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MNCH-Programmierung im Südwesten Ugandas. Gesundheit von Müttern und Kindern in den Distrikten Bushenyi und Rubirizi, UGANDA (HCUM)

4. Mai 2015 aktualisiert von: Jennifer L. Brenner, University of Calgary

Verbesserung der Gesundheit von Müttern und Kindern in den Distrikten Bushenyi und Rubirizi, UGANDA

Die Ermittler werden beurteilen, ob im Distrikt Bushenyi im Südwesten Ugandas eine zweijährige Intervention mit umfassender MNCH-Programmierung Folgendes bewirken wird:

  • Verringerung der Morbidität und Mortalität bei Kindern unter fünf Jahren und;
  • Den Zugang zu Gesundheitsdiensten für Mütter verbessern im Vergleich zu einer Kontrollgemeinschaft ohne MNCH-Intervention?

Hypothese:

Umfassende Gesundheitsprogramme für Mütter, Neugeborene und Kinder im Distrikt Bushenyi können sich positiv auf die Morbidität und Mortalität von Kindern unter fünf Jahren auswirken und den Zugang von Frauen zu Gesundheitsdiensten für Mütter verbessern, was längerfristig zu einer Verringerung der Müttersterblichkeit führen kann.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Für die Dauer der MNCH-Schulungs- und Unterstützungsinitiative im Distrikt Bushenyi wird eine detaillierte Folgenabschätzung unter Verwendung gemischter Methoden durchgeführt. Die Studie wird 8 der 11 wichtigsten MNCH-Kernindikatoren bewerten, die von der CIDA als vorrangig eingestuft wurden. Weitere zu sammelnde Informationen wie demografische Daten und Muster der Inanspruchnahme von Gesundheitsleistungen sowie die Prävalenz von Krankheiten werden den Gesundheitsplanern in den Bezirken helfen und bei der Unteranalyse und Interpretation der Ergebnisse hilfreich sein. Die Hauptstudie wird Haushaltsbefragungen in beiden Bezirken zu Studienbeginn, Mittellinie und Endlinie verwenden. Zu den weiteren Instrumenten gehören qualitative Vor- und Nachuntersuchungen (REA, KII) und die Analyse von Betriebsdaten.

Die Hauptstudiengruppe werden repräsentative Gemeinden und Gesundheitszentren im Distrikt Bushenyi sein, die zwischen 2012 und 2014 Interventionen erhalten; Der Distrikt Rubirizi dient als Kontrollgebiet für diese Studie, wird jedoch ab 2013 nach der Erhebung der Mittelliniendaten ausgewählte MNCH-Dienste erhalten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

10985

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Mbarara, Uganda
        • Mbarara University of Science and Technology

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

15 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • alle Haushalte, die in ausgewählten Gemeinden leben; Alle Frauen zwischen 15 und 49 Jahren, die in ausgewählten Gemeinden leben. Ausschlusskriterien: keine

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: MNCH-Programmierung
Protokolle und Schulungen zur Datenerfassung, Überweisung und Verwaltung für den Gesundheitsbezirk. Schulungen für Gesundheitspersonal in Geburtshilfe, Neugeborenenpflege und Management kranker Kinder. Verstärkte Gesundheitsförderung in der Gemeinde, z. B. Schulung von CHWs, Managementteams von Gesundheitszentren und Verteilung von Bettnetzen
Schulung auf Gesundheitsbezirksebene in Management und Datenerfassung. Ausbildung in Gesundheitszentren in Geburtshilfe und Pädiatrie sowie Ausbildung in CHW-Gemeinschaften und Verteilung von Bettnetzen
Kein Eingriff: keine zusätzlichen MNCH-Aktivitäten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Reduzierte Morbidität bei Kindern unter fünf Jahren
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
verbesserter Zugang von Müttern zu Gesundheitsdiensten
Zeitfenster: 24 Monate
Anteil der schwangeren Frauen, die viermal oder öfter eine Schwangerschaftsvorsorge besucht haben; Anteil der Frauen, deren letzte Entbindung von einer ausgebildeten Geburtshelferin begleitet wurde; gedeckter Verhütungsbedarf (CIDA-Indikator)
24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jennifer Brenner, MD, University of Calgary
  • Hauptermittler: Jerome Kabakyenga, MBBS, PHD, Mbarara University of Science and Technology

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. März 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. April 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

5. April 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

6. Mai 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Mai 2015

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • CIDA S-065346

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