- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01577706
Spektroskopische Bildgebung bei 4T: Eine Drug-Challenge-Studie (CEBRA2)
Spektroskopische Bildgebung von GABA und Glutamat/Glutamin bei gesunden Freiwilligen bei 4T: Eine doppelblinde Crossover-Drug-Challenge-Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Protonen-Magnetresonanzspektroskopie (1H-MRS) ist ein leistungsfähiges Werkzeug zur nicht-invasiven In-vivo-Bewertung der Neurochemie. Der Hauptmangel in den meisten Studien ist jedoch der Mangel an räumlicher Abdeckung, der durch das typische Einzelvoxel-Design geboten wird. Grenzen der Teilnehmertoleranz und der finanziellen Ressourcen beschränken Einzelvoxelstudien auf eine Untersuchung von einem oder zwei sorgfältig ausgewählten Voxeln pro Scan, wodurch die Frage der fokalen vs. globalen Pathophysiologie unzureichend beantwortet wird. Ein sekundärer Mangel ist, dass die meisten Studien entweder über GABA oder Glutamat-Glutamin (Glu-Gln) berichten, aufgrund der technisch anspruchsvollen Spektralbearbeitungstechniken, die implementiert werden müssen, um diese Metaboliten mit irgendeiner Genauigkeit aufzulösen und zu quantifizieren.
Die 1H-MRS-Bildgebung (MRSI) kann diese Einschränkungen teilweise überwinden, indem sie ein globales Bild der Gehirnchemie liefert und nicht nur den fokalen Schnappschuss, der durch das Einzelvoxel-Design geboten wird. Jedoch ist die zum Sammeln von genügend Daten für eine angemessene räumliche Auflösung und Signal-Rausch-Verhältnisse erforderliche Abtastzeit immer noch zu lang, insbesondere wenn auch spezialisierte Spektralbearbeitungstechniken verwendet werden. Wir haben kürzlich eine Methode entwickelt, die spektroskopische Bildgebung mit der MEGAPRESS-basierten Differenzbearbeitungserfassung für eine optimale GABA-Erkennung sowie für eine optimale Erkennung von Glu und Gln kombiniert. Diese MEGACSI-Sequenz wird es uns ermöglichen, die maximale Menge an neurochemischen Informationen in einer klinisch einwandfreien Scanzeit zu erhalten, während die aktuellen MRS-Bearbeitungsmethoden für den optimalen Nachweis von GABA, Glu und Gln verwendet werden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Belmont, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02478-9106
- McLean Imaging Center, McLean Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Teilnehmer sind männliche Freiwillige im Alter zwischen 21 und 45 Jahren
- Nichtraucher-Teilnehmer werden bevorzugt, werden aber diejenigen zulassen, die weniger als 5 Zigaretten pro Tag rauchen
- Die Teilnehmer müssen in der Lage sein, Screening-Materialien einschließlich der Einverständniserklärung zu lesen und eine informierte Zustimmung zu geben
Ausschlusskriterien:
- Die Teilnehmer können die DSM-IV-Kriterien für lebenslange und/oder aktuelle Stimmungs-, Angst-, psychotische und Alkohol-/Drogenkonsumstörungen nicht erfüllen, wie sie vom SCID identifiziert wurden
- Die Teilnehmer dürfen keine verschreibungspflichtigen Medikamente (außer orale Kontrazeptiva, bestimmte Kurzzeit-Antimykotika und einige topische Cremes für Hauterkrankungen) oder Nahrungsergänzungsmittel einnehmen
- Die Teilnehmer dürfen keine Psychopharmaka einnehmen
- Die Teilnehmer dürfen keine schweren Kopfverletzungen in der Vorgeschichte haben, die zu kognitiven Beeinträchtigungen, Krampfanfällen oder anderen neurologischen Störungen geführt haben.
- Die Teilnehmer dürfen keine Bedingungen haben, die für die MRT kontraindiziert sind
- Die Teilnehmer dürfen keine familiäre Vorgeschichte von Alkoholismus haben
- Die Teilnehmer dürfen keine anormalen Ergebnisse der Blutchemie/Urinanalyse oder andere Erkrankungen aufweisen, die die Arzneimitteldisposition beeinflussen können (z. B. Hepatitis C).
- Die Teilnehmer dürfen keine aktuellen oder früheren Herzprobleme haben, und sie dürfen auch keine familiäre Vorgeschichte mit plötzlichem Tod oder ventrikulärer Arrhythmie haben
- Teilnehmer, die nach Einschätzung der Prüfärzte wahrscheinlich nicht in der Lage sein werden, das Studienprotokoll einzuhalten.
- Die Teilnehmer dürfen keine klinisch signifikanten Befunde in den strukturellen anatomischen Gehirnscans haben (gemäß dem MRT-Bericht, der von einem staatlich geprüften Radiologen gelesen wurde).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Alprazolam (A)
Alprazolam (Xanax), Gelkapsel, 1 mg, Einzeldosis, 1 Tag
|
Alprazolam, Gelkapsel, 1 mg, Einzeldosis, 1 Tag
Andere Namen:
|
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Aktiver Komparator: Dextroamphetamin (D)
Dextroamphetamin (Dexedrin), Gelkapsel, 20 mg, Einzeldosis, 1 Tag
|
Dextroamphetamin, Gelkapsel, 20 mg, Einzeldosis, 1 Tag
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Placebo (P)
Placebo-Gelkapsel, Einzeldosis, 1 Tag
|
Placebo, Gelkapsel, Einzeldosis, 1 Tag
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Linker Thalamus: Prozentuale Veränderung des GABA-Spiegels nach einer akuten Arzneimittelbelastung
Zeitfenster: von 45 Minuten nach Einnahme bis 102 Minuten nach Einnahme in 19-Minuten-Intervallen (4 Zeitpunkte zu t1: 45, t2: 64, t3: 83, t4: 102 Minuten nach Einnahme)
|
Das Hauptziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit eines fortschrittlichen spektroskopischen Bildgebungsprotokolls beim Nachweis von Veränderungen der GABA-Spiegel im Gehirn als Reaktion auf eine akute Arzneimittelbelastung zu bewerten. GABA-Spiegel werden als Verhältnis zum Gesamtkreatinin ausgedrückt: GABA/Cr-Veränderung in Prozent = 100*(späterer Zeitpunkt – früherer Zeitpunkt)/früherer Zeitpunkt |
von 45 Minuten nach Einnahme bis 102 Minuten nach Einnahme in 19-Minuten-Intervallen (4 Zeitpunkte zu t1: 45, t2: 64, t3: 83, t4: 102 Minuten nach Einnahme)
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Linke Basalganglien: Prozentuale Veränderung der GABA-Spiegel nach einer akuten Arzneimittelbelastung
Zeitfenster: von 45 Minuten nach Einnahme bis 102 Minuten nach Einnahme in 19-Minuten-Intervallen (4 Zeitpunkte zu t1: 45, t2: 64, t3: 83, t4: 102 Minuten nach Einnahme)
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Das Hauptziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit eines fortschrittlichen spektroskopischen Bildgebungsprotokolls beim Nachweis von Veränderungen der GABA-Spiegel im Gehirn als Reaktion auf eine akute Arzneimittelbelastung zu bewerten. GABA-Spiegel werden als Verhältnis zum Gesamtkreatinin ausgedrückt: GABA/Cr-Veränderung in Prozent = 100*(späterer Zeitpunkt – früherer Zeitpunkt)/früherer Zeitpunkt |
von 45 Minuten nach Einnahme bis 102 Minuten nach Einnahme in 19-Minuten-Intervallen (4 Zeitpunkte zu t1: 45, t2: 64, t3: 83, t4: 102 Minuten nach Einnahme)
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Links zeitlich: Prozentuale Veränderung des GABA-Spiegels nach einer akuten Arzneimittelbelastung
Zeitfenster: von 45 Minuten nach Einnahme bis 102 Minuten nach Einnahme in 19-Minuten-Intervallen (4 Zeitpunkte zu t1: 45, t2: 64, t3: 83, t4: 102 Minuten nach Einnahme)
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Das Hauptziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit eines fortschrittlichen spektroskopischen Bildgebungsprotokolls beim Nachweis von Veränderungen der GABA-Spiegel im Gehirn als Reaktion auf eine akute Arzneimittelbelastung zu bewerten. GABA-Spiegel werden als Verhältnis zum Gesamtkreatinin ausgedrückt: GABA/Cr-Veränderung in Prozent = 100*(späterer Zeitpunkt – früherer Zeitpunkt)/früherer Zeitpunkt |
von 45 Minuten nach Einnahme bis 102 Minuten nach Einnahme in 19-Minuten-Intervallen (4 Zeitpunkte zu t1: 45, t2: 64, t3: 83, t4: 102 Minuten nach Einnahme)
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Parieto-Occipital: Prozentuale Veränderung der GABA-Spiegel nach einer akuten Arzneimittelbelastung
Zeitfenster: von 45 Minuten nach Einnahme bis 102 Minuten nach Einnahme in 19-Minuten-Intervallen (4 Zeitpunkte zu t1: 45, t2: 64, t3: 83, t4: 102 Minuten nach Einnahme)
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Das Hauptziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit eines fortschrittlichen spektroskopischen Bildgebungsprotokolls beim Nachweis von Veränderungen der GABA-Spiegel im Gehirn als Reaktion auf eine akute Arzneimittelbelastung zu bewerten. GABA-Spiegel werden als Verhältnis zum Gesamtkreatinin ausgedrückt: GABA/Cr-Veränderung in Prozent = 100*(späterer Zeitpunkt – früherer Zeitpunkt)/früherer Zeitpunkt |
von 45 Minuten nach Einnahme bis 102 Minuten nach Einnahme in 19-Minuten-Intervallen (4 Zeitpunkte zu t1: 45, t2: 64, t3: 83, t4: 102 Minuten nach Einnahme)
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Rechter Thalamus: Prozentuale Veränderung des GABA-Spiegels nach einer akuten Arzneimittelbelastung
Zeitfenster: von 45 Minuten nach Einnahme bis 102 Minuten nach Einnahme in 19-Minuten-Intervallen (4 Zeitpunkte zu t1: 45, t2: 64, t3: 83, t4: 102 Minuten nach Einnahme)
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Das Hauptziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit eines fortschrittlichen spektroskopischen Bildgebungsprotokolls beim Nachweis von Veränderungen der GABA-Spiegel im Gehirn als Reaktion auf eine akute Arzneimittelbelastung zu bewerten. GABA-Spiegel werden als Verhältnis zum Gesamtkreatinin ausgedrückt: GABA/Cr-Veränderung in Prozent = 100*(späterer Zeitpunkt – früherer Zeitpunkt)/früherer Zeitpunkt |
von 45 Minuten nach Einnahme bis 102 Minuten nach Einnahme in 19-Minuten-Intervallen (4 Zeitpunkte zu t1: 45, t2: 64, t3: 83, t4: 102 Minuten nach Einnahme)
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Rechte Basalganglien: Prozentuale Veränderung der GABA-Spiegel nach einer akuten Arzneimittelbelastung
Zeitfenster: von 45 Minuten nach Einnahme bis 102 Minuten nach Einnahme in 19-Minuten-Intervallen (4 Zeitpunkte zu t1: 45, t2: 64, t3: 83, t4: 102 Minuten nach Einnahme)
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Das Hauptziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit eines fortschrittlichen spektroskopischen Bildgebungsprotokolls beim Nachweis von Veränderungen der GABA-Spiegel im Gehirn als Reaktion auf eine akute Arzneimittelbelastung zu bewerten. GABA-Spiegel werden als Verhältnis zum Gesamtkreatinin ausgedrückt: GABA/Cr-Veränderung in Prozent = 100*(späterer Zeitpunkt – früherer Zeitpunkt)/früherer Zeitpunkt |
von 45 Minuten nach Einnahme bis 102 Minuten nach Einnahme in 19-Minuten-Intervallen (4 Zeitpunkte zu t1: 45, t2: 64, t3: 83, t4: 102 Minuten nach Einnahme)
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Rechtszeitlich: Prozentuale Veränderung des GABA-Spiegels nach einer akuten Arzneimittelbelastung
Zeitfenster: von 45 Minuten nach Einnahme bis 102 Minuten nach Einnahme in 19-Minuten-Intervallen (4 Zeitpunkte zu t1: 45, t2: 64, t3: 83, t4: 102 Minuten nach Einnahme)
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Das Hauptziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit eines fortschrittlichen spektroskopischen Bildgebungsprotokolls beim Nachweis von Veränderungen der GABA-Spiegel im Gehirn als Reaktion auf eine akute Arzneimittelbelastung zu bewerten. GABA-Spiegel werden als Verhältnis zum Gesamtkreatinin ausgedrückt: GABA/Cr-Veränderung in Prozent = 100*(späterer Zeitpunkt – früherer Zeitpunkt)/früherer Zeitpunkt |
von 45 Minuten nach Einnahme bis 102 Minuten nach Einnahme in 19-Minuten-Intervallen (4 Zeitpunkte zu t1: 45, t2: 64, t3: 83, t4: 102 Minuten nach Einnahme)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: John E Jensen, Ph.D., McLean Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Hemmer der Aufnahme von Neurotransmittern
- Membrantransportmodulatoren
- Dopamin-Agenten
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Anti-Angst-Mittel
- GABA-Modulatoren
- GABA-Agenten
- Hemmer der Dopaminaufnahme
- Stimulanzien des zentralen Nervensystems
- Dextroamphetamin
- Alprazolam
Andere Studien-ID-Nummern
- 2012P000197
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Beschreibung des IPD-Plans
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