- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01571765
MNCH-Programmierung im Südwesten Ugandas. Gesundheit von Müttern und Kindern in den Distrikten Bushenyi und Rubirizi, UGANDA (HCUM)
Verbesserung der Gesundheit von Müttern und Kindern in den Distrikten Bushenyi und Rubirizi, UGANDA
Die Ermittler werden beurteilen, ob im Distrikt Bushenyi im Südwesten Ugandas eine zweijährige Intervention mit umfassender MNCH-Programmierung Folgendes bewirken wird:
- Verringerung der Morbidität und Mortalität bei Kindern unter fünf Jahren und;
- Den Zugang zu Gesundheitsdiensten für Mütter verbessern im Vergleich zu einer Kontrollgemeinschaft ohne MNCH-Intervention?
Hypothese:
Umfassende Gesundheitsprogramme für Mütter, Neugeborene und Kinder im Distrikt Bushenyi können sich positiv auf die Morbidität und Mortalität von Kindern unter fünf Jahren auswirken und den Zugang von Frauen zu Gesundheitsdiensten für Mütter verbessern, was längerfristig zu einer Verringerung der Müttersterblichkeit führen kann.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Für die Dauer der MNCH-Schulungs- und Unterstützungsinitiative im Distrikt Bushenyi wird eine detaillierte Folgenabschätzung unter Verwendung gemischter Methoden durchgeführt. Die Studie wird 8 der 11 wichtigsten MNCH-Kernindikatoren bewerten, die von der CIDA als vorrangig eingestuft wurden. Weitere zu sammelnde Informationen wie demografische Daten und Muster der Inanspruchnahme von Gesundheitsleistungen sowie die Prävalenz von Krankheiten werden den Gesundheitsplanern in den Bezirken helfen und bei der Unteranalyse und Interpretation der Ergebnisse hilfreich sein. Die Hauptstudie wird Haushaltsbefragungen in beiden Bezirken zu Studienbeginn, Mittellinie und Endlinie verwenden. Zu den weiteren Instrumenten gehören qualitative Vor- und Nachuntersuchungen (REA, KII) und die Analyse von Betriebsdaten.
Die Hauptstudiengruppe werden repräsentative Gemeinden und Gesundheitszentren im Distrikt Bushenyi sein, die zwischen 2012 und 2014 Interventionen erhalten; Der Distrikt Rubirizi dient als Kontrollgebiet für diese Studie, wird jedoch ab 2013 nach der Erhebung der Mittelliniendaten ausgewählte MNCH-Dienste erhalten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Mbarara, Uganda
- Mbarara University of Science and Technology
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- alle Haushalte, die in ausgewählten Gemeinden leben; Alle Frauen zwischen 15 und 49 Jahren, die in ausgewählten Gemeinden leben. Ausschlusskriterien: keine
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: MNCH-Programmierung
Protokolle und Schulungen zur Datenerfassung, Überweisung und Verwaltung für den Gesundheitsbezirk.
Schulungen für Gesundheitspersonal in Geburtshilfe, Neugeborenenpflege und Management kranker Kinder. Verstärkte Gesundheitsförderung in der Gemeinde, z. B. Schulung von CHWs, Managementteams von Gesundheitszentren und Verteilung von Bettnetzen
|
Schulung auf Gesundheitsbezirksebene in Management und Datenerfassung.
Ausbildung in Gesundheitszentren in Geburtshilfe und Pädiatrie sowie Ausbildung in CHW-Gemeinschaften und Verteilung von Bettnetzen
|
|
Kein Eingriff: keine zusätzlichen MNCH-Aktivitäten
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Reduzierte Morbidität bei Kindern unter fünf Jahren
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
verbesserter Zugang von Müttern zu Gesundheitsdiensten
Zeitfenster: 24 Monate
|
Anteil der schwangeren Frauen, die viermal oder öfter eine Schwangerschaftsvorsorge besucht haben; Anteil der Frauen, deren letzte Entbindung von einer ausgebildeten Geburtshelferin begleitet wurde; gedeckter Verhütungsbedarf (CIDA-Indikator)
|
24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jennifer Brenner, MD, University of Calgary
- Hauptermittler: Jerome Kabakyenga, MBBS, PHD, Mbarara University of Science and Technology
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CIDA S-065346
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