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Einfluss der Physiotherapie auf das kurzfristige Ergebnis nach Meniskusentfernung

26. Dezember 2022 aktualisiert von: University Hospital, Ghent

Studie zum Einfluss der Physiotherapie auf das kurzfristige Ergebnis nach Meniskusentfernung.

In dieser Studie untersuchen wir, ob die Physiotherapie einen Mehrwert in der Rehabilitation nach Meniskusentfernung im Vergleich zu keiner Therapie oder einem Heimprogramm bietet. Die Population besteht aus 180 postoperativen Meniskusverletzungspatienten, die am UZ Gent operiert wurden, die ersten 60 Patienten erhielten keine Therapie, den nächsten 60 Patienten wurde eine Behandlung von ihrem Heimphysiotherapeuten gemäß unserem etablierten Protokoll angeboten und die letzten 60 Patienten haben wir vorbereitet ein Heimprogramm.

Die physiotherapeutische Behandlung wurde basierend auf wissenschaftlicher Literatur und eigenen Erfahrungen aus dem Programm an der Universität Gent und Praktika vorbereitet. Es umfasst Übungen zur Förderung von Mobilität, Kraft und Stabilität sowie Übungen zur Verringerung von Schmerzen und Schwellungen, je nach Phase der Gewebereparatur und -entwicklung des Patienten. Dieser Plan wird dem Patienten zusammen mit den Fragebögen bei der Registrierung der Operation ausgehändigt und dient dem Physiotherapeuten als Richtlinie für die Rehabilitation des Patienten nach der Operation. Die Überwachung der Entwicklung erfolgt durch regelmäßige Anrufe beim Physiotherapeuten.

Das Heimprogramm ist auf Basis gängiger Heimübungen nach Arthroskopie erstellt und umfasst auch Übungen zur Förderung der Beweglichkeit, Kraft und Stabilität sowie Übungen zur Schmerz- und Schwellungsreduktion. Der Unterschied zur physiotherapeutischen Behandlung besteht darin, dass es keine Kontrolle und Überwachung durch einen Physiotherapeuten gibt und dass die Behandlung eingeschränkter ist. Dieses Programm wird dem Patienten zusammen mit den Fragebögen bei der Registrierung der Operation gegeben.

Präoperativ sowie 4 Wochen, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate postoperativ erfolgt eine Erhebung des Ist-Zustandes des Patienten anhand standardisierter Fragebögen. Basierend auf den Ergebnissen dieser Fragebögen, die zu verschiedenen Zeitpunkten erhoben wurden, können wir bestimmen, welche Behandlung die beste Rehabilitation nach Meniskusentfernung bietet. Der erste (präoperative) Fragebogen, der bei der Registrierung der Operation ausgegeben wird, wird ausgefüllt und am Tag der Operation der Krankenschwester der Tagesklinik übergeben, die anderen (postoperativen) Fragebögen werden elektronisch an die E-Mail-Adresse des Patienten gesendet und müssen zurückgeschickt werden , nach dem Tanken.

In dieser Studie wird besonderes Augenmerk auf die Geschwindigkeit der Wiederaufnahme der Arbeit / des Sports und der täglichen Aktivitäten sowie auf das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Beschwerden gelegt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

180

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Ghent, Belgien, 9000
        • Ghent University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Postoperative Meniskusentfernung und Operation am Universitätskrankenhaus Gent

Ausschlusskriterien:

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Sich ausruhen
Aktiver Komparator: Physiotherapie
Förderung von Beweglichkeit, Kraft und Stabilität sowie Übungen zur Linderung von Schmerzen und Schwellungen je nach Phase der Gewebereparatur und Entwicklung des Patienten.
Woche 1 - 4: 3 mal/Woche, Woche 5 - 8: 2 mal/Woche, Dauer 40min.
Aktiver Komparator: Heimübungen
Förderung von Beweglichkeit, Kraft und Stabilität sowie Übungen zur Linderung von Schmerzen und Schwellungen je nach Phase der Gewebereparatur und Entwicklung des Patienten.
Woche 1 - 4: 3 mal/Woche, Woche 5 - 8: 2 mal/Woche, Dauer 30 min.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schnelligkeit der Wiederaufnahme von Arbeit/Sport und täglichen Aktivitäten.
Zeitfenster: Nach 4 Wochen nach der Operation
Dieses Ergebnis wird aus dem Fragebogen VAS (Visuelle Analogskalen) abgeleitet.
Nach 4 Wochen nach der Operation
Schnelligkeit der Wiederaufnahme von Arbeit/Sport und täglichen Aktivitäten.
Zeitfenster: Nach 4 Wochen nach der Operation
Dieses Ergebnis wird aus dem KOOS-Fragebogen (Knee Injury and Osteoarthritis Outcome Score) abgeleitet.
Nach 4 Wochen nach der Operation
Schnelligkeit der Wiederaufnahme von Arbeit/Sport und täglichen Aktivitäten.
Zeitfenster: Nach 4 Wochen nach der Operation
Dieses Ergebnis wird aus dem Fragebogen SF-36 (Short Form Health Survey 36) abgeleitet.
Nach 4 Wochen nach der Operation
Schnelligkeit der Wiederaufnahme von Arbeit/Sport und täglichen Aktivitäten.
Zeitfenster: Nach 4 Wochen nach der Operation
Dieses Ergebnis wird aus dem Tegner-Fragebogen abgeleitet.
Nach 4 Wochen nach der Operation
Schnelligkeit der Wiederaufnahme von Arbeit/Sport und täglichen Aktivitäten.
Zeitfenster: Nach 4 Wochen nach der Operation
Dieses Ergebnis wird aus dem FORSS-Fragebogen (Factor Occupational Rating System Scale) abgeleitet.
Nach 4 Wochen nach der Operation
Schnelligkeit der Wiederaufnahme von Arbeit/Sport und täglichen Aktivitäten.
Zeitfenster: Nach 4 Wochen nach der Operation
Dieses Ergebnis wird aus einem physiotherapeutischen Fragebogen abgeleitet.
Nach 4 Wochen nach der Operation
Schnelligkeit der Wiederaufnahme von Arbeit/Sport und täglichen Aktivitäten.
Zeitfenster: Nach 3 Monaten postoperativ
Dieses Ergebnis wird aus dem Fragebogen VAS (Visuelle Analogskalen) abgeleitet.
Nach 3 Monaten postoperativ
Schnelligkeit der Wiederaufnahme von Arbeit/Sport und täglichen Aktivitäten.
Zeitfenster: Nach 3 Monaten postoperativ
Dieses Ergebnis wird aus dem KOOS-Fragebogen (Knee Injury and Osteoarthritis Outcome Score) abgeleitet.
Nach 3 Monaten postoperativ
Schnelligkeit der Wiederaufnahme von Arbeit/Sport und täglichen Aktivitäten.
Zeitfenster: Nach 3 Monaten postoperativ
Dieses Ergebnis wird aus dem Fragebogen SF-36 (Short Form Health Survey 36) abgeleitet.
Nach 3 Monaten postoperativ
Schnelligkeit der Wiederaufnahme von Arbeit/Sport und täglichen Aktivitäten.
Zeitfenster: Nach 3 Monaten postoperativ
Dieses Ergebnis wird aus dem Tegner-Fragebogen abgeleitet.
Nach 3 Monaten postoperativ
Schnelligkeit der Wiederaufnahme von Arbeit/Sport und täglichen Aktivitäten.
Zeitfenster: Nach 3 Monaten postoperativ
Dieses Ergebnis wird aus dem FORSS-Fragebogen (Factor Occupational Rating System Scale) abgeleitet.
Nach 3 Monaten postoperativ
Schnelligkeit der Wiederaufnahme von Arbeit/Sport und täglichen Aktivitäten.
Zeitfenster: Nach 3 Monaten postoperativ
Dieses Ergebnis wird aus einem physiotherapeutischen Fragebogen abgeleitet.
Nach 3 Monaten postoperativ
Schnelligkeit der Wiederaufnahme von Arbeit/Sport und täglichen Aktivitäten.
Zeitfenster: Nach 6 Monaten postoperativ
Dieses Ergebnis wird aus dem Fragebogen VAS (Visuelle Analogskalen) abgeleitet.
Nach 6 Monaten postoperativ
Schnelligkeit der Wiederaufnahme von Arbeit/Sport und täglichen Aktivitäten.
Zeitfenster: Nach 6 Monaten postoperativ
Dieses Ergebnis wird aus dem KOOS-Fragebogen (Knee Injury and Osteoarthritis Outcome Score) abgeleitet.
Nach 6 Monaten postoperativ
Schnelligkeit der Wiederaufnahme von Arbeit/Sport und täglichen Aktivitäten.
Zeitfenster: Nach 6 Monaten postoperativ
Dieses Ergebnis wird aus dem Fragebogen SF-36 (Short Form Health Survey 36) abgeleitet.
Nach 6 Monaten postoperativ
Schnelligkeit der Wiederaufnahme von Arbeit/Sport und täglichen Aktivitäten.
Zeitfenster: Nach 6 Monaten postoperativ
Dieses Ergebnis wird aus dem Tegner-Fragebogen abgeleitet.
Nach 6 Monaten postoperativ
Schnelligkeit der Wiederaufnahme von Arbeit/Sport und täglichen Aktivitäten.
Zeitfenster: Nach 6 Monaten postoperativ
Dieses Ergebnis wird aus dem FORSS-Fragebogen (Factor Occupational Rating System Scale) abgeleitet.
Nach 6 Monaten postoperativ
Schnelligkeit der Wiederaufnahme von Arbeit/Sport und täglichen Aktivitäten.
Zeitfenster: Nach 6 Monaten postoperativ
Dieses Ergebnis wird aus einem physiotherapeutischen Fragebogen abgeleitet.
Nach 6 Monaten postoperativ
Schnelligkeit der Wiederaufnahme von Arbeit/Sport und täglichen Aktivitäten.
Zeitfenster: Nach 1 Jahr postoperativ
Dieses Ergebnis wird aus dem Fragebogen VAS (Visuelle Analogskalen) abgeleitet.
Nach 1 Jahr postoperativ
Schnelligkeit der Wiederaufnahme von Arbeit/Sport und täglichen Aktivitäten.
Zeitfenster: Nach 1 Jahr postoperativ
Dieses Ergebnis wird aus dem KOOS-Fragebogen (Knee Injury and Osteoarthritis Outcome Score) abgeleitet.
Nach 1 Jahr postoperativ
Schnelligkeit der Wiederaufnahme von Arbeit/Sport und täglichen Aktivitäten.
Zeitfenster: Nach 1 Jahr postoperativ
Dieses Ergebnis wird aus dem Fragebogen SF-36 (Short Form Health Survey 36) abgeleitet.
Nach 1 Jahr postoperativ
Schnelligkeit der Wiederaufnahme von Arbeit/Sport und täglichen Aktivitäten.
Zeitfenster: Nach 1 Jahr postoperativ
Dieses Ergebnis wird aus dem Tegner-Fragebogen abgeleitet.
Nach 1 Jahr postoperativ
Schnelligkeit der Wiederaufnahme von Arbeit/Sport und täglichen Aktivitäten.
Zeitfenster: Nach 1 Jahr postoperativ
Dieses Ergebnis wird aus dem FORSS-Fragebogen (Factor Occupational Rating System Scale) abgeleitet.
Nach 1 Jahr postoperativ
Schnelligkeit der Wiederaufnahme von Arbeit/Sport und täglichen Aktivitäten.
Zeitfenster: Nach 1 Jahr postoperativ
Dieses Ergebnis wird aus einem physiotherapeutischen Fragebogen abgeleitet.
Nach 1 Jahr postoperativ
Schnelligkeit der Wiederaufnahme von Arbeit/Sport und täglichen Aktivitäten.
Zeitfenster: Präoperativ
Dieses Ergebnis wird aus dem Fragebogen VAS (Visuelle Analogskalen) abgeleitet.
Präoperativ
Schnelligkeit der Wiederaufnahme von Arbeit/Sport und täglichen Aktivitäten.
Zeitfenster: Präoperativ
Dieses Ergebnis wird aus dem KOOS-Fragebogen (Knee Injury and Osteoarthritis Outcome Score) abgeleitet.
Präoperativ
Schnelligkeit der Wiederaufnahme von Arbeit/Sport und täglichen Aktivitäten.
Zeitfenster: Präoperativ
Dieses Ergebnis wird aus dem Fragebogen SF-36 (Short Form Health Survey 36) abgeleitet.
Präoperativ
Schnelligkeit der Wiederaufnahme von Arbeit/Sport und täglichen Aktivitäten.
Zeitfenster: Präoperativ
Dieses Ergebnis wird aus dem Tegner-Fragebogen abgeleitet.
Präoperativ
Schnelligkeit der Wiederaufnahme von Arbeit/Sport und täglichen Aktivitäten.
Zeitfenster: Präoperativ
Dieses Ergebnis wird aus dem FORSS-Fragebogen (Factor Occupational Rating System Scale) abgeleitet.
Präoperativ
Schnelligkeit der Wiederaufnahme von Arbeit/Sport und täglichen Aktivitäten.
Zeitfenster: Präoperativ
Dieses Ergebnis wird aus einem physiotherapeutischen Fragebogen abgeleitet.
Präoperativ

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Das Vorhandensein einer Gesamtzahl von Beschwerden.
Zeitfenster: präoperativ und 4 Wochen, 3 Monate, 6 Monate und 1 Jahr postoperativ.
Dieses Ergebnis wird aus Fragebögen abgeleitet: VAS, KOOS, SF-36, TEGNER, FORSS, physiotherapeutischer Fragebogen
präoperativ und 4 Wochen, 3 Monate, 6 Monate und 1 Jahr postoperativ.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. März 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. April 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

4. April 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

29. Dezember 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Dezember 2022

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2012/161

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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