- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01552486
Chiropraktische spinale manipulative Therapie bei akutem Ischias sekundär zu Bandscheibenvorfall
2. November 2016 aktualisiert von: Dr. Paul Bishop, Vancouver General Hospital
Biologie und klinische Ergebnisse der chiropraktischen spinalen manipulativen Therapie bei der Behandlung von Patienten mit akuter entzündlicher Radikulopathie als Folge eines lumbalen Bandscheibenvorfalls: eine Pilotstudie
Vergleiche der chirurgischen und nicht-operativen Behandlung von Patienten mit akutem Ischias infolge eines lumbalen Bandscheibenvorfalls (AS/LDH) haben keinen nennenswerten Unterschied im Ergebnis gezeigt.
Die Zusammensetzung der nicht-operativen Behandlung dieser Patientenpopulation ist nach wie vor schlecht definiert.
Die spinale manipulative Therapie (SMT) hat sich bei der Behandlung von AS/LDH bewährt.
Jüngste vorläufige Studien legen nahe, dass SMT durch die Modulation von in vivo-Entzündungsmediatoren einen therapeutischen Nutzen bietet.
Diese Machbarkeitsstudie wird die wichtigsten experimentellen Variablen definieren, die für die Durchführung einer großen multizentrischen Studie erforderlich sind, die die biologischen und klinischen Ergebnisse der SMT bei der Behandlung von Patienten mit AS/LDH klären wird.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
40
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
British Columbia
-
Vancouver, British Columbia, Kanada, V5Z 1M9
- Integrated Spine Clinic, Blusson Spinal Cord Centre, Vancouver General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
19 Jahre bis 60 Jahre (ERWACHSENE)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Hauptbeschwerde Ischias statt Schmerzen im unteren Rückenbereich
- Schmerzen von bis zu 6 Monaten Dauer
- ein McCulloch-Kriterien-Score von 5/5 (zwei klinische Symptome und zwei klinische Anzeichen von Ischias und diagnostische Bildgebung, die das Vorhandensein eines vorgefallenen Nucleus pulposus bestätigt, der eine Spinalnervenwurzel auf der entsprechenden Ebene berührt)
- fließendes Englisch in Wort und Schrift, um sicherzustellen, dass die Probanden den Inhalt der Fragebögen verstehen und zustimmen
Ausschlusskriterien:
- fortschreitendes neurologisches Defizit
- Wirbelsäulenfraktur
- Wirbelsäulentumor
- Wirbelsäuleninfektion
- motorischer Score der Spinalnervenwurzel von weniger als 4/5
- Spinalkanalstenose, die nicht auf einen Bandscheibenvorfall zurückzuführen ist
- jede andere signifikante Wirbelsäulenerkrankung oder lokale oder generalisierte Komorbidität, die die Ergebnisse unabhängig von der SMT beeinflussen könnte (z. seronegative Spondyloarthropathie, Malignität).
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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ANDERE: Übliche Pflege
|
Die Patienten werden von ihrem Hausarzt betreut und erhalten die folgenden Medikamente: Gabapentin, Pregabalin, Nortriptylin, Amitriptylin.
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EXPERIMENTAL: Chiropraktische spinale manipulative Therapie
|
Die Patienten erhalten 4 Wochen lang 3-mal pro Woche einen Kurs mit Hochgeschwindigkeits-Schub-Wirbelsäulenmanipulation mit niedriger Amplitude.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Rate der Rekrutierung geeigneter Patienten
Zeitfenster: Die Anzahl der pro Woche für 19 Monate rekrutierten Patienten
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Die Anzahl der pro Woche für 19 Monate rekrutierten Patienten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Zytokin- und Zytokin-mRNA-Spiegel im Serum.
Zeitfenster: Veränderung der Zytokin- und Zytokin-mRNA-Spiegel im Serum zu Studienbeginn 4 Wochen vor der Operation oder dem Beginn einer chiropraktischen spinalen manipulativen Therapie (CSMT).
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Veränderung der Zytokin- und Zytokin-mRNA-Spiegel im Serum zu Studienbeginn 4 Wochen vor der Operation oder dem Beginn einer chiropraktischen spinalen manipulativen Therapie (CSMT).
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Zytokin- und Zytokin-mRNA-Spiegel im Serum
Zeitfenster: Veränderung der Zytokin- und mRNA-Ausgangswerte im Serum vor der Operation oder nach einem 4-wöchigen CSMT-Kurs.
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Veränderung der Zytokin- und mRNA-Ausgangswerte im Serum vor der Operation oder nach einem 4-wöchigen CSMT-Kurs.
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Zytokin- und Zytokin-mRNA-Spiegel im Serum
Zeitfenster: Veränderung gegenüber den Ausgangszytokin- und mRNA-Spiegeln im Serum und 12 Wochen nach der Operation und/oder nach CSMT
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Veränderung gegenüber den Ausgangszytokin- und mRNA-Spiegeln im Serum und 12 Wochen nach der Operation und/oder nach CSMT
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Zytokin- und Zytokin-mRNA-Spiegel im Serum.
Zeitfenster: Veränderung gegenüber den Ausgangszytokin- und mRNA-Spiegeln im Serum und 24 Wochen nach der Operation und/oder nach CSMT
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Veränderung gegenüber den Ausgangszytokin- und mRNA-Spiegeln im Serum und 24 Wochen nach der Operation und/oder nach CSMT
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Gesamt-mRNA-Spiegel (isoliert aus Bandscheibengewebe und Bandscheiben-/periradikulären Lavageproben) von Interleukinen 1, 10 und 11, MIP-1 beta TNF alpha und chemotaktischem Protein alpha.
Zeitfenster: Die Proben werden durchschnittlich 6 Wochen nach der Randomisierung geerntet
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Die Proben werden durchschnittlich 6 Wochen nach der Randomisierung geerntet
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Modifizierter Roland Disability Questionnaire (mRDQ) Score und Visual Analogue Scale (VAS) Schmerzskala.
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert und 4 Wochen vor der Operation oder Beginn der 4-wöchigen CSMT.
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert und 4 Wochen vor der Operation oder Beginn der 4-wöchigen CSMT.
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mRDQ und VAS
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert und vor der Operation oder nach einem 4-wöchigen CSMT-Kurs
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert und vor der Operation oder nach einem 4-wöchigen CSMT-Kurs
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mRMQ und VAS
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert und 12 Wochen nach der Operation und/oder nach CSMT
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert und 12 Wochen nach der Operation und/oder nach CSMT
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mRDQ und VAS
Zeitfenster: Veränderung gegenüber Baseline und 24 Wochen nach der Operation und/oder nach CSMT
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Veränderung gegenüber Baseline und 24 Wochen nach der Operation und/oder nach CSMT
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Paul B Bishop, DC, MD, PhD, Clinical Associate Professor, I.C.O.R.D. Research Professor, Division of Spine, Department of Orthopaedics, University of British Columbia
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juni 2012
Primärer Abschluss (ERWARTET)
1. Juni 2017
Studienabschluss (ERWARTET)
1. Juni 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
29. Februar 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
8. März 2012
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
13. März 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
3. November 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
2. November 2016
Zuletzt verifiziert
1. November 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Ischiasneuropathie
- Mononeuropathien
- Erkrankungen des peripheren Nervensystems
- Neuralgie
- Pathologische Zustände, Anatomisch
- Erkrankungen der Wirbelsäule
- Knochenerkrankungen
- Ischias
- Hernie
- Verschiebung der Bandscheibe
Andere Studien-ID-Nummern
- 1R21AT006773-01A1 (NIH)
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