- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01584817
Eine wiederholte telefonische Belehrung am Tag vor der Koloskopie für Patienten, die sich einer Koloskopie unterziehen
Eine wiederholte telefonische Anweisung am Tag vor der Koloskopie verbessert die Qualität der Darmvorbereitung und des Koloskopieverfahrens: eine prospektive, randomisierte, kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Koloskopie ist der Goldstandard in der Diagnostik kolorektaler Erkrankungen. Der Erfolg der Darmspiegelung hängt von einer qualitativ hochwertigen Darmvorbereitung der Patienten ab. Eine unzureichende Darmreinigung reduziert die Geschwindigkeit, die Zökumintubationsrate und die Anzahl der erkannten Polypen. Es erhöht auch die Kosten, hauptsächlich aufgrund wiederholter Verfahren. Die Qualität der Darmreinigung blieb suboptimal, obwohl zahlreiche verschiedene Produkte und Therapien in nicht weniger als sechs Metaanalysen getestet und verglichen wurden. Daher ist ein völlig anderer Ansatz zur Verbesserung der Darmreinigung vor der Koloskopie wünschenswert.
Es gibt viele Faktoren, die die Darmvorbereitung beeinflussen, wie z. B. Alter, Zirrhose, Diabetes, Medikamenteneinnahme, Hirninfarkt, Demenz, größere Operationen in der Vorgeschichte. 20 % der Patienten mit schlechter Darmvorbereitung waren auf schlechte Compliance zurückzuführen. Studien haben gezeigt, dass die Berücksichtigung der Patientenwahrnehmung mit einer kostengünstigen und einfachen Broschüre auf der Grundlage des Health Belief Model die Qualität der Vorbereitung verbessert. Wir gehen davon aus, dass der Arzt die Anweisung zur Darmvorbereitung am Tag vor der Darmspiegelung per Handy nacherzählen würde, um den Patienten bei der Vorbereitung auf die Darmspiegelung zu unterstützen und die Qualität der Darmvorbereitung zu verbessern.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Shaanxi
-
Xi'an, Shaanxi, China, 710032
- Endoscopic center, Xijing Hospital of Digestive Diseases
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die sich einer Koloskopie unterziehen
Ausschlusskriterien:
- Störung von Wasser und Elektrolyten
- Geschichte der Darmchirurgie
- schwere Dickdarmstriktur oder obstruierender Tumor
- bekannter oder vermuteter Darmverschluss oder Darmperforation
- toxische Kolitis oder Megakolon
- Dysphagie
- beeinträchtigter Schluckreflex oder mentaler Status
- signifikante Gastroparese oder Magenausgangsobstruktion oder Ileus
- schweres chronisches Nierenversagen (Kreatinin-Clearance < 30 ml/Minute)
- schwere kongestive Herzinsuffizienz (New York Heart Association Klasse III oder IV)
- unkontrollierter Bluthochdruck (durchschnittlicher systolischer Blutdruck > 170 mm Hg, durchschnittlicher diastolischer Blutdruck > 100 mm Hg)
- schwangere oder stillende Frauen
- Patienten, die keine Einverständniserklärung abgeben können
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Screening
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: normale Ausbildung
Patienten in diesem Arm wurden am Tag der Reservierung von einer Krankenschwester für 15 Minuten über die Darmvorbereitung aufgeklärt und ihnen wurde inzwischen auch eine Broschüre zugesandt.
|
|
|
Sonstiges: Telefonische Erziehung
Eine erneute telefonische Belehrung am Tag vor der Darmspiegelung
|
Eine erneute telefonische Belehrung am Tag vor der Darmspiegelung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Angemessene Qualität der Darmvorbereitung zum Zeitpunkt der Koloskopie, definiert durch den Ottawa-Score <6
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
|
Ottawa-Score: A) Sauberkeit jedes Teils des Dickdarms: 0 = ausgezeichnet 1 = gut 2 = befriedigend 3 = schlecht 4 = unzureichend B) Flüssigkeit im gesamten Dickdarm: klein = 0 mäßig = 1 groß = 2 Die Darmvorbereitung wurde als unzureichend angesehen, wenn (1) eine unzureichende Visualisierung bei der Koloskopie, definiert durch den Ottawa-Score ≥ 6; (2) die Koloskopie wurde wegen schlechter Darmvorbereitung oder aus persönlichen Gründen abgebrochen; (3) unvollständige Koloskopie. |
Bis zu 3 Monaten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Caecum-Intubationszeit
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
|
Gesamtzeit der Intubation des Koloskops vom Anus bis zum Blinddarm
|
Bis zu 3 Monaten
|
|
Auszahlungszeit
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
|
Gesamtzeit der Intubation des Koloskops vom Blinddarm bis zum Anus
|
Bis zu 3 Monaten
|
|
Erkennungsrate von Polypen
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
|
Der Anteil der Teilnehmer mit mindestens einem Polypen in jeder Gruppe
|
Bis zu 3 Monaten
|
|
Compliance-Rate zur Anweisung
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
|
Der Anteil der Teilnehmer, die sich an die Anweisungen zur Darmvorbereitung halten
|
Bis zu 3 Monaten
|
|
Bereitschaft sich einer wiederholten Darmvorbereitung zu unterziehen
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
|
Die Anzahl der Patienten ist bereit, sich bei Bedarf einer wiederholten Darmvorbereitung zu unterziehen
|
Bis zu 3 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: pan yanglin, MD., Air Force Military Medical University, China
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 20120405-6
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