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Eine multizentrische Studie zur Bewertung der Auswirkungen von BYM338 auf die Skelettmuskulatur bei Erwachsenen mit Sarkopenie

11. Dezember 2020 aktualisiert von: Novartis Pharmaceuticals

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte multizentrische Studie zur Bewertung der Auswirkungen von BYM338 auf die Skelettmuskulatur bei Erwachsenen mit Sarkopenie und Mobilitätseinschränkungen

Der Zweck dieser Proof-of-Concept-Studie besteht darin, die Auswirkungen von BYM338 auf Skelettmuskelvolumen, -masse und -stärke sowie die Patientenfunktion (Ganggeschwindigkeit) bei nicht dementen älteren Erwachsenen mit Sarkopenie und Mobilitätseinschränkungen zu bestimmen. Darüber hinaus wird diese Studie Daten zur Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von BYM338 bei älteren Erwachsenen und seiner Reaktion auf zusätzliche körperliche Funktionsmessungen in dieser Population generieren. Darüber hinaus wird die verlängerte Studiendauer Aufschluss über die Stabilität von BYM-induzierten Veränderungen der Skelettmuskulatur und der Patientenfunktion in dieser Untergruppe der älteren Bevölkerung geben.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Arkansas
      • Hot Springs, Arkansas, Vereinigte Staaten, 71913
        • Novartis Investigative Site
      • Little Rock, Arkansas, Vereinigte Staaten, 72201
        • Novartis Investigative Site
    • Florida
      • Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33143
        • Novartis Investigative Site
      • Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33169
        • Novartis Investigative Site
    • Massachusetts
      • Brighton, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02135
        • Novartis Investigative Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

65 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männer oder Frauen ab 65 Jahren mit Schwierigkeiten, von einem Stuhl aufzustehen oder länger als 10 Minuten auf einer ebenen Fläche zu gehen oder eine Treppe zu steigen.
  2. Eine schriftliche Einverständniserklärung muss eingeholt werden, bevor eine Labor- oder körperliche Untersuchung durchgeführt wird, um die Eignung festzustellen. Die Beantwortung erster Qualifizierungsfragen, sei es persönlich oder telefonisch, bedarf keiner schriftlichen Zustimmung.
  3. Beim Vor-Ort-Screening sollten die Kandidaten eine über 4 Meter gemessene Gehgeschwindigkeit von <1,0 m/s, aber ≥0,6 m/s haben.
  4. Appendikulärer Skelettmuskelindex (Skelettmuskel in kg/Größe in m2) durch DXA ≤ 7,25 kg/m2 für Männer und ≤ 5,67 kg/m2 für Frauen, die während des Screenings beurteilt werden, wenn das Ganggeschwindigkeitskriterium in Nr. 3 erfüllt ist.
  5. Beim Screening und bei der Grundlinie werden die Vitalzeichen (systolischer und diastolischer Blutdruck und Pulsfrequenz) in Rückenlage beurteilt, gefolgt von einer Beurteilung im Stehen innerhalb von drei (3) Minuten nach dem Positionswechsel. Die Untersucher können sich an den folgenden Bereichen für die Messung in Rückenlage und den Positionswechsel orientieren:

    • orale Körpertemperatur zwischen 35,0-37,5 °C
    • systolischer Blutdruck, 80-160 mmHg und eine Reduktion von >20mmHg
    • diastolischer Blutdruck, 50-90 mmHg und eine Reduktion von >10mmHg
    • Pulsfrequenz, 50 - 100 bpm
  6. Die Patienten müssen für die Teilnahme an der Studie mindestens 35 kg wiegen und einen Body-Mass-Index (BMI) im Bereich von 18 bis einschließlich 32 kg/m2 aufweisen. (Siehe Anhang 4) dieses Protokolls für BMI-Bereiche.
  7. In der Lage sein, gut mit dem Prüfarzt zu kommunizieren, die Anforderungen der Studie zu verstehen und einzuhalten.

Ausschlusskriterien:

  1. Verwendung anderer Prüfpräparate zum Zeitpunkt der Registrierung oder innerhalb von 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten nach Registrierung, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist; oder länger, wenn dies nach lokalen Vorschriften erforderlich ist, und für jede andere Einschränkung der Teilnahme an einer Untersuchungsstudie auf der Grundlage lokaler Vorschriften.
  2. Geschichte der Überempfindlichkeit gegen Antikörper.
  3. Eine Anamnese klinisch signifikanter EKG-Anomalien, die nach Ansicht des Prüfarztes auf eine aktive Herzerkrankung hinweisen können.
  4. Anamnestische Malignität eines beliebigen Organsystems (außer lokalisiertem nicht-melanomatösem Zellkarzinom der Haut), behandelt oder unbehandelt, innerhalb der letzten 5 Jahre, unabhängig davon, ob es Hinweise auf ein lokales Rezidiv oder Metastasen gibt.
  5. Andere Krankheiten als Krebs, von denen bekannt ist, dass sie Kachexie oder Muskelatrophie verursachen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf kongestive Herzinsuffizienz in jedem Stadium, COPD, chronische Nierenerkrankung (geschätzte GFR < 30 ml/min unter Verwendung der MDRD-Gleichung), rheumatoide Arthritis, primäre Myopathie, Schlaganfall , HIV-Infektion, Tuberkulose oder andere chronische Infektion, unkontrollierter Diabetes mellitus.
  6. Krankheiten, von denen bekannt ist, dass sie eine Malabsorption von Protein oder Energie verursachen, einschließlich entzündlicher Darmerkrankungen, Zöliakie, Kurzdarmsyndrom, Pankreasinsuffizienz usw.
  7. Lebererkrankung oder Leberschädigung, die durch abnormale Leberfunktionstests wie SGOT (AST), SGPT (ALT), γ-GT, alkalische Phosphatase oder Serumbilirubin (außer Gilbert-Bilirubin) angezeigt wird

Krankheit). Der Prüfer sollte sich an folgenden Kriterien orientieren:

  • Jede einzelne oben aufgeführte Transaminase darf das 3-fache der oberen Normgrenze (ULN) nicht überschreiten.
  • Wenn die Gesamtbilirubinkonzentration über 1,5 x ULN ansteigt, sollte Gesamtbilirubin in direkt und indirekt reagierendes Bilirubin unterschieden werden. In jedem Fall sollte das Serumbilirubin den Wert von 1,6 mg/dL (27 μmol/L) nicht überschreiten. 8. Verwendung von verschreibungspflichtigen Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie die Muskelmasse beeinflussen, einschließlich Androgenpräparate, Antiandrogene (wie LHRH-Agonisten), Antiöstrogene (Tamoxifen usw.), rekombinantes menschliches Wachstumshormon (rhGH), Insulin, orale Beta-Agonisten, Megestrolacetat, Dronabinol usw. 9. Spende oder Verlust von 400 ml oder mehr Blut innerhalb von acht (8) Wochen vor der ersten Dosierung oder länger, wenn dies durch lokale Vorschriften erforderlich ist. 10. Plasmaspende (> 250 ml) innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis. 11. Hämoglobinkonzentration unter 11,0 g/dL beim Screening. 12. Signifikante Erkrankung innerhalb von zwei (2) Wochen vor der ersten Dosierung. 13. Patienten mit bekannter Klaustrophobie, Vorhandensein von Herzschrittmachern und/oder ferromagnetischem Material in ihrem Körper, das die Durchführung von MRT-Untersuchungen verbieten würde. 14. Der Patient raucht mehr als eine Zigarette, Pfeife oder Zigarre im Monat

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
BYM338 Placebo
Experimental: BYM338
BYM338 aktives Medikament
BYM338

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Muskelvolumen des Oberschenkels (Messung mittels MRT, Magnetresonanztomographie)
Zeitfenster: Ausgangswert bis 24 Wochen
Ausgangswert bis 24 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Sicherheit und Verträglichkeit werden durch körperliche Untersuchung, Überprüfung der Vitalfunktionen, EKG-Auswertung und Durchführung von Standardlabortests gemessen. Klinische Sicherheitsdaten werden durch Berichte über unerwünschte Ereignisse zusammengestellt.
Zeitfenster: 24 Wochen
24 Wochen
Das pharmakokinetische Profil misst die (Composite of Pharmacokinetics) Fläche unter der Kurve (AUC)
Zeitfenster: vor der Dosis, 2, 6 Stunden nach der Dosis, 1, 2, 4, 6, 8, 10, 12, 16, 20, 40 Wochen nach der Dosis
vor der Dosis, 2, 6 Stunden nach der Dosis, 1, 2, 4, 6, 8, 10, 12, 16, 20, 40 Wochen nach der Dosis
Muskelfunktion gemessen durch Auswertung körperlicher Leistungstests
Zeitfenster: 24 Wochen
24 Wochen
Gesundheitszustand gemessen durch Auswertung von Patientenberichten.
Zeitfenster: 24 Wochen
24 Wochen
Dauer der medikamenteninduzierten Veränderungen der Körperzusammensetzung
Zeitfenster: 24 Stunden
24 Stunden
Dauer der medikamenteninduzierten körperlichen Funktion
Zeitfenster: 24 Stunden
24 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Februar 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Mai 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

18. Mai 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Dezember 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Dezember 2020

Zuletzt verifiziert

1. November 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CBYM338X2201

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Skelettmuskulatur

Klinische Studien zur Placebo

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