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Konditionierung mit Decitabin und Vorinostat, gefolgt von einer Infusion von CD3-/CD19-NK-Zellen bei myelodysplastischen Syndromen mit hohem Risiko

14. Mai 2019 aktualisiert von: Masonic Cancer Center, University of Minnesota

Decitabin und Vorinostat mit CD3/CD19-depletierten haploidentischen Spenderzellen (NK) zur Behandlung von myelodysplastischen Syndromen (MDS) mit hohem Risiko

Dies ist eine therapeutische Phase-II-Studie, bei der Decitabin an den Tagen 1–5 mit oralem Vorinostat zweimal täglich an den Tagen 6–15 kombiniert wird, gefolgt von einer einzelnen Infusion von CD3-/CD19-angereicherten natürlichen Killerzellen (NK) des Spenders an Tag 17 und einer kurzen Behandlung mit Interleukin -2 (IL-2), um das Überleben und die Expansion von NK-Zellen zu erleichtern. Es werden zwei Behandlungszyklen im Abstand von 6-8 Wochen durchgeführt. Die Absicht ist, alle Behandlungen im ambulanten Bereich durchzuführen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Eine einzelne Spender-Apherese wird am Tag 15 von Zyklus 1 gesammelt, mit dem großmaßstäblichen CliniMacs-Gerät (Miltenyi) mit NK-Zellen angereichert und durch Inkubation mit IL-2 über Nacht aktiviert. Nach dem Waschen wird das endgültige NK-Zellprodukt in zwei Teile geteilt, wobei die Hälfte frisch am Tag 17 von Kurs Nr. 1 gegeben wird und die andere Hälfte bis Tag 17 von Kurs Nr. 2 gefroren gelagert wird.

Das klinische Ansprechen wird 4-6 Wochen nach Beginn des 2. Kurses auf der Grundlage der Kriterien der International Working Group (IWG) formell bewertet; Es werden jedoch Knochenmarkuntersuchungen durchgeführt, um Anzeichen einer signifikanten Krankheitsprogression zwischen Zyklus 1 und 2 zu erkennen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

9

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Minnesota
      • Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55455
        • Masonic Cancer Center, University of Minnesota
      • Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55901
        • Mayo Clinic

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose einer Hochrisiko-Myelodysplastik (MDS), die einer der folgenden Krankheitsklassifikationen entspricht und eine Behandlung erfordert:

    • International Prognostic Scoring System (IPSS) Kategorie: INT-2 oder hohes Risiko
    • WHO-Klassifikation: RAEB-1 oder RAEB-2
    • Zytogenetische Anomalie mit hohem Risiko, definiert durch Vorhandensein von Monosomie 7, komplexem Karytop oder monosomalem Karyotyp
    • WHO Based Prognostic Scoring System (WPSS): Hohes oder sehr hohes Risiko
  • Die Patienten können unbehandelt sein oder maximal 2 Zyklen mit hypomethylierenden Wirkstoffen (Azacitidin oder Decitabin) erhalten haben, ohne Anzeichen eines Behandlungsversagens, wie durch Progression zu einer fortgeschritteneren MDS-Who-Klassifikation oder AML definiert. Die Patienten dürfen innerhalb von 4 Wochen nach Beginn der Studie keine Behandlung für ihr MDS erhalten haben. Behandlungen, die vor diesem Zeitpunkt erlaubt sind, umfassen Azacitidin oder Decitabin und hämatopoetische Wachstumsfaktoren. Keine vorherige AML-ähnliche Induktionstherapie erlaubt.
  • Alter ≥ 18 Jahre
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-2
  • Verfügbarer verwandter HLA-haploidentischer NK-Zellspender durch mindestens Klasse-I-serologische Typisierung am A&B-Lokus
  • Haben Sie innerhalb von 14 Tagen nach der Registrierung eine akzeptable Organfunktion
  • Fähigkeit, Prednison und andere immunsuppressive Medikamente für mindestens 3 Tage vor der Infusion natürlicher Killerzellen (NK) abzusetzen
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen der Anwendung wirksamer Verhütungsmethoden zustimmen
  • Freiwillige schriftliche Zustimmung

Ausschlusskriterien:

  • Schwanger oder stillend.
  • Vorher 7 + 3 (Cytarabin wurde kontinuierlich über 7 Tage zusammen mit einem Anthracyclin-Medikament wie Daunorubicin oder Idarubicin an den ersten 3 Tagen der Behandlung verabreicht) oder einer anderen AML-Typ-Induktions-Chemotherapie
  • Neue fortschreitende Lungeninfiltrate bei Screening-Thorax-Röntgen- oder Thorax-Computertomographie (CT), die nicht mit Bronchoskopie bewertet wurden (wenn möglich)
  • Unkontrollierte bakterielle oder virale Infektionen - chronische asymptomatische Virushepatitis ist erlaubt
  • Mittlerer bis großer Pleuraerguss, der auf Röntgenaufnahmen des Brustkorbs nachweisbar ist
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen einen oder mehrere der Studienwirkstoffe
  • Vorherige hypomethylierende Behandlung von mehr als 2 Zyklen oder mit dokumentiertem Behandlungsversagen
  • Vorherige Anwendung von Histon-Deacetylase-Hemmern
  • Schwerwiegende medizinische oder psychiatrische Erkrankungen, die nach Meinung des einschreibenden Prüfarztes wahrscheinlich die Teilnahme an dieser klinischen Studie beeinträchtigen
  • Unfähigkeit, Kapseln zu schlucken
  • Aktives Humanes Immunschwächevirus (HIV)
  • Andere aktive und potenziell lebensbedrohliche bösartige Erkrankungen, ausgenommen lokalisierter Basal- oder Plattenepithelkarzinom, Zervixkarzinom in situ, oberflächlicher Blasenkrebs, lokalisierter Prostatakrebs

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Patienten mit Hochrisiko-MDS
Patienten, die wegen eines myelodysplastischen Hochrisikosyndroms (MDS) behandelt wurden. Erhaltene Behandlung: Decitabin 10 mg/m^2/Tag intravenös (i.v.) über 1 Stunde an den Tagen 1-5; Vorinostat 200 mg oral (PO) zweimal täglich Tage 6-15; Il-2-aktivierte Spender-natürliche Killerzellen (NK)-Infusion IV über 15 bis 60 Minuten Tag 17; Interleukin-2 6 Millionen Einheiten subkutan (SQ) 3-mal wöchentlich für 3 Dosen ab Tag 17. Wiederholen Sie den Behandlungszyklus 6 bis 8 Wochen nach dem Startdatum von Zyklus 1.
verabreicht intravenös (IV), 10 mg/m^2/Tag über 1 Stunde an den Tagen 1-5.
Andere Namen:
  • Dacogen
200 mg oral (PO) zweimal täglich an den Tagen 6-15
Andere Namen:
  • Zolinza
6 Millionen Einheiten subkutan (SQ) 3 Mal pro Woche für 3 Dosen ab Tag 17
Andere Namen:
  • IL-2
Infusion intravenös (IV) über 15 bis 60 Minuten Tag 17

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Anzahl der Patienten, die ein klinisches Ansprechen erzielten
Zeitfenster: Nach 2 Behandlungszyklen (ca. 3 Monate)
Klinisches Ansprechen umfasst: Vollständiges Ansprechen (weniger als 5 % Myeloblasten im Knochenmark und im peripheren Blut, Hämoglobin von mindestens 11 g/dl, Blutplättchen von mindestens 100 x 10E9/l, Neutrophile von mindestens 1,0 x 10E9/l , und Explosionen 0 %); Partielles Ansprechen (alle Kriterien für vollständiges Ansprechen, wenn zuvor anormal, außer Knochenmarkmyeloblasten, sind um mehr als 50 % gegenüber der Vorbehandlung verringert, aber immer noch um mehr als 5 %); und hämatologische Verbesserung (ein Hämoglobinanstieg von mehr als 1,5 g/dl oder weniger Erythrozytentransfusionen um mindestens 4 pro 8-Wochen-Zeitraum, ein Thrombozytenanstieg von mehr als 30 x 10E9/l bei Patienten mit einem Ausgangswert von mehr als 20 x 10E9/l oder ein Anstieg um 100 % für diejenigen mit einem Ausgangswert von weniger als 20 x 10E9/l und einem Neutrophilenanstieg von mindestens 100 % und einem absoluten Anstieg von mehr als 0,5 x 10E9/l.
Nach 2 Behandlungszyklen (ca. 3 Monate)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Patienten, bei denen nicht-hämatologische Nebenwirkungen Grad 3 oder höher auftraten
Zeitfenster: Tag 1 bis Monat 3
Unerwünschte Ereignisse (AEs) werden anhand der Common Terminology Criteria for Adverse Events v4.0 (CTCAE) eingestuft. Nicht-hämatologische unerwünschte Ereignisse sind definiert als unerwünschte medizinische Vorkommnisse im Zusammenhang mit der Anwendung eines Studienmedikaments, unabhängig davon, ob sie als mit dem Studienmedikament in Zusammenhang stehend betrachtet werden oder nicht, mit Ausnahme von Ereignissen, die weiße Blutkörperchen, Neutrophile, rote Blutkörperchen oder Blutplättchen betreffen. Im Allgemeinen sind UE vom Grad 3 definiert als 1) schwerwiegend oder medizinisch signifikant, aber nicht unmittelbar lebensbedrohlich; 2) Krankenhausaufenthalt oder Verlängerung des Krankenhausaufenthalts erforderlich; 3) Deaktivierung; oder 4) Einschränkung der Selbstpflegeaktivitäten. UE 4. Grades sind definiert als 1) mit lebensbedrohlichen Folgen; oder 2) ein dringendes Eingreifen erforderlich ist. UE 5. Grades sind definiert als Todesfälle im Zusammenhang mit einem unerwünschten Ereignis.
Tag 1 bis Monat 3
Anzahl der Patienten, die transfusionsunabhängig wurden
Zeitfenster: 4–6 Monate nach Beginn von Zyklus 1
4–6 Monate nach Beginn von Zyklus 1
Anzahl der Patienten, die eine Expansion natürlicher Killerzellen (NK) hatten
Zeitfenster: Nach Zyklus 2 (ca. 3 Monate)
Die NK-Zell-Expansion ist definiert als das Vorhandensein von Spender-NK-Zellen im Empfänger an Tag 8 nach der NK-Zell-Infusion.
Nach Zyklus 2 (ca. 3 Monate)
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 1 Jahr
Patienten am Leben nach 1 Jahr.
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Erica Warlick, M.D., Masonic Cancer Center, University of Minnesota

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2013

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

23. Oktober 2018

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

23. Oktober 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Mai 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Mai 2012

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

8. Mai 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

21. Mai 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Mai 2019

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2019

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Myelodysplastisches Syndrom

Klinische Studien zur Decitabin

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