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Talimogene Laherparepvec, Chemotherapie und Strahlentherapie vor der Operation bei der Behandlung von Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Rektumkarzinom

18. Oktober 2022 aktualisiert von: National Cancer Institute (NCI)

Eine Phase-I-Studie zu Talimogene Laherparepvec (Talimogene Laherparepvec) mit neoadjuvanter Chemotherapie und Bestrahlung bei Adenokarzinomen des Rektums

In dieser Phase-I-Studie werden die beste Dosis und die besten Nebenwirkungen von Talimogen Laherparepvec in Kombination mit 5-Fluorouracil, Leucovorin, Oxaliplatin, Capecitabin und Radiochemotherapie vor der Operation bei der Behandlung von Patienten mit Rektumkrebs untersucht, der sich von seinem Ursprungsort auf nahegelegenes Gewebe und Lymphknoten ausgebreitet hat . In der Immuntherapie verwendete Medikamente wie Talimogen Laherparepvec können das körpereigene Immunsystem zur Bekämpfung von Tumorzellen anregen. In der Chemotherapie verwendete Medikamente wie 5-Fluorouracil, Leucovorin, Oxaliplatin und Capecitabin wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Tumorzellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten, ihre Teilung verhindern oder ihre Ausbreitung verhindern. Bei der Strahlentherapie werden hochenergetische Röntgenstrahlen eingesetzt, um Tumorzellen abzutöten und Tumore zu verkleinern. Die Gabe von Talimogen Laherparepvec, 5-Fluorouracil, Leucovorin, Oxaliplatin und Capecitabin sowie einer Radiochemotherapie vor der Operation kann den Tumor verkleinern und die Menge an normalem Gewebe reduzieren, die entfernt werden muss.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIEL:

I. Zur Bestimmung der dosislimitierenden Toxizitäten (DLTs) und der maximal tolerierten Dosis (MTD) von Talimogen Laherparepvec in Kombination mit Chemotherapie und Bestrahlung bei Rektumkarzinom.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Feststellung der Sicherheit und Durchführbarkeit der Kombination. II. Zur Bestimmung des neoadjuvanten rektalen (NAR) Scores von Talimogen Laherparepvec mit Chemotherapie und Bestrahlung.

EXPLORATORISCHE ZIELE:

I. Um genomische Informationen einschließlich RAS, RAF-Mutationsstatus mit Reaktion, krankheitsfreiem Überleben (DFS) und/oder Gesamtüberleben (OS) zu korrelieren.

II. Zur Bestimmung immunmodulatorischer Veränderungen nach Talimogen Laherparepvec, Chemotherapie und Strahlenbehandlung, einschließlich der Anteile von Immunzellinfiltraten in seriell gesammeltem peripherem Blut und/oder gefrorenen Tumorproben (vor, während der Behandlung und nach der Progression).

III. Zur Identifizierung von auf der Magnetresonanztomographie (MRT) basierenden Merkmalen, einschließlich MRT-Umfangsrand (mrCRM) zu Studienbeginn oder nach der Therapie, mrCRM, MRT-Tumorregressionsgrad (mrTRG), um Determinanten des Ansprechens, DFS und OS zu definieren.

IV. Bestimmung des krankheitsfreien Überlebens (DFS) und des Gesamtüberlebens (OS) von Talimogen Laherparepvec mit Chemotherapie und Bestrahlung bei Patienten, die sich einer kurativen Resektion unterziehen.

V. Bestimmung der pathologischen Komplettansprechrate (pCR) von Talimogen Laherparepvec mit Chemotherapie und Bestrahlung.

ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosis-Eskalationsstudie von Talimogen Laherparepvec.

In den Wochen 1, 4, 6 und 8 erhalten die Patienten Talimogen Laherparepvec intraläsional mittels Endoskopie. In den Wochen 2 und 4 erhalten die Patienten 5-Fluorouracil intravenös (IV) als Bolus und über 46 Stunden, Leucovorin IV als Bolus und Oxaliplatin IV über 2 Stunden. Die Patienten erhalten außerdem zweimal täglich (BID) Capecitabin oral (PO), gefolgt von einer Strahlentherapie für 28 Fraktionen an den Tagen 1–5 der Wochen 8–13. Die Patienten werden in den Wochen 21 bis 25 einer Resektionsoperation unterzogen.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 30 Tage lang und danach bis zu 5 Jahre lang nachbeobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

3

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • M D Anderson Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Zur Dosissteigerung: Patienten müssen A) ein histologisch oder zytologisch bestätigtes tief liegendes (bis zu 6 cm Analrand) rektales Adenokarzinom haben, das für eine Strahlentherapie des Rektumtumors geeignet ist, B) wenn die Behandlung im metastasierten Umfeld palliativ ist, keine zusätzlichen Anforderungen für Tumorgröße oder Knotenbeteiligung sind erforderlich; C) Wenn die Behandlung im neoadjuvanten Rahmen erfolgt, muss es sich bei dem Tumor AUCH um einen lokal fortgeschrittenen Rektumkarzinom mit hohem Risiko handeln, definiert als T3-4, N+, und/oder bei dem das Risiko für einen positiven radialen Rand besteht (wie vom Chirurgen bestimmt).
  • Zur Dosiserweiterung: Die Patienten müssen A) ein histologisch oder zytologisch bestätigtes rektales Adenokarzinom haben, das für eine Strahlentherapie des Rektumtumors in Frage kommt, unabhängig von der Lage vom Analrand aus, B) wenn die Behandlung im metastasierten Umfeld palliativ ist, keine zusätzlichen Anforderungen an die Tumorgröße oder Knotenbeteiligung wird gebraucht; C) Wenn die Behandlung im neoadjuvanten Rahmen erfolgt, muss es sich bei dem Tumor AUCH um einen lokal fortgeschrittenen Rektumkarzinom mit hohem Risiko handeln, definiert als T3-4, N+, und/oder bei dem das Risiko für einen positiven radialen Rand besteht (wie vom Chirurgen bestimmt).
  • Alter >= 18 Jahre. Denn zur Anwendung von Talimogen Laherparepvec in Kombination mit Chemotherapie bei Patienten < 18 Jahren liegen derzeit keine Daten zur Dosierung oder zu unerwünschten Ereignissen vor
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) =< 2 (Karnofsky >= 60 %)
  • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >= 1,5 x 10^9 /L
  • Hämoglobin >= 9 g/dl
  • Blutplättchen >= 100.000 x 10^9 /L
  • Serumbilirubin = < 1,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts (ULN) (außer Patienten mit Gilbert-Syndrom, deren Gesamtbilirubin < 3 mg/DL haben kann)
  • Aspartataminotransferase (AST) und Alaninaminotransferase (ALT) =< 2,5 x institutionelle ULN
  • Serumkreatinin =< 1,5 mg/dl ODER berechnete Kreatinin-Clearance (Cockcroft-Gault-Formel) >= 50 ml/min ODER 24-Stunden-Urin-Kreatinin-Clearance >= 50 ml/min
  • Prothrombinzeit (PT)/International Normalized Ratio (INR) und partielle Thromboplastinzeit (PTT) =< 1,5 x institutionell, es sei denn, der Proband erhält eine Antikoagulanzientherapie (wenn der Proband eine Antikoagulanzientherapie erhält, PT und aktivierte partielle Thromboplastinzeit [aPTT]) muss innerhalb des therapeutischen Bereichs der beabsichtigten Verwendung von Antikoagulanzien liegen)
  • Die Patienten müssen eine Einverständniserklärung unterschrieben haben, aus der hervorgeht, dass sie sich des Untersuchungscharakters der Studie bewusst sind und sich darüber im Klaren sind, dass die Teilnahme freiwillig ist. Patienten müssen über ihre weiteren Behandlungsmöglichkeiten aufgeklärt werden
  • Talimogen laherparepvec sowie andere in dieser Studie verwendete Therapeutika, einschließlich Bestrahlung und Capecitabin, können bei Verabreichung an eine schwangere Frau zu Schäden am Fötus führen. Unter Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) versteht man jede Frau, bei der eine Menarche aufgetreten ist und die sich keiner chirurgischen Sterilisation (Hysterektomie oder bilaterale Oophorektomie) unterzogen hat oder die sich nicht in der Postmenopause befindet. Die Menopause wird klinisch als 12-monatige Amenorrhoe bei einer Frau über 45 definiert, sofern keine anderen biologischen oder physiologischen Ursachen vorliegen. WOCBP und Männer müssen sich bereit erklären, vor Studienbeginn, während der Studienteilnahme und für vier Monate nach der letzten Dosis des Arzneimittels eine angemessene Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) anzuwenden; WOCBP muss innerhalb von 72 Stunden vor der Einschreibung einen negativen Serumschwangerschaftstest haben und zustimmen, während des gesamten Behandlungszeitraums und für 4 Monate nach der letzten Dosis der Studienbehandlung eine wirksame Empfängnisverhütung anzuwenden; Sollte eine Frau schwanger werden oder vermuten, dass sie schwanger ist, während sie oder ihr Partner an dieser Studie teilnehmen, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren
  • Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die innerhalb von < 4 Wochen eine Strahlentherapie erhalten haben, sind nicht teilnahmeberechtigt
  • Patienten, die sich von unerwünschten Ereignissen aufgrund einer vorherigen Krebstherapie nicht erholt haben (d. h. Resttoxizitäten > Grad 1 aufweisen), mit Ausnahme von Alopezie, sind nicht teilnahmeberechtigt
  • Die Verwendung anderer Prüfpräparate, chemotherapeutischer oder zielgerichteter Arzneimittel innerhalb von 28 Tagen (oder fünf Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum kürzer ist; mindestens 14 Tage nach der letzten Dosis) vor der ersten Dosis Talimogen Laherparepvec und während der Studie ist nicht förderfähig
  • Patienten, die zuvor mit Talimogen Laherparepvec, einem anderen onkolytischen Virus oder einer Beckenbestrahlung behandelt wurden, sind nicht teilnahmeberechtigt
  • Patienten mit bekannten Metastasen im aktiven Zentralnervensystem (ZNS) sind nicht teilnahmeberechtigt; Probanden mit zuvor behandelten Hirnmetastasen können teilnehmen, sofern sie stabil sind (mindestens vier Wochen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung keine Anzeichen einer Progression durch Bildgebung aufweisen und alle neurologischen Symptome wieder auf den Ausgangswert zurückgekehrt sind) und keine Anzeichen einer Neubildung oder Vergrößerung des Gehirns vorliegen Metastasen
  • Patienten mit einer bekannten sofortigen oder verzögerten Überempfindlichkeitsreaktion oder Eigenart gegenüber Talimogen Laherparepvec oder einem seiner Bestandteile, Capecitabin, Fluorouracil (5-FU) und/oder Oxaliplatin, sind nicht teilnahmeberechtigt
  • Patienten mit einer Vorgeschichte oder Anzeichen einer aktiven Autoimmunerkrankung (z. B. Pneumonitis, Glomerulonephritis, Vaskulitis oder andere); oder Vorgeschichte einer aktiven Autoimmunerkrankung, die eine systemische Behandlung erforderte (d. h. Verwendung von Kortikosteroiden, Immunsuppressiva oder biologischen Wirkstoffen zur Behandlung von Autoimmunerkrankungen) innerhalb von 2 Monaten nach der Einschreibung sind nicht teilnahmeberechtigt; (Eine Ersatztherapie [z. B. Thyroxin bei Hypothyreose, Insulin bei Diabetes oder eine physiologische Kortikosteroid-Ersatztherapie bei Nebennieren- oder Hypophyseninsuffizienz] gilt nicht als Form der systemischen Behandlung von Autoimmunerkrankungen.)
  • Patienten mit Anzeichen einer klinisch signifikanten Immunsuppression wie den folgenden sind nicht teilnahmeberechtigt:

    • Primärer Immundefizienzzustand wie eine schwere kombinierte Immundefizienzerkrankung
    • Gleichzeitige opportunistische Infektion
    • Erhalt einer systemischen immunsuppressiven Therapie (> 2 Wochen) einschließlich oraler Steroiddosen > 10 mg/Tag Prednison oder Äquivalent innerhalb von 2 Monaten vor der Einschreibung
  • Patienten mit aktiven herpetischen Hautläsionen oder früheren Komplikationen einer herpetischen Infektion (z. B. herpetische Keratitis oder Enzephalitis) sind von der Teilnahme ausgeschlossen
  • Patienten mit Virusinfektionen, die eine intermittierende oder chronische systemische (intravenöse oder orale) Behandlung mit einem Antiherpetikum (z. B. Aciclovir) außer der intermittierenden topischen Anwendung erfordern, sind nicht zugelassen
  • Patienten mit anderen Virusinfektionen sind von der Teilnahme ausgeschlossen:

    • Es ist bekannt, dass Sie an einer akuten oder chronisch aktiven Hepatitis-B- oder Hepatitis-C-Infektion leiden
    • Es ist bekannt, dass Sie an einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) leiden
    • Vorherige Therapie mit virusbasiertem Tumorimpfstoff
    • Sie haben innerhalb von 28 Tagen vor der Einschreibung einen Lebendimpfstoff erhalten
  • Person, die nicht bereit ist, den Kontakt mit ihrem Blut oder anderen Körperflüssigkeiten gegenüber Personen zu minimieren, bei denen ein höheres Risiko für durch das Herpes-simplex-Virus (HSV)-1 verursachte Komplikationen besteht, wie z. B. immunsupprimierte Personen, Personen mit bekannter HIV-Infektion, schwangere Frauen usw Kinder unter 1 Jahr, während der Behandlung mit Talimogen Laherparepvec und bis 30 Tage nach der letzten Dosis Talimogen Laherparepvec sind nicht teilnahmeberechtigt
  • Patienten mit unkontrollierten interkurrenten Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, aktive, nicht kolorektale Malignome, die eine systemische Therapie erfordern, anhaltende oder aktive Infektionen, symptomatische Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Compliance einschränken würden Studienleistungen sind nicht förderfähig
  • Obwohl in Tierversuchen keine Auswirkungen auf die embryofetale Entwicklung beobachtet wurden, wurden keine ausreichenden und gut kontrollierten Studien mit Talimogen Laherparepvec bei schwangeren Frauen durchgeführt; Darüber hinaus muss die Studienbehandlung aufgrund des hohen Risikos schädlicher Auswirkungen anderer Studienwirkstoffe, einschließlich Capecitabin, 5-FU, Oxaliplatin und Strahlung auf die embryofetale Entwicklung, bei folgenden Patienten ausgeschlossen werden:

    • Die weibliche Testperson ist schwanger oder stillt oder plant, während der Studienbehandlung und bis zu 4 Monate nach der letzten Dosis von Talimogen Laherparepvec schwanger zu werden
    • Weibliches Subjekt im gebärfähigen Alter, das nicht bereit ist, akzeptable Methoden zur wirksamen Empfängnisverhütung während der Studienbehandlung und bis zu 4 Monate nach der letzten Dosis von Talimogen Laherparepvec anzuwenden
    • Sexuell aktive Probanden und ihre Partner, die nicht bereit sind, Latexkondome für Männer oder Frauen zu verwenden, um eine mögliche Virusübertragung während des sexuellen Kontakts während der Behandlung und innerhalb von 30 Tagen nach der Behandlung mit Talimogen Laherparepvec zu vermeiden
  • Patienten, die orale Medikamente nicht schlucken können, sind von der Teilnahme ausgeschlossen
  • Patienten mit einem größeren chirurgischen Eingriff, einer offenen Biopsie oder einer erheblichen traumatischen Verletzung innerhalb von 28 Tagen vor Beginn der Therapie oder der Erwartung, dass im Verlauf der Studie ein größerer chirurgischer Eingriff erforderlich sein wird, der nicht im Protokoll festgelegt ist, sind nicht teilnahmeberechtigt
  • Wenn Patienten während der Behandlung eine Antikoagulation benötigen, sollten sie von Warfarin auf ein anderes alternatives Antikoagulans wie Heparin mit niedrigem Molekulargewicht oder orale direkte Faktor-Xa-Inhibitoren umgestellt werden, je nachdem, wie es der behandelnde Arzt für die Dauer der Capecitabin-Therapie für angemessen erachtet (muss mindestens umgestellt werden). 1 Woche vor Beginn der Behandlung mit Capecitabin), um Wechselwirkungen zwischen Warfarin und Capecitabin zu vermeiden
  • Patienten mit einem bekannten Dihydropyrimidin-Dehydrogenase (DPD)-Mangel sind von der Teilnahme ausgeschlossen
  • Patienten, die aus irgendeinem Grund, einschließlich Herzschrittmachern oder automatischen implantierbaren Kardioverter-Defibrillatoren (AICD), keine MRT-Untersuchungen durchführen können, sind nicht teilnahmeberechtigt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung (T-VEC, Capecitabin, Radiochemotherapie)
In den Wochen 1, 4, 6 und 8 erhalten die Patienten Talimogen Laherparepvec intraläsional mittels Endoskopie. In den Wochen 2 und 4 erhalten die Patienten 5-Fluorouracil IV als Bolus und über 46 Stunden, Leucovorin IV als Bolus und Oxaliplatin IV über 2 Stunden Capecitabin oral PO BID, gefolgt von einer Strahlentherapie für 28 Fraktionen an den Tagen 1–5 der Wochen 8–13. Die Patienten werden in den Wochen 21 bis 25 einer Resektionsoperation unterzogen.
Gegeben IV
Andere Namen:
  • 5-Fluracil
  • Fluracil
  • 5 Fluorouracil
  • 5 Fluoruracilum
  • 5 FU
  • 5-Fluor-2,4(1H, 3H)-pyrimidindion
  • 5-Fluorouracil
  • 5-Fu
  • 5FU
  • AccuSite
  • Karac
  • Fluoruracil
  • Fluoracil
  • Flurablastin
  • Fluracedyl
  • Fluril
  • Fluroblastin
  • Ribofluor
  • Ro 2-9757
  • Ro-2-9757
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Folsäure
Gegeben IV
Andere Namen:
  • 1-OHP
  • Dacotin
  • Dacplat
  • Eloxatin
  • Ai Heng
  • Aiheng
  • Diaminocyclohexan Oxalatoplatin
  • JM-83
  • Oxalatoplatin
  • UVP 54780
  • RP-54780
  • SR-96669
PO gegeben
Andere Namen:
  • Xeloda
  • Ro 09-1978/000
Unterziehen Sie sich einer Radiochemotherapie
Andere Namen:
  • Strahlentherapie bei Krebs
  • ENERGY_TYPE
  • Bestrahlen
  • Bestrahlt
  • Bestrahlung
  • Strahlung
  • Strahlentherapie, NOS
  • Strahlentherapie
  • RT
  • Therapie, Bestrahlung
Intraläsional verabreicht
Andere Namen:
  • T-VEC
  • Imlygisch
  • ICP34.5-, ICP47-deletiertes Herpes-simplex-Virus 1 (HSV-1), das das menschliche GM-CSF-Gen enthält
  • JS1 34,5-hGMCSF 47-pA-

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximal tolerierte Dosis von Talimogen Laherparepvec (TVEC) in Kombination mit Chemotherapie und Bestrahlung
Zeitfenster: 4 Wochen nach der Operation
Bewertet anhand der Common Terminology for Adverse Events (CTCAE) Version 5.0 des National Cancer Institute (NCI).
4 Wochen nach der Operation
Inzidenz dosislimitierender Toxizitäten von TVEC
Zeitfenster: 4 Wochen nach der Operation
Definiert als Toxizität des Grades 3 oder 4, bewertet mit NCI CTCAE Version 5.0.
4 Wochen nach der Operation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozent der geplanten Dosisintensität
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
Beschreibende Statistiken werden verwendet, um Ergebnisse zu melden.
Bis zu 5 Jahre
Pathologische vollständige Reaktion
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
Wird mit Proportionen zusammen mit den entsprechenden Konfidenzintervallen angegeben.
Bis zu 5 Jahre
Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
Wird nach der Kaplan-Meier-Methode gemeldet.
Bis zu 5 Jahre
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
Wird nach der Kaplan-Meier-Methode gemeldet.
Bis zu 5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Nageshwara V Dasari, University of Texas MD Anderson Cancer Center LAO

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. September 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

22. März 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

22. März 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Oktober 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Oktober 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. Oktober 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. Oktober 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Oktober 2022

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Fluorouracil

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