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Anwendung der Breath-Stacking-Technik bei regionaler Beatmung in der Kastenbrust bei Frauen mit krankhafter Adipositas

9. März 2012 aktualisiert von: Daniella Cunha Brandao, Universidade Federal de Pernambuco

Verwendung der Breath Stacking-Technik bei der regionalen Beatmung in der Kastenbrust bei Frauen mit krankhafter Adipositas: Klinische Studie, kontrolliert und randominzado

Ziele: Bewertung der Auswirkungen der Technik des Breath Stacking (BS) auf die Verteilung der Ventilation in der Brust bei Frauen mit krankhafter Adipositas. Methoden: Randomisierte klinische Studie, verblindet und kontrolliert mit 32 Frauen (BMI ≥ 40 kg/m2), aufgeteilt in zwei Gruppen: Kontrolle (GC) mit n = 16 und 41,94 ± 9,38 Jahren und Gruppe Breath Stacking (GBS), n = 16 und 40,38 ± 10,16 Jahre. Optoelektronische Plethysmographie (POE) wurde verwendet, um die Lungenventilation zu beurteilen. Für die BS-Technik wurde der Exspirationszweig verschlossen und ein Wright-Spirometer maskiert. GBS hielt drei Techniken im Abstand von drei Minuten. Der GC verwendete denselben Kreislauf ohne Verschluss des Exspirationszweigs. Ergebnisse: GBS zeigte einen höheren Beitrag des Tidalvolumens (VT) zum Brustumfang (p = 0,04) und eine Abnahme im Bauchraum (p = 0,03), während das CG keinen Unterschied in der Verteilung zeigte. Spirometrische Variablen: FEV1 (%), FVC (%), FEV1/FVC (%), VC und CI zeigten keinen Unterschied vor und nach dem technischen BS und GBS im GC. Schlussfolgerungen: Die Technik BS veränderte das Verteilungsmuster der regionalen Ventilation, was zu einem größeren Beitrag des Lungenvolumens im unteren Brustkorb führte, entsprechend der Aktivität des Zwerchfells, mit Umverteilung des Volumens zwischen den Kompartimenten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

32

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Pernambuco
      • Recife, Pernambuco, Brasilien
        • Universidade Federal de Pernambuco

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

19 Jahre bis 60 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Frauen im Alter von 19-60 Jahren
  • BMI ≥ 40 kg/m2

Ausschlusskriterien:

  • Frauen mit chronischer Lungenerkrankung
  • Raucher
  • Neuromuskuläre Erkrankung
  • Behinderung bei der Durchführung der Verfahren

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
PLACEBO_COMPARATOR: Kontrollgruppe
Die Kontrollgruppe verwendete den gleichen Kreislauf wie die Interventionsgruppe, jedoch ohne Okklusion des Exspirationszweigs, und befolgte das gleiche Protokoll, um die Bilder aufzunehmen, dh Basalatmung für fünf Minuten, dann drei Atmungsperioden durch die Maske, die entsprechende Zeit Zeitraum der technischen BS und fünf Minuten Atmung. Die Freiwilligen wurden angewiesen, während der Zeit, in der sie die Maske verwendeten, die Atmung aufrechtzuerhalten.
EXPERIMENTAL: Atemstapelung
In der Interventionsgruppe wurde eine Silikonmaske verwendet, die Nase und Mund mit zwei Ausgängen umfasste, von denen einer den analogen Ausgang des Wright-Spirometers MARK 8 enthielt und der andere verschlossen war. Es wurde erklärt, dass die Maske die Luft nur während des Einatmens zulassen würde und dass dies den Freiwilligen dazu inspirieren sollte, die Lungen allmählich mit Luft zu füllen, bis Sie fühlen, dass sie vollständig gefüllt sind, mit einer durchschnittlichen Zeit von 20 Sekunden, wie in Abbildung 1 gezeigt, die während der Methode erhalten wurde von BS. Das Ende der Technik wäre in zwei Situationen: wenn der Freiwillige durch eine Handgeste darum gebeten hat oder wenn es durch das Wright-Spirometer vorher vereinbart wurde, wurde vom Forscher beobachtet, dass es keine Änderung des eingeatmeten Volumens gab.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Regionales Brustwandvolumen
Zeitfenster: zehn Monate
Wir betrachteten als primäres Ergebnis regionale Tidalvolumina: aktuelles Gesamtvolumen der Brusthöhle (Vc), Änderungen des Tidalvolumens des pulmonalen Brustkorbs (ΔVc, ctp), Tidalvolumenvariation des abdominalen Brustkorbs (ΔVc, CTA) und abdominale Tidalvolumina Volumen (ΔVc, ab) und sekundäres Ergebnis Inspirationskapazität (IC).
zehn Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2010

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2010

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. März 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. März 2012

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

12. März 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

12. März 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. März 2012

Zuletzt verifiziert

1. März 2012

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • jaqueline 01

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Klinische Studien zur Placebo-Atemstapelung

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