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Beeinflussen Apolipoprotein-E-Polymorphismen das Risiko eines kognitiven Rückgangs, indem sie den Omega-3-Fettsäurestoffwechsel modulieren?

11. April 2012 aktualisiert von: Mélanie Plourde, Université de Sherbrooke

HINTERGRUND: Im Vergleich zu den Epsilon-2- oder Epsilon-3-Allelen ist das Epsilon-4-Allel von Apolipoprotein E (ApoE4) mit der doppelten Prävalenz der spät einsetzenden Alzheimer-Krankheit (AD) verbunden. Epidemiologische Studien zeigen, dass das AD-Risiko umgekehrt mit dem Verzehr von Omega-3-Fettsäuren aus Fisch und Meeresfrüchten variiert. Trotz des scheinbar geringeren Fischverzehrs bei AD zeigt eine gepoolte Literaturanalyse, dass die Docosahexaensäure (DHA) im Plasma und im Gehirn bei AD tatsächlich die gleiche ist wie bei gesunden Kontrollpersonen gleichen Alters. Auch Fischölversuche bei AD sind nicht überzeugend. Wir haben kürzlich gezeigt, dass ApoE4-Träger im Vergleich zu Nicht-Trägern im Nüchternplasma EPA und DHA um 41 % höher sind, die Plasma-EPA- und DHA-Reaktion auf Fischöl war bei ApoE4-Trägern jedoch halb so hoch wie bei Nicht-Trägern.

HYPOTHESEN: (i) Träger von ApoE4 haben einen veränderten Metabolismus von Kohlenstoff-13 (13C)-DHA sowie EPA und DHA, die in einem Nahrungsergänzungsmittel enthalten sind. (ii) Eine Nahrungsergänzung mit EPA+DHA verbessert die kognitive Leistungsfähigkeit, jedoch nur bei Nicht-ApoE4-Trägern.

ZIELE: Sowohl bei Trägern als auch bei Nicht-Trägern von ApoE4 soll verglichen werden, ob i) ApoE4 den Einbau von 13C-DHA in Plasmalipide oder dessen Beta-Oxidation verändert.

ii) Der 13C-DHA-Stoffwechsel verändert sich während der Einnahme eines Nahrungsergänzungsmittels aus EPA+DHA; iii) Unter der Einnahme von EPA+DHA kommt es zu einer besseren kognitiven Leistung, die mit einem Anstieg von Plasma-EPA und/oder DHA verbunden ist.

EXPERIMENTELLE METHODEN: Teilnehmer, die älter als 50 Jahre waren und nicht dement waren, wurden eingeschrieben. Der DHA-Metabolismus wurde sowohl unter Verwendung von 13C-DHA als auch einer EPA+DHA-Ergänzung (2,4 g/Tag für 5 Monate; n = 20/gp) bewertet. Vor und im letzten Monat der Supplementierung wurden die Plasmaaufnahme und Beta-Oxidation von 50 mg 13C-DHA einen Monat lang verfolgt. Während des Ergänzungszeitraums wurden die Omega-3-Fettsäuren im Blut monatlich untersucht. Kognitive Tests wurden vor und 4 Monate nach Beginn der Omega-3-Fettsäure-Ergänzung durchgeführt.

AUSWIRKUNGEN: Dieses Projekt wird dazu beitragen, den offensichtlichen Zusammenhang zu erklären, der sich neu zwischen ApoE-Polymorphismen, einem veränderten Omega-3-Fettsäurestoffwechsel und dem Risiko eines kognitiven Verfalls abzeichnet, und soll bei der Entwicklung nutrazeutikabasierter klinischer Studien mit Fischöl für ältere Menschen helfen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Kommen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Quebec
      • Sherbrooke, Quebec, Kanada, J1H4C4
        • Melanie Plourde

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre bis 90 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • MCI wird von Winblad et al. definiert. (33), wobei die Diagnose von einem Geriater durch eine innerhalb der letzten 6 Monate durchgeführte neuropsychologische Untersuchung bestätigt wurde.
  • Wenn die Diagnose vor mehr als 6 Monaten gestellt wurde, wird der Proband vor der Aufnahme erneut untersucht, um MCI und nicht die Umstellung auf AD zu bestätigen.

Ausschlusskriterien:

  • Tabak
  • Unterernährung (bewertet anhand von Blutalbumin, Hämoglobin und Lipiden)
  • Probanden, die bereits EPA+DHA-Ergänzungsmittel einnehmen
  • Schluckbeschwerden, unkontrollierter Diabetes (erhöhte Nüchternglukose, Hämoglobin A1c)
  • unkontrollierte Schilddrüsenerkrankung
  • schweres Nierenversagen
  • chronische Immunerkrankung oder Entzündung (erhöhte C-reaktives Protein, erhöhte Anzahl weißer Blutkörperchen)
  • Krebs
  • kürzliche größere Operation oder Herzereignis
  • unkorrigierte Seh- oder Hörprobleme
  • Demenz
  • anhaltender oder vergangener schwerer Drogen- oder Alkoholmissbrauch
  • psychiatrische Schwierigkeiten oder Depression, bewertet durch den Geriatric Depression Scale Test (34)
  • Verwendung psychotroper Medikamente mit Ausnahme kurzwirksamer Benzodiazepine, die vor dem Schlafengehen eingenommen werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Nahrungsergänzungsmittel mit Omega-3-Fettsäuren
Die nach der Intervention erhaltenen Daten wurden mit den Basisdaten verglichen
Den Probanden werden vier 1-g-Kapseln Fischöl verabreicht, die 1,4 g/Tag EPA und 1,0 g/Tag DHA als Ethylester enthalten (Ocean Nutrition, Dartmouth, NS), was der in früheren Studien mit MCI verwendeten Dosis ähnelt n. Chr. (20, 21).
Andere Namen:
  • Ocean Nutrition, Dartmouth, NS

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
13C-DHA-Einbau in Plasmalipide oder Beta-Oxidation.
Zeitfenster: ein Monat
Vor und im letzten Monat der Supplementierung werden der Plasmaeinbau und die Beta-Oxidation von 50 mg 13C-DHA einen Monat lang verfolgt. Blut- und Atemproben werden zum Zeitpunkt 0 Uhr, 1 Uhr, 2 Uhr, 4 Uhr, 6 Uhr, 8 Uhr, 24 Uhr, 7 Uhr, 14 Uhr, 21 Uhr und 28 Uhr entnommen.
ein Monat

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kognitive Leistung im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 5 Monate
Kognitive Tests wurden vor und 4 Monate nach Beginn der Omega-3-Fettsäure-Ergänzung durchgeführt.
5 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Februar 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. April 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

13. April 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

13. April 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. April 2012

Zuletzt verifiziert

1. April 2012

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • AFMNet-1
  • Discovery grant (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Advanced Foods and Materials Network)

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Klinische Studien zur Omega-3-Fettsäure

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