- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01596569
Kombinierte transkranielle Magnetstimulation und kognitive Behandlung bei explosionstraumatischer Hirnverletzung (COST-TBI)
Kombination kognitiver Behandlung mit nichtinvasiver Hirnstimulation bei Explosions-TBI
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Beth Israel Deaconess Medical Center
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02130
- VA Boston Healthcare System
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Aktives OEF/OIF-Personal oder Veteranen, die Explosionen ausgesetzt waren
- Erfüllt die Kriterien für ein leichtes Schädel-Hirn-Trauma
- LOC von 30 Minuten oder weniger
- Alter: 21-50
- Hauptsprache ist Englisch
Ausschlusskriterien:
- Hinweise auf eine penetrierende Kopfverletzung
- Anamnese früherer neurologischer Diagnosen
- Vorgeschichte einer früheren psychotischen Störung vor der Explosionsexposition
- Hör- oder Sehbehinderung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Machbarkeit des Geräts
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Aktives TMS und kognitive Intervention
Aktives TMS und kognitive Intervention: Repetitive transkranielle Magnetstimulation (rTMS) und kognitive Intervention, die speziell zur Behandlung der häufigsten kognitiven Defizite (exekutive Funktion und Gedächtnis) entwickelt wurden. |
Tägliche rTMS-Behandlung für eine Woche.
Schein-TMS-Teilnehmer erhalten die gleichen Studienabläufe wie Patienten, die aktives TMS erhalten.
Andere Namen:
Kognitive Intervention, die speziell zur Behandlung der häufigsten kognitiven Defizite (exekutive Funktion und Gedächtnis) bei bTBI entwickelt wurde. Alle Teilnehmer erhalten 10 Wochen lang wöchentliche kognitive Behandlungssitzungen.
Andere Namen:
|
Schein-Komparator: Schein-TMS und kognitive Intervention:
Schein-TMS und kognitive Intervention: Repetitive transkranielle Magnetstimulation (rTMS) und kognitive Intervention, die speziell zur Behandlung der häufigsten kognitiven Defizite (exekutive Funktion und Gedächtnis) entwickelt wurden. |
Tägliche rTMS-Behandlung für eine Woche.
Schein-TMS-Teilnehmer erhalten die gleichen Studienabläufe wie Patienten, die aktives TMS erhalten.
Andere Namen:
Kognitive Intervention, die speziell zur Behandlung der häufigsten kognitiven Defizite (exekutive Funktion und Gedächtnis) bei bTBI entwickelt wurde. Alle Teilnehmer erhalten 10 Wochen lang wöchentliche kognitive Behandlungssitzungen.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Post-Gehirnerschütterungssymptome bei Schädel-Hirn-Trauma
Zeitfenster: 4 Wochen
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Das Neurobehavioral Symptoms Inventory (NSI) ist eine 22-Punkte-Maßnahme, die die Symptome nach einer Gehirnerschütterung bei Patienten mit Schädel-Hirn-Trauma bewertet. Das NSI bittet den Patienten, jedes der Symptome anhand von fünf Punkten danach zu bewerten, wie stark ihn das Symptom gestört hat Skala.
Patientenbewertungen basieren auf Beschreibungen der Häufigkeit des Symptoms, dem Ausmaß, in dem das Symptom die Aktivitäten des Patienten stört, und dem wahrgenommenen Bedarf des Patienten an Hilfe bei dem Symptom.
Es wird eine Gesamtpunktzahl addiert.
Niedrigere Werte sind günstiger.
|
4 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Alltag und funktionelles Ergebnis
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Der Dysexecutive Questionnaire (DEX) ist ein 20-Punkte-Selbstberichtsmaß für reale Defizite, die für die kognitive/exekutive Funktion relevant sind und vier Bereiche misst: emotional, motivierend, verhaltensbezogen und kognitiv.
Bei allen Items handelt es sich um Häufigkeitsbewertungen auf einer 5-Punkte-Skala: 0 (nie), 1 (gelegentlich), 2 (manchmal), 3 (ziemlich oft), 4 (sehr oft).
Die Werte werden summiert und die Gesamtwerte liegen zwischen 0 und 80, wobei höhere Werte auf größere Probleme mit der Exekutivfunktion hinweisen.
|
4 Wochen
|
PTSD-Symptome
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Militärversion (PCL-M) 17-Punkte-Selbstberichtsmaßnahme zur Beurteilung von PTSD-Symptomen.
Jedes Item wird anhand der Häufigkeit des Problems von 1 bis 5 bewertet, wobei 1=überhaupt nicht und 5=extrem.
Es wird eine Gesamtpunktzahl berechnet und niedrigere Punktzahlen sind günstiger.
|
4 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Yelena Bogdanova, PhD, Boston University
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurokognitive Störungen
- Kraniozerebrales Trauma
- Trauma, Nervensystem
- Kognitionsstörungen
- Barotrauma
- Hirnverletzungen
- Wunden und Verletzungen
- Hirnverletzungen, traumatisch
- Kognitive Dysfunktion
- Explosionsverletzungen
Andere Studien-ID-Nummern
- H-29706
- UL1RR025771 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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