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Gentherapie für metachromatische Leukodystrophie (MLD)

4. November 2022 aktualisiert von: Orchard Therapeutics

Eine klinische Studie der Phase I/II zur Gentherapie mit hämatopoetischen Stammzellen zur Behandlung der metachromatischen Leukodystrophie

Diese klinische Phase-I/II-Studie besteht aus der Anwendung einer lentiviralen Vektor-basierten Gentherapie bei Patienten mit metachromatischer Leukodystrophie (MLD), einer seltenen vererbten lysosomalen Speicherstörung (LSD), die aus Mutationen im Gen resultiert, das für die Arylsulfatase A (ARSA) kodiert. Enzym. Das Arzneimittel besteht aus autologen CD34+ hämatopoetischen Stamm-/Vorläuferzellen, in die eine funktionelle ARSA-cDNA mittels VSV-G-pseudotypisierter lentiviraler Vektoren der 3. Generation eingeführt wird.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Milan, Italien, 20132
        • Ospedale San Raffaele - Telethon Institute for Gene Therapy (OSR-TIGET)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

Nicht älter als 5 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Präsymptomatische MLD-Patienten mit der spätinfantilen Variante;
  • Prä- oder frühsymptomatische MLD-Patienten mit der frühen juvenilen Variante;
  • Patienten, für die eine von den Eltern/Erziehungsberechtigten unterzeichnete Einverständniserklärung vorliegt.

Ausschlusskriterien:

  • HIV-RNA- und/oder HCV-RNA- und/oder HBV-DNA-positive Patienten;
  • Patienten, die von neoplastischen Erkrankungen betroffen sind;
  • Patienten mit MDS/AML-typischen zytogenetischen Veränderungen;
  • Patienten mit Endorganfunktionen oder anderen schweren Erkrankungen, die nach Einschätzung des Prüfarztes den Patienten für die Teilnahme an dieser Studie ungeeignet machen würden;
  • Patienten, die in andere Studien/andere therapeutische Ansätze aufgenommen wurden, die möglicherweise verfügbar werden;
  • Patient, der sich in den letzten sechs Monaten einer allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantation unterzogen hat;
  • Patient, der sich einer allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantation mit Nachweis von Restzellen Spenderursprungs unterzogen hat.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: OTL-200-Gentherapie
Ex vivo transduzierte CD34+-Zellen mit lentiviralem Vektor, der ARSA-cDNA codiert
Autologe hämatopoetische Stamm-/Vorläuferzellen, die aus dem Knochenmark gesammelt und ex vivo mit einem lentiviralen Vektor transduziert wurden, der die humane ARSA-cDNA codiert
Andere Namen:
  • Zuvor GSK2696274

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verbesserung des GMFM-Scores (Gross Motor Function Measure).
Zeitfenster: 24 Monate nach der Behandlung
Eine Verbesserung von 10 % des gesamten GMFM-Scores bei behandelten Patienten im Vergleich zu den GMFM-Scores in der historischen MLD-Kontrollpopulation, bewertet 24 Monate nach der Behandlung.
24 Monate nach der Behandlung
Erhöhung der Restaktivität der Arylsulfatase A (ARSA).
Zeitfenster: 24 Monate nach der Behandlung
Ein signifikanter Anstieg der verbleibenden ARSA-Aktivität im Vergleich zu den Werten vor der Behandlung, gemessen in der Gesamtzahl der mononukleären Zellen des peripheren Blutes (PBMCs)
24 Monate nach der Behandlung
Sicherheit im Zusammenhang mit dem Konditionierungsschema
Zeitfenster: bei +60 Tagen nach der Transplantation
Das Fehlen eines Transplantationsversagens oder einer verzögerten hämatopoetischen Rekonstitution (verlängerte Aplasie), definiert als absolute Neutrophilenzahl (ANC) < 500/µl, ohne Anzeichen einer Erholung des Knochenmarks (BM), die eine zelluläre Backup-Verabreichung erfordert.
bei +60 Tagen nach der Transplantation
Toxizität im Zusammenhang mit dem Konditionierungsschema
Zeitfenster: 3 Jahre nach der Behandlung
Das Fehlen einer mit dem Regime verbundenen Toxizität, wie durch eine Überwachung unerwünschter Ereignisse (AEs) (NCI ≥ 2) und Laborparameter (NCI ≥ 3) bestimmt, die bei der kurz- und langfristigen Nachsorge der behandelten Patienten angewendet werden um den Grad der Morbidität zu beurteilen, der mit dem Konditionierungsregime verbunden ist
3 Jahre nach der Behandlung
Die kurzfristige Sicherheit und Verträglichkeit der Lentiviral-transduzierten Zellinfusion
Zeitfenster: 48 Stunden nach der Behandlungsinfusion
Es wird auf der Grundlage von UE-Meldungen und Überwachung der systemischen Reaktionen auf die Zellinfusion (Fieber, Tachykardie, Übelkeit und Erbrechen, Gelenkschmerzen, Hautausschlag) bewertet. Die Bewertung umfasst auch das Fehlen schwerwiegender Nebenwirkungen (SARs) innerhalb von 48 Stunden nach der Infusion.
48 Stunden nach der Behandlungsinfusion
Die langfristige Sicherheit der Lentiviral-transduzierten Zellinfusion
Zeitfenster: Baseline, 1, 3, 6 und 12 Monate nach der Behandlung, dann einmal jährlich
Fehlendes replikationsfähiges Lentivirus: Bewertet durch ELISA-Test (Enzyme-linked Immunosorbent Assay) auf p24-Antigen des humanen Immundefizienzvirus (HIV) im Serum. Ein positives HIV-p24-Testergebnis wird einem Second-Level-Test unterzogen, einschließlich: a) DNA-PCR für die Hülle des vesikulären Stomatitis-Virus G (VSV-G) (PBMC) und b) reverse Transkriptions-(RT)-PCR für HIV-pol-Ribonukleinsäure (RNA) ( Plasma).
Baseline, 1, 3, 6 und 12 Monate nach der Behandlung, dann einmal jährlich
Die langfristige Sicherheit der Lentiviral-transduzierten Zellinfusion
Zeitfenster: Baseline, 3, 6 und 12 Monate nach der Behandlung, dann einmal jährlich
Fehlen einer anormalen klonalen Proliferation: überwacht durch klinische und Laborüberwachung, TCR-Vβ-Repertoireanalyse und Knochenmarkuntersuchung.
Baseline, 3, 6 und 12 Monate nach der Behandlung, dann einmal jährlich
Die langfristige Sicherheit der Lentiviral-transduzierten Zellinfusion
Zeitfenster: 6 und 12 Monate nach der Behandlung, dann einmal jährlich
Eine Analyse der Lentivirale-Vektor-Integrationsstelle wird ebenfalls durchgeführt
6 und 12 Monate nach der Behandlung, dann einmal jährlich

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Das Fehlen von Immunantworten gegen das Transgen (Immunoblot-Analysen).
Zeitfenster: Baseline, 3, 6 und 12 Monate nach der Behandlung, dann einmal jährlich
Auch wenn keine Immunantworten gegen das funktionelle ARSA-Enzym zu erwarten sind, werden die behandelten Patienten nach einem festgelegten Zeitplan auf Anti-ARSA-Antikörper überwacht.
Baseline, 3, 6 und 12 Monate nach der Behandlung, dann einmal jährlich
Nerve Conduction Velocity (NCV) Index für Elektroneurographie (ENG) und Gesamthirn-MRT-Score.
Zeitfenster: 24 Monate nach der Behandlung

Der NCV-Index und der MRT-Gesamtscore des Gehirns werden mit den Scores verglichen, die in der historischen Kontroll-MLD-Population beobachtet wurden.

Grobmotorische Funktionsklassifizierung für MLD-Werte (GMFC-MLD) in verschiedenen Altersstufen im Vergleich zur historischen Kontroll-MLD-Population.

24 Monate nach der Behandlung
Transduzierte Zelltransplantation
Zeitfenster: 12 Monate nach der Behandlung
Transduzierte Zelltransplantation über 4 % in aus Knochenmark stammenden klonogenen Vorläuferzellen, bewertet als Prozentsatz LV-positiver Kolonien. Die Vektorkopienzahl (VCN) pro Zelle in Gesamt-PBMC, Gesamt-BM und Zellsubpopulationen des peripheren Blutes (PB) und des Knochenmarks (BM) wird ebenfalls bewertet.
12 Monate nach der Behandlung
IQ-Messung über 55
Zeitfenster: 24, 30 und 36 Monate nach der Behandlung
Die Messung eines IQ über 55 (Schwelle für schwere kognitive Beeinträchtigung) bei neuropsychologischen Tests
24, 30 und 36 Monate nach der Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. April 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

9. April 2018

Studienabschluss (Voraussichtlich)

15. März 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. März 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. März 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

22. März 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. November 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. November 2022

Zuletzt verifiziert

1. November 2022

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur OTL-200-Gentherapie

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