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Persönliche Ressourcen älterer Menschen mit Multimorbidität (PREFER)

26. März 2015 aktualisiert von: German Centre of Gerontology

Persönliche Ressourcen älterer Menschen mit Multimorbidität: Stärkung effektiven Gesundheitsverhaltens

PREFER II zielt darauf ab, psychologisch zielgerichtete theorie- und evidenzbasierte Interventionskomponenten zu entwickeln, die ältere Menschen mit multiplen Erkrankungen dabei unterstützen, mehr körperliche Aktivität auszuüben. Viele Studien belegen die Bedeutung von körperlicher Aktivität als zentralem Gesundheitsmediator. Dies bedeutet, dass Determinanten körperlicher Aktivität wie persönliche Ressourcen ein ideales Ziel für Interventionen darstellen.

Im Rahmen von PREFER II werden besonders positive Einstellungen zum Altern, Einstellungen, Selbstwirksamkeit, Planung und Selbstkontrolle in den Interventionen angestrebt. Diese Faktoren sind wichtig, um sowohl ältere Menschen mit Mehrfacherkrankungen zu motivieren, ihr Gesundheitsverhalten zu ändern, als auch diese Motivation in Verhalten umzusetzen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

310

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Berlin, Deutschland, 12101
        • German Centre of Gerontology

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

64 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 64 Jahre oder älter
  • gemeinschaftswohnen

Ausschlusskriterien:

  • regelmäßig trainieren

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Intervention zur Verbesserung der körperlichen Aktivität
Die Teilnehmer in diesem Arm haben eine hohe Motivation, regelmäßig körperlich aktiv zu sein. Gruppeninterventionen von Angesicht zu Angesicht beinhalten Techniken zur Verhaltensänderung, um die körperliche Aktivität zu verbessern.
Interventionsgruppe, die eine Intervention zur Verhaltensänderungstechnik erhält, um Willensstrategien und körperliche Aktivität zu steigern.
Aktive Kontrollgruppe, die eine Intervention zur Verhaltensänderungstechnik erhält, um Willensstrategien und Freiwilligenarbeit zu verbessern.
Aktiver Komparator: Aktiver Regeleingriff
Gruppeninterventionen von Angesicht zu Angesicht umfassen Techniken zur Verhaltensänderung, um die Freiwilligenarbeit zu fördern und die Einstellung zur Freiwilligenarbeit zu verbessern.
Interventionsgruppe, die eine Intervention zur Verhaltensänderungstechnik erhält, um Willensstrategien und körperliche Aktivität zu steigern.
Aktive Kontrollgruppe, die eine Intervention zur Verhaltensänderungstechnik erhält, um Willensstrategien und Freiwilligenarbeit zu verbessern.
Sonstiges: Passiver Regeleingriff
Wartelisten-Kontrollgruppe, die alle Informationen (die die aktiven Gruppen erhalten haben) per Mail nach Ablauf von 8,5 Monaten Nachsorge erhält.
Passive Kontrollgruppe, die bis zum Follow-up nach 8,5 Monaten keine Intervention erhält. Anschließend erhalten sie die Informationen per Mail, die die aktiven Gruppen innerhalb der Intervention erhalten haben.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Änderung der körperlichen Aktivität
Zeitfenster: Baseline, 6 Wochen, 10 Wochen, 8,5 Monate, 12 Monate
Baseline, 6 Wochen, 10 Wochen, 8,5 Monate, 12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Veränderung der Lebensqualität
Zeitfenster: Baseline, 6 Wochen, 10 Wochen, 8,5 Monate, 12 Monate
Baseline, 6 Wochen, 10 Wochen, 8,5 Monate, 12 Monate
Veränderung der selbstberichteten wahrgenommenen Autonomie
Zeitfenster: Baseline, 6 Wochen, 10 Wochen, 8,5 Monate, 12 Monate
Baseline, 6 Wochen, 10 Wochen, 8,5 Monate, 12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Clemens Tesch-Römer, Prof. Dr., German Centre of Gerontology
  • Studienstuhl: Ralf Schwarzer, Prof. Dr., Freie Universität Berlin

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. März 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. April 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

13. April 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

31. März 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. März 2015

Zuletzt verifiziert

1. März 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Sozial-kognitive Ressourcenintervention

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