- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01569698
Modalitäten der Nierenersatztherapie bei akuten Nierenverletzungen bei Kindern (EPURE)
Es stehen nur begrenzte prospektive Daten zum Vergleich von Morbidität und Mortalität zwischen Nierenersatzmodalitäten bei akutem Nierenversagen bei Kindern zur Verfügung.
In Ermangelung eines klaren Pflegestandards unterliegt die Wahl der zusätzlichen Nierenersatztherapiemodalität der klinischen Beurteilung, praktischen Aspekten und den Kosten.
Diese Studie wird wichtige Daten über übliche Modalitäten der pädiatrischen akuten extra-Nierenersatztherapie und deren Auswirkungen auf das Patientenergebnis und die Nierenwiederherstellung liefern. Ein offensichtlicher nächster Schritt wird die Durchführung einer randomisierten kontrollierten Studie sein, in der die verschiedenen Strategien verglichen werden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei Kindern liegen nur begrenzte Daten zur zusätzlichen Nierenersatztherapie vor. Pädiatrische Studien sind häufig retrospektiv oder beschränken sich häufig auf bestimmte Krankheitsprozesse oder eine bestimmte extra renale Therapie. Das Fehlen großer Studien, die verschiedene in der Pädiatrie übliche Modalitäten umfassen, schränkt jede formelle Empfehlung zur Verwendung in Bezug auf Patientenergebnisse, einschließlich Nierenwiederherstellung und Mortalität, ein. Zu den Fragen, die berücksichtigt werden müssen, gehören die Wahl der Dialysemodalität (einschließlich intermittierender Hämodialyse, kontinuierlicher Nierenersatztherapien und Peritonealdialyse), die Indikationen und der Zeitpunkt des Dialyseeingriffs, die Dialysedosis und deren Auswirkungen auf die Ergebnisse einer akuten Nierenschädigung in Kindern.
Diese Studie wird wichtige Daten zur akuten zusätzlichen Nierenersatztherapie bei Kindern liefern, einschließlich der Epidemiologie der akuten Nierenschädigung bei Kindern, die zu einer zusätzlichen Nierenersatztherapie führt, der Vielfalt der Behandlungsmodalitäten und ihrer Auswirkungen auf den Krankheitsverlauf.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Angers, Frankreich
- Angers University Hospital
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Besançon, Frankreich
- Besançon University Hospital
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Bordeaux, Frankreich, 33076
- Pediatry - Bordeaux University Hospital
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Brest, Frankreich, 29609
- Reanimation pediatric - Morvan Hospital
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Caen, Frankreich, 14000
- Pediatry - Cote De Nacre University Hospital
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Grenoble, Frankreich, 38043
- Pediatric nephrology - Hôpital Couple-enfants
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Le Kremlin Bicêtre, Frankreich
- Bicêtre University Hospital
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Limoges, Frankreich, 87000
- Pediatry - Hopital de la Mère et de l'Enfant
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Marseille, Frankreich, 13920
- Anesthesy-Pediatric reanimation - Nord University Hospital
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Montpellier, Frankreich
- Pediatric Nephrology and dianetology - Arnaud de Villeneuve Hospital
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Nantes, Frankreich, 44093
- Pediatric reanimation - Hôpital mère-enfant
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Paris, Frankreich, 75007
- Réanimation et Surveillance - Robert Debre Hospital
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Reims, Frankreich, 51092
- Pediatry - Reims University Hospital
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Toulouse, Frankreich, 31059
- Nephrology - Hôpital des enfants
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Tours, Frankreich, 37044
- Nephrology - Pediatric emergency - Clocheville University Hospital
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Vandoeuvre Les Nancy, Frankreich, 54511
- Pediatric reanimation - Brabois Hospital
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Sainte-Foy, Kanada, G1V 4G2
- Pediatric intensive care - Centre mère enfants
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Sherbrooke, Kanada, J1H 5N4
- Pediatric intensive care -
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Reunion, Wiedervereinigung
- Groupe hospitalier Sud Reunion
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter < 18 Jahre, einschließlich des Neugeborenen;
- Akute Nierenschädigung im Sinne der pRIFLE-Klassifizierung, die eine zusätzliche Nierenersatztherapie erfordert, unabhängig von der Methode.
Ausschlusskriterien:
- Behandlung durch zusätzliche Nierenersatztherapie bei terminaler Niereninsuffizienz;
- Vorgeschichte einer Nierentransplantation;
- Zusätzliche Nierenersatztherapie bei angeborenen Stoffwechselstörungen ohne akutes Nierenversagen;
- Zusätzliche Nierenersatztherapie im Rahmen einer Arzneimittelvergiftung ohne akutes Nierenversagen;
- Behandlung durch Technik im MARS (Molecular Adsorbent Recirculated System);
- Modifizierte Ultrafiltration während der Operation.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
extrarenale Ersatztherapie
Intermittierende Hämodialyse, kontinuierliche Nierenersatztherapien und Peritonealdialyse
|
Übliche Modalitäten der akuten extra-Nierenersatztherapie bei Kindern: intermittierende Hämodialyse, kontinuierliche Nierenersatztherapien und Peritonealdialyse
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
zusätzliche Nierenersatztherapie
Zeitfenster: am Tag 60 +/- 7
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Beschreibung üblicher Modalitäten der akuten extra-Nierenersatztherapie bei Kindern, einschließlich intermittierender Hämodialyse, kontinuierlicher Nierenersatztherapien und Peritonealdialyse.
|
am Tag 60 +/- 7
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Aktuelle Inzidenz
Zeitfenster: am Tag 60 +/- 7
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Aktuelle Inzidenz des Einsatzes einer zusätzlichen Nierenersatztherapie bei akutem Nierenversagen bei Kindern
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am Tag 60 +/- 7
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Ätiologien
Zeitfenster: am Tag 0
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Akute Nierenschädigungsursachen, die zu einer zusätzlichen Nierenersatztherapie führen
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am Tag 0
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Risikofaktoren für Mortalität und fehlende Wiederherstellung der Nierenfunktion
Zeitfenster: am Tag 60
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Risikofaktoren für Mortalität und fehlende Wiederherstellung der Nierenfunktion am Tag 60 bei akuten Nierenschäden bei Kindern, die mit einer zusätzlichen Nierenersatztherapie behandelt werden (einschließlich unter anderem der Wahl der Dialysemodalität (d. h. (intermittierende Hämodialyse, kontinuierliche Nierenersatztherapien und Peritonealdialyse), die Indikationen und der Zeitpunkt des Dialyseeingriffs sowie die Dialysedosis). Harnstoff, Blutdruck, Kreatinin, Proteinurie/Kreatinurie melden, Nierenerkrankung, akute Transplantation |
am Tag 60
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Theophile Gaillot, MD, Rennes University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2010-A00670-39
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