- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01551277
Anwendung der Breath-Stacking-Technik bei regionaler Beatmung in der Kastenbrust bei Frauen mit krankhafter Adipositas
9. März 2012 aktualisiert von: Daniella Cunha Brandao, Universidade Federal de Pernambuco
Verwendung der Breath Stacking-Technik bei der regionalen Beatmung in der Kastenbrust bei Frauen mit krankhafter Adipositas: Klinische Studie, kontrolliert und randominzado
Ziele: Bewertung der Auswirkungen der Technik des Breath Stacking (BS) auf die Verteilung der Ventilation in der Brust bei Frauen mit krankhafter Adipositas.
Methoden: Randomisierte klinische Studie, verblindet und kontrolliert mit 32 Frauen (BMI ≥ 40 kg/m2), aufgeteilt in zwei Gruppen: Kontrolle (GC) mit n = 16 und 41,94 ± 9,38 Jahren und Gruppe Breath Stacking (GBS), n = 16 und 40,38 ± 10,16 Jahre.
Optoelektronische Plethysmographie (POE) wurde verwendet, um die Lungenventilation zu beurteilen.
Für die BS-Technik wurde der Exspirationszweig verschlossen und ein Wright-Spirometer maskiert.
GBS hielt drei Techniken im Abstand von drei Minuten.
Der GC verwendete denselben Kreislauf ohne Verschluss des Exspirationszweigs.
Ergebnisse: GBS zeigte einen höheren Beitrag des Tidalvolumens (VT) zum Brustumfang (p = 0,04) und eine Abnahme im Bauchraum (p = 0,03), während das CG keinen Unterschied in der Verteilung zeigte.
Spirometrische Variablen: FEV1 (%), FVC (%), FEV1/FVC (%), VC und CI zeigten keinen Unterschied vor und nach dem technischen BS und GBS im GC.
Schlussfolgerungen: Die Technik BS veränderte das Verteilungsmuster der regionalen Ventilation, was zu einem größeren Beitrag des Lungenvolumens im unteren Brustkorb führte, entsprechend der Aktivität des Zwerchfells, mit Umverteilung des Volumens zwischen den Kompartimenten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
32
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Pernambuco
-
Recife, Pernambuco, Brasilien
- Universidade Federal de Pernambuco
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
19 Jahre bis 60 Jahre (ERWACHSENE)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen im Alter von 19-60 Jahren
- BMI ≥ 40 kg/m2
Ausschlusskriterien:
- Frauen mit chronischer Lungenerkrankung
- Raucher
- Neuromuskuläre Erkrankung
- Behinderung bei der Durchführung der Verfahren
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
PLACEBO_COMPARATOR: Kontrollgruppe
|
Die Kontrollgruppe verwendete den gleichen Kreislauf wie die Interventionsgruppe, jedoch ohne Okklusion des Exspirationszweigs, und befolgte das gleiche Protokoll, um die Bilder aufzunehmen, dh Basalatmung für fünf Minuten, dann drei Atmungsperioden durch die Maske, die entsprechende Zeit Zeitraum der technischen BS und fünf Minuten Atmung.
Die Freiwilligen wurden angewiesen, während der Zeit, in der sie die Maske verwendeten, die Atmung aufrechtzuerhalten.
|
|
EXPERIMENTAL: Atemstapelung
|
In der Interventionsgruppe wurde eine Silikonmaske verwendet, die Nase und Mund mit zwei Ausgängen umfasste, von denen einer den analogen Ausgang des Wright-Spirometers MARK 8 enthielt und der andere verschlossen war.
Es wurde erklärt, dass die Maske die Luft nur während des Einatmens zulassen würde und dass dies den Freiwilligen dazu inspirieren sollte, die Lungen allmählich mit Luft zu füllen, bis Sie fühlen, dass sie vollständig gefüllt sind, mit einer durchschnittlichen Zeit von 20 Sekunden, wie in Abbildung 1 gezeigt, die während der Methode erhalten wurde von BS.
Das Ende der Technik wäre in zwei Situationen: wenn der Freiwillige durch eine Handgeste darum gebeten hat oder wenn es durch das Wright-Spirometer vorher vereinbart wurde, wurde vom Forscher beobachtet, dass es keine Änderung des eingeatmeten Volumens gab.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Regionales Brustwandvolumen
Zeitfenster: zehn Monate
|
Wir betrachteten als primäres Ergebnis regionale Tidalvolumina: aktuelles Gesamtvolumen der Brusthöhle (Vc), Änderungen des Tidalvolumens des pulmonalen Brustkorbs (ΔVc, ctp), Tidalvolumenvariation des abdominalen Brustkorbs (ΔVc, CTA) und abdominale Tidalvolumina Volumen (ΔVc, ab) und sekundäres Ergebnis Inspirationskapazität (IC).
|
zehn Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Cala SJ, Kenyon CM, Ferrigno G, Carnevali P, Aliverti A, Pedotti A, Macklem PT, Rochester DF. Chest wall and lung volume estimation by optical reflectance motion analysis. J Appl Physiol (1985). 1996 Dec;81(6):2680-9. doi: 10.1152/jappl.1996.81.6.2680.
- Chlif M, Keochkerian D, Choquet D, Vaidie A, Ahmaidi S. Effects of obesity on breathing pattern, ventilatory neural drive and mechanics. Respir Physiol Neurobiol. 2009 Sep 30;168(3):198-202. doi: 10.1016/j.resp.2009.06.012. Epub 2009 Jun 24.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. März 2010
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. Dezember 2010
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. Januar 2011
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
8. März 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. März 2012
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
12. März 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
12. März 2012
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
9. März 2012
Zuletzt verifiziert
1. März 2012
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- jaqueline 01
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