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TB-mHealth-Studie – Einsatz von Mobiltelefonen zur Verbesserung der Compliance bei Patienten unter LTBI-Behandlung

7. Oktober 2015 aktualisiert von: University of British Columbia

Die Auswirkung der wöchentlichen SMS-Kommunikation auf den Behandlungsabschluss bei Patienten mit latenter Tuberkulose-Infektion: eine randomisierte kontrollierte Studie (WelTel LTBI)

In dieser Studie werden die Auswirkungen der Nutzung von Mobiltelefonen und Textnachrichten auf die Therapietreue von Patienten mit latenter TB-Infektion untersucht. Die Hälfte (50 %) der voraussichtlich 350 Studienteilnehmer erhält wöchentlich Textnachrichten mit Fragen zu ihrem Gesundheitszustand im Zusammenhang mit der verordneten Behandlung, während die andere Hälfte (50 %) überhaupt keine wöchentlichen Textnachrichten erhält. Die medizinische Einhaltung wird durch monatliche Blutuntersuchungen, Klinikbesuche und durch Befragung der Patienten bei jedem dieser Besuche beurteilt.

Die Hypothese der Forscher ist, dass eine verbesserte Kommunikation mit einem Gesundheitsdienstleister über ein strukturiertes SMS-basiertes Programm (WelTel) für Mobiltelefone zu einer 15-prozentigen Verbesserung des Anteils der Patienten führt, die ihre LTBI-Behandlungspläne erfolgreich abschließen.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

  1. Zweck

    Der Zweck dieser Studie besteht darin, den Anteil der Patienten, die ihre Tuberkulosemedikamente einhalten, zwischen denen, die wöchentliche Textnachrichten plus Standardversorgung erhalten, und denen, die nur die Standardversorgung erhalten, zu vergleichen.

  2. Rechtfertigung:

    Frühere Untersuchungen haben gezeigt, dass wöchentliche Textnachrichten von einem Gesundheitsdienstleister die Einhaltung von Medikamenten bei HIV-Patienten erhöhen. Die Forscher möchten herausfinden, ob ein ähnlicher Effekt in Bezug auf die Adhärenz bei Patienten beobachtet werden kann, die Medikamente gegen eine latente Tuberkulose-Infektion erhalten

  3. Ziele

Hauptziel:

1) Vergleich der erfolgreichen Behandlungsabschlussquoten für Patienten, die mit 9 Monaten INH oder 4 Monaten RIF behandelt wurden, zwischen denjenigen, die wöchentliche SMS-Textnachrichten per Mobiltelefon plus Standardversorgung erhalten, und denen, die Standardversorgung erhalten. Der Versorgungsstandard in den Tuberkulosekliniken für alle LTBI-Patienten umfasst die Bereitstellung eines Medikamentenvorrats für 30 Tage – Isoniazid 300 mg täglich für 9 Monate oder Rifampin 600 mg täglich für 4 Monate –, monatliche Blutuntersuchungen und monatliche Klinikbesuche. Als erfolgreicher Behandlungsabschluss gilt die Einnahme von mindestens 80 % der verordneten INH-Dosen innerhalb von 12 Monaten oder von mindestens 80 % der verordneten RIF-Dosen innerhalb von 6 Monaten.

Sekundäre Ziele:

  1. Vergleich des Anteils der verordneten Dosen, die vor dem Absetzen der Medikation oder der Unterbrechung auf ärztlichen Rat termingerecht eingenommen wurden (tägliche Einhaltung), zwischen denen, die wöchentlich SMS-Textnachrichten per Mobiltelefon erhalten, und denen, die eine Standardversorgung erhalten;
  2. Zur Messung der Patientenzufriedenheit mit der SMS-Intervention wurde ein vom Anbieter verwalteter Fragebogen verwendet, der eine Reihe von Likert-Fragen enthielt.

4) Forschungsmethode

Bei dieser Studie handelt es sich um eine prospektive, offene, multizentrische, randomisierte, kontrollierte Studie zu einer klinischen Intervention. Es wird geschätzt, dass 350 Studienteilnehmer über eine Leistung von 80 % verfügen müssen, um einen Unterschied von 15 % in der Adhärenz bei einem Wert von 0,05 zu erkennen Signifikanzniveau. Neben der Rekrutierung englischsprachiger Teilnehmer werden die Ermittler auch Teilnehmer rekrutieren, deren Muttersprache Chinesisch und Punjabi ist.

Nach Einwilligung werden die Teilnehmer nach dem Zufallsprinzip entweder 1) einer Standardversorgung (9 Monate INH oder 4 Monate RIF) und wöchentlichen SMS-Textnachrichten per Mobiltelefon oder 2) einer Standardversorgung (9 Monate INH oder 4 Monate RIF) zugeteilt RIF) ohne wöchentliche SMS-Textnachrichten per Mobiltelefon.

Die an der Bewertung der Compliance beteiligten Kliniker, Apotheker und Forscher sind hinsichtlich der Zuteilung der Interventions- und Kontrollgruppen nicht blind, da sie die Patientenakten regelmäßig überprüfen und auf Textnachrichten der Patienten reagieren müssen, wenn diese Schwierigkeiten bei der Einnahme von Medikamenten oder Medikamenten haben sowie den erfolgreichen Betrieb der SMS-Technologieplattform sicherzustellen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

350

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • British Columbia
      • New Westminster, British Columbia, Kanada
        • New Westminster TB Control Clinic
      • Vancouver, British Columbia, Kanada
        • Vancouver Downtown TB Control Clinic
      • Vancouver, British Columbia, Kanada
        • Vancouver TB Control Clinic (VTC),

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

19 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Beginnen Sie mit der Behandlung einer latenten TB-Infektion;
  2. über 18 Jahre alt sind;
  3. Besitzen Sie ein Mobiltelefon oder teilen Sie den Mobiltelefonzugang mit einem Haushaltsmitglied, das der Teilnahme zustimmt; UND
  4. Zeigen Sie ausreichende Fähigkeiten zur Kommunikation per Textnachrichten auf Englisch oder haben Sie ein Familienmitglied oder einen Freund, der für die Dauer des Studiums Übersetzungen und Hilfe bei Textnachrichten bereitstellen kann

Ausschlusskriterien:

  1. Personen unter 18 Jahren;
  2. Aus irgendeinem Grund nicht in der Lage, Textnachrichten angemessen zu senden und zu empfangen ODER
  3. Teilnahme an einer anderen klinischen Studie, die die Einhaltung der Behandlung bewerten oder beeinflussen kann.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Nichteinmischung
Die Teilnehmer erhalten nur die Standardversorgung
Experimental: Handy-Interventionsarm
Nach Einwilligung werden die Teilnehmer nach dem Zufallsprinzip entweder 1) einer Standardversorgung (9 Monate INH oder 4 Monate RIF) und wöchentlichen SMS-Textnachrichten per Mobiltelefon oder 2) einer Standardversorgung (9 Monate INH oder Monate RIF) zugewiesen ) ohne wöchentliche SMS-Textnachrichten per Mobiltelefon.
Teilnehmer des Interventionsarms erhalten wöchentlich Textnachrichten von der Tuberkulose-Kontrollklinik, in denen sie gefragt werden, wie es ihnen geht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Erfolgreicher Abschluss der LTBI-Behandlungsschemata.
Zeitfenster: 4 oder 9 Monate
Als erfolgreicher Behandlungsabschluss gilt die Einnahme von mindestens 80 % der verordneten INH-Dosen innerhalb von 12 Monaten oder von mindestens 80 % der verordneten RIF-Dosen innerhalb von 6 Monaten.
4 oder 9 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Dr. Richard Lester, MD, University of British Columbia

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2012

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2016

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. März 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. März 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

9. März 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

12. Oktober 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Oktober 2015

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Latente Tuberkulose-Infektion

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