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Einfluss der Nierenanatomie auf die Ergebnisse der Stoßwellenlithotripsie bei Nierensteinen am unteren Pol

17. Dezember 2014 aktualisiert von: Fabio Cesar Miranda Torricelli, University of Sao Paulo

Einfluss der Nierenanatomie auf die Ergebnisse der Stoßwellenlithotripsie bei Nierensteinen am unteren Pol: Ergebnisse einer prospektiven multifaktoriellen Analyse

Nierensteinerkrankungen betreffen fast 10 % der Gesamtbevölkerung und erfordern häufig einen chirurgischen Eingriff. Derzeit gilt die Stoßwellenlithotripsie als Behandlungsoption der ersten Wahl für Patienten mit symptomatischen Nierensteinen, die kleiner als 2,0 cm sind, und bietet eine angemessene Steinfreiheitsrate. Tatsächlich variieren die Ergebnisse von SWL stark aufgrund mehrerer Faktoren, darunter Steinlast, Steindichte, Stein-Haut-Abstand (SSD) und Körperhabitus des Patienten. Darüber hinaus ist die bildgebende Untersuchungsmodalität (d. h. Ultraschall versus Computertomographie), die durchgeführt wird, um das Vorhandensein von Restfragmenten zu beurteilen, wirkt sich auch auf die SWL-Ergebnisanalyse aus.

Unser Ziel ist es, eine gut kontrollierte prospektive Bewertung aller Variablen durchzuführen, die sich auf die Fragmentierung und Beseitigung von Steinen am unteren Pol nach SWL auswirken können. Diese Variablen werden ausschließlich durch einen kontrastfreien Computertomographie-Scan (NCCT) bewertet, wodurch die Notwendigkeit einer intravenösen Urographie zur Untersuchung der Anatomie des Nierensammelsystems entfällt; eine bildgebende Untersuchung, die bei Patienten mit Nierensteinen nicht mehr routinemäßig durchgeführt wird.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Variablen in der Studie:

  • Alter, Geschlecht, Body-Mass-Index (BMI) und Bauchumfang
  • Computertomographie ohne Kontrastmittel (NCCT): Steindichte (Durchschnitt aus 3 Messungen), Steingröße, Steinfläche, Haut-zu-Stein-Abstand (Durchschnitt aus 3 Messungen: Null, 45o und 90o) und Anatomie des Sammelsystems: infundibulare Länge, Breite, und Höhe und Infundibulopelvic-Winkel

Studiendesign:

Alle Patienten werden vor der SWL einer kontrastfreien Computertomographie unterzogen. Ein Radiologe mit Erfahrung in Urolithiasis wird alle Untersuchungen auswerten.

Die Patienten werden unter folgenden Bedingungen in die SWL eingeliefert: ambulant, Vollnarkose, 3000 Impulse, Frequenz 90/min, Entlassung aus dem Krankenhaus am selben Tag mit Alpha-Blocker (Doxazosin) für 30 Tage.

Die Patienten werden wie folgt weiterverfolgt:

  • Eine Woche nach SWL: Arztbesuch Zur Beurteilung von Komplikationen wie Schmerzen, Dysurie, Hämaturie, Steinschlag, Besuch der Notaufnahme.
  • 12 Wochen nach SWL: neuer NCCT-Scan Zur Beurteilung der Fragmentierung und Entfernung von Nierensteinen.

Univariate (Student's T-Test) und multivariate Analysen (multiple logistische Regression) werden durchgeführt, um die Auswirkungen des körperlichen Habitus (BMI und abdominaler Taillenumfang) des Patienten, der Steineigenschaften (Größe, Fläche, Dichte und SSD) und der Anatomie des Nierensammelsystems zu bewerten (Infundibularlänge, -breite und -höhe und Infundibulopelvic-Winkel) auf SWL-Ergebnisse (Fragmentierungs- und Steinfreiheitsraten).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

104

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • SP
      • Sao Paulo, SP, Brasilien
        • University of Sao Paulo

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

> 17 Jahre. Symptomatischer Einzelstein von 5 bis 20 mm im unteren Nierenpol. Einverständniserklärung unterzeichnet.

Ausschlusskriterien:

Patienten mit angeborenen Nierenanomalien (z. Hufeisenniere, Beckenniere, Eileiterniere), Patienten mit Ureterstent (d.h. Doppel-J-Stent) in der ipsilateralen Niere des untersuchten Steins, Patienten mit chronischer Nierenerkrankung (glomeruläre Filtrationsrate <60 ml/Minute/1,73 m2 gemessen anhand der Gleichung „Diätanpassung bei Nierenerkrankungen“) und Patienten mit absoluter Kontraindikation für SWL (d. h. Koagulopathie, Schwangerschaft, Harnwegsinfektion oder abdominales Aneurysma >4,0 cm).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Stoßwellenlithotripsie (SWL)
Alle Patienten werden vor der Stoßwellenlithotripsie (SWL) einer Computertomographie ohne Kontrastmittel unterzogen. Die Patienten werden unter folgenden Bedingungen in die SWL eingeliefert: ambulant, Vollnarkose, 3000 Impulse, Frequenz 90/min, Entlassung aus dem Krankenhaus am selben Tag mit Alpha-Blocker (Doxazosin) für 30 Tage.
Alle Patienten werden vor der SWL einer kontrastfreien Computertomographie unterzogen. Die Patienten werden unter folgenden Bedingungen in die SWL eingeliefert: ambulant, Vollnarkose, 3000 Impulse, Frequenz 90/min, Entlassung aus dem Krankenhaus am selben Tag mit Alpha-Blocker (Doxazosin) für 30 Tage.
Andere Namen:
  • Extrakorporale Stoßwellen-Lithotripsie
  • Kompaktes Delta Dornier Med Tech
  • Nephrolithotripsie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Steinbeseitigung
Zeitfenster: 12 Wochen nach SWL
Nach 12 Wochen werden alle Patienten einem neuen NCCT-Scan unterzogen, um die Steinfragmentierung und Steinentfernung zu beurteilen.
12 Wochen nach SWL

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
SWL-Komplikationen
Zeitfenster: 12 Wochen nach SWL
Sekundärer Endpunkt sind SWL-Komplikationen (d. h. Schmerzen, Hämaturie, Harnwegsinfekt, Steinstrasse)
12 Wochen nach SWL

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Fabio CM Torricelli, MD, University of Sao Paulo

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. April 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Mai 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

2. Mai 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

7. Januar 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Dezember 2014

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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