- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02992015
Gemcitabin bei neu diagnostiziertem diffusem intrinsischem Pontinem Gliom
Eine klinische Studie zu Gemcitabin bei Kindern mit neu diagnostiziertem diffusem intrinsischem Pontinem Gliom (DIPG)
Das diffuse intrinsische pontine Gliom (DIPG) ist ein aggressiver Hirntumor im Kindesalter, der trotz vieler früherer klinischer Studien nie gezeigt hat, dass er auf eine Chemotherapie anspricht. Die Strahlentherapie (RT) verlängert das Leben wirksam, ist aber nicht heilend; das mediane Gesamtüberleben beträgt 11 Monate. Es ist immer noch unklar, warum Hunderte von klinischen Studien zur Chemotherapie von DIPG keine Aktivität gegen den Tumor gezeigt haben. Angesichts der Tatsache, dass viele Wirkstoffe, die in klinischen Studien getestet wurden, die Blut-Hirn-Schranke (BBB) überwinden, ist es möglich, dass es Faktoren gibt, die für DIPG und seine Lage spezifisch sind, die eine ausreichende Arzneimittelpenetration verhindern. Gemcitabin wurde für diese Studie ausgewählt, da es starke Hinweise auf eine Hemmung der DIPG-Zelllinie in vitro und eine gute BHS-Penetration gibt. Darüber hinaus wurden die pädiatrische Dosierung und Toxizität in früheren Studien an Kindern mit rezidivierenden soliden Tumoren und Leukämie ermittelt.
Das primäre Ziel dieser Studie ist es, das Vorhandensein von Gemcitabin in kindlichem DIPG-Gewebe nach systemischer Behandlung mit dem Medikament zu bestimmen. Das sekundäre Ziel ist die Quantifizierung der intratumoralen Gemcitabin-Konzentration nach systemischer Behandlung.
Die Teilnehmer dieser Studie erhalten eine einmalige intravenöse Dosis Gemcitabin vor einer Standardoperation. Während der Operation werden Biopsien für klinische und Forschungszwecke zusammen mit einer Blutprobe entnommen. Da sich die Patienten dieser Biopsie als Teil ihrer Standardtherapie hier im Children's Hospital Colorado unterziehen, ist dies ein optimaler Zeitpunkt, um eine Tumorbiopsie für diese Studie zu erhalten. Die Biopsie dient dazu, zu sehen, ob das Studienmedikament in den Tumor eindringt. Die Patienten werden dann in eine Nachbeobachtungszeit von 30 Tagen nach der Operation eintreten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Adam Green, MD
- E-Mail: adam.green@childrenscolorado.org
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Ashley Mettetal, BA
- E-Mail: ashley.mettetal@childrenscolorado.org
Studienorte
-
-
Colorado
-
Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- Children's Hospital Colorado
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter größer oder gleich 3 Jahre und kleiner als 18 Jahre zum Zeitpunkt der Einschreibung
Die Patienten müssen beide der folgenden Voraussetzungen erfüllen:
- Klinische Befunde stimmen mit einer vermuteten neuen Diagnose von DIPG überein
- MRT-Befunde des Gehirns stimmen mit einer neuen Diagnose von DIPG nach Meinung des behandelnden pädiatrischen Neuroonkologen und Neurochirurgen überein
Anforderungen an die Organfunktion
Angemessene Knochenmarkfunktion definiert als:
- Thrombozytenzahl ≥ 100.000/µl (keine Thrombozytentransfusion für mehr als 3 Tage)
- Hämoglobin >8 g/dl und absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥1.000/µl
Ausreichende Gerinnung definiert als:
- Prothrombinzeit (PT) und aktivierte partielle Thromboplastinzeit (aPTT) ≤ Obergrenze des Normalwerts (ULN) für das Alter.
Angemessene Nierenfunktion definiert als:
- Kreatinin-Clearan oder Radioisotop GFR > 70 ml/min/1,73 m2 bzw
Maximales Serumkreatinin (mg/dl) basierend auf Alter/Geschlecht wie folgt:
- Männchen 3 bis
- Weibchen 3 to
- Männchen 6 bis
- Weibchen 6 bis
- Männchen 10 bis
- Weibchen 10 bis
- Männchen 13 bis
- Weibchen 13 bis
- Männlich 16 bis
- Weiblich 16 bis
Die Kreatinin-Schwellenwerte in dieser Tabelle wurden aus der Schwartz-Formel zur Schätzung der GFR abgeleitet (Schwartz et al. J. Peds, 106:522, 1985) unter Verwendung der von der CDC veröffentlichten Kinderlängen- und Staturdaten.
Angemessene Leberfunktion definiert als:
- Gesamt-Bilirubin
Die Patienten müssen eine der folgenden Leistungsbewertungen erfüllen:
- ECOG-Leistungsstatuswerte von 0, 1 oder 2;
- Karnofsky-Score von ≥ 60 für Patienten > 16 Jahre; oder
- Lansky-Score von ≥ 60 für Patienten ≤ 16 Jahre
- Die pontine Tumorbiopsie ist für die klinische Versorgung des Patienten unabhängig von der Studienteilnahme durch den behandelnden pädiatrischen Neurochirurgen und Neuroonkologen vorgesehen.
- Informierte Zustimmung und gegebenenfalls eingeholte Zustimmung.
Ausschlusskriterien:
- Schwangere oder stillende Patienten aufgrund von teratogenen Wirkungen, die in Tier-/Mensch-Studien beobachtet wurden.
- Patienten, die vor der Biopsie eine tumorgerichtete Therapie erhalten haben. Eine gleichzeitige Behandlung mit Kortikosteroiden ist erlaubt.
- Patienten mit intratumoraler Blutung größer als 0,5 cm in der präoperativen Bildgebung.
- Patienten mit Blutungsstörungen in der persönlichen oder familiären Vorgeschichte.
- Patienten mit unkontrollierter interkurrenter Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Gemcitabin
Die gesamte Therapie in dieser Studie besteht aus einer Dosis Gemcitabin.
Es sind keine Dosisanpassungen innerhalb des Patienten erforderlich.
Gemcitabin wird mit 2100 mg/m2 i.v. über 30 Minuten innerhalb von 4 Stunden nach dem geplanten chirurgischen Eingriff verabreicht.
|
Die Teilnehmer erhalten eine einmalige intravenöse Dosis Gemcitabin, bevor sie sich einer standardmäßigen Operation unterziehen.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
PK-Testspiegel von Gemcitabin, seinem Metaboliten Difluordesoxyuridin (dFdU) und Gemcitabin-Nekleotiden im peripheren Blut und DIPG-Gewebe
Zeitfenster: 2-12 Stunden nach der systemischen Verabreichung von Gemcitabin.
|
Die Ermittler werden Flüssigchromatographie/Tandem-Massenspektrometrie (LC-MS/MS) verwenden.
Es wird ein API 4000-Instrument verwendet, das eine ungefähre Empfindlichkeit von 0,1 ng/mg hat.
Angesichts der Abmessungen der verwendeten Biopsienadel, 10 mm Länge und 0,75 mm Durchmesser, erwarten die Forscher, dass jeder Kern ein ungefähres Volumen von 4,5 mm2 haben wird, was einer wahrscheinlichen Masse von 4,5 mg entspricht.
Da in früheren Studien etwa 10 mg Tumorgewebe zur Quantifizierung von Gemcitabin und seinen Metaboliten erforderlich waren, können mehrere der sechs für die Quantifizierung verfügbaren Kerne aus benachbarten Regionen des Tumors kombiniert werden; wenn möglich.
Es wird jedoch für jeden Patienten mehr als eine separate Messung der Konzentrationen durchgeführt, um jegliche Variation der Konzentrationen über den Tumor hinweg zu bestimmen.
Eine interne Kontrollmessung für Gemcitabin wird unter Verwendung einer mit 13C (Kohlenstoff 13) angereicherten Variante von Gemcitabin bestimmt.
|
2-12 Stunden nach der systemischen Verabreichung von Gemcitabin.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Adam Green, MD, University of Colorado, Denver
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neubildungen, Neuroepithel
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Neubildungen des Gehirns
- Neubildungen des zentralen Nervensystems
- Neubildungen des Nervensystems
- Neubildungen des Hirnstamms
- Infratentorielle Neubildungen
- Gliom
- Diffuses intrinsisches Pontin-Gliom
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Gemcitabin
Andere Studien-ID-Nummern
- 15-1621.cc
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Gemcitabin
-
AstraZenecaRekrutierungGallengangskrebsFrankreich, Spanien, Italien, Korea, Republik von, Japan, Deutschland, Vereinigte Staaten, Singapur
-
Sierra Oncology LLC - a GSK companyAbgeschlossenFortgeschrittene solide TumorenSpanien, Vereinigtes Königreich
-
University of Erlangen-Nürnberg Medical SchoolAbgeschlossenBauchspeicheldrüsenkrebsDeutschland
-
Shenzhen University General HospitalNoch keine Rekrutierung
-
Kansai Hepatobiliary Oncology GroupAbgeschlossen
-
3D Medicines (Sichuan) Co., Ltd.Noch keine RekrutierungNeoplasien der Gallenwege
-
3D Medicines (Sichuan) Co., Ltd.RekrutierungNeoplasien der GallenwegeChina
-
Samsung Medical CenterAbgeschlossenBauchspeicheldrüsenkrebsKorea, Republik von
-
Fifth Affiliated Hospital, Sun Yat-Sen UniversityRekrutierung
-
Air Force Military Medical University, ChinaRekrutierung