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Warfarine bei ungeklärten Oligohydramnion

6. Januar 2021 aktualisiert von: alaa eldeen mahmoud ismail, Woman's Health University Hospital, Egypt

eine randomisierte klinische Studie mit oralem Antikoagulans bei der Behandlung von unerklärlichem Oligohydramnion

Diese Studie untersucht die Verwendung von oralem Antikoagulans Warfarin bei der Behandlung von unerklärlichem Oligohydramnion, um das perinatale Ergebnis mit geringen oder keinen Komplikationen für die Mutter oder die Neugeborenen zu verbessern.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Eine randomisierte kontrollierte Studie mit 200 schwangeren Frauen mit idiopathischem Oligohydramnion zwischen der 28. und 32. Woche. Die Frauen wurden randomisiert und erhielten täglich 3 mg Warfarin (Warfarin-Gruppe) oder Placebo (Placebo-Gruppe). Zu den Ergebnissen gehörten der Fruchtwasserindex (AFI), die Dauer der Schwangerschaft und perinatale Ergebnisse, einschließlich des Apgar-Scores, die Aufnahme auf der Neugeborenen-Intensivstation (NICU).

Patientinnen kamen für die Aufnahme in Frage, wenn sie in der 28. bis 32. Schwangerschaftswoche und im Alter von 18 bis 35 Jahren waren und bei denen ein idiopathisches Oligohydramnion diagnostiziert wurde, das durch die Anamnese und eine detaillierte u/s-Untersuchung ausgeschlossen wurde, der Cut-off-AFI weniger als 5 cm betrug. Eine schriftliche Einverständniserklärung wurde eingeholt. Das Gestationsalter wurde anhand der letzten Monatsblutung bestimmt und durch eine Ultraschalluntersuchung bestätigt, die zwischen der 6. und 14. Schwangerschaftswoche durchgeführt wurde. Die klinische Aufarbeitung umfasste eine Anamnese vor der Aufnahme, eine Untersuchung, eine geburtshilfliche Ultraschalluntersuchung und ein danach erstelltes biophysikalisches Profil 32. Schwangerschaftswoche Ausschlusskriterien waren chronischer Bluthochdruck, Anämie, Herzerkrankungen oder Vorgeschichte von vorzeitigem Blasensprung oder strukturellen Missbildungen. Eine sterile Spekulumuntersuchung wurde durchgeführt, um einen Membranbruch auszuschließen. Detaillierte 2D-Sonographie zur Bestimmung der möglichen Ätiologie und zum Ausschluss von Mehrlingsschwangerschaften und fetalem Tod. Alle Föten lebten mit fötalem Gewicht bei vorheriger Behandlung und bei jedem Folgebesuch. Doppler-Ultraschall für Uterus-, Nabel- und mittlere Hirnarterien und fötale aufsteigende Aorta wurde unter Verwendung des Widerstandsindex (RI), des Pulstilty-Index (PI) und des systolischen/diastolischen (S/D) Verhältnisses vor und bei jedem Nachsorgebesuch durchgeführt. Es wurden Labortests durchgeführt, einschließlich eines vollständigen Blutbildes, eines Leberfunktionstests und es wurden immunologische Tests zum Ausschluss von Antiphospholipid-Antikörpern durchgeführt. Danach wurden alle Patienten mit unbekannter Hauptursache als idiopathisches Oligohydramnion klassifiziert und mit der Behandlung begonnen.

Die Patienten wurden unter Verwendung von computergenerierten Nummern in versiegelten Umschlägen nach dem Zufallsprinzip 2 Behandlungsgruppen zugeteilt. Die Behandlung wurde unmittelbar nach Bekanntwerden des Testergebnisses begonnen und bis zur vollendeten 36. Schwangerschaftswoche oder dem aktiven Einsetzen der Wehen fortgesetzt. Die Patienten wurden randomisiert und erhielten entweder eine tägliche Dosis von 3 mg Warfarin-Tabletten zum Einnehmen oder einen täglichen Placebo-Beutel. Die Placebo-Beutel wurden speziell so hergestellt, dass sie identisch mit Warfarin-Tabletten aussehen. Die Tabletten wurden in Beutel gelegt und dann in von 1 bis 200 nummerierten Umschlägen aufbewahrt. Die Umschläge wurden nummeriert und gemäß computergenerierten Randomisierungstabellen randomisiert, um eine gleiche Anzahl von Patienten in jedem Arm sicherzustellen. Während der gesamten Studie hatte nur der Apotheker, der das Placebo herstellte und die Umschläge verpackte, Zugriff auf den Randomisierungscode und war keinem der behandelnden Ärzte oder Patienten zugänglich

Behandlungsprotokoll:

Eine Tablette mit 3 mg Warfarin wurde täglich jedem Patienten in der Warfarin-Gruppe und Placebo der Placebo-Gruppe verabreicht. Nach Beginn der Behandlung; wöchentliche Nachsorge des Patienten für vier Wochen bis zur 36. Woche und 2 Wochen danach. Bei jedem Folgebesuch wurde Folgendes durchgeführt; Beurteilung des Fruchtwassers, biophysikalisches Profil einschließlich Non-Stress-Test (NST), Doppler-U/S der fetalen aufsteigenden Aorta, Uterus, mittleren Hirn- und Nabelarterien. Labormessungen von Prothrombinzeit und -konzentration und INR werden täglich an 2 aufeinanderfolgenden Tagen, bis im therapeutischen Bereich, dann zweimal wöchentlich für 1-2 Wochen, dann wöchentlich bis zur Stabilisierung überprüft. Veränderung des Zustands eines Patienten, z. Lebererkrankungen, interkurrente Erkrankungen und der Beginn eines neuen Medikaments erfordern häufigere Tests. Den Patienten sollte geraten werden, alle Blutergüsse oder Blutungen sofort zu melden, wie empfohlen, Aspirin zu vermeiden, aber Paracetamol gegen Schmerzen zu verwenden, Kontaktsportarten und Aktivitäten zu vermeiden, bei denen ein Risiko für Kopfverletzungen besteht. Während der Geburt oder Kaiserschnitt visuelle Kontrolle des Blutverlusts und 48 Stunden Nachsorge für das Auftreten von Hämatomen und neonatale Nachsorge für Blutungsprobleme. Die Behandlung wurde abgebrochen, wenn nach zweiwöchiger Behandlung keine Veränderungen des Fruchtwassers, Anzeichen von fötalem Distress auftraten oder die Patientin die 36. Schwangerschaftswoche vollendet hatte.

Bewertung der Ergebnisparameter Der primäre Endpunkt war die Verbesserung des Fruchtwassers und die Verbesserung des biophysikalischen Profils. Das sekundäre Ergebnis ist die Verlängerung der Schwangerschaft bis zum geeigneten Zeitpunkt der fötalen Reife. Die Baseline-Charakteristika der Studienteilnehmerinnen wurden analysiert, darunter Fruchtwasserindex, Doppler-Indizes, Veränderungen der fetalen und mütterlichen Gefäße, Art der Entbindung und Fortdauer der Schwangerschaft. Schließlich wurden die maternalen und neonatalen Komplikationen und die Behandlungskosten berechnet.

Statistische Analyse:

. Daten gesammelt und analysiert durch das Computerprogramm SPSS Version 17 Chicago -USA

  • Daten ausgedrückt als Mittelwert ± Standardabweichung, Zahl und Prozentsatz
  • Verwenden von Paried t.test zum Bestimmen der Signifikanz für numerische Variablen
  • Verwendung der Pearson-Korrelation zur Bestimmung der Signifikanz zwischen Variablen N.S= P > 0,05 Keine Signifikanz

    • = P < 0,05 Signifikant.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

200

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Assiut, Ägypten
        • Women Health Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 35 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patientinnen kamen für die Aufnahme infrage, wenn sie in der 28. bis 32. Schwangerschaftswoche waren und
  • Alter 18-35 Jahre u
  • bei denen ein idiopathisches Oligohydramnion diagnostiziert wurde, das durch die Krankengeschichte ausgeschlossen wurde, und
  • ausführliche U/s-Untersuchung,
  • der abgeschnittene AFI war kleiner als 5 cm

Ausschlusskriterien:

  • Ausschlusskriterien waren chronischer Bluthochdruck,
  • Anämie,
  • Herzerkrankungen bzw
  • Geschichte des vorzeitigen Blasensprungs oder
  • strukturelle Fehlbildungen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: Warfarin
orales Antikoagulans
3 mg Warfarin Tablette zum Einnehmen für 2 bis 3 Wochen
Andere Namen:
  • Cumarine

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Das primäre Ergebnis war eine Verbesserung des Fruchtwassers und eine Verbesserung des biophysikalischen Profils
Zeitfenster: 2 bis 3 drei Wochen
Das primäre Ergebnis war eine Verbesserung des Fruchtwassers und eine Verbesserung des biophysikalischen Profils
2 bis 3 drei Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Das sekundäre Ergebnis ist die Verlängerung der Schwangerschaft bis zum geeigneten Zeitpunkt der fötalen Reife
Zeitfenster: 4 Wochen
Die Baseline-Charakteristika der Studienteilnehmerinnen wurden analysiert, darunter Fruchtwasserindex, Doppler-Indizes, Veränderungen der fetalen und mütterlichen Gefäße, Art der Entbindung und Fortdauer der Schwangerschaft. Abschließend wurden die maternalen und neonatalen Komplikationen und die Kosten der Behandlung berechnet. Eine Intention-to-treat-Analyse wird durchgeführt.
4 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Alaa M Ismail, M.D, Women Health Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2009

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juli 2011

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juli 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. März 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. März 2012

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

2. April 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

7. Januar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Januar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • wuoh

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Warfarin

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