- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01560273
Aspen Dornfortsatz-Fixationssystem zur Verwendung bei PLF bei Patienten mit Spondylolisthesis
8. Januar 2019 aktualisiert von: Zimmer Biomet
Eine multizentrische prospektive Studie zur Bewertung des Dornfortsatz-Fixationssystems von Aspen zur Verwendung bei der posterolateralen Fusion (PLF) bei Patienten mit Spondylolisthesis
Der Zweck dieser klinischen Untersuchung ist die Bewertung der klinischen Ergebnisse von Probanden mit Spondylolisthesis, die sich einer posterolateralen Fusion (PLF)-Operation unter Verwendung des Aspen™ Spinous Process Fixation System unterziehen.
Das Aspen™-Gerät wird anhand der Verbesserung des Oswestry Disability Index (ODI) und des Fusionserfolgs bewertet.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bewerten Sie die klinischen Ergebnisse von Patienten mit Spondylolisthese, die sich einer posterolateralen Fusionsoperation (PLF) unter Verwendung des Aspen™ Spinous Process Fixation System unterziehen.
Das Aspen™-Gerät wird anhand der Verbesserung des Oswestry Disability Index (ODI) und des Fusionserfolgs bewertet.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
25
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Arizona
-
Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85013
- St. Joseph's Hospital and Medical Center
-
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California
-
Mission Viejo, California, Vereinigte Staaten, 92691
- Community Orthopedic Medical Group
-
-
Indiana
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 47905
- Goodman Campbell Brian and Spine
-
-
New York
-
Lockport, New York, Vereinigte Staaten, 14094
- Buffalo Spine Surgery
-
-
Oregon
-
Tualatin, Oregon, Vereinigte Staaten, 97062
- Pacific Spine Specialists
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
50 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Patienten ab 50 Jahren mit Spondylolisthesis, die eine einstufige posterolaterale Dekompression und posterolaterale Fusion erfordern
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 50 und älter
- Diagnose einer leichten segmentalen Instabilität auf einem seitlichen Röntgenfilm im Stehen, definiert als degenerative Spondylolisthesis ≤ 4 mm in dynamischer Bildgebung (d. h. Flexion/Extension)
- Geplant für eine elektive einstufige posteriore Dekompression und posterolaterale Fusion mit dem AspenTM Dornfortsatz-Fixationssystem
- Oswestry Disability Index (ODI) v 2.1 Score > 30 %
- Mindestens 3 Monate konservative Behandlung (nicht chirurgisch) fehlgeschlagen ODER klinische Anzeichen einer neurologischen Verschlechterung
- Unterschriebene Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
Präoperativ
- Ausgeprägte degenerative Spondylolisthesis (>4mm)
- Läsionen, die eine Operation auf zwei Ebenen erfordern
- Vorheriger chirurgischer Eingriff auf Indexniveau oder angrenzendem Niveau
- Vorhergehende Wirbelsäulenversteifungsoperation
- Isthmische oder lytische Spondylolisthese
- Insuffizienter oder fehlender hinterer Bogen auf der betroffenen Ebene (z. komplette Laminektomie, Pars-Defekt)
- Erfordert eine vollständige Laminektomie auf Operationsebene
- Facettengelenke auf Implantatniveau fehlen oder sind gebrochen
- Beeinträchtigung des Wirbelkörpers oder akute Fraktur auf Implantatebene
- Body-Mass-Index (BMI) ≥ 35
- Bekannte Allergie gegen Titan
- Osteoporose: SCORE (Simple Calculated Osteoporose Risk Estimation) wird verwendet, um Patienten zu untersuchen, die DEXA benötigen. Probanden mit einem T-Score < -2,5 werden ausgeschlossen
- Paget-Krankheit, Osteomalazie oder jede andere metabolische Knochenerkrankung
- Verwendung von Medikamenten oder anderen Arzneimitteln, von denen bekannt ist, dass sie die Knochen-/Weichgewebeheilung beeinträchtigen können (z. chronisch systemische Steroide)
- Geplante Verwendung einer zusätzlichen segmentalen Fixierung (z. Facettenschrauben, anteriore/laterale Verplattung, verankerte Cages)
- Verwendung von knochenmorphogenetischem Protein (BMP)*
- Es ist unwahrscheinlich, dass der Zeitplan für die Nachuntersuchung eingehalten wird
- Nach Ansicht des Ermittlers hat der Proband in der Vergangenheit eine Abhängigkeit von chemischen Substanzen oder erhebliche psychosoziale Störungen, die sich auf das Ergebnis oder die Studienteilnahme auswirken können
- Aktive Teilnahme an einer klinischen Studie mit einem anderen Medikament oder Gerät
- Aktive systemische Infektion oder ein anderer Gesundheitszustand, der eine Operation ausschließen würde
- Vorgeschichte einer invasiven Malignität, es sei denn, das Subjekt wurde behandelt und zeigte mindestens fünf Jahre lang keine klinischen Anzeichen und Symptome
- Schwanger oder planen, während der Studienteilnahme schwanger zu werden
- Beteiligung an aktiven Rechtsstreitigkeiten im Zusammenhang mit Rückenproblemen zum Zeitpunkt des Screenings
- Direkte Beteiligung an der Ausführung dieses Protokolls
- Vorerkrankungen, die die Bewertung von Ergebnismessungen beeinträchtigen könnten (z. muskuloskelettale, neuromuskuläre usw.)
Intraoperativer Ausschluss
- Intraoperative Visualisierung einer Spondylolisthesis > 4 mm, die vorher nicht radiologisch festgestellt wurde
- Jede Änderung des chirurgischen Verfahrens, die gegen die Einschluss-/Ausschlusskriterien verstößt. (z.B. Umstellung auf Double-Level-Verfahren; Setzen von Pedikelschrauben als posteriore Fixierung).
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Aspen Dornfortsatz-Fixierungsgerät
Das Aspen-Gerät bietet eine zusätzliche posteriore Fixierung für die Fusion
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Das Aspen-Gerät wird als hintere Fixierung an der posterolateralen Fusion (PLF) platziert.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Absolute Veränderung des Oswestry Disability Index (ODI)
Zeitfenster: Baseline bis 12 Monate nach der Operation
|
Baseline bis 12 Monate nach der Operation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Titel: Fusionserfolg
Zeitfenster: 12 Monate nach der Operation
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12 Monate nach der Operation
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|
Veränderung der visuellen Analogskala (VAS) (Schmerz)
Zeitfenster: Baseline, 6 Wochen, 2 Wochen, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate und 24 Monate
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Baseline, 6 Wochen, 2 Wochen, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate und 24 Monate
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Neurologischer Status
Zeitfenster: Baseline, 6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate und 24 Monate
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Motorik, Reflexe und Sensorik
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Baseline, 6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate und 24 Monate
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Operative Parameter (geschätzter Blutverlust, Operationszeit, Durchleuchtungszeit und Dauer des Krankenhausaufenthalts)
Zeitfenster: Chirurgischer Besuch
|
Chirurgischer Besuch
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Anwendung von Schmerzmitteln
Zeitfenster: Baseline, Operation, 6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate und 24 Monate
|
Baseline, Operation, 6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate und 24 Monate
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Änderung in EQ-5D-3L
Zeitfenster: Baseline, 6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate und 24 Monate
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Baseline, 6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate und 24 Monate
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Änderung des Zürcher Claudication-Fragebogens
Zeitfenster: Baseline, 12 Monate & 24 Monate
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Baseline, 12 Monate & 24 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Shah, Goodman Campbell Brain and Spine
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Februar 2012
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. September 2015
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. September 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
15. März 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
20. März 2012
Zuerst gepostet (Schätzen)
22. März 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
9. Januar 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
8. Januar 2019
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ASP-11-002
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Unentschieden
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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