- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01569360
Untersuchung der Auswirkungen der Verwendung eines Korsetts auf die Atemfunktion von Patienten mit Rückenmarksverletzung (Garchoise)
Randomisierte offene Studie zur Wirksamkeit und Verträglichkeit der Verwendung eines Korsetts auf die Atemfunktion von Patienten mit Rückenmarksverletzungen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Korsetts werden häufig bei der Behandlung von Patienten mit Rückenmarksverletzungen (SCI) verwendet. Ihre Verwendung verleiht dem Rumpf ein gewisses Maß an Steifigkeit, was einigen Patienten helfen kann, die Körperhaltung beizubehalten; sie können auch dazu beitragen, wenn sie in Kombination mit Contention verwendet werden, um orthostatische Hypotonie zu reduzieren. Schließlich können sie Dyspnoe reduzieren und die Atmungstoleranz beim Sitzen verbessern. Tatsächlich verschlechtern Patienten mit kürzlich erlittener Rückenmarksverletzung ihre Atmungsfunktion in sitzender Position infolge der Hypotonie der Bauchmuskeln, die das Zwerchfell in eine niedrigere und weniger effiziente Position bringt. Die Verwendung eines Korsetts versteift die Bauchdecke und verbessert somit die Effizienz der Zwerchfellkontraktion, was zu einer Verbesserung der Vitalkapazität (VC) und einer Verringerung der Dyspnoe in sitzender Position führt. Aber obwohl einige Patienten weiterhin ein Korsett über die Zeit tragen, stellen andere seine Verwendung ein. Wir haben kürzlich beobachtet, dass Korsettträger eine Verbesserung der VC bei der Verwendung des Korsetts zeigten, die proportional zur Verbesserung der VC war, die in der Rückenlage beobachtet wurde, während Patienten, die die Verwendung des Korsetts eingestellt hatten, keine Verringerung der VC zwischen der Rückenlage und der aufrechten Position aufwiesen, was darauf hindeutet, dass sie sich präsentierten eine steifere Bauchwand.
Es ist nicht bekannt, ob das Absetzen des Korsetts aus der spontanen Verbesserung der Atmungsfunktion in aufrechter Position resultiert oder zum Auftreten von Bauchspastik und zur Verbesserung der Atmungsfunktion führt.
Daher zielen wir darauf ab, die Wirkung der langfristigen Verwendung von Korsetts auf die Atmungsfunktion von SCI-Patienten zu untersuchen.
Wir werden eine monozentrische prospektive offene Studie mit 56 SCI-Patienten (SCI-Level von C5 bis T8 ASIA A oder B) mit einer kürzlich aufgetretenen Läsion (
Studientyp
Phase
- Phase 3
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Patienten ≥ 18ans
- Rückenmarksverletzung mit einem ASIA-Score von A oder B
- Rückenmarksverletzung mit einem Verletzungsgrad von C5 bis T8 (inklusive)
- Erstverletzung < 4 Monate
- Vorherige ärztliche Untersuchung
- Unterschriebene Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Instabiler Atemzustand (weit entfernt von einer Sekundärinfektion oder einer Stauungsepisode)
- Ablehnung der Teilnahme an der Studie
- Schwangere oder stillende Frauen
- Frühere Verwendung von Korsetts
- Keine Zugehörigkeit zum Sozialversicherungssystem
- Unmöglichkeit, die Sitzposition über mehrere Wochen oder Monate aufrechtzuerhalten (aufgrund von Hautwunden oder geplanter Operation …)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Korsett
Den Patienten wird tagsüber die Verwendung eines maßgefertigten Korsetts zugewiesen
|
Den Patienten wird tagsüber die Verwendung eines maßgefertigten Korsetts zugewiesen
|
|
Kein Eingriff: Kein Korsett
die Patienten tragen tagsüber kein Korsett
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vitalkapazität in aufrechter und liegender Position
Zeitfenster: 1 Stunde
|
Messung der Vitalkapazität in aufrechter und liegender Position am Tag 0, 3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr und 2 Jahre.
|
1 Stunde
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Maximaler Atemdruck
Zeitfenster: 30 Minuten
|
Messung des nicht-invasiven maximalen respiratorischen inspiratorischen (Pimax) und exspiratorischen (Pemax) Drucks in aufrechter Position am Tag 0, 3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr und 2 Jahre.
|
30 Minuten
|
|
Blutgase
Zeitfenster: 15 Minuten
|
Messung der Blutgase (PO2-, PCO2- und O2-Sättigung) in Ruhe am Tag 0, 3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr und 2 Jahre.
|
15 Minuten
|
|
Borg Dyspnoe-Skala
Zeitfenster: 5 Minuten
|
Bewertung der Dyspnoe in Rückenlage und in aufrechter Position mit der Borg-Dyspnoe-Skala an Tag 0, 3 Monaten, 6 Monaten, 1 Jahr und 2 Jahren.
|
5 Minuten
|
|
Ashworth-Skala
Zeitfenster: 5 Minuten
|
Bewertung der Spastik mit der Ashworth-Skala am Tag 0, 3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr und 2 Jahre.
|
5 Minuten
|
|
Penn-Skala
Zeitfenster: 5 Minuten
|
Bewertung der Spastik mit der Penn-Skala am Tag 0, 3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr und 2 Jahre.
|
5 Minuten
|
|
Blutdruck
Zeitfenster: 5 Minuten
|
Auswertung des Blutdrucks in aufrechter und in Rückenlage am Tag 0, 3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr und 2 Jahre.
|
5 Minuten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Helene Prigent, MD, PHD, Raymond Poincaré Hospital, Garches 92380 France
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- P091121
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