- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06907979
Cannabis und emotionale Verarbeitungsstudie (CAPE)
Experimentelle Manipulation der emotionalen Bedeutung von Cannabiskonsum-Informationen bei regulären Cannabiennutzern
Das Ziel dieser Studie ist es, einen kausalen neuronalen Mechanismus der Cannabis-Verwendung bei der Problemerkennung bei Personen mit schwerer Cannabiskonsumstörungen unter Verwendung einer nicht-invasiven Form der Neuromodulation zu testen, die als transkranielle Magnetstimulation (TMS) bezeichnet wird. Die Hauptfrage, die sie beantworten soll, ist:
-Manipulation der neuralen Aktivität im medialen orbitofrontalen Kortex des Gehirns beeinflussen die Verwendung von Cannabis.
Die Forscher werden in jedem Teilnehmer drei Formen der Theta-Burst-Stimulation (TBS; Schein, intermittierend und kontinuierlich) vergleichen, um festzustellen, ob Manipulationen bei neuronalen Aktivitäten zu Änderungen der kannabiskuhen verwendeten Problemerkennung führen.
Die Teilnehmer werden ein Screening-Interview über ihre psychische Gesundheit und Substanzgeschichte abschließen und vier persönliche Laborsitzungen abschließen, an denen Fragebögen, vier kurze Magnetresonanztomiten (MRT), drei TBS-Sitzungen und drei Elektroenzephalogramm (EEG) -Sessions beteiligt sind. Die Teilnehmer werden auch gebeten, Urinproben bereitzustellen und bei einigen Laborbesuchen Speichel- und/oder Alkoholprüfungen durchzuführen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Brandon Schermitzler, M.S.
- Telefonnummer: 334-844-6642
- E-Mail: bzs0103@auburn.edu
Studienorte
-
-
Alabama
-
Auburn, Alabama, Vereinigte Staaten, 36849
- Rekrutierung
- Auburn University Neuroimaging Center
-
Kontakt:
- Brandon Schermitzler, M.S.
- Telefonnummer: 334-844-6642
- E-Mail: scampi@auburn.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erfüllt Kriterien für die aktuelle, schwere Cannabiskonsumstörung (CUD), wie das strukturierte klinische Interview (SCID) für das diagnostische und statistische Handbuch für psychische Störungen, 5. Ausgabe (DSM-5) während des Screening-Interviews, bewertet
- Meldet das Engagement in Cannabiskonsum
- Bieten Sie eine Urinprobe an, die für Tetrahydrocannabinol (THC) positiv ist
- In der Lage zu lesen und auf Englisch zu schreiben
Ausschlusskriterien:
- Andere Nicht-Cannabis illegale Substanzkonsum mehr als einmal im Monat im Durchschnitt im vergangenen Jahr
- Aktuelle DSM-5 mittelschwere oder schwere Alkoholkonsumstörungen, wie das strukturierte klinische Interview (SCID) für das diagnostische und statistische Handbuch für psychische Störungen, 5. Ausgabe (DSM-5) während des Screening-Interviews bewertet
- Vorgeschichte der bipolaren I- oder Psychosespektrumstörungen, wie der SCID für DSM-5 während des Screening-Interviews bewertet wird
- Akute Suizidalität, die eine Behandlungskalation erfordert, wie während des Screening -Interviews bewertet
- Derzeit nehmen Sie tägliche psychotrope Medikamente ein
- Das Versäumnis, die Standard -MRT -Einschlusskriterien zu erfüllen (d. H. Kein Vorhandensein von Klaustrophobie; Herzschrittmacher; neuronale Herzschrittmacher; chirurgische Clips im Gehirn oder Blutgefäße; chirurgisch implantierte Metallplatten, Schrauben oder Stifte; Cochlea -Implantate implantierten uterinen Geräten; andere Metallobjekte; andere Metallobjekte; andere Metallobjekte; andere Metallobjekte; andere Metallobjekte; oder andere Metallobjekte; oder andere Metallobjekte; oder andere Metallobjekte; oder andere Metallobjekte; OR -METAL -Objekte;
- Medizinische Kontraindikationen für die transkranielle magnetische Stimulation (TMS; d. H. Vorhandensein einer neurologischen Störung, von der bekannt ist, dass sie das Risiko für Anfälle verändert [z. B. Schlaganfall, Aneurysma, Hirnchirurgie, strukturelle Hirnläsion, Hirnverletzung, häufiges/schweres Kopfschmerzen], Strömungsmedikamententherapie, die die Ansiedel -Thresholz, Moniamin -Axidase, Monoamin -Axidase, Monoamin -Inhwoden, [E.G., [E.g. Clozapin], rezidivierende Anfälle oder Epilepsie oder Familienanamnese der erblichen Epilepsie, Schwangerschaft, metallische Implantate im Körper oder andere Geräte, die von Magnetfeldern oder signifikanten Herzerkrankungen oder zerebrovaskulären Erkrankungen beeinflusst werden können)
- Geschichte der Allergien gegen Kosmetika/Lotionen oder EEG -Gel
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Schein-Komparator: Sham Theta Burst Stimulation (TBS)
|
Für die Schein-TMS erhalten die Teilnehmer eine Placebo-Version entweder von cTBS oder iTBS (in ausbalancierter Reihenfolge).
Hierfür verwenden wir die "Placebo"-Seite der TMS-Spule, die dieselbe Lautstärke und Sequenz wie aktive TMS erzeugt, jedoch aufgrund der Verwendung der gegenüberliegenden Seite der TMS-Spule als "aktive" Seite keine neuromodulatorischen Effekte induziert.
Um die somatosensorischen Effekte der aktiven TMS zu simulieren, verwendet die Schein-TMS ebenfalls eine oberflächliche Stimulation mit derselben Impulssequenz über eine kleine Elektrode, die auf der Zielregion unter der Spule platziert wird.
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Experimental: Intermittierende Theta -Burst -Stimulation (ITBS)
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Züge, die aus drei Stimuli bei 50 Hz bestehen, die bei einer Frequenz von 5 Hz wiederholt wurden, wurden bei 110% der gemessenen einzelnen Motorschwellen in 20 x 2-Sekunden-Zügen mit 8-Sekunden-Intervallen in der Zwischenzeit (insgesamt 192 Sekunden) (insgesamt 192 Sekunden) abgeliefert.
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Experimental: Kontinuierliche Theta -Burst -Stimulation (CTBS)
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Züge, die aus drei Stimuli bei 50 Hz bestehen, die mit einer Frequenz von 5 Hz wiederholt wurden, die bei 110% des gemessenen einzelnen Motorschwellenwerts in 1 x 40 Sekunden lang geliefert wurden (insgesamt 40 Sekunden)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zerebraler Blutfluss (CBF) im medialen orbitofrontalen Kortex
Zeitfenster: Laborbesuche 2 (Tag 8), 3 (Tag 15) und 4 (Tag 22)
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Funktionsmagnetresonanztomographie (fMRI) wird verwendet, um den zerebralen Blutfluss (CBF) im medialen orbitofrontalen Kortex (MOFC) unter Verwendung eines 3-Tesla-Magneten zu messen.
Die CBF-Werte werden über die Stimulationsbedingungen hinweg zwischen den Subjekten verglichen.
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Laborbesuche 2 (Tag 8), 3 (Tag 15) und 4 (Tag 22)
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Amplitude der neurophysiologischen Reaktionen auf selbstreferenzielle Cannabiskonsumbedienung Informationen
Zeitfenster: Laborbesuche 2 (Tag 8), 3 (Tag 15) und 4 (Tag 22)
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Elektroenzephalogramm (EEG) wird verwendet, um Spätpotentialamplituden (LPP) für personalisierte auditive Aussagen zu positiven Erwartungen und negativen Folgen von Cannabis sowie neutrale Reize zu messen.
LPP-Amplituden werden über die Stimulationsbedingungen hinweg innerhalb des Subjekts verglichen.
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Laborbesuche 2 (Tag 8), 3 (Tag 15) und 4 (Tag 22)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- STUDY00000423
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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