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Sicherheitsstudie zu steigenden Dosen von Combretastatin in Kombination mit Bevacizumab (Avastin) bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren

28. Oktober 2011 aktualisiert von: Mateon Therapeutics

OXC4P1-105: Eine Phase-I-Studie zur Sicherheit, Verträglichkeit und Antitumoraktivität von eskalierenden Dosen von Combretastatin-A4-Phosphat in Kombination mit Bevacizumab bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren

Der Zweck dieser Studie ist die Bestimmung der Sicherheit und Verträglichkeit von Combretastatin-A4-Phosphat (CA4P) in drei Dosierungsstufen, die alle 14 Tage intravenös (IV) in Kombination mit Bevacizumab bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren verabreicht werden. Die maximal tolerierte Dosis wird definiert, wenn sie einer der drei untersuchten Dosisstufen entspricht.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

20

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Middlesex
      • Northwood, Middlesex, Vereinigtes Königreich, HA6 2RN
        • Mount Vernon Hospital
    • Surrey
      • Sutton, Surrey, Vereinigtes Königreich, SM2 5PT
        • Royal Marsden Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Histopathologisch oder zytologisch bestätigte bösartige solide Tumore, bei denen die Standardtherapie versagt hat oder für die keine lebensverlängernde Behandlung existiert
  2. Messbare Erkrankung gemäß Definition der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST)-Kriterien
  3. Mindestens 4 Wochen seit einer vorherigen Immuntherapie, Chemotherapie oder Strahlentherapie vor der ersten Dosis des Studienmedikaments (sechs Wochen für eine Therapie, von der bekannt ist, dass sie mit verzögerter Toxizität verbunden ist, wie Nitrosoharnstoffe oder Mitomycin-C)
  4. Alter > oder = bis 18 Jahre
  5. Ausreichende Knochenmarkfunktion:

    1. absolute Granulozytenzahl (Neutrophile und Banden) > oder = bis 1500 Zellen/mm3;
    2. Thrombozytenzahl > oder = bis 100.000 Zellen/mm3;
    3. Hämoglobin > oder = bis 9 g/dl.
  6. Angemessene Nierenfunktion (glomeruläre Filtration berechnet nach Cockcroft/Gault-Formel oder Messung der Kreatinin-Clearance im Urin > oder = bis 50 ml/Minute)
  7. Ausreichende Leberfunktion:

    1. Bilirubin kleiner oder = 1,5 mg/dL;
    2. Aspartat-Transaminase (AST) und Alanin-Transaminase (ALT) weniger als oder = bis zum 2,5-fachen der institutionellen Obergrenze des Normalwerts (ULN) (oder weniger als oder = bis zum 5-fachen ULN, wenn Lebermetastasen vorhanden sind).
  8. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-2
  9. Lebenserwartung von > oder = bis 12 Wochen
  10. Schriftliche, unterzeichnete, datierte und beglaubigte (falls zutreffend gemäß den Richtlinien der International Conference on Harmonisation [ICH]) Unabhängige Ethikkommission (IEC) genehmigte Einverständniserklärung, bevor studienspezifische Screening-Verfahren durchgeführt werden
  11. Fruchtbare Personen müssen auf Geschlechtsverkehr verzichten oder eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden.
  12. Alle Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) müssen innerhalb von 72 Stunden nach der ersten Dosis einen negativen Schwangerschaftstest im Serum haben.

Ausschlusskriterien:

  1. Kontraindikationen, Allergien oder Empfindlichkeit gegenüber der Verwendung der Studienmedikation oder anderer Produkte, die für die Teilnahme an dieser Studie erforderlich sind (d. h. Kontrastmittel)
  2. Vorhandensein von Metastasen des zentralen Nervensystems (ZNS).
  3. Diagnostizierter Plattenepithelkarzinom (NSCLC)
  4. Vorgeschichte von Magen-Darm-Perforationen
  5. Operation innerhalb von 28 Tagen nach dem Screening-Besuch oder ein chirurgischer Einschnitt, der nicht vollständig verheilt ist. Alle Operationen, die während des Studienzeitraums geplant sind.
  6. Proteinurie > 1 g/24 Stunden bei 24-Stunden-Urinsammlung (24-Stunden-Urinsammlung durchführen, wenn > 1+ auf dem Teststreifen)
  7. Kürzliche Hämoptyse (Auftreten innerhalb der letzten 3 Monate)
  8. Vorherige Therapie mit CA4P oder Bevacizumab oder anderen Wirkstoffen, die auf den vaskulären endothelialen Wachstumsfaktor (VEGF) oder die VEGFR-Signalübertragung abzielen, wie Sorafenib und Sutent
  9. Vorherige Bestrahlung von > 30 % des Knochenmarks
  10. Radikale Bestrahlung des Thorax oder Abdomens jederzeit oder postoperative radikale Bestrahlung des Beckens. Palliative Strahlentherapiebehandlungen sind akzeptabel. Patienten mit rektalen Primärtumoren, die eine präoperative Strahlentherapie oder Radiochemotherapie des Beckens erhalten haben, sind geeignet, wenn der Dünndarm beweglich war und nicht mit dem Tumor verklebt war.
  11. Aktive Autoimmunerkrankung(en)
  12. Immungeschwächt, einschließlich Personen, von denen bekannt ist, dass sie positiv auf das humane Immundefizienzvirus (HIV) sind
  13. Aktive Infektion, die eine Antibiotikatherapie erfordert, oder eine andere schwere interkurrente Erkrankung
  14. Vorgeschichte von Angina pectoris (stabil oder schwer, auch wenn sie mit Medikamenten kontrolliert wird), Myokardinfarkt, dekompensierter Herzinsuffizienz (CHF), nicht kontrollierte atriale Arrhythmien oder klinisch signifikante Arrhythmien, einschließlich Überleitungsanomalien, Nodaljunktionsarrhythmien und -dysrhythmien, Sinusbradykardie oder Tachykardie, supraventrikulär Arrhythmien, Vorhofflimmern oder -flattern, Synkopen oder vasovagale Episoden
  15. Elektrokardiogramm (EKG) mit Anzeichen eines früheren Myokardinfarkts (z. B. signifikante Q-Zacken), QTc > 450 ms oder andere klinisch signifikante Anomalien
  16. Einnahme von Arzneimitteln, von denen bekannt ist, dass sie das QTc-Intervall verlängern, das während jedes Behandlungszyklus nicht um mindestens vier Tage unterbrochen werden darf.
  17. Bekannte signifikante Herzwandanomalie oder Herzmuskelschädigung, wie sie bei Multiple-Gated Acquisition (MUGA)-Scan oder Echokardiogramm nachgewiesen wird (dies ist keine erforderliche Screening-Untersuchung)
  18. Unkontrollierter Bluthochdruck (definiert als Blutdruck, der unabhängig von der Medikation konstant über 150/100 liegt). Oder kontrollierter Bluthochdruck, der die Verwendung von > 2 Klassen von Antihypertensiva erfordert.
  19. Unkontrollierte Hypokaliämie und/oder Hypomagnesiämie
  20. Symptomatische periphere Gefäßerkrankung oder zerebrovaskuläre Erkrankung
  21. Psychiatrische Störungen oder andere Zustände, die die Probanden unfähig machen, die Anforderungen des Protokolls zu erfüllen
  22. Erhalten einer gleichzeitigen Hormontherapie mit Ausnahme von Gonadotropin-Releasing-Hormon (GnRH)-Agonisten bei Patienten mit hormonresistentem Prostatakrebs, Hormonersatztherapie (HRT), oralen Kontrazeptiva und Megestrolacetat zur Behandlung von Anorexie/Kachexie
  23. Erhalten einer Antikoagulation mit Warfarin, Heparin oder niedermolekularem Heparin außer niedrig dosiertem (1 mg) Warfarin zur Aufrechterhaltung der Durchgängigkeit der Zentrallinie
  24. Frauen, die derzeit schwanger sind, stillen oder eine Schwangerschaft planen; oder Frauen, die einen positiven Schwangerschaftstest haben.
  25. Erhalten einer gleichzeitigen antineoplastischen Therapie (Strahlentherapie, zytotoxische oder biologische Therapie)
  26. Teilnahme an einer Prüfpräparat- oder Gerätestudie innerhalb von 30 Tagen nach Eintritt in die Studie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: NON_RANDOMIZED
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Sicherheit und Verträglichkeit der Kombinationstherapie, bewertet durch Analyse von Nebenwirkungen
Sicherheit und Verträglichkeit der Kombinationstherapie, bewertet durch Analyse von Labortests
Sicherheit und Verträglichkeit der Kombinationstherapie, bewertet durch Analyse anderer Bewertungen innerhalb des Protokolls

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Paul Nathan, MD, Mount Vernon Hospital
  • Studienleiter: Hillori Connors, MS, Mateon Therapeutics
  • Studienleiter: Peter Harris, MD, Mateon Therapeutics

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2006

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2007

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2007

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. November 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. November 2006

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

2. November 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

31. Oktober 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Oktober 2011

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2011

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Tumore

Klinische Studien zur Bevacizumab (Avastin)

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