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Wirksamkeit des Plasmids Elenagen in Kombination mit Gemcitabin bei Patienten mit platinresistentem Eierstockkrebs

27. Juli 2023 aktualisiert von: CureLab Oncology

Offene randomisierte klinische Studie zum Plasmid, das für p62/SQSTM1 (ELenagen) kodiert, in Kombination mit Gemcitabin bei Patienten mit platinresistentem Eierstockkrebs

Phase II, zweiarmige prospektive Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit von ELENAGEN in Kombination mit Gemcitabin im Vergleich zu Gemcitabin allein bei Patienten mit platinresistentem Eierstockkrebs.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Detaillierte Beschreibung

Der Zweck dieser klinischen Studie besteht darin, die Sicherheit und Wirksamkeit von ELENAGEN, einem neuartigen Antikrebstherapeutikum (Plasmid-DNA, die für p62/SQSTM1 kodiert), als Adjuvans zur Chemotherapie mit Gemcitabin (GEM) bei Patienten mit fortgeschrittenem platinresistentem Eierstockkrebs zu bewerten.

Dies ist eine prospektive randomisierte multizentrische Studie mit zwei Armen. Gemcitabin 1000 mg/m2 Tage 1,8 alle 3 Wochen) wird in beiden Armen verabreicht: Im Chemo-Arm (n = 20) ist Gemcitabin die einzige Behandlung, und im ELENAGEN-Arm (n = 20) wurde GEM mit ELENAGEN ergänzt ( 2,5 mg i.m. wöchentlich). Der primäre Endpunkt ist das progressionsfreie Überleben (PFS) und der sekundäre Endpunkt ist die Sicherheit.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Minsk, Weißrussland
        • Minsk City Clinical Oncology Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Der Patient ist 18-70 Jahre alt.
  • Schriftliche Einverständniserklärung des Patienten zur Teilnahme an klinischen Studien.
  • Vorliegen eines histologisch bestätigten Eierstockkrebses.
  • Das Wiederauftreten der Krankheit erfolgte weniger als 6 Monate nach der letzten Platinverabreichung.
  • Vorhandensein messbarer Tumorläsionen gemäß RECIST 1.1-Kriterien.
  • Der Funktionsstatus gemäß ECOG-Skala beträgt 0-2.
  • Lebenserwartung von mindestens 6 Monaten.
  • Angemessene Funktion der Organe anhand folgender Kriterien:

    1. Absolute Anzahl an Neutrophilen (ANN) ≥1500/mm3 (≥1,5 × 109/l);
    2. Thrombozytenzahl ≥100.000/mm3 (IE: ≥100 × 109/l).
    3. Hämoglobinspiegel ≥ 9,0 g/dl, bestimmt durch Analyse, die mindestens 2 Wochen nach der letzten Bluttransfusion durchgeführt wurde;
    4. Der AST- und ALT-Spiegel im Blutserum darf nicht mehr als das Dreifache der Obergrenze der Norm überschreiten.
    5. Der Serumbilirubinspiegel darf nicht mehr als das 1,5-fache der Obergrenze des Normalwerts überschreiten.
    6. Serumkreatinin ≤ 1,5 mg/dl.
  • Die Fähigkeit des Patienten, den Anweisungen des Forschungsarztes und dem Studienplan zu folgen.

Ausschlusskriterien:

Kriterien, nach denen Patienten nicht in die Studie einbezogen werden

  • Platinsensitiver Rückfall von Eierstockkrebs (Rezidiv der Erkrankung trat mehr als 6 Monate nach der letzten Gabe von Platinmedikamenten auf).
  • Vorliegen schwerwiegender Krankheiten oder gesundheitlicher Probleme:

    1. Andere bösartige Erkrankungen, mit Ausnahme von bösartigen Erkrankungen, die vor mehr als 5 Jahren behandelt wurden und keine Anzeichen eines Wiederauftretens der Krankheit zeigten.
    2. Hirnmetastasen oder leptomeningeale Metastasen.
    3. Aktive Infektion (z.B. Fieber ≥38 °C), einschließlich aktiver oder nicht ausgeheilter Pneumonie/Pneumonitis.
    4. Unkontrollierter Diabetes mellitus.
    5. Myokardinfarkt in den letzten 12 Monaten, schwere/instabile Angina pectoris, klinisch manifestierte Herzinsuffizienz Klasse III-IV gemäß der Klassifikation der New York Cardiology Association (NYCA).
    6. Magen-Darm-Blutungen innerhalb der letzten 2 Wochen.
    7. Humanes Immundefizienzvirus (HIV), chronische oder akute Hepatitis B oder Hepatitis C.
    8. Patienten mit Autoimmunerkrankungen oder Organtransplantationen, die eine immunsuppressive Therapie benötigen.

I. Psychische Erkrankungen, die das mit der Teilnahme an der Studie oder der Einnahme des Studienmedikaments verbundene Risiko erhöhen oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen können.

K. Polyallergie, Asthma bronchiale (einschließlich Aspirin) in der Geschichte.

  • Größere Operation in den letzten 4 Wochen (vollständige Wundheilung).
  • Vorherige chemotherapeutische Behandlung des Patienten nach dem Schema GEMCITABINE
  • Strahlentherapie mit erweiterter Feldbestrahlung innerhalb der letzten 4 Wochen oder Strahlentherapie mit begrenzter Feldbestrahlung innerhalb der letzten 2 Wochen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Gemcitabin
Gemcitabin 1000 mg/m2 Tage 1,8 alle 3 Wochen
Chemotherapeutika
Andere Namen:
  • Gemzar
Experimental: Gemcitabin+Elenagen
GEM wurde mit ELENAGEN (2,5 mg i.m. wöchentlich) ergänzt.
Chemotherapeutika
Andere Namen:
  • Gemzar
DNA-Plasmid

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 2 Jahre seit Beginn der Behandlung
Mittlere Zeitdauer vom Beginn der Behandlung bis zum Zeitpunkt der Progression nach RESIST 1.1-Kriterium oder Tod
2 Jahre seit Beginn der Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit von Elenagen in Kombination mit Gemcitabin
Zeitfenster: 1 Jahr nach Behandlungsbeginn
Häufigkeit arzneimittelbedingter unerwünschter Ereignisse (AEs) und schwerwiegender UEs (SAEs) gemäß NCI CTCAE Version 5.0.
1 Jahr nach Behandlungsbeginn

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. November 2019

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Juli 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Juli 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. August 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Juli 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Darf nicht weitergegeben werden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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