekutive Studienteilnehmer in Phase II wird während Zyklus 1 entweder mit Lenalidomid (Tage 1-21 von 28) oder Gemcitabin (Tage 1, 8, 15 von 28) behandelt.
Der erste eingeschlossene Patient im Phase-II-Teil wird mit einer Lenalidomid-Einzelbehandlung beginnen.
Ab Behandlungszyklus Nummer 2 und darüber hinaus werden alle Probanden im Phase-II-Teil der Studie mit Lenalidomid in Kombination mit Gemcitabin behandelt.
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Lenalidomid-Kapseln werden jeden Morgen an den Tagen 1-21 jedes 28-Tage-Zyklus oral eingenommen.
Phase I; Drei Probanden werden in jede Dosiskohorte für 15, 20 bzw. 25 mg/Tag aufgenommen.
Phase II; Lenalidomid in der in Phase I festgelegten Dosis wird oral einmal täglich für 21 Tage verabreicht, gefolgt von 7 Tagen Pause.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Sicherheit (Phase I).
Zeitfenster: Innerhalb des ersten Tages nach Beginn der Behandlung bis 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments.
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Im Phase-I-Teil der Studie besteht das primäre Ergebnis darin, die MTD und die Sicherheit des Behandlungsschemas mit Lenalidomid und Gemcitabin in Kombination zu bestimmen.
Daten von allen Probanden, die ein Studienmedikament erhalten, werden gemäß NCI CTCAE v3.0 in die Sicherheitsanalysen einbezogen.
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Innerhalb des ersten Tages nach Beginn der Behandlung bis 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments.
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Immunmodulatorische Wirkung (Phase II).
Zeitfenster: Innerhalb des ersten Behandlungstages bis 60 Tage nach Behandlungsbeginn.
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Im Phase-II-Teil ist der primäre Endpunkt die Beurteilung der immunologischen Reaktion. Die Veränderungen der Immunantworten am Ende von Zyklus 1 (einmaliges Lenalidomid oder einzelnes Gemcitabin) und Zyklus 2 (Lenalidomid kombiniert mit Gemcitabin) werden in Bezug auf beschrieben Baseline innerhalb des einzelnen Patienten.
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Innerhalb des ersten Behandlungstages bis 60 Tage nach Behandlungsbeginn.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Klinische Wirksamkeit
Zeitfenster: Innerhalb Behandlungsbeginn bis Therapiebeginn bis klinische und/oder radiologische Anzeichen einer Krankheitsprogression nach Behandlungsgruppe zusammen.
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Das progressionsfreie Überleben (PFS) wird als Zeit vom Beginn der Therapie bis zu klinischen und/oder radiologischen Anzeichen einer Krankheitsprogression nach Behandlungsgruppe zusammen dargestellt. Die Überlebensrate nach 12 Monaten wird als Rate der Patienten dargestellt, die 12 Monate nach Beginn der Therapie noch am Leben sind, aufgeschlüsselt nach Behandlungsgruppe zusammen. Das Gesamtüberleben (OS) wird als Zeit vom Beginn der Therapie bis zum Tod nach Behandlungsgruppe zusammen dargestellt. |
Innerhalb Behandlungsbeginn bis Therapiebeginn bis klinische und/oder radiologische Anzeichen einer Krankheitsprogression nach Behandlungsgruppe zusammen.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Håkan Mellstedt, Prof., Karolinska University Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ullenhag GJ, Mozaffari F, Broberg M, Mellstedt H, Liljefors M. Clinical and Immune Effects of Lenalidomide in Combination with Gemcitabine in Patients with Advanced Pancreatic Cancer. PLoS One. 2017 Jan 18;12(1):e0169736. doi: 10.1371/journal.pone.0169736. eCollection 2017.
- Ullenhag GJ, Rossmann E, Liljefors M. A phase I dose-escalation study of lenalidomide in combination with gemcitabine in patients with advanced pancreatic cancer. PLoS One. 2015 Apr 2;10(4):e0121197. doi: 10.1371/journal.pone.0121197. eCollection 2015.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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- Neoplasmen der Bauchspeicheldrüse
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- Antivirale Mittel
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- Antimetaboliten, antineoplastisch
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- Angiogenese-modulierende Mittel
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- Lenalidomid
Andere Studien-ID-Nummern
- LENAGEM-PANC
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