- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01584076
Behandlung der Rest-Amblyopie mit Donepezil
Genesung von Amblyopie mit Cholinesterase-Hemmern
Amblyopie ist die häufigste Ursache für monokulare Sehstörungen bei Kindern und Erwachsenen. Trotz herkömmlicher Behandlung mit Pflastern oder Augentropfen erreichen viele ältere Kinder und Erwachsene kein normales Sehvermögen des amblyopischen Auges.
Donepezil ist ein Acetylcholinesterase-Hemmer, der die Spiegel des Neurotransmitters Acetylcholin im Gehirn erhöht. Die Verwendung von Acetylcholinesterase-Inhibitoren wurde vom Hensch-Labor (Abteilung für Neurologie, FM Kirby Neurobiology Center) am Boston Children's Hospital zur Verbesserung des Sehvermögens und zur Umkehrung von Amblyopie in Tiermodellen nachgewiesen.
Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit von oralem Donepezil zur Behandlung von Rest-Amblyopie (20/50 - 20/400) bei Patienten ab 8 Jahren.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Boston Children's Hospital
-
Waltham, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02453
- Boston Children's Hospital at Waltham
-
Weymouth, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02190
- Boston Children's Physicians South
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥8 Jahre
- Amblyopie in Verbindung mit Strabismus und/oder Anisometropie
- Amblyopische Sehschärfe von 20/50 - 20/400
- Solide Sehschärfe des Auges von ≥20/25
- Bei 8- bis 17-Jährigen: Aktuelle Amblyopiebehandlung von mindestens 2 Stunden täglicher Patches für mindestens 4 Wochen während des Voraufnahmezeitraums ohne Verbesserung der bestkorrigierten amblyopischen Sehschärfe (<5 Buchstaben oder 1 logMAR-Linie zwischen 2 aufeinanderfolgende Visusmessungen im Abstand von mindestens 4 Wochen während der aktuellen Behandlung)
- Bei ≥ 18-Jährigen: Anamnese einer früheren Amblyopiebehandlung mit Pflaster
- Tragen einer optimalen optischen Korrektur mit stabiler amblyopischer Augensehschärfe (<5 Buchstaben oder 1 logMAR-Verbesserungslinie während 2 aufeinanderfolgender Sehschärfemessungen im Abstand von mindestens 4 Wochen)
- Vollständige Augenuntersuchung innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung
- Verfügbar für mindestens 6 Monate Nachsorge, Zugang zu einem Telefon und bereit, von klinischem Personal kontaktiert zu werden
- Es ist wahrscheinlich, dass die verschriebene Behandlung eingehalten wird, und es ist unwahrscheinlich, dass sich, falls zutreffend, eine weitere Verbesserung mit 2 Stunden täglichem Pflastern allein fortsetzt
Ausschlusskriterien:
- Myopie mehr als -6,00 D sphärisches Äquivalent
- Vorhandensein von assoziierten Befunden, die zu einer verminderten Sehschärfe führen können
- Frühere intraokulare oder refraktive Chirurgie
- Schieloperation innerhalb von 22 Wochen geplant
- Aktuelle Sehtherapie oder Orthoptik
- Behandlung mit topischem Atropin innerhalb der letzten 4 Wochen
- Vorhandensein von Herzerkrankungen, Asthma, obstruktiver Lungenerkrankung, Anfallsleiden, Harninkontinenz und/oder Magengeschwüren bei gleichzeitiger Behandlung mit NSAIDs
- Vorgeschichte von Magen-Darm-Blutungen aufgrund von Magengeschwüren
- Bekannte psychische Probleme
- Bekannte Hautreaktion auf Pflaster- oder Verbandkleber bei 8- bis 17-Jährigen
- Bekannte Allergien oder Kontraindikationen für die Anwendung von Acetylcholinesterase-Hemmern
- Vorherige Behandlung mit Acetylcholinesterase-Hemmern
- Aktuelle Einnahme von Medikamenten zur Behandlung von ADHS oder psychischen Störungen
- Unfähigkeit, Pillen zu schlucken, die der 5-mg-Tablette von Donepezil entsprechen
- Frauen, die schwanger sind, stillen oder beabsichtigen, innerhalb der nächsten 6 Monate schwanger zu werden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Donepezil
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Orales Donepezil täglich Anfangsdosis: Donepezil 5 mg Tabletten werden verwendet. 1/2 Tablette (≈2,5 mg)/Tag für 8- bis 17-Jährige ODER 1 Tablette (5 mg)/Tag für ≥18-Jährige. Dosissteigerung: Donepezil kann alle 4 Wochen um 1/2 Tablette (≈2,5 mg)/Tag erhöht werden, wenn sich die Sehschärfe des amblyopischen Auges nicht um ≥5 Buchstaben oder 1 logMAR-Linie verbessert hat, bis zu einer Höchstdosis von 1 1/2 Tabletten ( ≈7,5 mg)/Tag für 8- bis 17-Jährige ODER 2 Tabletten (10 mg)/Tag für ≥18-Jährige.
Andere Namen:
Patchen: 2 Stunden tägliches Patchen werden ebenfalls nur für 8- bis 17-Jährige vorgeschrieben.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Verbesserung der Sehschärfe bei Amblyopie
Zeitfenster: 22 Wochen nach Immatrikulation
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Die Studienbehandlung dauert 12 Wochen.
Der primäre Endpunkt ist die Analyse des Anteils der Studienteilnehmer mit einer Verbesserung der amblyopischen Augensehschärfe von ≥ 15 Buchstaben oder 3 logMAR-Linien nach 22 Wochen nach 10-wöchiger Unterbrechung der Studienbehandlung.
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22 Wochen nach Immatrikulation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Amblyopische Augensehschärfe
Zeitfenster: 4, 8, 12 und 22 Wochen nach Einschreibung
|
Analyse der Sehschärfe bei Amblyopie, gemessen bei jedem Besuch.
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4, 8, 12 und 22 Wochen nach Einschreibung
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Wiederauftreten der Amblyopie nach 10 Wochen ohne Studienbehandlung
Zeitfenster: 22 Wochen nach Immatrikulation
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Das Studienmedikament wird nach 12 Wochen abgesetzt.
Die Sehschärfe des amblyopen Auges nach 12 Wochen und 22 Wochen wird verglichen.
Analyse des Anteils der Probanden mit erneutem Auftreten von Amblyopie nach 10-wöchiger Unterbrechung der Studienbehandlung.
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22 Wochen nach Immatrikulation
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Nebenwirkungen
Zeitfenster: 4, 8, 12 und 22 Wochen nach Einschreibung
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Analyse des Anteils der Probanden, die unerwünschte Ereignisse melden.
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4, 8, 12 und 22 Wochen nach Einschreibung
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Unerwünschte Ereignisse, die einen Abbruch der Studienbehandlung erforderlich machen
Zeitfenster: 4, 8 und 12 Wochen nach Immatrikulation
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Analyse des Anteils der Studienteilnehmer, die aufgrund von Nebenwirkungen die Studienbehandlung abbrechen mussten.
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4, 8 und 12 Wochen nach Immatrikulation
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Abschluss der Studienbehandlung
Zeitfenster: 12 Wochen nach Anmeldung
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Analyse des Anteils der Probanden, die die Studienbehandlung abschließen.
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12 Wochen nach Anmeldung
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Solide Sehschärfe des Auges
Zeitfenster: 22 Wochen nach Immatrikulation
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Analyse der Sehschärfe des gesunden Auges nach 22 Wochen, um etwaige nachteilige Auswirkungen auf das verschlossene Auge zu beurteilen.
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22 Wochen nach Immatrikulation
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Carolyn Wu, MD, Boston Children's Hospital
- Hauptermittler: David G. Hunter, MD, PhD, Boston Children's Hospital
- Hauptermittler: Bharti Gangwani, MD, Boston Children's Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Augenkrankheiten
- Neurologische Manifestationen
- Empfindungsstörungen
- Sehstörungen
- Amblyopie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Cholinerge Wirkstoffe
- Enzym-Inhibitoren
- Nootropische Wirkstoffe
- Cholinesterase-Hemmer
- Donepezil
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB-P00002887
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