- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01568294
Japanische Phase-1-Studie zur Bewertung der tolerierten Dosis, Sicherheit und Wirksamkeit von Pomalidomid bei Patienten mit refraktärem oder rezidiviertem und refraktärem multiplem Myelom
Eine multizentrische, offene Dosiseskalationsstudie der Phase 1 in Japan zur Bestimmung der tolerierten Dosis und zur Bewertung der Sicherheit, Wirksamkeit und Pharmakokinetik von Pomalidomid allein oder in Kombination mit Dexamethason bei Patienten mit refraktärem oder rezidiviertem und refraktärem multiplem Myelom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Fukuoka, Japan, 812-8582
- Kyusyu University Hospital
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Kamogawa, Japan, 296-1602
- Kameda General Hospital
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Niigata, Japan, 951-8566
- Niigata Cancer Center Hospital
-
Okayama, Japan, 701-1192
- Okayama Medical Center
-
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Aichi
-
Nagoya, Aichi, Japan, 467-8602
- Nagoya City University Hospital
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Kanagawa
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Isehara, Kanagawa, Japan, 259-1193
- Tokai University Hospital
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Saitama
-
Kawagoe, Saitama, Japan, 350-8550
- Saitama Medical Center, Saitama Medical University
-
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Tokyo
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Tyuuou, Tokyo, Japan, 104-0045
- National Cancer Center Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Muss zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung ≥ 20 Jahre alt sein
- Der Proband muss ein Einverständniserklärungsdokument verstehen und freiwillig unterschreiben, bevor studienbezogene Bewertungen/Verfahren durchgeführt werden.
- Muss in der Lage sein, den Studienbesuchsplan und andere Protokollanforderungen einzuhalten
- Die Probanden müssen eine dokumentierte Diagnose des multiplen Myeloms haben und eine messbare Krankheit haben
- Alle Probanden müssen mindestens 2 vorherige Anti-Myelom-Therapielinien erhalten haben. Induktionstherapie gefolgt von Stammzelltransplantation und Konsolidierung/Erhaltung wird als eine Linie betrachtet
Alle Probanden müssen entweder eine refraktäre oder rezidivierende und refraktäre Erkrankung haben, definiert als dokumentierte Krankheitsprogression während oder innerhalb von 60 Tagen nach Abschluss ihrer letzten Anti-Myelom-Therapie.
- Primär refraktär: Patienten, die auf eine frühere Anti-Myelom-Therapie nie besser als eine progressive Erkrankung (PD) angesprochen haben.
- Rückfall und refraktär: Patienten, die einen Rückfall erlitten haben, nachdem sie mindestens eine stabile Erkrankung (SD) bei mindestens einer vorherigen Therapie erreicht hatten, und dann am oder innerhalb von 60 Tagen nach Abschluss ihrer letzten Anti-Myelom-Therapie eine progressive Erkrankung (PD) entwickelten.
- Die Probanden müssen sich außerdem einer vorherigen Behandlung mit mindestens 2 Zyklen Lenalidomid und mindestens 2 Zyklen Bortezomib unterzogen haben (entweder in getrennten Regimen oder innerhalb desselben Regimes).
- Alle Probanden müssen zuvor eine angemessene Alkylatortherapie erhalten haben.
- Leistungsstatus-Score der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0, 1 oder 2.
Ausschlusskriterien:
- Schwangere oder stillende Frauen
- Überempfindlichkeit gegen Thalidomid, Lenalidomid oder Dexamethason
- ≥ Ausschlag 3. Grades während einer vorherigen Thalidomid- oder Lenalidomid-Therapie
- Patienten, die sich einer antithrombotischen Prophylaxebehandlung nicht unterziehen können oder wollen, sind von der Teilnahme an dieser Studie ausgeschlossen
Jede der folgenden Laboranomalien:
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) < 1.000/µL
- Thrombozytenzahl < 75.000/µl bei Patienten, bei denen < 50 % der kernhaltigen Knochenmarkszellen Plasmazellen sind; oder eine Thrombozytenzahl < 30.000/µl bei Patienten, bei denen ≥ 50 % der kernhaltigen Knochenmarkszellen Plasmazellen sind
- Kreatinin-Clearance < 45 ml/min gemäß Cockcroft-Gault-Formel
- Korrigiertes Serumkalzium > 14 mg/dL (> 3,5 mmol/L)
- Hämoglobin < 8 g/dl (< 4,9 mmol/l; vorherige Erythrozytentransfusion oder Verwendung von rekombinantem humanem Erythropoietin ist zulässig)
- Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase (SGOT)/Aspartat-Aminotransferase (AST) oder Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase (SGPT)/Alanin-Aminotransferase (ALT) > 3,0 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Gesamtbilirubin im Serum > 2,0 mg/dl (34,2 μmol/l); oder ≥ 3,0 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) bei Patienten mit hereditärer gutartiger Hyperbilirubinämie
- Periphere Neuropathie ≥ Grad 2
Patienten, die innerhalb der letzten 14 Tage vor Beginn der Studienbehandlung eines der folgenden Arzneimittel erhalten haben:
- Plasmapherese
- Größere Operation (Kyphoplastie gilt nicht als größere Operation)
- Strahlentherapie
- Verwendung einer medikamentösen Therapie gegen Myelom
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Pomalidomid
Die Patienten erhalten Pomalidomid oral an den Tagen 1–21 jedes 28-Tage-Zyklus, bis ein Abbruchkriterium, z. B. Krankheitsprogression, Entwicklung einer nicht akzeptablen Toxizität, freiwilliges Absetzen, oder Pomalidomid für die Zielindikation auf dem Markt ist.
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2 mg oder 4 mg Pomalidomid oral einmal täglich an den Tagen 1-21 eines 28-tägigen Zyklus
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Auftreten von dosislimitierender Toxizität gemäß Common Terminology Criteria for Adverse Events
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage
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Auftreten von dosislimitierender Toxizität gemäß Common Terminology Criteria for Adverse Events
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Bis zu 28 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Maximal beobachtete Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage
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Maximal beobachtete Plasmakonzentration (Cmax)
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Bis zu 28 Tage
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Zeit bis zur maximal beobachteten Plasmakonzentration (tmax)
Zeitfenster: 28 Tage aufwärts
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Zeit bis zur maximal beobachteten Plasmakonzentration (tmax)
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28 Tage aufwärts
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Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC0-t)
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage
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Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC0-t)
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Bis zu 28 Tage
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Scheinbare Gesamtplasmaclearance (CL/F)
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage
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Scheinbare Gesamtplasmaclearance (CL/F)
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Bis zu 28 Tage
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Scheinbares Gesamtverteilungsvolumen (Vz/F)
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage
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Scheinbares Gesamtverteilungsvolumen (Vz/F)
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Bis zu 28 Tage
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Schätzung der terminalen Eliminationshalbwertszeit im Plasma (t1/2)
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage
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Schätzung der terminalen Eliminationshalbwertszeit im Plasma (t1/2)
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Bis zu 28 Tage
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Sicherheit (Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen, Inzidenz, Schweregrad, Kausalität)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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Sicherheit (Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen, Inzidenz, Schweregrad, Kausalität)
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Bis zu 2 Jahre
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Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage
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Progressionsfreies Überleben
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Bis zu 28 Tage
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Myelom-Antwort
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage
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Myelom-Antwort
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Bis zu 28 Tage
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Zeit bis zur Antwort
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage
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Zeit bis zur Antwort
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Bis zu 28 Tage
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Dauer der Reaktion
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage
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Dauer der Reaktion
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Bis zu 28 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Toru Sasaki, Celgene K.K
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Matsue K, Iwasaki H, Chou T, Tobinai K, Sunami K, Ogawa Y, Kurihara M, Midorikawa S, Zaki M, Doerr T, Iida S. Pomalidomide alone or in combination with dexamethasone in Japanese patients with refractory or relapsed and refractory multiple myeloma. Cancer Sci. 2015 Nov;106(11):1561-7. doi: 10.1111/cas.12772. Epub 2015 Nov 4.
- Mark TM, Forsberg PA, Rossi AC, Pearse RN, Pekle KA, Perry A, Boyer A, Tegnestam L, Jayabalan D, Coleman M, Niesvizky R. Phase 2 study of clarithromycin, pomalidomide, and dexamethasone in relapsed or refractory multiple myeloma. Blood Adv. 2019 Feb 26;3(4):603-611. doi: 10.1182/bloodadvances.2018028027.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Hämorrhagische Störungen
- Hämostasestörungen
- Paraproteinämien
- Bluteiweißstörungen
- Multiples Myelom
- Neubildungen, Plasmazelle
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Pomalidomid
Andere Studien-ID-Nummern
- CC-4047-MM-004
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Klinische Studien zur Multiples Myelom
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Klinische Studien zur Pomalidomid
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Peking University Third HospitalRekrutierungMantelzell-Lymphom (MCL) | POZChina
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Stanford UniversityCelgene CorporationZurückgezogenLungenfibroseVereinigte Staaten
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Amsterdam UMC, location VUmcAbgeschlossenMultiples Myelom | Multiples Myelom im Rückfall | Multiples Myelom, refraktärNiederlande
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The First Affiliated Hospital of Soochow UniversityNoch keine RekrutierungFollikuläres Lymphom | Marginalzonen-Lymphom | Indolentes Lymphom | Indolent Mantle Cell LymphomaChina
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CelgeneBeendetSystemische Sklerose | Sklerodermie, systemisch | Systemische Sklerodermie | Interstitielle Lungenerkrankung | Sklerose, systemischVereinigte Staaten, Spanien, Frankreich, Australien, Italien, Schweiz, Deutschland, Polen, Vereinigtes Königreich, Russische Föderation
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MegalabsNoch keine Rekrutierung
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CelgeneAbgeschlossenMultiples MyelomKorea, Republik von
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University of LeedsCelgene Corporation; Oncolytics Biotech; Myeloma UKUnbekanntMultiples MyelomVereinigtes Königreich
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Chia Tai Tianqing Pharmaceutical Group Co., Ltd.Noch keine Rekrutierung