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Social-Media-Intervention für postpartale Depression

18. Februar 2021 aktualisiert von: Children's Hospital of Philadelphia

Social-Media-Intervention, um Frauen mit postpartaler Depression Elternschaft beizubringen

Diese Studie soll die Akzeptanz und Durchführbarkeit vergleichen und Ergebnisse im Zusammenhang mit zwei verschiedenen Formaten eines Elternprogramms für Mütter mit postpartalen depressiven Symptomen untersuchen. Eine Version wird ein traditionelles, persönliches Gruppenformat sein, während die andere ein Social-Media-Gruppenformat sein wird. Die Ermittler werden auch die Unterschiede in den Ergebnissen beider Formate untersuchen, indem sie sich mit depressiven Symptomen, dem Kompetenzgefühl der Eltern und den Interaktionen der Eltern mit Kindern befassen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Postpartale depressive Symptome treten bei Frauen nach der Geburt eines Kindes häufig auf und können die Fähigkeit einer Mutter, für ihr Kind zu sorgen, beeinträchtigen. Es wurden evidenzbasierte Eltern-Coaching-Programme entwickelt, um Mütter bei der Betreuung ihrer Säuglinge anzuleiten, gehen aber nicht auf die Auswirkungen von Depressionen auf die Elternschaft ein, können teuer in der Verwaltung sein und sind nicht in einem Format verfügbar, das die Teilnahme von Frauen mit depressiven Symptomen erleichtert. Wir haben eine zuvor validierte Elterncoaching-Intervention, das Parents Interacting with Infants (PIWI)-Programm, für die Verwendung mit depressiven Eltern angepasst, indem wir pädagogisches Material auf der Grundlage des kognitiven psychoedukativen Familienmodells von Beardslee aufgenommen haben. Das Programm erstreckt sich über 8 Wochen, wobei sich jede Woche auf ein bestimmtes Thema konzentriert. Die behandelten Themen sind: Psychoedukation in Bezug auf Depression und Verhaltensaktivierung zur Bewältigung hoher Stressniveaus, Schlaf, Spiel, Lachen, Ernährung, Temperament, Sicherheit und Lesen mit Säuglingen.

Wir werden eine randomisierte kontrollierte Pilotstudie durchführen, in der zwei Versionen des Elterncoaching-Programms verglichen werden: soziale Medien und traditionelle Formate für persönliche Gruppen. Wir haben das PIWI-Programm modifiziert, um Hindernisse für die Teilnahme durch das Social-Media-Format mit geheimen Facebook-Benutzergruppen zu beseitigen. Wir werden die Durchführbarkeit und Akzeptanz des Social-Media-Programms im Vergleich zu einem traditionellen Gruppenformat bewerten, indem wir den Anteil der Probanden untersuchen, die an Gruppensitzungen teilnehmen oder Facebook-Sitzungen „liken“. Frauen, die der Teilnahme an der Studie zustimmen, werden per Randomisierung in 20er-Blöcken dem einen oder anderen Format zugeteilt.

Frauen werden Messungen der Durchführbarkeit und Akzeptanz und Messungen depressiver Symptome, Beck Depression Inventory-II (BDI-II – Anhang 2) Skala und Erziehungskompetenz, Erziehungskompetenz (PSOC – Anhang 3 Skalen) vor (Zeitpunkt 0) und durchführen nach dem Eingriff (Zeitpunkt 8-12 Wochen nach Einschreibung). Darüber hinaus werden Mütter und Säuglinge in Phase III nach Abschluss der Intervention während eines 16-minütigen Freispiels mit einem standardisierten Maß für die elterliche Interaktion (PICCOLO) auf Video aufgezeichnet. Die Maßnahmen werden wichtige Hinweise zu den Auswirkungen von Elterncoaching-Formaten auf die depressive Symptomatik einer frischgebackenen Mutter, ihr elterliches Selbstvertrauen und ihre elterlichen Interaktionen mit ihrem Säugling geben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
        • The Children's Hospital of Philadelphia

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

15 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Frauen
  2. 15 Jahre oder älter bei Studienbeginn
  3. Englisch sprechend
  4. Zugang zum Internet über einen Computer oder ein Smartphone
  5. Mutter eines Kindes im Alter von 1-3 Monaten
  6. Edinburgh Postnatal Depression Scale (EPDS)-Score von 9 oder höher
  7. Einverständniserklärung und HIPAA-Autorisierung.

Ausschlusskriterien:

1) deutliche Suizidsymptome haben. Ein signifikantes Suizidrisiko ist definiert als aktuelle Suizidabsicht und ein Plan für suizidales Verhalten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Social-Media-Format
Social Media Intervention für Frauen mit postpartalen Depressionssymptomen (PPD).
Diese Frauen werden über die Online-Facebook-Gruppe an der Intervention teilnehmen.
Aktiver Komparator: Persönliches Format
Traditionelle persönliche Intervention für Frauen mit postpartaler Depression (PPD)
Diese Frauen werden an der Intervention durch ein traditionelles wöchentliches persönliches Treffen einer Gruppe teilnehmen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Teilnahme
Zeitfenster: 8 Wochen
Prozentsatz der Teilnehmer, die an jeder Gruppensitzung teilnehmen oder sich wöchentlich online einchecken. Dies wird über den Verlauf des 8-wöchigen Programms gemittelt.
8 Wochen
Annehmbarkeit
Zeitfenster: 12 Wochen
Die Teilnehmer berichten über ihre gesamten Programmeffekte – Zufriedenheitsfragebogen. Die Skala reicht von 1-5, wobei höhere Werte eine höhere Zufriedenheit bedeuten.
12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beck-Depressionsinventar (BDI-II)
Zeitfenster: 12 Wochen
Der BDI-II ist ein 21-Punkte-Selbstbeurteilungstool, das den Schweregrad einer Depression misst und zwei Subskalen umfasst: kognitiv und somatisch. Es wurde gut validiert, wobei die Werte 14-19 eine leichte Depression, 20-28 eine mittelschwere Depression und 29-63 eine schwere Depression anzeigen. Der volle Bereich des BDI-II ist 0-64.
12 Wochen
Parenting Sense of Competency (PSOC)-Skala
Zeitfenster: 12 Wochen
Die Skala „Parenting Sense of Competence“ misst die elterliche Kompetenz in zwei Dimensionen: Zufriedenheit und Wirksamkeit. Es handelt sich um einen 17-Punkte-Likert-Skala-Fragebogen (auf einer 6-Punkte-Skala, die von „stimme stark zu“ [1] bis „stimme überhaupt nicht zu [6]“ reicht), mit neun Fragen unter „Zufriedenheit“ und sieben unter „Wirksamkeit“. Der Zufriedenheitsabschnitt untersucht die Angst, Motivation und Frustration der Eltern, während der Wirksamkeitsabschnitt die Kompetenz, das Fähigkeitsniveau und die Problemlösungsfähigkeiten der Eltern in ihrer elterlichen Rolle betrachtet. Höhere Punktzahlen stehen für ein besseres Kompetenzgefühl der Eltern. Die volle Bandbreite der Partitur ist 17-102.
12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: James P Guevara, MD, MPH, Children's Hospital of Philadelphia

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

3. November 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

3. November 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Januar 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Februar 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

4. Februar 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. März 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Februar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Postpartale Depression

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