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Erleichterung des assoziativen Gedächtnisses durch tiefe transkranielle Magnetstimulation des medialen Temporallappens

24. Januar 2018 aktualisiert von: Brainsway
Das Ziel der vorgeschlagenen Forschung ist es, die Wirkungen – insbesondere die Fazilitation – der transkraniellen Magnetstimulation (TMS) des medialen Temporallappens (MTL) auf die Verarbeitung des assoziativen Gedächtnisses abzubilden. Die TMS-Technologie hat das Potenzial, selektiv Funktionen zu verbessern, die durch Bereiche im temporalen Kortex vermittelt werden, einschließlich der MTL, die bekanntermaßen der primäre neuronale Sitz des episodischen Gedächtnisses ist. Durch die Verwendung dieser Technologie können die Forscher unser Verständnis theoretischer Modelle des menschlichen Gedächtnisses (insbesondere in Bezug auf die Rolle von Erinnerungs- und Vertrautheitsprozessen) erweitern und zusätzlich einen möglichen Weg zur Wiederherstellung einiger Gedächtnisverluste aufzeigen, die typischerweise bei älteren Menschen beobachtet werden – nämlich , Speicher für Assoziationen. Angesichts der entscheidenden Rolle des MTL für das menschliche Gedächtnis und der förderungsinduzierenden Eigenschaften von TMS besteht dieses Forschungsziel darin, ein nicht-intrusives Werkzeug bereitzustellen, um die Gedächtnisleistung bei jungen und älteren gesunden Teilnehmern zu erleichtern.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Unsere theoretische Motivation ist die Erforschung der Mechanismen, die dem Wiedererkennungsgedächtnis zugrunde liegen. Beweise aus einer Vielzahl von Paradigmen haben sich zu der Vorstellung geeinigt, dass das Wiedererkennungsgedächtnis zwei Prozesse umfasst:

  1. Vertrautheit, bringt artikelspezifische Informationen mit sich.
  2. Erinnerung, bringt verbandsspezifische Informationen mit sich. Es gibt Hinweise darauf, dass die Erinnerung mit einem Netzwerk neuronaler Regionen verbunden ist, einschließlich des vorderen medialen präfrontalen Kortex, des lateralen parietalen Kortex und des Hippocampus. Im Gegensatz dazu ist Vertrautheit mit dem lateralen präfrontalen Kortex und dem peripheren Kortex verbunden. Sowohl für die Vertrautheit als auch für die Erinnerung ist die entscheidende Rolle der MTL von entscheidender Bedeutung. Um zwischen Erinnerung und Vertrautheit zu differenzieren, berücksichtigen die Forscher, obwohl sie dieselbe Stelle im Gehirn stimulieren, den Unterschied in der Verarbeitungszeit, in der diese beiden Prozesse bekanntermaßen ablaufen, und verwenden sowohl objektive als auch subjektive kognitive Aufgaben, um die Auswirkungen genau zu messen.

Darüber hinaus hat diese Forschung eine klinische Motivation, die sich auf die Art des Gedächtnisverlusts bei älteren Menschen bezieht. Bei Erfolg werden die Forscher in der Lage sein, ein effektives TMS-Protokoll festzulegen, das als Werkzeug zur Verbesserung genau der Arten von Erinnerungen – assoziationsspezifische Erinnerungen – verwendet werden könnte, von denen angenommen wird, dass sie eine schlechte Gedächtnisleistung bei älteren Menschen vermitteln.

Um beide Ziele zu erreichen, zielen die vorgeschlagenen Experimente auf die MTL ab, indem sie sowohl Online-Stimulation (kurzzeitige Stimulation während der Präsentation von Stimuli im Erkennungsgedächtnistest) verwenden, die es uns ermöglichen wird, zwischen Effekten von Vertrautheit und Erinnerung zu unterscheiden, als auch Offline-Stimulationsmodus (wiederholte Stimulation von mehreren Minuten getrennt vom Erkennungsgedächtnistest), mit dem Ziel, Erleichterungseffekte auf die Gedächtnisleistung zu erzielen.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Frühphase 1

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunde Männer und Frauen im Alter von 18-85
  • Negativ beantwortet auf dem Fragebogen zum Sicherheitsscreening für TMS
  • In der Lage und bereit, eine informierte Einwilligung zu erteilen.
  • Bei Teilnehmern über 65 Jahren sollte ein normaler Gedächtniswert in einem Nexig-Test erzielt werden.

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte von Epilepsie oder Krampfanfällen oder deren Vorgeschichte bei Verwandten ersten Grades.
  • Erhöhtes Anfallsrisiko aus irgendeinem Grund, einschließlich vorheriger Diagnose eines erhöhten intrakraniellen Drucks oder eines signifikanten Kopftraumas in der Vorgeschichte mit Bewusstlosigkeit für mindestens 5 Minuten.
  • Vorgeschichte von Kopfverletzungen, die eine Schädeloperation oder längeres Koma erforderlich machten.
  • Geschichte von Metall im Kopf, einschließlich der Augen und Ohren (außerhalb des Mundes).
  • Bekannte Vorgeschichte von Metallpartikeln im Auge, implantierten Herzschrittmachern oder intrakardialen Leitungen, implantierten Neurostimulatoren, intrakraniellen Implantaten (z. B. Aneurysma-Clips, Shunts, Stimulatoren, Cochlea-Implantaten oder Elektroden) oder implantierten medizinischen Pumpen.
  • Vorgeschichte schwerer Migräne.
  • Vorgeschichte von signifikantem Hörverlust.
  • Personen mit einer signifikanten neurologischen Störung.
  • Vorgeschichte von Drogenmissbrauch einschließlich Alkoholismus innerhalb der letzten 6 Monate (außer Nikotin und Koffein)
  • Unzureichende Kommunikation mit dem Teilnehmer.
  • Teilnahme an einer anderen klinischen Studie oder Einschreibung in eine andere klinische Studie innerhalb von 30 Tagen vor dieser Studie.
  • Teilnehmer, die an instabilen körperlichen, systemischen und metabolischen Störungen leiden
  • Frauen, die stillen
  • Bekannte oder vermutete Schwangerschaft

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Einzelimpuls-Online-Stimulation
Online-Einzelimpuls-Online-Stimulation bei 120 % der motorischen Schwelle entweder zur rechten oder linken MTL im Vergleich zur Scheinbedingung in entweder -400/0/400/800 ms relativ zum Stimulus in der Studien- oder Testphase einer Erkennung prüfen.
TRANSKRANIELLE MAGNETISCHE STIMULATION
Experimental: Repetitive Online-Stimulation, 400 ms, 10 Hz
Wiederholte Online-Stimulation für 400 ms bei 10 Hz bei 120 % der motorischen Schwelle entweder zur rechten oder linken MTL, im Vergleich zur Scheinbedingung, in entweder -400/0/400/800 ms relativ zum Stimulus in entweder der Studien- oder der Testphase von a Anerkennungstest.
TRANSKRANIELLE MAGNETISCHE STIMULATION
Experimental: Repetitive Online-Stimulation, 400 ms, 20 Hz
Wiederholte Online-Stimulation für 400 ms bei 20 Hz bei 120 % der motorischen Schwelle entweder zur rechten oder linken MTL, im Vergleich zur Scheinbedingung, in entweder -400/0/400/800 ms relativ zum Stimulus in der Studien- oder Testphase von a Anerkennungstest.
TRANSKRANIELLE MAGNETISCHE STIMULATION
Experimental: Wiederholte Offline-Stimulation bei 10 Hz
Wiederholte Offline-Stimulation bei 10 Hz für 4 min vor der Studie oder für 8 min vor dem Test (entsprechend der Phasenlänge), bestehend aus 2-sekündigen Stimulationszügen und 20-sekündigen Pausen. Die Stimulation wird bei 120 % der motorischen Schwelle entweder der rechten oder der linken MTL im Vergleich zum Scheinzustand gegeben.
TRANSKRANIELLE MAGNETISCHE STIMULATION
Experimental: Wiederholte Offline-Stimulation bei 20 Hz
Wiederholte Offline-Stimulation bei 20 Hz für 4 min vor der Studie oder für 8 min vor dem Test (entsprechend der Phasenlänge), bestehend aus 2-sekündigen Stimulationszügen und 20-sekündigen Pausen. Die Stimulation wird bei 120 % der motorischen Schwelle entweder der rechten oder der linken MTL im Vergleich zum Scheinzustand gegeben.
TRANSKRANIELLE MAGNETISCHE STIMULATION
Experimental: Wiederholte Offline-Stimulation mit iTBS
Wiederholte Offline-Stimulation mit intermittierender Theta-Burst-Stimulation (iTBS), bestehend aus 3 Impulsen bei 50 Hz, wiederholt bei 5 Hz für 2-sekündige Stimulationszüge mit 8-sekündigen Pausen für 192 Sekunden. Die Stimulation wird bei 90 % der motorischen Schwelle entweder der rechten oder der linken MTL im Vergleich zum Scheinzustand gegeben.
TRANSKRANIELLE MAGNETISCHE STIMULATION

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gedächtnisveränderung basierend auf dem Zeitrahmen der Online-Stimulation
Zeitfenster: Ein Jahr
Für die Online-Stimulationsarme erwarten wir, basierend auf dem Zeitrahmen der Online-Stimulation und der kognitiven Aufgabe, eine Veränderung im Gedächtnis für Assoziationen zu finden, wenn die Stimulation bei etwa 800 ms liegt, und erwarten eine Veränderung in Speicher für Elemente, wenn die Stimulation bei etwa 400 ms liegt.
Ein Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Yonatan Goshen, Prof., Tel Aviv University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2012

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2015

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Mai 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Mai 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

15. Mai 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. Januar 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Januar 2018

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • TMS-MEMORY-1

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur TMS

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