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Modalitäten der Nierenersatztherapie bei akuten Nierenverletzungen bei Kindern (EPURE)

13. April 2021 aktualisiert von: Rennes University Hospital

Es stehen nur begrenzte prospektive Daten zum Vergleich von Morbidität und Mortalität zwischen Nierenersatzmodalitäten bei akutem Nierenversagen bei Kindern zur Verfügung.

In Ermangelung eines klaren Pflegestandards unterliegt die Wahl der zusätzlichen Nierenersatztherapiemodalität der klinischen Beurteilung, praktischen Aspekten und den Kosten.

Diese Studie wird wichtige Daten über übliche Modalitäten der pädiatrischen akuten extra-Nierenersatztherapie und deren Auswirkungen auf das Patientenergebnis und die Nierenwiederherstellung liefern. Ein offensichtlicher nächster Schritt wird die Durchführung einer randomisierten kontrollierten Studie sein, in der die verschiedenen Strategien verglichen werden.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Bei Kindern liegen nur begrenzte Daten zur zusätzlichen Nierenersatztherapie vor. Pädiatrische Studien sind häufig retrospektiv oder beschränken sich häufig auf bestimmte Krankheitsprozesse oder eine bestimmte extra renale Therapie. Das Fehlen großer Studien, die verschiedene in der Pädiatrie übliche Modalitäten umfassen, schränkt jede formelle Empfehlung zur Verwendung in Bezug auf Patientenergebnisse, einschließlich Nierenwiederherstellung und Mortalität, ein. Zu den Fragen, die berücksichtigt werden müssen, gehören die Wahl der Dialysemodalität (einschließlich intermittierender Hämodialyse, kontinuierlicher Nierenersatztherapien und Peritonealdialyse), die Indikationen und der Zeitpunkt des Dialyseeingriffs, die Dialysedosis und deren Auswirkungen auf die Ergebnisse einer akuten Nierenschädigung in Kindern.

Diese Studie wird wichtige Daten zur akuten zusätzlichen Nierenersatztherapie bei Kindern liefern, einschließlich der Epidemiologie der akuten Nierenschädigung bei Kindern, die zu einer zusätzlichen Nierenersatztherapie führt, der Vielfalt der Behandlungsmodalitäten und ihrer Auswirkungen auf den Krankheitsverlauf.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

310

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Angers, Frankreich
        • Angers University Hospital
      • Besançon, Frankreich
        • Besançon University Hospital
      • Bordeaux, Frankreich, 33076
        • Pediatry - Bordeaux University Hospital
      • Brest, Frankreich, 29609
        • Reanimation pediatric - Morvan Hospital
      • Caen, Frankreich, 14000
        • Pediatry - Cote De Nacre University Hospital
      • Grenoble, Frankreich, 38043
        • Pediatric nephrology - Hôpital Couple-enfants
      • Le Kremlin Bicêtre, Frankreich
        • Bicêtre University Hospital
      • Limoges, Frankreich, 87000
        • Pediatry - Hopital de la Mère et de l'Enfant
      • Marseille, Frankreich, 13920
        • Anesthesy-Pediatric reanimation - Nord University Hospital
      • Montpellier, Frankreich
        • Pediatric Nephrology and dianetology - Arnaud de Villeneuve Hospital
      • Nantes, Frankreich, 44093
        • Pediatric reanimation - Hôpital mère-enfant
      • Paris, Frankreich, 75007
        • Réanimation et Surveillance - Robert Debre Hospital
      • Reims, Frankreich, 51092
        • Pediatry - Reims University Hospital
      • Toulouse, Frankreich, 31059
        • Nephrology - Hôpital des enfants
      • Tours, Frankreich, 37044
        • Nephrology - Pediatric emergency - Clocheville University Hospital
      • Vandoeuvre Les Nancy, Frankreich, 54511
        • Pediatric reanimation - Brabois Hospital
      • Sainte-Foy, Kanada, G1V 4G2
        • Pediatric intensive care - Centre mère enfants
      • Sherbrooke, Kanada, J1H 5N4
        • Pediatric intensive care -
      • Reunion, Wiedervereinigung
        • Groupe hospitalier Sud Reunion

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

Nicht älter als 18 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Kinder mit akutem Nierenversagen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter < 18 Jahre, einschließlich des Neugeborenen;
  • Akute Nierenschädigung im Sinne der pRIFLE-Klassifizierung, die eine zusätzliche Nierenersatztherapie erfordert, unabhängig von der Methode.

Ausschlusskriterien:

  • Behandlung durch zusätzliche Nierenersatztherapie bei terminaler Niereninsuffizienz;
  • Vorgeschichte einer Nierentransplantation;
  • Zusätzliche Nierenersatztherapie bei angeborenen Stoffwechselstörungen ohne akutes Nierenversagen;
  • Zusätzliche Nierenersatztherapie im Rahmen einer Arzneimittelvergiftung ohne akutes Nierenversagen;
  • Behandlung durch Technik im MARS (Molecular Adsorbent Recirculated System);
  • Modifizierte Ultrafiltration während der Operation.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
extrarenale Ersatztherapie
Intermittierende Hämodialyse, kontinuierliche Nierenersatztherapien und Peritonealdialyse
Übliche Modalitäten der akuten extra-Nierenersatztherapie bei Kindern: intermittierende Hämodialyse, kontinuierliche Nierenersatztherapien und Peritonealdialyse
Andere Namen:
  • Nicht anwendbar.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
zusätzliche Nierenersatztherapie
Zeitfenster: am Tag 60 +/- 7
Beschreibung üblicher Modalitäten der akuten extra-Nierenersatztherapie bei Kindern, einschließlich intermittierender Hämodialyse, kontinuierlicher Nierenersatztherapien und Peritonealdialyse.
am Tag 60 +/- 7

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Aktuelle Inzidenz
Zeitfenster: am Tag 60 +/- 7
Aktuelle Inzidenz des Einsatzes einer zusätzlichen Nierenersatztherapie bei akutem Nierenversagen bei Kindern
am Tag 60 +/- 7
Ätiologien
Zeitfenster: am Tag 0
Akute Nierenschädigungsursachen, die zu einer zusätzlichen Nierenersatztherapie führen
am Tag 0
Risikofaktoren für Mortalität und fehlende Wiederherstellung der Nierenfunktion
Zeitfenster: am Tag 60

Risikofaktoren für Mortalität und fehlende Wiederherstellung der Nierenfunktion am Tag 60 bei akuten Nierenschäden bei Kindern, die mit einer zusätzlichen Nierenersatztherapie behandelt werden (einschließlich unter anderem der Wahl der Dialysemodalität (d. h. (intermittierende Hämodialyse, kontinuierliche Nierenersatztherapien und Peritonealdialyse), die Indikationen und der Zeitpunkt des Dialyseeingriffs sowie die Dialysedosis).

Harnstoff, Blutdruck, Kreatinin, Proteinurie/Kreatinurie melden, Nierenerkrankung, akute Transplantation

am Tag 60

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Theophile Gaillot, MD, Rennes University Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. März 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. März 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

3. April 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. April 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. April 2021

Zuletzt verifiziert

1. April 2021

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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