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Japanische Phase-1-Studie zur Bewertung der tolerierten Dosis, Sicherheit und Wirksamkeit von Pomalidomid bei Patienten mit refraktärem oder rezidiviertem und refraktärem multiplem Myelom

7. November 2019 aktualisiert von: Celgene

Eine multizentrische, offene Dosiseskalationsstudie der Phase 1 in Japan zur Bestimmung der tolerierten Dosis und zur Bewertung der Sicherheit, Wirksamkeit und Pharmakokinetik von Pomalidomid allein oder in Kombination mit Dexamethason bei Patienten mit refraktärem oder rezidiviertem und refraktärem multiplem Myelom

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die verträgliche Dosis von Pomalidomid zu bestimmen und auch die Pharmakokinetik, Sicherheit und Wirksamkeit von Pomalidomid bei Patienten mit refraktärem oder rezidiviertem und refraktärem multiplem Myelom zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

12

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Fukuoka, Japan, 812-8582
        • Kyusyu University Hospital
      • Kamogawa, Japan, 296-1602
        • Kameda General Hospital
      • Niigata, Japan, 951-8566
        • Niigata Cancer Center Hospital
      • Okayama, Japan, 701-1192
        • Okayama Medical Center
    • Aichi
      • Nagoya, Aichi, Japan, 467-8602
        • Nagoya City University Hospital
    • Kanagawa
      • Isehara, Kanagawa, Japan, 259-1193
        • Tokai University Hospital
    • Saitama
      • Kawagoe, Saitama, Japan, 350-8550
        • Saitama Medical Center, Saitama Medical University
    • Tokyo
      • Tyuuou, Tokyo, Japan, 104-0045
        • National Cancer Center Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Muss zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung ≥ 20 Jahre alt sein
  • Der Proband muss ein Einverständniserklärungsdokument verstehen und freiwillig unterschreiben, bevor studienbezogene Bewertungen/Verfahren durchgeführt werden.
  • Muss in der Lage sein, den Studienbesuchsplan und andere Protokollanforderungen einzuhalten
  • Die Probanden müssen eine dokumentierte Diagnose des multiplen Myeloms haben und eine messbare Krankheit haben
  • Alle Probanden müssen mindestens 2 vorherige Anti-Myelom-Therapielinien erhalten haben. Induktionstherapie gefolgt von Stammzelltransplantation und Konsolidierung/Erhaltung wird als eine Linie betrachtet
  • Alle Probanden müssen entweder eine refraktäre oder rezidivierende und refraktäre Erkrankung haben, definiert als dokumentierte Krankheitsprogression während oder innerhalb von 60 Tagen nach Abschluss ihrer letzten Anti-Myelom-Therapie.

    • Primär refraktär: Patienten, die auf eine frühere Anti-Myelom-Therapie nie besser als eine progressive Erkrankung (PD) angesprochen haben.
    • Rückfall und refraktär: Patienten, die einen Rückfall erlitten haben, nachdem sie mindestens eine stabile Erkrankung (SD) bei mindestens einer vorherigen Therapie erreicht hatten, und dann am oder innerhalb von 60 Tagen nach Abschluss ihrer letzten Anti-Myelom-Therapie eine progressive Erkrankung (PD) entwickelten.
  • Die Probanden müssen sich außerdem einer vorherigen Behandlung mit mindestens 2 Zyklen Lenalidomid und mindestens 2 Zyklen Bortezomib unterzogen haben (entweder in getrennten Regimen oder innerhalb desselben Regimes).
  • Alle Probanden müssen zuvor eine angemessene Alkylatortherapie erhalten haben.
  • Leistungsstatus-Score der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0, 1 oder 2.

Ausschlusskriterien:

  • Schwangere oder stillende Frauen
  • Überempfindlichkeit gegen Thalidomid, Lenalidomid oder Dexamethason
  • ≥ Ausschlag 3. Grades während einer vorherigen Thalidomid- oder Lenalidomid-Therapie
  • Patienten, die sich einer antithrombotischen Prophylaxebehandlung nicht unterziehen können oder wollen, sind von der Teilnahme an dieser Studie ausgeschlossen
  • Jede der folgenden Laboranomalien:

    • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) < 1.000/µL
    • Thrombozytenzahl < 75.000/µl bei Patienten, bei denen < 50 % der kernhaltigen Knochenmarkszellen Plasmazellen sind; oder eine Thrombozytenzahl < 30.000/µl bei Patienten, bei denen ≥ 50 % der kernhaltigen Knochenmarkszellen Plasmazellen sind
    • Kreatinin-Clearance < 45 ml/min gemäß Cockcroft-Gault-Formel
    • Korrigiertes Serumkalzium > 14 mg/dL (> 3,5 mmol/L)
    • Hämoglobin < 8 g/dl (< 4,9 mmol/l; vorherige Erythrozytentransfusion oder Verwendung von rekombinantem humanem Erythropoietin ist zulässig)
    • Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase (SGOT)/Aspartat-Aminotransferase (AST) oder Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase (SGPT)/Alanin-Aminotransferase (ALT) > 3,0 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
    • Gesamtbilirubin im Serum > 2,0 mg/dl (34,2 μmol/l); oder ≥ 3,0 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) bei Patienten mit hereditärer gutartiger Hyperbilirubinämie
  • Periphere Neuropathie ≥ Grad 2
  • Patienten, die innerhalb der letzten 14 Tage vor Beginn der Studienbehandlung eines der folgenden Arzneimittel erhalten haben:

    • Plasmapherese
    • Größere Operation (Kyphoplastie gilt nicht als größere Operation)
    • Strahlentherapie
    • Verwendung einer medikamentösen Therapie gegen Myelom

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Pomalidomid
Die Patienten erhalten Pomalidomid oral an den Tagen 1–21 jedes 28-Tage-Zyklus, bis ein Abbruchkriterium, z. B. Krankheitsprogression, Entwicklung einer nicht akzeptablen Toxizität, freiwilliges Absetzen, oder Pomalidomid für die Zielindikation auf dem Markt ist.
2 mg oder 4 mg Pomalidomid oral einmal täglich an den Tagen 1-21 eines 28-tägigen Zyklus

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auftreten von dosislimitierender Toxizität gemäß Common Terminology Criteria for Adverse Events
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage
Auftreten von dosislimitierender Toxizität gemäß Common Terminology Criteria for Adverse Events
Bis zu 28 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximal beobachtete Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage
Maximal beobachtete Plasmakonzentration (Cmax)
Bis zu 28 Tage
Zeit bis zur maximal beobachteten Plasmakonzentration (tmax)
Zeitfenster: 28 Tage aufwärts
Zeit bis zur maximal beobachteten Plasmakonzentration (tmax)
28 Tage aufwärts
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC0-t)
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC0-t)
Bis zu 28 Tage
Scheinbare Gesamtplasmaclearance (CL/F)
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage
Scheinbare Gesamtplasmaclearance (CL/F)
Bis zu 28 Tage
Scheinbares Gesamtverteilungsvolumen (Vz/F)
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage
Scheinbares Gesamtverteilungsvolumen (Vz/F)
Bis zu 28 Tage
Schätzung der terminalen Eliminationshalbwertszeit im Plasma (t1/2)
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage
Schätzung der terminalen Eliminationshalbwertszeit im Plasma (t1/2)
Bis zu 28 Tage
Sicherheit (Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen, Inzidenz, Schweregrad, Kausalität)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Sicherheit (Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen, Inzidenz, Schweregrad, Kausalität)
Bis zu 2 Jahre
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage
Progressionsfreies Überleben
Bis zu 28 Tage
Myelom-Antwort
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage
Myelom-Antwort
Bis zu 28 Tage
Zeit bis zur Antwort
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage
Zeit bis zur Antwort
Bis zu 28 Tage
Dauer der Reaktion
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage
Dauer der Reaktion
Bis zu 28 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Toru Sasaki, Celgene K.K

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

8. Juli 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

8. Juli 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. März 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. März 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

2. April 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. November 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. November 2019

Zuletzt verifiziert

1. November 2019

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Multiples Myelom

Klinische Studien zur Pomalidomid

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