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Aspen Dornfortsatz-Fixationssystem zur Verwendung bei PLF bei Patienten mit Spondylolisthesis

8. Januar 2019 aktualisiert von: Zimmer Biomet

Eine multizentrische prospektive Studie zur Bewertung des Dornfortsatz-Fixationssystems von Aspen zur Verwendung bei der posterolateralen Fusion (PLF) bei Patienten mit Spondylolisthesis

Der Zweck dieser klinischen Untersuchung ist die Bewertung der klinischen Ergebnisse von Probanden mit Spondylolisthesis, die sich einer posterolateralen Fusion (PLF)-Operation unter Verwendung des Aspen™ Spinous Process Fixation System unterziehen. Das Aspen™-Gerät wird anhand der Verbesserung des Oswestry Disability Index (ODI) und des Fusionserfolgs bewertet.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Bewerten Sie die klinischen Ergebnisse von Patienten mit Spondylolisthese, die sich einer posterolateralen Fusionsoperation (PLF) unter Verwendung des Aspen™ Spinous Process Fixation System unterziehen. Das Aspen™-Gerät wird anhand der Verbesserung des Oswestry Disability Index (ODI) und des Fusionserfolgs bewertet.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

25

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Arizona
      • Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85013
        • St. Joseph's Hospital and Medical Center
    • California
      • Mission Viejo, California, Vereinigte Staaten, 92691
        • Community Orthopedic Medical Group
    • Indiana
      • Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 47905
        • Goodman Campbell Brian and Spine
    • New York
      • Lockport, New York, Vereinigte Staaten, 14094
        • Buffalo Spine Surgery
    • Oregon
      • Tualatin, Oregon, Vereinigte Staaten, 97062
        • Pacific Spine Specialists

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten ab 50 Jahren mit Spondylolisthesis, die eine einstufige posterolaterale Dekompression und posterolaterale Fusion erfordern

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter zwischen 50 und älter
  • Diagnose einer leichten segmentalen Instabilität auf einem seitlichen Röntgenfilm im Stehen, definiert als degenerative Spondylolisthesis ≤ 4 mm in dynamischer Bildgebung (d. h. Flexion/Extension)
  • Geplant für eine elektive einstufige posteriore Dekompression und posterolaterale Fusion mit dem AspenTM Dornfortsatz-Fixationssystem
  • Oswestry Disability Index (ODI) v 2.1 Score > 30 %
  • Mindestens 3 Monate konservative Behandlung (nicht chirurgisch) fehlgeschlagen ODER klinische Anzeichen einer neurologischen Verschlechterung
  • Unterschriebene Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

Präoperativ

  • Ausgeprägte degenerative Spondylolisthesis (>4mm)
  • Läsionen, die eine Operation auf zwei Ebenen erfordern
  • Vorheriger chirurgischer Eingriff auf Indexniveau oder angrenzendem Niveau
  • Vorhergehende Wirbelsäulenversteifungsoperation
  • Isthmische oder lytische Spondylolisthese
  • Insuffizienter oder fehlender hinterer Bogen auf der betroffenen Ebene (z. komplette Laminektomie, Pars-Defekt)
  • Erfordert eine vollständige Laminektomie auf Operationsebene
  • Facettengelenke auf Implantatniveau fehlen oder sind gebrochen
  • Beeinträchtigung des Wirbelkörpers oder akute Fraktur auf Implantatebene
  • Body-Mass-Index (BMI) ≥ 35
  • Bekannte Allergie gegen Titan
  • Osteoporose: SCORE (Simple Calculated Osteoporose Risk Estimation) wird verwendet, um Patienten zu untersuchen, die DEXA benötigen. Probanden mit einem T-Score < -2,5 werden ausgeschlossen
  • Paget-Krankheit, Osteomalazie oder jede andere metabolische Knochenerkrankung
  • Verwendung von Medikamenten oder anderen Arzneimitteln, von denen bekannt ist, dass sie die Knochen-/Weichgewebeheilung beeinträchtigen können (z. chronisch systemische Steroide)
  • Geplante Verwendung einer zusätzlichen segmentalen Fixierung (z. Facettenschrauben, anteriore/laterale Verplattung, verankerte Cages)
  • Verwendung von knochenmorphogenetischem Protein (BMP)*
  • Es ist unwahrscheinlich, dass der Zeitplan für die Nachuntersuchung eingehalten wird
  • Nach Ansicht des Ermittlers hat der Proband in der Vergangenheit eine Abhängigkeit von chemischen Substanzen oder erhebliche psychosoziale Störungen, die sich auf das Ergebnis oder die Studienteilnahme auswirken können
  • Aktive Teilnahme an einer klinischen Studie mit einem anderen Medikament oder Gerät
  • Aktive systemische Infektion oder ein anderer Gesundheitszustand, der eine Operation ausschließen würde
  • Vorgeschichte einer invasiven Malignität, es sei denn, das Subjekt wurde behandelt und zeigte mindestens fünf Jahre lang keine klinischen Anzeichen und Symptome
  • Schwanger oder planen, während der Studienteilnahme schwanger zu werden
  • Beteiligung an aktiven Rechtsstreitigkeiten im Zusammenhang mit Rückenproblemen zum Zeitpunkt des Screenings
  • Direkte Beteiligung an der Ausführung dieses Protokolls
  • Vorerkrankungen, die die Bewertung von Ergebnismessungen beeinträchtigen könnten (z. muskuloskelettale, neuromuskuläre usw.)

Intraoperativer Ausschluss

  • Intraoperative Visualisierung einer Spondylolisthesis > 4 mm, die vorher nicht radiologisch festgestellt wurde
  • Jede Änderung des chirurgischen Verfahrens, die gegen die Einschluss-/Ausschlusskriterien verstößt. (z.B. Umstellung auf Double-Level-Verfahren; Setzen von Pedikelschrauben als posteriore Fixierung).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Aspen Dornfortsatz-Fixierungsgerät
Das Aspen-Gerät bietet eine zusätzliche posteriore Fixierung für die Fusion
Das Aspen-Gerät wird als hintere Fixierung an der posterolateralen Fusion (PLF) platziert.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Absolute Veränderung des Oswestry Disability Index (ODI)
Zeitfenster: Baseline bis 12 Monate nach der Operation
Baseline bis 12 Monate nach der Operation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Titel: Fusionserfolg
Zeitfenster: 12 Monate nach der Operation
12 Monate nach der Operation
Veränderung der visuellen Analogskala (VAS) (Schmerz)
Zeitfenster: Baseline, 6 Wochen, 2 Wochen, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate und 24 Monate
Baseline, 6 Wochen, 2 Wochen, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate und 24 Monate
Neurologischer Status
Zeitfenster: Baseline, 6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate und 24 Monate
Motorik, Reflexe und Sensorik
Baseline, 6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate und 24 Monate
Operative Parameter (geschätzter Blutverlust, Operationszeit, Durchleuchtungszeit und Dauer des Krankenhausaufenthalts)
Zeitfenster: Chirurgischer Besuch
Chirurgischer Besuch
Anwendung von Schmerzmitteln
Zeitfenster: Baseline, Operation, 6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate und 24 Monate
Baseline, Operation, 6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate und 24 Monate
Änderung in EQ-5D-3L
Zeitfenster: Baseline, 6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate und 24 Monate
Baseline, 6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate und 24 Monate
Änderung des Zürcher Claudication-Fragebogens
Zeitfenster: Baseline, 12 Monate & 24 Monate
Baseline, 12 Monate & 24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Shah, Goodman Campbell Brain and Spine

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. März 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. März 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

22. März 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Januar 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Januar 2019

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • ASP-11-002

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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Unentschieden

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Spondylolisthese

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