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Gemcitabin bei neu diagnostiziertem diffusem intrinsischem Pontinem Gliom

1. März 2024 aktualisiert von: University of Colorado, Denver

Eine klinische Studie zu Gemcitabin bei Kindern mit neu diagnostiziertem diffusem intrinsischem Pontinem Gliom (DIPG)

Das diffuse intrinsische pontine Gliom (DIPG) ist ein aggressiver Hirntumor im Kindesalter, der trotz vieler früherer klinischer Studien nie gezeigt hat, dass er auf eine Chemotherapie anspricht. Die Strahlentherapie (RT) verlängert das Leben wirksam, ist aber nicht heilend; das mediane Gesamtüberleben beträgt 11 Monate. Es ist immer noch unklar, warum Hunderte von klinischen Studien zur Chemotherapie von DIPG keine Aktivität gegen den Tumor gezeigt haben. Angesichts der Tatsache, dass viele Wirkstoffe, die in klinischen Studien getestet wurden, die Blut-Hirn-Schranke (BBB) ​​überwinden, ist es möglich, dass es Faktoren gibt, die für DIPG und seine Lage spezifisch sind, die eine ausreichende Arzneimittelpenetration verhindern. Gemcitabin wurde für diese Studie ausgewählt, da es starke Hinweise auf eine Hemmung der DIPG-Zelllinie in vitro und eine gute BHS-Penetration gibt. Darüber hinaus wurden die pädiatrische Dosierung und Toxizität in früheren Studien an Kindern mit rezidivierenden soliden Tumoren und Leukämie ermittelt.

Das primäre Ziel dieser Studie ist es, das Vorhandensein von Gemcitabin in kindlichem DIPG-Gewebe nach systemischer Behandlung mit dem Medikament zu bestimmen. Das sekundäre Ziel ist die Quantifizierung der intratumoralen Gemcitabin-Konzentration nach systemischer Behandlung.

Die Teilnehmer dieser Studie erhalten eine einmalige intravenöse Dosis Gemcitabin vor einer Standardoperation. Während der Operation werden Biopsien für klinische und Forschungszwecke zusammen mit einer Blutprobe entnommen. Da sich die Patienten dieser Biopsie als Teil ihrer Standardtherapie hier im Children's Hospital Colorado unterziehen, ist dies ein optimaler Zeitpunkt, um eine Tumorbiopsie für diese Studie zu erhalten. Die Biopsie dient dazu, zu sehen, ob das Studienmedikament in den Tumor eindringt. Die Patienten werden dann in eine Nachbeobachtungszeit von 30 Tagen nach der Operation eintreten.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

2

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Colorado
      • Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
        • Children's Hospital Colorado

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

3 Jahre bis 17 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter größer oder gleich 3 Jahre und kleiner als 18 Jahre zum Zeitpunkt der Einschreibung
  2. Die Patienten müssen beide der folgenden Voraussetzungen erfüllen:

    • Klinische Befunde stimmen mit einer vermuteten neuen Diagnose von DIPG überein
    • MRT-Befunde des Gehirns stimmen mit einer neuen Diagnose von DIPG nach Meinung des behandelnden pädiatrischen Neuroonkologen und Neurochirurgen überein
  3. Anforderungen an die Organfunktion

    Angemessene Knochenmarkfunktion definiert als:

    • Thrombozytenzahl ≥ 100.000/µl (keine Thrombozytentransfusion für mehr als 3 Tage)
    • Hämoglobin >8 g/dl und absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥1.000/µl

    Ausreichende Gerinnung definiert als:

    • Prothrombinzeit (PT) und aktivierte partielle Thromboplastinzeit (aPTT) ≤ Obergrenze des Normalwerts (ULN) für das Alter.

    Angemessene Nierenfunktion definiert als:

    • Kreatinin-Clearan oder Radioisotop GFR > 70 ml/min/1,73 m2 bzw
    • Maximales Serumkreatinin (mg/dl) basierend auf Alter/Geschlecht wie folgt:

      • Männchen 3 bis
      • Weibchen 3 to
      • Männchen 6 bis
      • Weibchen 6 bis
      • Männchen 10 bis
      • Weibchen 10 bis
      • Männchen 13 bis
      • Weibchen 13 bis
      • Männlich 16 bis
      • Weiblich 16 bis

    Die Kreatinin-Schwellenwerte in dieser Tabelle wurden aus der Schwartz-Formel zur Schätzung der GFR abgeleitet (Schwartz et al. J. Peds, 106:522, 1985) unter Verwendung der von der CDC veröffentlichten Kinderlängen- und Staturdaten.

    Angemessene Leberfunktion definiert als:

    • Gesamt-Bilirubin
  4. Die Patienten müssen eine der folgenden Leistungsbewertungen erfüllen:

    • ECOG-Leistungsstatuswerte von 0, 1 oder 2;
    • Karnofsky-Score von ≥ 60 für Patienten > 16 Jahre; oder
    • Lansky-Score von ≥ 60 für Patienten ≤ 16 Jahre
  5. Die pontine Tumorbiopsie ist für die klinische Versorgung des Patienten unabhängig von der Studienteilnahme durch den behandelnden pädiatrischen Neurochirurgen und Neuroonkologen vorgesehen.
  6. Informierte Zustimmung und gegebenenfalls eingeholte Zustimmung.

Ausschlusskriterien:

  1. Schwangere oder stillende Patienten aufgrund von teratogenen Wirkungen, die in Tier-/Mensch-Studien beobachtet wurden.
  2. Patienten, die vor der Biopsie eine tumorgerichtete Therapie erhalten haben. Eine gleichzeitige Behandlung mit Kortikosteroiden ist erlaubt.
  3. Patienten mit intratumoraler Blutung größer als 0,5 cm in der präoperativen Bildgebung.
  4. Patienten mit Blutungsstörungen in der persönlichen oder familiären Vorgeschichte.
  5. Patienten mit unkontrollierter interkurrenter Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gemcitabin
Die gesamte Therapie in dieser Studie besteht aus einer Dosis Gemcitabin. Es sind keine Dosisanpassungen innerhalb des Patienten erforderlich. Gemcitabin wird mit 2100 mg/m2 i.v. über 30 Minuten innerhalb von 4 Stunden nach dem geplanten chirurgischen Eingriff verabreicht.
Die Teilnehmer erhalten eine einmalige intravenöse Dosis Gemcitabin, bevor sie sich einer standardmäßigen Operation unterziehen.
Andere Namen:
  • Gemzar

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PK-Testspiegel von Gemcitabin, seinem Metaboliten Difluordesoxyuridin (dFdU) und Gemcitabin-Nekleotiden im peripheren Blut und DIPG-Gewebe
Zeitfenster: 2-12 Stunden nach der systemischen Verabreichung von Gemcitabin.
Die Ermittler werden Flüssigchromatographie/Tandem-Massenspektrometrie (LC-MS/MS) verwenden. Es wird ein API 4000-Instrument verwendet, das eine ungefähre Empfindlichkeit von 0,1 ng/mg hat. Angesichts der Abmessungen der verwendeten Biopsienadel, 10 mm Länge und 0,75 mm Durchmesser, erwarten die Forscher, dass jeder Kern ein ungefähres Volumen von 4,5 mm2 haben wird, was einer wahrscheinlichen Masse von 4,5 mg entspricht. Da in früheren Studien etwa 10 mg Tumorgewebe zur Quantifizierung von Gemcitabin und seinen Metaboliten erforderlich waren, können mehrere der sechs für die Quantifizierung verfügbaren Kerne aus benachbarten Regionen des Tumors kombiniert werden; wenn möglich. Es wird jedoch für jeden Patienten mehr als eine separate Messung der Konzentrationen durchgeführt, um jegliche Variation der Konzentrationen über den Tumor hinweg zu bestimmen. Eine interne Kontrollmessung für Gemcitabin wird unter Verwendung einer mit 13C (Kohlenstoff 13) angereicherten Variante von Gemcitabin bestimmt.
2-12 Stunden nach der systemischen Verabreichung von Gemcitabin.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Adam Green, MD, University of Colorado, Denver

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

23. September 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

28. Februar 2018

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. November 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Dezember 2016

Zuerst gepostet (Geschätzt)

14. Dezember 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

4. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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