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Eine wiederholte telefonische Belehrung am Tag vor der Koloskopie für Patienten, die sich einer Koloskopie unterziehen

1. Dezember 2013 aktualisiert von: Yanglin Pan, Air Force Military Medical University, China

Eine wiederholte telefonische Anweisung am Tag vor der Koloskopie verbessert die Qualität der Darmvorbereitung und des Koloskopieverfahrens: eine prospektive, randomisierte, kontrollierte Studie

Handy-Wiederholung der Anweisung zur Darmvorbereitung am Tag vor der Darmspiegelung würde dem Patienten helfen, sich auf die Darmspiegelung vorzubereiten und die Qualität der Darmvorbereitung zu verbessern.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Koloskopie ist der Goldstandard in der Diagnostik kolorektaler Erkrankungen. Der Erfolg der Darmspiegelung hängt von einer qualitativ hochwertigen Darmvorbereitung der Patienten ab. Eine unzureichende Darmreinigung reduziert die Geschwindigkeit, die Zökumintubationsrate und die Anzahl der erkannten Polypen. Es erhöht auch die Kosten, hauptsächlich aufgrund wiederholter Verfahren. Die Qualität der Darmreinigung blieb suboptimal, obwohl zahlreiche verschiedene Produkte und Therapien in nicht weniger als sechs Metaanalysen getestet und verglichen wurden. Daher ist ein völlig anderer Ansatz zur Verbesserung der Darmreinigung vor der Koloskopie wünschenswert.

Es gibt viele Faktoren, die die Darmvorbereitung beeinflussen, wie z. B. Alter, Zirrhose, Diabetes, Medikamenteneinnahme, Hirninfarkt, Demenz, größere Operationen in der Vorgeschichte. 20 % der Patienten mit schlechter Darmvorbereitung waren auf schlechte Compliance zurückzuführen. Studien haben gezeigt, dass die Berücksichtigung der Patientenwahrnehmung mit einer kostengünstigen und einfachen Broschüre auf der Grundlage des Health Belief Model die Qualität der Vorbereitung verbessert. Wir gehen davon aus, dass der Arzt die Anweisung zur Darmvorbereitung am Tag vor der Darmspiegelung per Handy nacherzählen würde, um den Patienten bei der Vorbereitung auf die Darmspiegelung zu unterstützen und die Qualität der Darmvorbereitung zu verbessern.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

605

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Shaanxi
      • Xi'an, Shaanxi, China, 710032
        • Endoscopic center, Xijing Hospital of Digestive Diseases

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die sich einer Koloskopie unterziehen

Ausschlusskriterien:

  • Störung von Wasser und Elektrolyten
  • Geschichte der Darmchirurgie
  • schwere Dickdarmstriktur oder obstruierender Tumor
  • bekannter oder vermuteter Darmverschluss oder Darmperforation
  • toxische Kolitis oder Megakolon
  • Dysphagie
  • beeinträchtigter Schluckreflex oder mentaler Status
  • signifikante Gastroparese oder Magenausgangsobstruktion oder Ileus
  • schweres chronisches Nierenversagen (Kreatinin-Clearance < 30 ml/Minute)
  • schwere kongestive Herzinsuffizienz (New York Heart Association Klasse III oder IV)
  • unkontrollierter Bluthochdruck (durchschnittlicher systolischer Blutdruck > 170 mm Hg, durchschnittlicher diastolischer Blutdruck > 100 mm Hg)
  • schwangere oder stillende Frauen
  • Patienten, die keine Einverständniserklärung abgeben können

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Screening
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: normale Ausbildung
Patienten in diesem Arm wurden am Tag der Reservierung von einer Krankenschwester für 15 Minuten über die Darmvorbereitung aufgeklärt und ihnen wurde inzwischen auch eine Broschüre zugesandt.
Sonstiges: Telefonische Erziehung
Eine erneute telefonische Belehrung am Tag vor der Darmspiegelung
Eine erneute telefonische Belehrung am Tag vor der Darmspiegelung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Angemessene Qualität der Darmvorbereitung zum Zeitpunkt der Koloskopie, definiert durch den Ottawa-Score <6
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten

Ottawa-Score: A) Sauberkeit jedes Teils des Dickdarms: 0 = ausgezeichnet 1 = gut 2 = befriedigend 3 = schlecht 4 = unzureichend B) Flüssigkeit im gesamten Dickdarm: klein = 0 mäßig = 1 groß = 2

Die Darmvorbereitung wurde als unzureichend angesehen, wenn (1) eine unzureichende Visualisierung bei der Koloskopie, definiert durch den Ottawa-Score ≥ 6; (2) die Koloskopie wurde wegen schlechter Darmvorbereitung oder aus persönlichen Gründen abgebrochen; (3) unvollständige Koloskopie.

Bis zu 3 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Caecum-Intubationszeit
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
Gesamtzeit der Intubation des Koloskops vom Anus bis zum Blinddarm
Bis zu 3 Monaten
Auszahlungszeit
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
Gesamtzeit der Intubation des Koloskops vom Blinddarm bis zum Anus
Bis zu 3 Monaten
Erkennungsrate von Polypen
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
Der Anteil der Teilnehmer mit mindestens einem Polypen in jeder Gruppe
Bis zu 3 Monaten
Compliance-Rate zur Anweisung
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
Der Anteil der Teilnehmer, die sich an die Anweisungen zur Darmvorbereitung halten
Bis zu 3 Monaten
Bereitschaft sich einer wiederholten Darmvorbereitung zu unterziehen
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
Die Anzahl der Patienten ist bereit, sich bei Bedarf einer wiederholten Darmvorbereitung zu unterziehen
Bis zu 3 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: pan yanglin, MD., Air Force Military Medical University, China

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. April 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. April 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

25. April 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

3. Dezember 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Dezember 2013

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 20120405-6

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