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Offene, dosiseskalierende Studie mit Ertumaxomab bei Patienten mit HER-2/Neu, die fortgeschrittene solide Tumoren exprimieren

4. Mai 2016 aktualisiert von: Prof. Dr. S.E. Al-Batran, Krankenhaus Nordwest

Phase I/II, offene, dosiseskalierende Studie zur Untersuchung der Sicherheit, Verträglichkeit und vorläufigen Wirksamkeit des trifunktionalen Anti-HER-2/Neu x Anti-CD3-Antikörpers Ertumaxomab bei Patienten mit HER-2/Neu-Expression (1+/SISH Positive, 2+ und 3+) solide Tumoren, die nach Standardtherapie fortschreiten

Patienten mit HER2/neu-exprimierenden soliden Tumoren, die nach der Standardtherapie fortschreiten, werden mit einem sogenannten trifunktionellen Antikörper (Ertumaxomab) behandelt. Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, die maximal verträgliche Dosis zu ermitteln. Verträglichkeit und Sicherheit werden ebenso bewertet wie Wirksamkeit.

Studienübersicht

Status

Beendet

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelt es sich um eine offene Phase-I/II-Studie zur Dosissteigerung zur Untersuchung der Sicherheit, Verträglichkeit und vorläufigen Wirksamkeit des trifunktionalen Anti-HER2/neu x Anti-CD3-Antikörpers Ertumaxomab bei Patienten mit HER2/neu (1+/SISH-positiv, 2). + und 3+), die solide Tumoren aufweisen, die nach Standardtherapie fortschreiten. Das Hauptziel der Studie besteht darin, die Sicherheit und Verträglichkeit von Ertumaxomab zu bewerten, um die maximal verträgliche Dosis (MTD) zu bestimmen und eine empfohlene Dosis (RD) für die weitere Entwicklung festzulegen.

Es werden maximal zehn Aufgüsse angewendet.

Die Patienten werden zu Studienbeginn/Screening untersucht und anschließend wöchentlich zur Infusion und Sicherheitsbeurteilung mit einer Pause von 3 Wochen nach der 5. Dosis. Die radiologische Tumorbeurteilung wird alle 6 Wochen durchgeführt. Die Nachuntersuchung nach dem Studium wird bis zu einem Jahr lang alle 8 Wochen durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

14

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Frankfurt/Main, Deutschland, 60488
        • Krankenhaus Nordwest

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Unterzeichnete und datierte Einverständniserklärung.
  • Männliche oder weibliche Patienten im Alter von ≥ 18 Jahren und mit einer Lebenserwartung von mindestens 4 Monaten.
  • Negativer Schwangerschaftstest beim Screening (und nicht mehr als 72 Stunden vor der ersten Ertumaxomab-Infusion) für Frauen im gebärfähigen Alter. Die Patienten müssen einer angemessenen Empfängnisverhütung während der Studie zustimmen.
  • Messbare Krankheit, definiert als mindestens eine Läsion, die in einer Dimension messbar ist.
  • Solide HER2/neu-positive Tumoren (1+/SISH-positiv, 2+ und 3+), histologisch bestätigt.
  • Bei den Patienten muss es während oder nach der Standardtherapie zu einer Krankheitsprogression kommen und/oder sie sind für zugelassene Therapien nicht mehr geeignet.
  • Frühere Therapien müssen mindestens 2 Wochen (6 Wochen im Fall von Mitomycin C) vor der Verabreichung von Ertumaxomab abgebrochen werden und alle behandlungsbedingten Toxizitäten müssen abgeklungen sein oder auf den Common Toxizitätskriterien (CTC) Grad 1 zurückgegangen sein (mit Ausnahme von Alopezie und peripherer Neuropathie). ).
  • Wenn Patienten HER2-zielende Therapien erhalten haben, müssen alle HER2-zielenden Therapien vor Studienbeginn abgesetzt worden sein.
  • Leistungsbewertung der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von ≤ 2.
  • Ausreichende hämatologische, Leber- und Nierenfunktion:
  • Ausreichende Erholung von einer vorherigen systemischen Therapie.
  • Patienten, die die Ziele und Risiken der Studie verstehen können und bereit und in der Lage sind, an der Studie teilzunehmen
  • Die linksventrikuläre Ejektionsfraktion muss bei der Echokardiographie > 50 % betragen

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die derzeit mit Medikamenten oder Antikonvulsiva wegen Metastasen im Gehirn oder im Zentralnervensystem behandelt werden, oder Patienten, die innerhalb von 12 Wochen nach Studienbeginn radiologische Hinweise auf aktive Metastasen im Gehirn oder im Zentralnervensystem haben.
  • Patienten mit einer vorherigen Diagnose einer anderen bösartigen Erkrankung (es sei denn, die Heilung erfolgte mehr als 2 Jahre vor Studienbeginn durch eine Operation oder andere geeignete Behandlungen). Patienten mit in situ Karzinom des Gebärmutterhalses oder ausreichend behandeltem Basalzellkarzinom der Haut können jederzeit eingeschlossen werden.
  • ≥ 5 vorangegangene Chemotherapien
  • Dokumentierte akute oder chronische Infektion oder andere gleichzeitige nichtmaligne Komorbiditäten, die unkontrolliert sind, wie z. B. instabile oder unkontrollierte pectoriale Angina pectoris, Myokardinfarkt während der letzten 6 Monate, behandlungsbedürftige Herzklappenerkrankung, akute Myokarditis oder Herzinsuffizienz (CHF, NYHA). III oder IV).
  • Patienten mit einem bekannten humanen Immundefizienzvirus-, Hepatitis-B- oder Hepatitis-C-positiven Status sind von der Teilnahme an der Studie ausgeschlossen
  • Jede gleichzeitige Chemotherapie, Strahlentherapie (außer lokale Strahlentherapie bei Knochenmarksmetastasen), Hormontherapie, Immuntherapie oder Kortikoidtherapie.
  • Behandlung mit einem Prüfpräparat innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Verabreichung von Ertumaxomab.
  • Patienten mit dokumentierten Autoimmunerkrankungen.
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen Mausproteine ​​und andere Bestandteile des Arzneimittels.
  • Abnormale Organ- oder Knochenmarksfunktion wie unten definiert (jeder einzelne Parameter zur Erfüllung der Bedingung):

    • ANC < 1,5 Gpt/l (1,5x109/L, 1500/mm3)
    • Hämoglobin <9,0 g/dl
    • Thrombozytenzahl < 75Gpt/l (75x109/L, 75.000/mm³)
    • AST(SGOT)/ALT(SGPT) > 3 x Obergrenze des Normalwerts (ULN); oder: im Falle einer metastasierten Lebererkrankung AST(SGOT)/ALT(SGPT) > 5 x ULN
    • Alkalische Phosphatase > 2,5 x ULN
    • Serum-(Gesamt-)Bilirubin > 1,5 x ULN für die Einrichtung; oder im Falle einer metastasierten Lebererkrankung: Serum-(Gesamt-)Bilirubin > 3 x ULN für die Einrichtung;
    • Serumkreatinin > 1,5 x ULN
  • Alle anderen gleichzeitigen Krankheiten oder medizinischen Zustände, die nach Einschätzung des Prüfarztes die Durchführung der Studie beeinträchtigen könnten.
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen Ertumaxomab und seine Analoga im Allgemeinen oder gegen einen anderen Bestandteil der Studienmedikamentenformulierung.
  • Schwangere, stillende Mütter, stillende Frauen und Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht bereit sind, wirksame Verhütungsmittel anzuwenden (siehe oben).
  • Verwendung von immunsuppressiven Mitteln in den letzten 4 Wochen vor der ersten Verabreichung von Ertumaxomab. Bei regelmäßiger Anwendung systemischer Kortikosteroide sollten Patienten erst nach schrittweisem Absetzen einbezogen werden, um vor der ersten Behandlung mindestens 7 Tage lang steroidfrei zu sein.
  • Nicht bereit oder nicht in der Lage, die Protokollanforderungen einzuhalten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Ertumaxomab
Die Verabreichung von Ertumaxomab während zwei Behandlungszyklen erfolgt nach einem vordefinierten Dosissteigerungsschema, bestehend aus 5 aufsteigenden Dosen pro Zyklus, wobei jede Infusion 3 Stunden dauert.
trifunktioneller Antikörper, Infusion i.v., steigende Dosen, bis zu 10 Infusionen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
maximal verträgliche Dosis
Zeitfenster: jede Woche bis zum Ende der Behandlung (max. 108 Tage)
jede Woche bis zum Ende der Behandlung (max. 108 Tage)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pharmakodynamik
Zeitfenster: wöchentlich bis zum Ende der Behandlung (max. 108 Tage)
Bestimmung von HAMA, Serumspiegel der Zytokine IL2, 6, 8, TNF-alpha, IFN-gamma, Blutzellzahl (Immunstatus), humorale Immunantworten (autologe Anti-EpCAM-/Anti-Her2neu-Antikörper), Identifizierung von T-Gedächtniszellen
wöchentlich bis zum Ende der Behandlung (max. 108 Tage)
Wirksamkeit gemäß RECIST- und Immun-Related-Response-Kriterien (irRC)
Zeitfenster: alle 6 Wochen bis zum Fortschreiten der Erkrankung
alle 6 Wochen bis zum Fortschreiten der Erkrankung
Nebenwirkungen
Zeitfenster: wöchentlich (max. 108 Tage)
Häufigkeit und Intensität unerwünschter Ereignisse
wöchentlich (max. 108 Tage)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. März 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. März 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

3. April 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

5. Mai 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Mai 2016

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • ERTUSO

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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