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MK2206 bei der Behandlung von Patientinnen mit Brustkrebs im Stadium I, II oder III

1. August 2017 aktualisiert von: National Cancer Institute (NCI)

Präoperative Bewertung von MK-2206 bei Patienten mit operablem invasivem Brustkrebs

In dieser Phase-II-Studie wird untersucht, wie gut der Akt-Inhibitor MK2206 bei der Behandlung von Patientinnen mit Brustkrebs im Stadium I–III wirkt, der operativ entfernt werden kann. Der Akt-Inhibitor MK2206 kann das Wachstum von Tumorzellen stoppen, indem er einige der für das Zellwachstum erforderlichen Enzyme blockiert.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Zur Beurteilung einer Abnahme der phosphorylierten (Phospho)-Proteinkinase B (Akt) (Ser^473)-Spiegel im Gewebe nach einem präoperativen Versuch mit wöchentlichem MK2206 (Akt-Inhibitor MK2206) (2 Dosen) bei Patienten mit operablem invasivem Eingriff Brustkrebs.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Um die Auswirkungen von MK2206 auf die immunhistochemische Expression anderer Phosphatidylinositid-3-Kinase (PI3K)/AKT-Signalweg-Biomarker auf Tumorgewebe vor und nach MK2206 zu bewerten, wie z. B. Phospho-S6-Kinase.

II. Zur Beurteilung der Modulation der PI3K/AKT-Signalübertragung nach der Verwendung von MK2206 mit einer Umkehrphasen-Protein-Microarray-Analyse.

III. Es sollte untersucht werden, ob Mutationen der Phosphatidylinositol-4,5-Bisphosphat-3-Kinase und der katalytischen Untereinheit Alpha (PIK3CA) eine andere Modulation der PI3K/Akt-Signalübertragung im Vergleich zu Tumoren mit Verlust von Phosphatase und Tensin-Homolog (PTEN) zeigen.

IV. Es sollte untersucht werden, ob MK2206 die Signalübertragung des PI3K/Akt-Signalwegs bei hormonrezeptorpositiven/humanen epidermalen Wachstumsfaktorrezeptor (HER)2-negativen Tumoren anders verändert als bei dreifach negativen oder HER2-positiven Brustkrebsarten.

V. Um zu bewerten, ob die Tumorproliferation, gemessen durch Ki-67-Färbung von Brusttumorzellen, bei Patienten, die MK2206 vor der Operation einnehmen, verringert ist und ob die Ki-67-Modulation mit Veränderungen der PI3K/AKT-Signalisierung korreliert.

VI. Bestimmung der Sicherheit und Verträglichkeit von MK2206 bei Patientinnen mit Brustkrebs im Frühstadium.

VII. Entnahme von Nüchternblut zur Beurteilung prädiktiver Marker der Arzneimittelwirkung, wie z. B. Marker im Insulin-Wachstumsfaktor-Rezeptor-Signalweg (d. h. Nüchterninsulin, C-Peptid, Insulin-ähnlicher Wachstumsfaktor [IGF]-1 und IGF-Bindungsprotein [ BP]-1 und 3) sowie Modulation von Phosphomarkern in mononukleären Zellen des peripheren Blutes.

UMRISS:

Die Patienten erhalten an den Tagen -9 und -2 den Akt-Inhibitor MK2206 oral (PO) und unterziehen sich am Tag 0 einer Segmentresektion oder einer totalen Mastektomie.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 4 Wochen lang nachbeobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

12

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
        • Columbia University Medical Center
      • The Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10461
        • Albert Einstein College Of Medicine
      • The Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10467-2490
        • Montefiore Medical Center - Moses Campus

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Patientinnen müssen einen histologisch bestätigten operablen invasiven Brustkrebs haben und sich nach der Einschreibung einer Kernnadelbiopsie mit voraussichtlicher chirurgischer Resektion wegen Resterkrankung unterzogen haben
  • Die Patienten müssen eine invasive Brust im klinischen Stadium I–III haben (der invasive Tumor muss klinisch mindestens >= T1c laut Röntgenbild oder Palpation sein)
  • Für die Biomarker-Beurteilung muss den Patienten Gewebe aus Kernbiopsien zur Verfügung stehen. Es wird empfohlen, mindestens 4 Kerne mit Nadeln der Stärke 12 (oder kleiner) durchzuführen. Hierzu zählen auch Kerne unter Ultraschallführung
  • Die Patienten planen eine chirurgische Behandlung entweder mit segmentaler Resektion oder totaler Mastektomie (erforderlich: 2 Dosen MK-2206 wöchentlich vor der Operation; die erste Dosis wird am Tag -9 [+/- 1 Tag] und die zweite Dosis am Tag - verabreicht. 2 [+/- 1 Tag] in Bezug auf die Operation [Tag 0])
  • Bei Patientinnen kann es in der Vorgeschichte zu kontralateralem Brustkrebs kommen, sofern keine Hinweise auf ein Wiederauftreten des ursprünglichen primären Brustkrebses vorliegen
  • Die Patienten müssen einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-1 (Karnofsky >= 80 %) haben.
  • Leukozyten >= 3.000/ul innerhalb von 28 Tagen nach der Registrierung
  • Thrombozyten >= 100.000 /uL innerhalb von 28 Tagen nach der Registrierung
  • Hämoglobin (Hgb) >= 9 g/dl innerhalb von 28 Tagen nach der Registrierung
  • Kreatinin = < 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) innerhalb von 28 Tagen nach der Registrierung
  • Prothrombinzeit (PT), partielle Thromboplastinzeit (PTT) =< 1,2 x ULN innerhalb von 28 Tagen nach der Registrierung
  • Gesamtbilirubin =< 1,5 x ULN innerhalb von 28 Tagen nach der Registrierung
  • Alaninaminotransferase (ALT) und Aspartataminotransferase (AST) < 2,5 x ULN innerhalb von 28 Tagen nach der Registrierung
  • Bei Patienten im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 72 Stunden vor Erhalt der ersten Dosis der Studienmedikation ein negativer Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest auf Beta-humanes Choriongonadotropin (β-hCG) vorliegen
  • Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen vor Studienbeginn und für die Dauer der Studienteilnahme zwei Formen der Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) anwenden; Sollte eine Frau schwanger werden oder vermuten, dass sie schwanger ist, während sie oder ihr Partner an dieser Studie teilnehmen, sollte die Patientin unverzüglich den behandelnden Arzt informieren
  • Der Patient muss in der Lage sein, orale Tabletten zu schlucken
  • Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen
  • Die Patienten müssen der Biomarker-Bewertung des diagnostischen Kernbiopsiegewebes vor der Behandlung und des chirurgischen Resektionsgewebes (d. h. Exzision oder Mastektomie); Außerdem müssen Sie der Entnahme von Nüchternblut-Biomarkern vor und nach der Behandlung zustimmen

Ausschlusskriterien:

  • Bei den Patienten sind möglicherweise keine Hinweise auf eine Fernmetastasierung (z. B. Lungen-, Leber-, Knochen- oder Hirnmetastasen) oder einen lokal wiederkehrenden Brustkrebs bekannt
  • Patienten mit entzündlichem Brustkrebs sind nicht teilnahmeberechtigt
  • Patienten mit vorheriger Chemotherapie oder Strahlentherapie innerhalb von 6 Monaten nach Studieneintritt sind nicht teilnahmeberechtigt (d. h. Patienten, die eine neoadjuvante Therapie erhalten haben, sind nicht teilnahmeberechtigt)
  • Patienten erhalten möglicherweise keine anderen Prüfpräparate, einschließlich anderer Inhibitoren von PI3K, Akt oder Säugetier-Target of Rapamycin (mTOR).
  • Männer, bei denen Brustkrebs diagnostiziert wurde
  • Bei den Patienten sind in der Vergangenheit möglicherweise keine allergischen Reaktionen aufgetreten, die auf Verbindungen mit einer ähnlichen chemischen oder biologischen Zusammensetzung wie das in der Studie verwendete MK-2206 zurückzuführen sind
  • Patienten mit bekanntem Diabetes, bei dem es sich um einen schlecht kontrollierten Diabetes (Hämoglobin A1c [HBA1C] >= 8 %) handelt, sollten ausgeschlossen werden; Wenn der Patient Metformin einnimmt, muss er dieses Medikament seit > 3 Monaten eingenommen haben, da angenommen wird, dass Metformin die PI3K/Akt-Signalisierung beeinflusst
  • Ein zu Studienbeginn korrigiertes QT-Intervall (QTc) > 470 ms schließt Patienten von der Aufnahme in die Studie aus; Patienten mit einem Ausgangsschenkelblock werden ausgeschlossen
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektionen, symptomatische Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
  • Schwangere Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen; Das Stillen sollte abgebrochen werden, wenn die Mutter mit MK2206 behandelt wird
  • Patienten, die positiv auf das humane Immundefizienzvirus (HIV) sind und eine antiretrovirale Kombinationstherapie erhalten, sind nicht teilnahmeberechtigt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung (Akt-Inhibitor MK2206)
Die Patienten erhalten an den Tagen -9 und -2 den Akt-Inhibitor MK2206 PO und unterziehen sich am Tag 0 einer Segmentresektion oder einer totalen Mastektomie (therapeutische konventionelle Operation). Patientenproben werden für pharmakologische Studien und Laborbiomarkeranalysen verarbeitet.
Korrelative Studien
Korrelative Studien
Andere Namen:
  • pharmakologische Studien
PO gegeben
Andere Namen:
  • MK2206
Sich operieren lassen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der pAKT-Werte
Zeitfenster: Ausgangswert, 2 Wochen (Tag 0 – Operation)
Dies dient dazu, das Ansprechen auf die Therapie zu bewerten und Veränderungen innerhalb der Gruppe zu vergleichen (Beispiel: invasives, vor MK-2206 behandeltes Kerngewebe im Vergleich zu nach MK-2206 behandeltem chirurgischem Gewebe).
Ausgangswert, 2 Wochen (Tag 0 – Operation)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der pS6-Werte
Zeitfenster: Ausgangswert, 2 Wochen (Tag 0 – Operation)
Dies dient dazu, das Ansprechen auf die Therapie zu bewerten und Veränderungen innerhalb der Gruppe zu vergleichen (Beispiel: invasives, vor MK-2206 behandeltes Kerngewebe im Vergleich zu nach MK-2206 behandeltem chirurgischem Gewebe).
Ausgangswert, 2 Wochen (Tag 0 – Operation)
Änderung der Ki-67-Expression
Zeitfenster: Ausgangswert, 2 Wochen (Tag 0 – Operation)
Dies dient dazu, das Ansprechen auf die Therapie zu bewerten und Veränderungen innerhalb der Gruppe zu vergleichen (Beispiel: invasives, vor MK-2206 behandeltes Kerngewebe im Vergleich zu nach MK-2206 behandeltem chirurgischem Gewebe).
Ausgangswert, 2 Wochen (Tag 0 – Operation)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Kevin Kalinsky, Montefiore Medical Center - Moses Campus

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. März 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. März 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

21. März 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. August 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. August 2017

Zuletzt verifiziert

1. August 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • NCI-2011-02513 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
  • P30CA013330 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • N01CM62204 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • CDR0000696821 (Andere Kennung: NCI)
  • AECM-AAAF3912 (Andere Kennung: Montefiore Medical Center - Moses Campus)
  • 8740 (Andere Kennung: CTEP)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Labor-Biomarker-Analyse

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