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Thorax-CT-Scan zur Diagnose einer ambulant erworbenen Lungenentzündung (PACSCAN)

24. November 2025 aktualisiert von: Assistance Publique - Hôpitaux de Paris

Thorax-CT-Scan zur Diagnose einer ambulant erworbenen Lungenentzündung bei Patienten, die die Notaufnahme aufsuchen

Hauptziel: Abschätzung der Auswirkung des CT-Scans auf die Diagnose von Patienten in der Notaufnahme (ED) mit Verdacht auf ambulant erworbene Pneumonie (CAP).

Sekundäres Ziel: Abschätzung der Auswirkungen des CT-Scans auf die Behandlung (antimikrobielle Therapie) und den Behandlungsort für ED-Patienten mit Verdacht auf CAP.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Begründung: Ambulant erworbene Pneumonie (CAP) ist eine häufige Infektionskrankheit bei Patienten, die die Notaufnahme aufsuchen. CAP ist für eine hohe Morbidität verantwortlich und die damit verbundene Mortalität nimmt in westlichen Ländern zu. CAP entspricht dem Eindringen von Krankheitserregern in die Lunge. Die Diagnose hängt von der klinischen und röntgenologischen Beurteilung ab. Diese Anzeichen und Symptome sind jedoch wenig spezifisch und fehlen oft. Da die Prognose von einer frühzeitigen und angepassten antimikrobiellen Behandlung abhängt, ist es zwingend erforderlich, die CAP-Diagnose innerhalb einer kurzen Zeitspanne (4–8 Stunden) zu stellen. Vorläufige Studien deuten darauf hin, dass die CT-Untersuchung des Brustkorbs die Röntgenaufnahme zur Diagnose von CAP übertreffen könnte. Konsenskonferenzen schlagen den Einsatz von CT-Scans bei Patienten mit unsicherer Diagnose und ungewöhnlichem Erscheinungsbild und Ergebnis vor. Da CT-Scans derzeit leicht verfügbar sind, ist ihre Verwendung bei ED-Patienten mit Verdacht auf CAP zunächst fraglich.

Hauptziel: Abschätzung der Auswirkung des CT-Scans auf die Diagnose von ED-Patienten mit Verdacht auf CAP.

Sekundäres Ziel: Abschätzung der Auswirkungen des CT-Scans auf die Behandlung (antimikrobielle Therapie) und den Behandlungsort für ED-Patienten mit Verdacht auf CAP.

Prospektive multizentrische Studie zur Messung der Auswirkungen von Brust-CT-Scans. 350 Patienten besuchten die Notaufnahme von 4 Lehrkrankenhäusern des Tertiärbereichs in Paris, Frankreich, mit Verdacht auf CAP.

Management: Die Patienten werden gemäß den aktuellen Richtlinien behandelt, einschließlich konventioneller Röntgenaufnahmen des Brustkorbs.

Evaluationskriterien. Behandelnde Notärzte werden vor und nach dem Test Proforma zur Diagnosesicherheit (CAP), zur Behandlung (antimikrobielle Wirkstoffe), zum Behandlungsort sowie vor und nach der Thorax-CT-Untersuchung durchführen. Vergleich der Antworten des Notarztes vor/nach der CT-Untersuchung. Die Patienten werden bis zum 28. Tag beobachtet. Ein Beurteilungsausschuss (1 Pneumologe, 1 Infektiologe, 1 Radiologe) überprüft die Patientendaten für eine Goldstandarddiagnose.

Statistische Überlegungen: Die Forscher gehen davon aus, dass der CT-Scan des Brustkorbs die Diagnosesicherheit um 20 % verändern wird. Dies bedeutet, dass 300 Teilnehmer eingeschrieben sein sollten, um eine Beurteilung der Veränderungen in 15 % und 25 % zu ermöglichen. Unzulässige Änderungen werden im Nachhinein berechnet, wenn der Diagnose-Goldstandard vom Beurteilungsausschuss festgelegt wird.

Erwartete Ergebnisse: Ein Thorax-CT-Scan sollte die Diagnosesicherheit, die Behandlung und den Behandlungsort bei Patienten verbessern, die die Notaufnahme mit Verdacht auf CAP aufsuchen. Wenn dies bei mindestens 20 % beobachtet wird, werden die Forscher die Auswirkungen des Thorax-CT-Scans in einer prospektiven randomisierten Interventionsstudie messen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

339

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Paris, Frankreich, 75013
        • La Pitié Salpêtrière Hospital
      • Paris, Frankreich, 75014
        • Cochin Hospital
      • Paris, Frankreich, 75018
        • Bichat Hospital
      • Paris, Frankreich, 75020
        • Tenon Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patient über 18 Jahre
  • Patient mit einer vermuteten CAP-Diagnose nach Angaben des behandelnden Notarztes
  • Bei dem Patienten tritt mindestens ein systemisches Anzeichen auf (T°>38°C oder < 36°C, HR>90/min, RR>20/min)
  • Bei dem Patienten trat ein kürzlich aufgetretenes Atembeschwerden (Husten, seitlicher Brustschmerz, lokalisiertes Knistern, Atemnot) auf
  • Patient mit vorheriger ärztlicher Untersuchung, die Ergebnisse wurden bzw. werden mitgeteilt
  • Der Patient gab eine schriftliche Einverständniserklärung ab oder im Notfall ein Elternteil/Betreuer, der eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben hat, wenn er/sie am Tag der Aufnahme anwesend war

Ausschlusskriterien:

  • Schwangerschaft
  • Patient mit Schock
  • Patient mit Atemnot und Immunsuppression
  • Patient mit anderen Kriterien für eine sofortige Überweisung auf die Intensivstation
  • Patienten mit Lebensbedingungen, die es unmöglich machen, 28 Tage zu verfolgen
  • Patient, der keinem Sozialversicherungssystem angeschlossen ist

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: CT-Scan der Brust
Bei Patienten mit Verdacht auf eine erworbene Lungenentzündung, die die Notaufnahme aufsuchen, wird eine CT-Untersuchung des Brustkorbs durchgeführt
Bei Patienten mit Verdacht auf eine erworbene Lungenentzündung, die die Notaufnahme aufsuchen, wird eine CT-Untersuchung des Brustkorbs durchgeführt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
CT-Scan der Brust
Zeitfenster: in 28 Tagen
Prozentsatz der durch Thorax-CT-Scan geänderten Diagnosen.
in 28 Tagen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Behandlungsänderungen
Zeitfenster: in 28 Tagen
Prozentsatz der Behandlungsänderungen (antimikrobielle Therapie), die durch eine Thorax-CT-Untersuchung geändert wurden
in 28 Tagen
Änderungen des Behandlungsortes
Zeitfenster: in 28 Tagen
Prozentsatz des Behandlungsorts (Einweisung/Nichteinweisung), der durch einen Thorax-CT-Scan verändert wurde
in 28 Tagen
Identifizierung viraler und bakterieller Erreger
Zeitfenster: am Tag der Aufnahme (Tag 1)
Identifizierung viraler und bakterieller Erreger aus Nasen- und Rachenabstrichen
am Tag der Aufnahme (Tag 1)
Infektionsmarker im Blut
Zeitfenster: am Tag der Aufnahme (Tag 1)
Bestimmung von Infektionsmarkern im Blut
am Tag der Aufnahme (Tag 1)
Infektionsmarker und Entzündungsmarker im Urin
Zeitfenster: am Tag der Aufnahme (Tag 1)
Bestimmung von Infektions- und Entzündungsmarkern im Urin
am Tag der Aufnahme (Tag 1)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Yann-Erick Claessens, MD, PhD, Cochin Hospital, Paris, France

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Februar 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. April 2012

Zuerst gepostet (Geschätzt)

10. April 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

1. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. November 2025

Zuletzt verifiziert

1. November 2025

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur CT-Scan der Brust

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