- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01582659
Ambulante Behandlung von Verstopfung bei Kindern
Ambulante Behandlung von Verstopfung bei Kindern – eine randomisierte Interventionsstudie
Verstopfung ist eine Erkrankung, die häufig bei Kindern auftritt. Verstopfung geht oft mit einer Beeinträchtigung der Lebensqualität des Kindes einher und bereitet den Eltern große Sorgen. Obwohl sowohl die Diagnose als auch die Behandlung eine einfache Aufgabe sind, zeigt sich häufig, dass die Behandlung fehlschlägt und viele Kinder zur Spezialbehandlung an eine Kinderstation überwiesen werden.
Derzeit gibt es wenig Forschung zu diesem Thema und die Behandlung basiert daher eher auf Expertenwissen als auf wissenschaftlicher Forschung.
Das Ziel der Studie besteht darin, die wirksamste und am wenigsten belastende Behandlung von Kindern mit Verstopfung sowohl für die Familien als auch für das Gesundheitssystem zu ermitteln.
Folgendes wird getestet:
Erfordert die Behandlung von Verstopfung bei Kindern spezielles Wissen und umfangreiche Ressourcen oder kann die Behandlung vereinfacht werden?
Die Ergebnisse dieser Studie sollen die Grundlage für eine evidenzbasierte Behandlung von Kindern mit Verstopfung bilden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Kolding, Dänemark, 6000
- Line Modin
-
Kolding, Dänemark, 6000
- Pediatric department, Kolding Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kinder zwischen 2 und 16 Jahren und Überweisung an unsere Ambulanz mit Verstopfung oder Stuhlinkontinenz.
- Die Patienten müssen die Rom-III-Kriterien für Verstopfung erfüllen, was bedeutet, dass sie mindestens zwei der folgenden Merkmale aufweisen müssen: weniger als drei Stuhlgänge pro Woche, mehr als eine Episode von Stuhlinkontinenz pro Woche, großer Stuhlgang im Rektum bei digitaler rektaler Untersuchung oder tastbar Bei der Untersuchung des Abdomens kommt es zu gelegentlichem Abgang von großen Stühlen, einer zurückhaltenden Körperhaltung und einem Zurückhaltungsverhalten sowie zu Schmerzen beim Stuhlgang.
Ausschlusskriterien:
- Kinder mit bekannten organischen Ursachen für Verstopfung, einschließlich Hirschsprung-Krankheit, angeborenen Wirbelsäulen- und Analanomalien, früheren Operationen am Dickdarm, entzündlichen Darmerkrankungen, Allergien sowie Stoffwechsel- oder endokrinen Erkrankungen.
- Kinder, die über einen Zeitraum von 2 Monaten vor Beginn der Behandlung Medikamente erhalten, von denen bekannt ist, dass sie die Darmfunktion beeinträchtigen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: Keine Ekstra-Beratung
Es werden standardisierte Informationen über Verstopfung im Kindesalter gegeben und das Kind erhält PEG 3350.
Es werden keine weiteren Folgetermine vereinbart.
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Aktiver Komparator: 2 Beratungsgespräche
Es erfolgt eine standardisierte Aufklärung über Verstopfung im Kindesalter und das Kind erhält PEG 3350. Es werden zusätzlich 2 telefonische Nachsorgetermine vereinbart.
|
Es werden 2 geplante Telefonseelsorgegespräche durchgeführt.
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Web-Zugang
Es werden standardisierte Informationen über Verstopfung im Kindesalter gegeben und das Kind erhält PEG 3350.
Es werden keine weiteren Nachsorgetermine vereinbart, aber die Familie erhält Zugang zu einer Website mit Informationen zum Thema Verstopfung bei Kindern.
|
Zugang zu einer Website mit Informationen über Verstopfung bei Kindern, ähnlich den Informationen, die Sie beim ersten Besuch in der Klinik erhalten haben.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Erholung nach der Behandlung
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Genesung ist definiert als das Kind, das gemäß den Rom-III-Kriterien keine Verstopfungssymptome aufweist.
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1 Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Verwendung von Abführmitteln.
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Menge des während des Studienzeitraums verwendeten Abführmittels.
|
1 Jahr
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Telefonkontakte
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Anzahl der Telefonkontakte während des Studienzeitraums, sowohl geplante als auch ungeplante Kontakte, werden notiert.
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Marianne Jakobsen, MD, PhD, Kolding
- Studienstuhl: Poul Erik Kofoed, MD. PHD, Kolding
- Hauptermittler: Line Modin, MD, Kolding
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- OutCon
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