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Wiederholte Bestrahlung, Minocyclin und Bevacizumab bei Patienten mit rezidivierendem Gliom (RAMBO)

9. August 2019 aktualisiert von: University of Utah

Eine Phase-1b/2-Studie zu wiederholter Strahlung, Minocyclin und Bevacizumab bei Patienten mit rezidivierendem GliOm (RAMBO)

Das Hauptziel von Schritt 1 ist die Rate unerwünschter Ereignisse von Minocyclin und Bevacizumab während der erneuten Bestrahlung und von Schritt 2 die Ansprechrate auf Bevacizumab, erneute Bestrahlung und Minocyclin. Die sekundären Ziele sind die Ansprechrate, das progressionsfreie Überleben (PFS)-3, PFS-6 und Auswirkungen auf Lebensqualität und Kognition durch wiederholte Bestrahlung und Bevacizumab.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Nach der Einwilligung nach Aufklärung werden die Patienten einem Screening auf ihre Eignung zur Teilnahme an der Studie unterzogen. Das Screening beginnt innerhalb von 21 Tagen vor der Dosierung.

Die Probanden werden innerhalb von 21 Tagen nach Beginn der Bestrahlung einer MRT unterzogen. Lebensqualitäts- und Kognitionsmessungen werden innerhalb von 21 Tagen nach Beginn der Bestrahlung durchgeführt. Die Bestrahlung erfolgt mit individuell vom Radioonkologen festgelegten Parametern. Bevacizumab wird alle 2 Wochen mit 10 mg/kg i.v. fortgesetzt. Minocyclin wird zweimal täglich verabreicht, beginnend mit 100 mg p.o. zweimal täglich. MRT-, Lebensqualitäts- und kognitive Tests werden 1, 3 und 6 Monate nach Ende der Bestrahlung durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

22

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Utah
      • Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84112
        • Huntsman Cancer Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männliche oder weibliche Patienten ≥ 18 Jahre mit einer Lebenserwartung von mindestens 8 Wochen
  2. Röntgenologisch nachgewiesenes rezidivierendes (≥ erster Rückfall), intrakranielles Gliom
  3. Vorherige Behandlung mit externer Bestrahlung
  4. Radiologische Progression unter aktueller oder früherer Bevacizumab-Behandlung
  5. Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 7 Tagen nach Beginn der Behandlung ein negativer Schwangerschaftstest vorliegen und sie müssen zustimmen, während der Einnahme des Studienmedikaments und für 3 Monate nach der letzten Dosis eine akzeptable Verhütungsmethode anzuwenden. Frauen im nicht gebärfähigen Alter können eingeschlossen werden, wenn sie entweder chirurgisch steril sind oder seit ≥ 1 Jahr postmenopausal sind. Männer im gebärfähigen Alter müssen außerdem zustimmen, während der Einnahme des Studienmedikaments und für 3 Monate nach der letzten Dosis eine akzeptable Verhütungsmethode anzuwenden.
  6. Karnofsky-Leistungsstatus von ≥50
  7. Angemessene hämatologische, hepatische und renale Funktion (absolute Neutrophilenzahl ≥ 1,0 x 109/l, Hgb > 9 g/dl, Thrombozytenzahl ≥ 50 x 109/l, Aspartataminotransferase (AST)/Alaninaminotransferase (ALT) ≤ 2,5 x ULN , Kreatinin ≤1,5x ULN)
  8. Bereit und in der Lage, vor allen studienbezogenen Verfahren eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben und alle Studienanforderungen einzuhalten
  9. Systolischer Blutdruck ≤ 160 mg Hg oder diastolischer Druck ≤ 90 mg Hg innerhalb von 14 Tagen vor der Studienregistrierung
  10. Prothrombinzeit/international normalisiertes Verhältnis (PT INR) < 1,4 für Patienten, die kein Warfarin einnehmen, bestätigt durch Tests innerhalb von 14 Tagen vor der Studienregistrierung
  11. Patienten, die Antikoagulanzien in voller Dosis (z. B. Warfarin oder Heparin mit niedrigem Molekulargewicht (LMW)) einnehmen, dürfen keine aktiven Blutungen oder pathologischen Zustände haben, die ein hohes Blutungsrisiko bergen, und müssen eine stabile Dosis eines oralen Antikoagulans oder eine stabile Dosis erhalten aus Heparin mit niedrigem Molekulargewicht

Ausschlusskriterien:

  1. Verwendung eines Prüfpräparats innerhalb von 14 Tagen oder innerhalb von 5 Halbwertszeiten nach dem Prüfpräparat, je nachdem, welcher Zeitraum kürzer ist
  2. Progression innerhalb von 3 Monaten nach der vorherigen Bestrahlung gemäß den Kriterien der radiologischen Beurteilung in der Neuroonkologie (RANO).
  3. Vorgeschichte einer akuten intrakraniellen Blutung Grad 2 (CTCAE v4) oder höher
  4. Eine gleichzeitig aktive Krebserkrankung, die eine nicht-chirurgische Therapie erfordert (z. B. Chemotherapie, Bestrahlung, adjuvante Therapie).
  5. Patienten mit schweren Krankheiten, unkontrollierten Infektionen, medizinischen Beschwerden oder anderen medizinischen Vorgeschichten, einschließlich abnormaler Laborergebnisse, die nach Ansicht des Prüfarztes wahrscheinlich die Teilnahme eines Patienten an der Studie oder die Interpretation der Ergebnisse beeinträchtigen würden
  6. Frauen im gebärfähigen Alter, die schwanger sind oder stillen
  7. Instabile Angina pectoris und/oder Herzinsuffizienz in den letzten 6 Monaten, transmuraler Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate, kongestive Herzinsuffizienz Grad II oder höher der New York Heart Association, die einen Krankenhausaufenthalt innerhalb von 12 Monaten vor der Registrierung erfordert, Nachweis eines kürzlich erfolgten Myokardinfarkts durch EKG innerhalb von 14 Tagen nach der Registrierung durchgeführt werden, schwerwiegende oder unzureichend kontrollierte Herzrhythmusstörungen, erhebliche vaskuläre und periphere Gefäßerkrankungen, Anzeichen einer Blutungsdiathese oder Koagulopathie
  8. Vorgeschichte von Schlaganfall, zerebralem Gefäßunfall (CVA) oder vorübergehender ischämischer Attacke innerhalb von 6 Monaten
  9. Schwere oder nicht heilende Wunde, Geschwür oder Knochenbruch oder Bauchfistel in der Vorgeschichte, Magen-Darm-Perforation, intraabdominaler Abszess, größerer chirurgischer Eingriff, offene Biopsie oder schwere traumatische Verletzung innerhalb von 28 Tagen vor der Registrierung, mit Ausnahme der Kraniotomie für Tumorresektion
  10. Verschlimmerung einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung oder einer anderen Atemwegserkrankung, die einen Krankenhausaufenthalt erfordert oder die Studientherapie zum Zeitpunkt der Registrierung ausschließt
  11. Aktive Bindegewebserkrankungen wie Lupus oder Sklerodermie, die nach Ansicht des behandelnden Arztes ein hohes Risiko einer Strahlentoxizität für den Patienten darstellen können

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Dosisstufe 0: 100 mg 2-mal täglich
Patienten, die Minocyclin 100 mg zweimal täglich, Bevacizumab und Strahlentherapie erhalten.
Bevacizumab wird gemäß der von der FDA zugelassenen Dosis für Gliome verabreicht, 10 mg/kg i.v. alle 2 Wochen. Bevacizumab wird alle zwei Wochen fortgesetzt, solange es vertragen wird. Ein Bevacizumab-Zyklus dauert 28 Tage, mit Behandlungen an Tag 1 und Tag 15.
Andere Namen:
  • Avastin
Minocyclin wird zweimal täglich in der zugewiesenen Dosis oral verabreicht. Mit Minocyclin wird am Tag vor der Bestrahlung begonnen und bis zur Progression oder Unverträglichkeit fortgesetzt.
Die Strahlenplanung wird vom Radioonkologen auf der Grundlage der Lage des aktuellen Strahlenfeldes im Verhältnis zu früheren Strahlendosen individualisiert. Die Länge und Fraktionierung wird vom Radioonkologen individuell festgelegt.
Experimental: Dosisstufe 1: 200 mg 2-mal täglich
Patienten, die 200 mg Minocyclin 2-mal täglich, Bevacizumab und Strahlentherapie erhalten.
Bevacizumab wird gemäß der von der FDA zugelassenen Dosis für Gliome verabreicht, 10 mg/kg i.v. alle 2 Wochen. Bevacizumab wird alle zwei Wochen fortgesetzt, solange es vertragen wird. Ein Bevacizumab-Zyklus dauert 28 Tage, mit Behandlungen an Tag 1 und Tag 15.
Andere Namen:
  • Avastin
Minocyclin wird zweimal täglich in der zugewiesenen Dosis oral verabreicht. Mit Minocyclin wird am Tag vor der Bestrahlung begonnen und bis zur Progression oder Unverträglichkeit fortgesetzt.
Die Strahlenplanung wird vom Radioonkologen auf der Grundlage der Lage des aktuellen Strahlenfeldes im Verhältnis zu früheren Strahlendosen individualisiert. Die Länge und Fraktionierung wird vom Radioonkologen individuell festgelegt.
Experimental: Dosisstufe 2: 400 mg 2-mal täglich
Patienten, die Minocyclin 400 mg zweimal täglich, Bevacizumab und Strahlentherapie erhalten.
Bevacizumab wird gemäß der von der FDA zugelassenen Dosis für Gliome verabreicht, 10 mg/kg i.v. alle 2 Wochen. Bevacizumab wird alle zwei Wochen fortgesetzt, solange es vertragen wird. Ein Bevacizumab-Zyklus dauert 28 Tage, mit Behandlungen an Tag 1 und Tag 15.
Andere Namen:
  • Avastin
Minocyclin wird zweimal täglich in der zugewiesenen Dosis oral verabreicht. Mit Minocyclin wird am Tag vor der Bestrahlung begonnen und bis zur Progression oder Unverträglichkeit fortgesetzt.
Die Strahlenplanung wird vom Radioonkologen auf der Grundlage der Lage des aktuellen Strahlenfeldes im Verhältnis zu früheren Strahlendosen individualisiert. Die Länge und Fraktionierung wird vom Radioonkologen individuell festgelegt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Von der ersten Dosis der Studienbehandlung bis 28 Tage nach der Strahlentherapie (7–8 Wochen)
Unerwünschte Ereignisse wurden vom Beginn der Minocyclin-Behandlung (einen Tag vor Beginn der Strahlentherapie) bis 28 Tage nach Ende der Strahlentherapie bewertet. Unerwünschte Ereignisse wurden anhand der Common Terminology for Adverse Events (CTCAE) Version 4.0 bewertet. Jedem Ereignis wurde eine Note (1–5) zugewiesen, wobei niedrigere Noten auf mildere Ereignisse hinweisen. Die Ereignisse wurden als schwerwiegend (Grad 3–4) oder nicht schwerwiegend (Grad 1–2) eingestuft. Alle unerwünschten Ereignisse wurden aufgezeichnet, unabhängig von der Zuordnung zur Studienbehandlung. Nachfolgend wird die Anzahl der Patienten aufgeführt, bei denen eine nicht schwere UE auftrat, und die Anzahl der Patienten, bei denen eine schwere UE auftrat. Eine vollständige Liste der Nebenwirkungen (schwerwiegend und nichtschwerwiegend) finden Sie im Modul „Unerwünschte Ereignisse“ im Abschnitt „Ergebnisse“.
Von der ersten Dosis der Studienbehandlung bis 28 Tage nach der Strahlentherapie (7–8 Wochen)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben (PFS) nach 3 Monaten
Zeitfenster: Vom Beginn der Studienbehandlung bis 12 Wochen nach der Strahlentherapie (15–16 Wochen)
Anteil der Patienten, bei denen 12 Wochen nach Ende der Strahlentherapie keine Fortschritte erzielt wurden. Zur Beurteilung des Fortschreitens und der Reaktion werden die Kriterien der radiologischen Beurteilung in der Neuroonkologie (RANO) herangezogen. Die Schätzungen wurden mithilfe der Kaplan-Meier-Methode durchgeführt, um Patienten zu berücksichtigen, deren Daten vor der Progression zensiert wurden.
Vom Beginn der Studienbehandlung bis 12 Wochen nach der Strahlentherapie (15–16 Wochen)
Progressionsfreies Überleben (PFS) nach 6 Monaten
Zeitfenster: Vom Beginn der Studienbehandlung bis 26 Wochen nach der Strahlentherapie (29–30 Wochen)
Anteil der Patienten, bei denen 26 Wochen nach Ende der Strahlentherapie keine Fortschritte erzielt wurden. Zur Beurteilung des Fortschreitens und der Reaktion werden die Kriterien der radiologischen Beurteilung in der Neuroonkologie (RANO) herangezogen. Die Schätzungen wurden mithilfe der Kaplan-Meier-Methode durchgeführt, um Patienten zu berücksichtigen, deren Daten vor der Progression zensiert wurden.
Vom Beginn der Studienbehandlung bis 26 Wochen nach der Strahlentherapie (29–30 Wochen)
Tabellarische Auflistung der besten Tumorreaktionen
Zeitfenster: Vom Beginn der Studienbehandlung bis 26 Wochen nach der Strahlentherapie (29–30 Wochen)
Tabellarische Auflistung der Teilnehmer mit dem besten Tumoransprechen, das vom Ausgangswert bis 26 Wochen nach Ende der Strahlentherapie erreicht wurde. Zur Beurteilung des Fortschreitens und der Reaktion werden die Kriterien der radiologischen Beurteilung in der Neuroonkologie (RANO) herangezogen.
Vom Beginn der Studienbehandlung bis 26 Wochen nach der Strahlentherapie (29–30 Wochen)
Veränderung der Lebensqualität im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Vom Beginn der Studienbehandlung bis 26 Wochen nach der Strahlentherapie (29–30 Wochen)
Die M. D. Anderson Symptom Inventory – Brain Tumors (MDASI-BT)-Skala wurde verwendet, um Patienten zu Studienbeginn, 4 Wochen nach der Bestrahlung, 12 Wochen nach der Bestrahlung und 26 Wochen nach der Bestrahlung zu beurteilen. Hier werden Mittelwerte und Standardabweichungen vom Ausgangswert und 26 nach der Bestrahlung angegeben. MDASI-BT ist eine 28-Punkte-Bewertung auf einer Skala von 0 bis 10. Teil 1 enthält 22 Punkte und bewertet die Schwere der Symptome mit einem Bewertungsbereich von 0 bis 220. Teil 2 enthält 6 Items und bewertet das Ausmaß, in dem Symptome das tägliche Leben beeinträchtigen, mit einem Bewertungsbereich von 0 bis 60. Der Gesamtscore addiert Teil 1 und Teil 2, um die Gesamtsymptombelastung zu bewerten. Der Score-Bereich liegt zwischen 0 und 280. Für alle Teile der Beurteilung deuten höhere Werte auf eine geringere Lebensqualität und eine stärkere Symptombelastung hin.
Vom Beginn der Studienbehandlung bis 26 Wochen nach der Strahlentherapie (29–30 Wochen)
Kognitive Veränderung im Laufe der Zeit – DET
Zeitfenster: Vom Beginn der Studienbehandlung bis 26 Wochen nach der Strahlentherapie (29–30 Wochen)
Die Cogstate-Software wurde zur Beurteilung der kognitiven Funktion zu Studienbeginn, 4 Wochen nach der Bestrahlung, 12 Wochen nach der Bestrahlung und 26 Wochen nach der Bestrahlung verwendet. Hier werden die Durchschnittswerte und Standardabweichungen vom Ausgangswert und 26 Wochen nach der Bestrahlung angegeben. Der Erkennungstest (DET) misst die sensorische Registrierung, Wachsamkeit und Reaktionszeit. DET wird anhand der Leistungsgeschwindigkeit bewertet: Mittelwert der log10-transformierten Reaktionszeit für korrekte Antworten [gemessen in log10 Millisekunden (MS)]. Niedrigere Werte bedeuteten eine bessere Leistung.
Vom Beginn der Studienbehandlung bis 26 Wochen nach der Strahlentherapie (29–30 Wochen)
Kognitive Veränderung im Laufe der Zeit – IDN
Zeitfenster: Vom Beginn der Studienbehandlung bis 26 Wochen nach der Strahlentherapie (29–30 Wochen)
Die Cogstate-Software wurde zur Beurteilung der kognitiven Funktion zu Studienbeginn, 4 Wochen nach der Bestrahlung, 12 Wochen nach der Bestrahlung und 26 Wochen nach der Bestrahlung verwendet. Hier werden die Durchschnittswerte und Standardabweichungen vom Ausgangswert und 26 Wochen nach der Bestrahlung angegeben. Der Identifikationstest (IDN) misst die grundlegende Informationsverarbeitung und Entscheidungsgeschwindigkeit. IDN wird anhand der Leistungsgeschwindigkeit bewertet: Mittelwert der log10-transformierten Reaktionszeit für korrekte Antworten [gemessen in log10 Millisekunden (MS)]. Niedrigere Werte bedeuteten eine bessere Leistung.
Vom Beginn der Studienbehandlung bis 26 Wochen nach der Strahlentherapie (29–30 Wochen)
Kognitive Veränderung im Laufe der Zeit – OCLT
Zeitfenster: Vom Beginn der Studienbehandlung bis 26 Wochen nach der Strahlentherapie (29–30 Wochen)
Die Cogstate-Software wurde zur Beurteilung der kognitiven Funktion zu Studienbeginn, 4 Wochen nach der Bestrahlung, 12 Wochen nach der Bestrahlung und 26 Wochen nach der Bestrahlung verwendet. Hier werden die Durchschnittswerte und Standardabweichungen vom Ausgangswert und 26 Wochen nach der Bestrahlung angegeben. Der One Card Learning Test (OCLT) misst das visuelle Lernen und das Gedächtnis. OCLT ist ein Wert, der als Arkussinustransformation der Quadratwurzel des Anteils korrekter Antworten auf 80 OCLT-Fragen definiert ist. Der transformierte Wert reicht von 0 bis 1,5708, wobei ein höherer Wert eine bessere Leistung bedeutet.
Vom Beginn der Studienbehandlung bis 26 Wochen nach der Strahlentherapie (29–30 Wochen)
Kognitive Veränderung im Laufe der Zeit – GMLT
Zeitfenster: Vom Beginn der Studienbehandlung bis 26 Wochen nach der Strahlentherapie (29–30 Wochen)
Die Cogstate-Software wurde zur Beurteilung der kognitiven Funktion zu Studienbeginn, 4 Wochen nach der Bestrahlung, 12 Wochen nach der Bestrahlung und 26 Wochen nach der Bestrahlung verwendet. Hier werden die Durchschnittswerte und Standardabweichungen vom Ausgangswert und 26 Wochen nach der Bestrahlung angegeben. Der Groton Maze Learning Test (GMLT) misst spezielle Lern- und Führungsfunktionen, einschließlich Arbeitsgedächtnis, Fehlerüberwachung und die Fähigkeit, Feedback zu integrieren, um die Problemlösung zu modifizieren. Der GMLT-Score ist die Anzahl der gemachten Fehler (ein niedrigerer Score bedeutet eine bessere Leistung).
Vom Beginn der Studienbehandlung bis 26 Wochen nach der Strahlentherapie (29–30 Wochen)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Adam Cohen, MD, University of Utah

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. Juli 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

12. Januar 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. Mai 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. März 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. April 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

19. April 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. August 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. August 2019

Zuletzt verifiziert

1. August 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Rezidivierendes Gliom

Klinische Studien zur Bevacizumab

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