- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01601600
Eine multizentrische Studie zur Bewertung der Auswirkungen von BYM338 auf die Skelettmuskulatur bei Erwachsenen mit Sarkopenie
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte multizentrische Studie zur Bewertung der Auswirkungen von BYM338 auf die Skelettmuskulatur bei Erwachsenen mit Sarkopenie und Mobilitätseinschränkungen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Arkansas
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Hot Springs, Arkansas, Vereinigte Staaten, 71913
- Novartis Investigative Site
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Little Rock, Arkansas, Vereinigte Staaten, 72201
- Novartis Investigative Site
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Florida
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Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33143
- Novartis Investigative Site
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Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33169
- Novartis Investigative Site
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Massachusetts
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Brighton, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02135
- Novartis Investigative Site
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer oder Frauen ab 65 Jahren mit Schwierigkeiten, von einem Stuhl aufzustehen oder länger als 10 Minuten auf einer ebenen Fläche zu gehen oder eine Treppe zu steigen.
- Eine schriftliche Einverständniserklärung muss eingeholt werden, bevor eine Labor- oder körperliche Untersuchung durchgeführt wird, um die Eignung festzustellen. Die Beantwortung erster Qualifizierungsfragen, sei es persönlich oder telefonisch, bedarf keiner schriftlichen Zustimmung.
- Beim Vor-Ort-Screening sollten die Kandidaten eine über 4 Meter gemessene Gehgeschwindigkeit von <1,0 m/s, aber ≥0,6 m/s haben.
- Appendikulärer Skelettmuskelindex (Skelettmuskel in kg/Größe in m2) durch DXA ≤ 7,25 kg/m2 für Männer und ≤ 5,67 kg/m2 für Frauen, die während des Screenings beurteilt werden, wenn das Ganggeschwindigkeitskriterium in Nr. 3 erfüllt ist.
Beim Screening und bei der Grundlinie werden die Vitalzeichen (systolischer und diastolischer Blutdruck und Pulsfrequenz) in Rückenlage beurteilt, gefolgt von einer Beurteilung im Stehen innerhalb von drei (3) Minuten nach dem Positionswechsel. Die Untersucher können sich an den folgenden Bereichen für die Messung in Rückenlage und den Positionswechsel orientieren:
- orale Körpertemperatur zwischen 35,0-37,5 °C
- systolischer Blutdruck, 80-160 mmHg und eine Reduktion von >20mmHg
- diastolischer Blutdruck, 50-90 mmHg und eine Reduktion von >10mmHg
- Pulsfrequenz, 50 - 100 bpm
- Die Patienten müssen für die Teilnahme an der Studie mindestens 35 kg wiegen und einen Body-Mass-Index (BMI) im Bereich von 18 bis einschließlich 32 kg/m2 aufweisen. (Siehe Anhang 4) dieses Protokolls für BMI-Bereiche.
- In der Lage sein, gut mit dem Prüfarzt zu kommunizieren, die Anforderungen der Studie zu verstehen und einzuhalten.
Ausschlusskriterien:
- Verwendung anderer Prüfpräparate zum Zeitpunkt der Registrierung oder innerhalb von 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten nach Registrierung, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist; oder länger, wenn dies nach lokalen Vorschriften erforderlich ist, und für jede andere Einschränkung der Teilnahme an einer Untersuchungsstudie auf der Grundlage lokaler Vorschriften.
- Geschichte der Überempfindlichkeit gegen Antikörper.
- Eine Anamnese klinisch signifikanter EKG-Anomalien, die nach Ansicht des Prüfarztes auf eine aktive Herzerkrankung hinweisen können.
- Anamnestische Malignität eines beliebigen Organsystems (außer lokalisiertem nicht-melanomatösem Zellkarzinom der Haut), behandelt oder unbehandelt, innerhalb der letzten 5 Jahre, unabhängig davon, ob es Hinweise auf ein lokales Rezidiv oder Metastasen gibt.
- Andere Krankheiten als Krebs, von denen bekannt ist, dass sie Kachexie oder Muskelatrophie verursachen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf kongestive Herzinsuffizienz in jedem Stadium, COPD, chronische Nierenerkrankung (geschätzte GFR < 30 ml/min unter Verwendung der MDRD-Gleichung), rheumatoide Arthritis, primäre Myopathie, Schlaganfall , HIV-Infektion, Tuberkulose oder andere chronische Infektion, unkontrollierter Diabetes mellitus.
- Krankheiten, von denen bekannt ist, dass sie eine Malabsorption von Protein oder Energie verursachen, einschließlich entzündlicher Darmerkrankungen, Zöliakie, Kurzdarmsyndrom, Pankreasinsuffizienz usw.
- Lebererkrankung oder Leberschädigung, die durch abnormale Leberfunktionstests wie SGOT (AST), SGPT (ALT), γ-GT, alkalische Phosphatase oder Serumbilirubin (außer Gilbert-Bilirubin) angezeigt wird
Krankheit). Der Prüfer sollte sich an folgenden Kriterien orientieren:
- Jede einzelne oben aufgeführte Transaminase darf das 3-fache der oberen Normgrenze (ULN) nicht überschreiten.
- Wenn die Gesamtbilirubinkonzentration über 1,5 x ULN ansteigt, sollte Gesamtbilirubin in direkt und indirekt reagierendes Bilirubin unterschieden werden. In jedem Fall sollte das Serumbilirubin den Wert von 1,6 mg/dL (27 μmol/L) nicht überschreiten. 8. Verwendung von verschreibungspflichtigen Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie die Muskelmasse beeinflussen, einschließlich Androgenpräparate, Antiandrogene (wie LHRH-Agonisten), Antiöstrogene (Tamoxifen usw.), rekombinantes menschliches Wachstumshormon (rhGH), Insulin, orale Beta-Agonisten, Megestrolacetat, Dronabinol usw. 9. Spende oder Verlust von 400 ml oder mehr Blut innerhalb von acht (8) Wochen vor der ersten Dosierung oder länger, wenn dies durch lokale Vorschriften erforderlich ist. 10. Plasmaspende (> 250 ml) innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis. 11. Hämoglobinkonzentration unter 11,0 g/dL beim Screening. 12. Signifikante Erkrankung innerhalb von zwei (2) Wochen vor der ersten Dosierung. 13. Patienten mit bekannter Klaustrophobie, Vorhandensein von Herzschrittmachern und/oder ferromagnetischem Material in ihrem Körper, das die Durchführung von MRT-Untersuchungen verbieten würde. 14. Der Patient raucht mehr als eine Zigarette, Pfeife oder Zigarre im Monat
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Placebo-Komparator: Placebo
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BYM338 Placebo
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Experimental: BYM338
BYM338 aktives Medikament
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BYM338
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Muskelvolumen des Oberschenkels (Messung mittels MRT, Magnetresonanztomographie)
Zeitfenster: Ausgangswert bis 24 Wochen
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Ausgangswert bis 24 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Sicherheit und Verträglichkeit werden durch körperliche Untersuchung, Überprüfung der Vitalfunktionen, EKG-Auswertung und Durchführung von Standardlabortests gemessen. Klinische Sicherheitsdaten werden durch Berichte über unerwünschte Ereignisse zusammengestellt.
Zeitfenster: 24 Wochen
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24 Wochen
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Das pharmakokinetische Profil misst die (Composite of Pharmacokinetics) Fläche unter der Kurve (AUC)
Zeitfenster: vor der Dosis, 2, 6 Stunden nach der Dosis, 1, 2, 4, 6, 8, 10, 12, 16, 20, 40 Wochen nach der Dosis
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vor der Dosis, 2, 6 Stunden nach der Dosis, 1, 2, 4, 6, 8, 10, 12, 16, 20, 40 Wochen nach der Dosis
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Muskelfunktion gemessen durch Auswertung körperlicher Leistungstests
Zeitfenster: 24 Wochen
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24 Wochen
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Gesundheitszustand gemessen durch Auswertung von Patientenberichten.
Zeitfenster: 24 Wochen
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24 Wochen
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Dauer der medikamenteninduzierten Veränderungen der Körperzusammensetzung
Zeitfenster: 24 Stunden
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24 Stunden
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Dauer der medikamenteninduzierten körperlichen Funktion
Zeitfenster: 24 Stunden
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24 Stunden
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- CBYM338X2201
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