- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01593670
Konditionierung mit Decitabin und Vorinostat, gefolgt von einer Infusion von CD3-/CD19-NK-Zellen bei myelodysplastischen Syndromen mit hohem Risiko
Decitabin und Vorinostat mit CD3/CD19-depletierten haploidentischen Spenderzellen (NK) zur Behandlung von myelodysplastischen Syndromen (MDS) mit hohem Risiko
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine einzelne Spender-Apherese wird am Tag 15 von Zyklus 1 gesammelt, mit dem großmaßstäblichen CliniMacs-Gerät (Miltenyi) mit NK-Zellen angereichert und durch Inkubation mit IL-2 über Nacht aktiviert. Nach dem Waschen wird das endgültige NK-Zellprodukt in zwei Teile geteilt, wobei die Hälfte frisch am Tag 17 von Kurs Nr. 1 gegeben wird und die andere Hälfte bis Tag 17 von Kurs Nr. 2 gefroren gelagert wird.
Das klinische Ansprechen wird 4-6 Wochen nach Beginn des 2. Kurses auf der Grundlage der Kriterien der International Working Group (IWG) formell bewertet; Es werden jedoch Knochenmarkuntersuchungen durchgeführt, um Anzeichen einer signifikanten Krankheitsprogression zwischen Zyklus 1 und 2 zu erkennen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Minnesota
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55455
- Masonic Cancer Center, University of Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55901
- Mayo Clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Diagnose einer Hochrisiko-Myelodysplastik (MDS), die einer der folgenden Krankheitsklassifikationen entspricht und eine Behandlung erfordert:
- International Prognostic Scoring System (IPSS) Kategorie: INT-2 oder hohes Risiko
- WHO-Klassifikation: RAEB-1 oder RAEB-2
- Zytogenetische Anomalie mit hohem Risiko, definiert durch Vorhandensein von Monosomie 7, komplexem Karytop oder monosomalem Karyotyp
- WHO Based Prognostic Scoring System (WPSS): Hohes oder sehr hohes Risiko
- Die Patienten können unbehandelt sein oder maximal 2 Zyklen mit hypomethylierenden Wirkstoffen (Azacitidin oder Decitabin) erhalten haben, ohne Anzeichen eines Behandlungsversagens, wie durch Progression zu einer fortgeschritteneren MDS-Who-Klassifikation oder AML definiert. Die Patienten dürfen innerhalb von 4 Wochen nach Beginn der Studie keine Behandlung für ihr MDS erhalten haben. Behandlungen, die vor diesem Zeitpunkt erlaubt sind, umfassen Azacitidin oder Decitabin und hämatopoetische Wachstumsfaktoren. Keine vorherige AML-ähnliche Induktionstherapie erlaubt.
- Alter ≥ 18 Jahre
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-2
- Verfügbarer verwandter HLA-haploidentischer NK-Zellspender durch mindestens Klasse-I-serologische Typisierung am A&B-Lokus
- Haben Sie innerhalb von 14 Tagen nach der Registrierung eine akzeptable Organfunktion
- Fähigkeit, Prednison und andere immunsuppressive Medikamente für mindestens 3 Tage vor der Infusion natürlicher Killerzellen (NK) abzusetzen
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen der Anwendung wirksamer Verhütungsmethoden zustimmen
- Freiwillige schriftliche Zustimmung
Ausschlusskriterien:
- Schwanger oder stillend.
- Vorher 7 + 3 (Cytarabin wurde kontinuierlich über 7 Tage zusammen mit einem Anthracyclin-Medikament wie Daunorubicin oder Idarubicin an den ersten 3 Tagen der Behandlung verabreicht) oder einer anderen AML-Typ-Induktions-Chemotherapie
- Neue fortschreitende Lungeninfiltrate bei Screening-Thorax-Röntgen- oder Thorax-Computertomographie (CT), die nicht mit Bronchoskopie bewertet wurden (wenn möglich)
- Unkontrollierte bakterielle oder virale Infektionen - chronische asymptomatische Virushepatitis ist erlaubt
- Mittlerer bis großer Pleuraerguss, der auf Röntgenaufnahmen des Brustkorbs nachweisbar ist
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen einen oder mehrere der Studienwirkstoffe
- Vorherige hypomethylierende Behandlung von mehr als 2 Zyklen oder mit dokumentiertem Behandlungsversagen
- Vorherige Anwendung von Histon-Deacetylase-Hemmern
- Schwerwiegende medizinische oder psychiatrische Erkrankungen, die nach Meinung des einschreibenden Prüfarztes wahrscheinlich die Teilnahme an dieser klinischen Studie beeinträchtigen
- Unfähigkeit, Kapseln zu schlucken
- Aktives Humanes Immunschwächevirus (HIV)
- Andere aktive und potenziell lebensbedrohliche bösartige Erkrankungen, ausgenommen lokalisierter Basal- oder Plattenepithelkarzinom, Zervixkarzinom in situ, oberflächlicher Blasenkrebs, lokalisierter Prostatakrebs
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Patienten mit Hochrisiko-MDS
Patienten, die wegen eines myelodysplastischen Hochrisikosyndroms (MDS) behandelt wurden.
Erhaltene Behandlung: Decitabin 10 mg/m^2/Tag intravenös (i.v.) über 1 Stunde an den Tagen 1-5; Vorinostat 200 mg oral (PO) zweimal täglich Tage 6-15; Il-2-aktivierte Spender-natürliche Killerzellen (NK)-Infusion IV über 15 bis 60 Minuten Tag 17; Interleukin-2 6 Millionen Einheiten subkutan (SQ) 3-mal wöchentlich für 3 Dosen ab Tag 17.
Wiederholen Sie den Behandlungszyklus 6 bis 8 Wochen nach dem Startdatum von Zyklus 1.
|
verabreicht intravenös (IV), 10 mg/m^2/Tag über 1 Stunde an den Tagen 1-5.
Andere Namen:
200 mg oral (PO) zweimal täglich an den Tagen 6-15
Andere Namen:
6 Millionen Einheiten subkutan (SQ) 3 Mal pro Woche für 3 Dosen ab Tag 17
Andere Namen:
Infusion intravenös (IV) über 15 bis 60 Minuten Tag 17
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die Anzahl der Patienten, die ein klinisches Ansprechen erzielten
Zeitfenster: Nach 2 Behandlungszyklen (ca. 3 Monate)
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Klinisches Ansprechen umfasst: Vollständiges Ansprechen (weniger als 5 % Myeloblasten im Knochenmark und im peripheren Blut, Hämoglobin von mindestens 11 g/dl, Blutplättchen von mindestens 100 x 10E9/l, Neutrophile von mindestens 1,0 x 10E9/l , und Explosionen 0 %); Partielles Ansprechen (alle Kriterien für vollständiges Ansprechen, wenn zuvor anormal, außer Knochenmarkmyeloblasten, sind um mehr als 50 % gegenüber der Vorbehandlung verringert, aber immer noch um mehr als 5 %); und hämatologische Verbesserung (ein Hämoglobinanstieg von mehr als 1,5 g/dl oder weniger Erythrozytentransfusionen um mindestens 4 pro 8-Wochen-Zeitraum, ein Thrombozytenanstieg von mehr als 30 x 10E9/l bei Patienten mit einem Ausgangswert von mehr als 20 x 10E9/l oder ein Anstieg um 100 % für diejenigen mit einem Ausgangswert von weniger als 20 x 10E9/l und einem Neutrophilenanstieg von mindestens 100 % und einem absoluten Anstieg von mehr als 0,5 x 10E9/l.
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Nach 2 Behandlungszyklen (ca. 3 Monate)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Patienten, bei denen nicht-hämatologische Nebenwirkungen Grad 3 oder höher auftraten
Zeitfenster: Tag 1 bis Monat 3
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Unerwünschte Ereignisse (AEs) werden anhand der Common Terminology Criteria for Adverse Events v4.0 (CTCAE) eingestuft.
Nicht-hämatologische unerwünschte Ereignisse sind definiert als unerwünschte medizinische Vorkommnisse im Zusammenhang mit der Anwendung eines Studienmedikaments, unabhängig davon, ob sie als mit dem Studienmedikament in Zusammenhang stehend betrachtet werden oder nicht, mit Ausnahme von Ereignissen, die weiße Blutkörperchen, Neutrophile, rote Blutkörperchen oder Blutplättchen betreffen.
Im Allgemeinen sind UE vom Grad 3 definiert als 1) schwerwiegend oder medizinisch signifikant, aber nicht unmittelbar lebensbedrohlich; 2) Krankenhausaufenthalt oder Verlängerung des Krankenhausaufenthalts erforderlich; 3) Deaktivierung; oder 4) Einschränkung der Selbstpflegeaktivitäten.
UE 4. Grades sind definiert als 1) mit lebensbedrohlichen Folgen; oder 2) ein dringendes Eingreifen erforderlich ist.
UE 5. Grades sind definiert als Todesfälle im Zusammenhang mit einem unerwünschten Ereignis.
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Tag 1 bis Monat 3
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Anzahl der Patienten, die transfusionsunabhängig wurden
Zeitfenster: 4–6 Monate nach Beginn von Zyklus 1
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4–6 Monate nach Beginn von Zyklus 1
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Anzahl der Patienten, die eine Expansion natürlicher Killerzellen (NK) hatten
Zeitfenster: Nach Zyklus 2 (ca. 3 Monate)
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Die NK-Zell-Expansion ist definiert als das Vorhandensein von Spender-NK-Zellen im Empfänger an Tag 8 nach der NK-Zell-Infusion.
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Nach Zyklus 2 (ca. 3 Monate)
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: 1 Jahr
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Patienten am Leben nach 1 Jahr.
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1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Erica Warlick, M.D., Masonic Cancer Center, University of Minnesota
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen
- Erkrankung
- Erkrankungen des Knochenmarks
- Hämatologische Erkrankungen
- Krebsvorstufen
- Syndrom
- Myelodysplastische Syndrome
- Präleukämie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika, nicht narkotisch
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Histon-Deacetylase-Inhibitoren
- Decitabin
- Vorinostat
- Interleukin-2
Andere Studien-ID-Nummern
- 2011LS124
- MT2012-04 (ANDERE: Blood and Marrow Transplantation Program)
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M.D. Anderson Cancer CenterAktiv, nicht rekrutierendWiederkehrende akute myeloische Leukämie | Refraktäre akute myeloische Leukämie | Wiederkehrende akute biphänotypische Leukämie | Refraktäre akute biphänotypische LeukämieVereinigte Staaten