- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01600690
Auswirkungen eines 5-tägigen Statin-Entzugs auf endotheliale Vorläuferzellen und Entzündungsmarker bei Patienten mit Typ-2-Diabetes (SStatin-EPC)
Bewertung der Auswirkungen eines 5-tägigen Statin-Entzugs auf endotheliale Vorläuferzellen und Entzündungsmarker bei Patienten mit Typ-2-Diabetes. Eine kontrollierte randomisierte Studie
Statine werden häufig verschrieben, um das kardiovaskuläre Risiko in der Primär- und Sekundärprävention zu senken. Trotz ihrer bekannten Wirksamkeit ist der Entzug von Statinen ein häufiges Ereignis. Selbst ein kurzfristiger Statinentzug kann dramatische Folgen für die Stabilität atherosklerotischer Plaques haben, da der Cholesterinspiegel und die Entzündung wieder ansteigen.
Die Auswirkungen eines kurzzeitigen Statinentzugs auf endotheliale Vorläuferzellen (EPC) und die Monozyten/Makrophagen-Polarisierung sind nicht bekannt.
In dieser Studie werden die Forscher die Auswirkungen eines 5-tägigen Statinentzugs auf EPC und Monozyten/Makrophagen-Polarisation zusammen mit anderen entzündlichen Biomarkern bei Typ-2-Diabetikern untersuchen. Die Forscher vermuten, dass der Statin-Entzug eine Verringerung der EPC-Spiegel und eine entzündliche Zellpolarisation verursacht.
Die Patienten werden randomisiert, um ihre gewohnte Statinbehandlung fortzusetzen oder Statin abzusetzen. Zu Studienbeginn und 5 Tage später werden Blutproben für experimentelle Maßnahmen entnommen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Statine werden häufig verschrieben, um das kardiovaskuläre Risiko in der Primär- und Sekundärprävention zu senken. Trotz ihrer bekannten Wirksamkeit bei relativ niedrigen NNTs ist das Absetzen von Statinen aus mehreren Gründen ein häufiges Ereignis. Patienten setzen Statin-Therapien oft für lange oder kurze Zeiträume ab. Selbst ein kurzfristiger Statinentzug kann dramatische Folgen für die Stabilität atherosklerotischer Plaques haben, da der Cholesterinspiegel und die Entzündung wieder ansteigen. Frühere Studien haben eine Verschlechterung der Entzündung und der Endothelfunktion nach einem kurzfristigen Statinentzug gezeigt. Dies kann bei Patienten, die ein erhöhtes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen haben, wie z. B. Diabetiker, noch dramatischer sein.
Die Endothelintegrität wird durch den Beitrag von zirkulierenden endothelialen Vorläuferzellen (EPC) erreicht, die die beschädigte Endothelschicht reparieren und allgemein zur kardiovaskulären Gesundheit beitragen. EPC werden durch Statine stimuliert, es liegen jedoch keine Daten zur Wirkung des Statinentzugs auf EPC vor.
Ein wichtiger Aspekt der Entzündung ist die pro- versus entzündungshemmende Polarisierung zirkulierender Monozyten/Makrophagen (MM)-Zellen. Schematisch kann MM in 2 verschiedenen Aktivierungszuständen existieren: die klassisch aktivierten pro-inflammatorischen Zellen (M1) und die alternativ aktivierten anti-inflammatorischen Zellen (M2). Das Gleichgewicht zwischen diesen 2 (M1/M2-Verhältnis) spiegelt den Zustand der MM-Polarisation wider. Die Auswirkungen des Statinentzugs auf die MM-Polarisation sind nicht bekannt.
In dieser Studie werden wir die Auswirkungen eines 5-tägigen Statinentzugs auf EPC und Monozyten/Makrophagen-Polarisation zusammen mit anderen entzündlichen Biomarkern (nämlich hochempfindliches C-reaktives Protein) bei Typ-2-Diabetikern untersuchen. Wir vermuten, dass der Statin-Entzug eine Verringerung der EPC-Spiegel und eine entzündliche Zellpolarisation bestimmt.
Die Patienten werden randomisiert, um ihre gewohnte Statinbehandlung fortzusetzen oder Statin abzusetzen. Zu Studienbeginn und 5 Tage später werden Blutproben für experimentelle Messungen (EPC, M1, M2 und hsCRP) entnommen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Padova, Italien, 35100
- University Hospital Diabetes Outpatient Clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Typ 2 Diabetes mellitus
- Alter 35-80
- Männer und Frauen
- eGFR > 30 ml/min/1,73 mq
- Unter Statintherapie ab mindestens 6 Monaten
- Minimale Statindosierung: Simvastatin 10 mg; Pravastatin 40 mg; Fluvastatin 80 mg; Rosuvastatin 5 mg; Atorvastatin 10 mg.
Ausschlusskriterien:
- Diabetes mellitus Typ 1
- Alter <35 oder >80
- Chronisches Nierenversagen (eGFR < 30 ml/min/1,73 qm)
- Aktuelle (innerhalb von 1 Monat) akute Erkrankungen oder Traumata oder Operationen
- Chronisch entzündliche Erkrankungen (z. rheumatoide Arthritis)
- Aktiver Krebs
- LDL-Cholesterin > 160 mg/dl
- Arteriosklerose der Halsschlagader (> 30 % Stenose), koronare Herzkrankheit, periphere arterielle Verschlusskrankheit (Leriche-Stadien II-IV)
- Auf Ezetimib, Fibrate oder Niacin
- Therapie mit EP-Hormonen
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Unfähigkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: Setzen Sie die Statinbehandlung fort
Patienten, die in diesen Arm randomisiert wurden, werden ihre übliche Statinbehandlung und -dosis ohne Intervention fortsetzen.
|
|
|
Experimental: Statin-Entzug
Patienten, die in diesen Arm randomisiert wurden, unterbrechen die Statinbehandlung für 5 Tage.
|
Die Patienten werden angewiesen, die Einnahme von Statinpillen für die Dauer der Studie einzustellen.
Der Rest der Therapie bleibt unverändert.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der EPC-Werte
Zeitfenster: 5 Tage
|
Die Veränderung der EPC-Spiegel am Tag 5 gegenüber dem Ausgangswert wird zwischen Patienten verglichen, die die Einnahme von Statinen fortsetzten, und Patienten, die die Behandlung abbrachen
|
5 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der M1/M2-Polarisation
Zeitfenster: 5 Tage
|
Die Veränderung der Monozyten-Makrophagen-Pro-(M1)- versus Anti- (M2)-Entzündungspolarisation am Tag 5 im Vergleich zur Baseline wird zwischen Patienten, die die Einnahme von Statinen fortsetzten, und Patienten, die die Behandlung abbrachen, verglichen
|
5 Tage
|
|
Änderung des hsCRP
Zeitfenster: 5 Tage
|
Die Veränderung der Spiegel des hochempfindlichen C-reaktiven Proteins am Tag 5 gegenüber dem Ausgangswert wird zwischen Patienten verglichen, die die Einnahme von Statinen fortsetzten, und Patienten, die die Behandlung abbrachen
|
5 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Gian Paolo Fadini, M.D., University of Padova
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2616P
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