- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01549015
Studie an gesunden Probanden, Patienten mit Störungen des Harnstoffzyklus (UCD) und Trägern von UCD-Mutationen zur Bewertung der Funktion des Harnstoffzyklus
Offene, prospektive, diagnostische, multizentrische Studie an gesunden Probanden, Patienten mit Störungen des Harnstoffzyklus (UCD) und Trägern von UCD-Mutationen zur Bewertung der in vivo gemessenen Ureagenese nach einmaliger Anwendung von [1,2-13C]-Natriumacetat
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In dieser diagnostischen Studie CCD09 wird der Harnstoffstoffwechsel bei UCD-Probanden (Patienten und Träger) und gesunden Probanden unterschiedlichen Alters und Geschlechts durch Messung des Einbaus von 13C aus oral eingenommenem [1,2-13C]-Natriumacetat in Harnstoff bewertet durch Nachweis des stabilen 13C-Isotopenverhältnisses. Ziel der Studie ist es, die 13C-Harnstoffproduktion zu bestimmen und die Gesamtharnstoffproduktion bei gesunden Probanden, Gendefektträgern oder Patienten als Marker für das Funktionieren des Harnstoffzyklus zu quantifizieren. Da bisher nur wenige Daten mit dieser spezifischen Methode zur Messung der Harnstoffzyklusleistung vorliegen, ist das Ziel dieser Studie CCD09, zusätzliche Ergebnisse zum 13C-Assay zu gewinnen. Zu diesem Zweck wird ein Vergleich zwischen der 13C-Harnstoffproduktion durchgeführt, die bei gesunden Probanden, UCD-Patienten und asymptomatischen Mutationsträgern beobachtet wurde.
Eine Auswertung dieser Studie kann es dem behandelnden Arzt auch ermöglichen, den Schweregrad der Erkrankung und das zukünftige Risiko von Stoffwechseldekompensationen bei Patienten sowie das potenzielle Risiko für bisher asymptomatische Träger besser einzuschätzen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Hannover, Deutschland, 30625
- Medizinische Hochschule Hannover, Klinik für Kinderheilkunde
-
Heidelberg, Deutschland, D-69120
- Universitätsklinikum Heidelberg Klinik für Kinderheilkunde I
-
Münster, Deutschland, 48149
- Universitätsklinikum Münster, Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin
-
-
Mönchengladbach
-
CRS Clinical Research Services GmbH (Phase I Unit), Mönchengladbach, Deutschland, 41061
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Alle Studiengruppen:
• Schriftliche Einverständniserklärung der Probanden oder ihrer Eltern/Erziehungsberechtigten, die in der Lage sind, die mit der Studie verbundenen Anweisungen zu verstehen und zu befolgen
Gruppe 1 Gesunde Freiwillige:
- Alter: 18 - 65 Jahre
- Gesunde Themen
- Kein klinischer oder Laborparameter außerhalb der normalen Bereiche beim Screening und vom Prüfarzt als klinisch relevant beurteilt
Gruppe 2 Symptomatische UCD-Patienten mit genetisch bestätigter CPSD, OTCD, ASSD oder ASLD:
Alter: 0 - 65 Jahre
- Symptomatische Patienten mit genetisch bestätigtem Carbamylphosphat-Synthetase-I-Mangel [CPSD], Ornithin-Transcarbamylase-Mangel [OTCD], Argininosuccinat-Synthetase-Mangel [Citrullinämie Typ I], Argininosuccinat-Lyase-Mangel [ASLD]
- mindestens 1 metabolische Dekompensation mit klinischen Anzeichen einer Hyperammonämie in der Anamnese oder genetisch bestätigte und prospektiv behandelte Geschwister von symptomatischen Patienten, auch ohne klinische Symptome
- Gesicherte Diagnose und Anamnese vorhanden (insbesondere Anzahl und Schwere der Stoffwechselkrisen)
Gruppe 3 Asymptomatische Träger von UCD-Mutationen:
- Alter: 0 - 65 Jahre
- Asymptomatische Träger von Mutationen für Carbamylphosphat-Synthetase-I-Mangel [CPSD], Ornithin-Transcarbamylase-Mangel [OTCD], Argininosuccinat-Synthetase-Mangel [Citrullinämie Typ 1], Argininosuccinat-Lyase-Mangel [ASLD] keine diätetische Proteineinschränkung, keine Einnahme von Ammoniakfängern, kein bekannter Stoffwechsel Dekompensation mit klinischen Anzeichen einer Hyperammonämie
Gruppe 4:
- Säuglinge zwischen 8 und 10 kg Körpergewicht Symptomatische Personen mit genetisch bestätigtem Carbamylphosphat-Synthetase-I-Mangel [CPSD] Ornithin-Transcarbamylase-Mangel [OTCD] Argininosuccinat-Synthetase-Mangel [Citrullinämie Typ I] Argininosuccinat-Lyase-Mangel [ASLD] mindestens 1 metabolische Dekompensation mit klinischen Anzeichen einer Hyperammonämie in der Krankengeschichte oder genetisch bestätigte und prospektiv behandelte Geschwister von symptomatischen Patienten, auch ohne klinische Symptome
- Gesicherte Diagnose und Anamnese vorhanden (insbesondere Anzahl und Schwere der Stoffwechselkrisen).
Ausschlusskriterien:
- Akute Erkrankung, einschließlich Erbrechen, Fieber oder andere Anzeichen einer Infektion
- Teilnahme an anderen invasiven klinischen Studien innerhalb von 30 Tagen vor Aufnahme
- Leber- oder Nierenerkrankungen
- Akute Anfälle
- Koma
- Blutgerinnungsstörung
- Blutammoniak > 100 µmol/l bei Patienten mit Harnstoffzyklusstörung und Blutammoniak > normal bei gesunden Probanden und asymptomatischen Trägern
- Metabolische Azidose
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Körpergewicht < 8 kg
- Chronische somatische oder psychiatrische Erkrankung, die nicht mit UCD in Zusammenhang steht
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: DIAGNOSE
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Bildung von 13C-Harnstoff im Plasma
Zeitfenster: 0 - 240 Minuten
|
0 - 240 Minuten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Vitalfunktionen
Zeitfenster: 0-240 min
|
Blutdruck, Herzfrequenz, Temperatur und Atemfrequenz bei der Einschreibung und nach Abschluss
|
0-240 min
|
Vollständiges Blutbild ohne Differential
Zeitfenster: bei der Immatrikulation
|
bei der Immatrikulation
|
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 0-240 min
|
0-240 min
|
|
Ammoniak, Aminosäuren, Harnstoff im Serum
Zeitfenster: 0-240 min
|
0-240 min
|
|
CRP
Zeitfenster: bei der Einschreibung
|
bei der Einschreibung
|
|
Venöses Laktat und Blutgase: pH, pCO2, pO2, Bicarbonat
Zeitfenster: bei der Einschreibung
|
bei der Einschreibung
|
|
Blutzucker
Zeitfenster: 0 - 240 min
|
0 - 240 min
|
|
pH-Wert und Bikarbonat
Zeitfenster: 20 und 60 Minuten nach Verabreichung
|
20 und 60 Minuten nach Verabreichung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Georg F Hoffmann, Prof Dr med, Universitätsklinikum Heidelberg Klinik für Kinderheilkunde I
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Stoffwechsel, angeborene Fehler
- Gehirnerkrankungen, Stoffwechsel
- Gehirnerkrankungen, Stoffwechselerkrankungen, angeboren
- Aminosäurestoffwechsel, angeborene Fehler
- Störungen des Harnstoffzyklus, angeboren
Andere Studien-ID-Nummern
- CCD09
- 2011-002472-16 (EUDRACT_NUMBER)
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