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RTI-336 als Behandlung für Methamphetamin-Abhängigkeit

16. Mai 2012 aktualisiert von: Richard De La Garza, Baylor College of Medicine

RTI-336 für Methamphetamin-Abhängigkeit

Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von RTI-336 zur Behandlung der Methamphetamin (METH)-Abhängigkeit bei nicht behandlungssuchenden METH-abhängigen Freiwilligen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Methamphetamin (METH) ist ein stark süchtig machendes Stimulans, und eine akute Exposition verursacht die Freisetzung von Dopamin (DA) und stimuliert die Belohnungszentren des Mittelhirns. Die vorgeschlagene Arbeit stellt eine wichtige Forschungsanstrengung mit erheblicher Bedeutung für die öffentliche Gesundheit dar, da sie eine Verbindung evaluieren wird, die speziell auf die Hemmung des DA-Transporters (DAT) zur Behandlung der METH-Abhängigkeit abzielt. Das gewonnene Wissen kann letztendlich die Entwicklung und Umsetzung evidenzbasierter Behandlungen für die METH-Abhängigkeit unterstützen, ein Problem des Drogenmissbrauchs mit enormen Auswirkungen auf die öffentliche Gesundheit.

Eine therapeutische Strategie besteht darin, Verbindungen zu entwickeln und zu testen, die DA normalisieren (erhöhen), um festzustellen, ob die Behandlung mit diesen Medikamenten den METH-Konsum reduziert. Ein ähnlicher Ansatz wurde zur Behandlung von Kokainabhängigkeit vorgeschlagen (Howell und Wilcox 2001; Mello und Negus 1996), einer anderen Störung, die mit einer ungewöhnlich niedrigen DA-Aktivität einhergeht (Martinez et al. 2007). In einem Versuch, einen DAT-selektiven Inhibitor zu identifizieren, wurde eine Anzahl von 3-Phenyltropan-Analoga von RTI International synthetisiert. Unter diesen haben präklinische Studien gezeigt, dass RTI-336 bei Ratten kokainähnliche diskriminierende Stimuluseffekte und eine verringerte Kokain-Selbstverabreichung und bei Rhesusaffen eine dosisabhängige Unterdrückung der Kokain-Selbstverabreichung hervorrief.

RTI-336 erhielt kürzlich die IND-Zulassung (75.778) für vorläufige Sicherheitstests an gesunden männlichen Freiwilligen und soll bis Februar 2009 abgeschlossen sein. Im Anschluss an diese Bemühungen wird RTI-336 in einer Phase-I-Studie mit kokainabhängigen Freiwilligen evaluiert. Der aktuelle Antrag stellt zum ersten Mal einen Vorschlag zur Bewertung der vorläufigen Wirksamkeit dieses sehr vielversprechenden Medikamentenkandidaten bei nicht behandlungssuchenden METH-abhängigen Freiwilligen.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 1

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Um an der Studie teilnehmen zu können, müssen die Teilnehmer:

  1. Englischsprachige Freiwillige sein, die zum Zeitpunkt der Studie keine auf Abstinenz ausgerichtete Behandlung anstreben.
  2. Zwischen 18 und 55 Jahre alt sein.
  3. Erfüllen Sie die DSM-IV-TR-Kriterien für die METH-Abhängigkeit.
  4. Geben Sie an, dass der bevorzugte Weg des METH-Konsums intravenös ist.
  5. Folgende Vitalzeichen haben: Ruhepuls zwischen 50-90 bpm, Blutdruck zwischen 85-150 mmHg systolisch und 45-90 mmHg diastolisch.
  6. Lassen Sie bei der Aufnahme einen Alkoholtest durchführen, der einen nicht nachweisbaren Blutalkoholspiegel anzeigt.
  7. Haben Sie hämatologische und chemische Labortests, die innerhalb der normalen ("b10%) Grenzen liegen, mit den folgenden Ausnahmen: Leberfunktionstests (Gesamtbilirubin, ALT, AST und alkalische Phosphatase) < 3 x die Obergrenze des Normalwertes; Nierenfunktionstests (Kreatinin und BUN) < 2 x die Obergrenze des Normalwerts
  8. Haben Sie ein Basis-EKG, das einen normalen Sinusrhythmus, eine normale Überleitung und keine klinisch signifikanten Arrhythmien zeigt.
  9. Haben Sie eine Anamnese und eine kurze körperliche Untersuchung, die nach Einschätzung des aufnehmenden Arztes und des Hauptprüfarztes keine klinisch signifikanten Kontraindikationen für die Studienteilnahme zeigt.
  10. Wiege zwischen 60 und 100 kg.

Ausschlusskriterien:

Potenzielle Teilnehmer werden von der Teilnahme an der Studie ausgeschlossen, wenn einer der folgenden Punkte zutrifft:

  1. Haben Sie frühere medizinisch unerwünschte Reaktionen auf MA, einschließlich Bewusstlosigkeit, Brustschmerzen oder epileptische Anfälle.
  2. Haben Sie neurologische oder psychiatrische Störungen, wie von MINI beurteilt, wie z. B.: Episode einer schweren Depression innerhalb der letzten 2 Jahre; Lebensgeschichte von Schizophrenie, anderen psychotischen Erkrankungen oder bipolaren Erkrankungen; aktuelle organische Hirnerkrankung oder Demenz, beurteilt durch klinisches Interview; Vorgeschichte oder eine aktuelle psychiatrische Störung, die eine laufende Behandlung erfordern würde oder die die Einhaltung der Studie erschweren würde; Vorgeschichte von Suizidversuchen innerhalb der letzten drei Monate und/oder aktuelle Suizidgedanken/-pläne; Vorgeschichte einer Psychose, die ohne aktuellen METH-Konsum aufgetreten ist.
  3. Erfüllen Sie die DSM-IV-Kriterien für Missbrauch/Abhängigkeit von Alkohol oder anderen Drogen, außer Nikotin oder Marihuana.
  4. Beweise für eine klinisch signifikante Herzerkrankung oder Bluthochdruck haben, wie vom Arzt festgestellt.
  5. Hinweise auf eine unbehandelte oder instabile medizinische Erkrankung haben, einschließlich: neuroendokrine, Autoimmun-, Nieren-, Leber- oder aktive Infektionskrankheiten.
  6. HIV haben und derzeit symptomatisch sind, eine AIDS-Diagnose haben oder derzeit antiretrovirale Medikamente einnehmen.
  7. Schwanger sein oder stillen. Andere Frauen müssen entweder nicht in der Lage sein, schwanger zu werden (d. h. chirurgisch sterilisiert, steril oder postmenopausal) oder eine zuverlässige Form der Empfängnisverhütung verwenden (z. B. Abstinenz, Antibabypillen, Intrauterinpessar, Kondome oder Spermizid). Alle Frauen müssen vor Studieneintritt und während der gesamten Studie negative Schwangerschaftsurintests vorlegen.
  8. Haben Sie eine Vorgeschichte von Asthma, chronischem Husten und Keuchen oder anderen chronischen Atemwegserkrankungen.
  9. Verwenden Sie derzeit Alpha- oder Beta-Agonisten, Theophyllin oder andere Sympathomimetika.
  10. Haben Sie eine andere Krankheit, einen Zustand oder die Einnahme von Medikamenten, die nach Ansicht des PI und / oder des aufnehmenden Arztes einen sicheren und / oder erfolgreichen Abschluss der Studie ausschließen würden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Zuckerpille
Passende Placebo-Pille, die 10 Tage lang einmal täglich verabreicht wird.
Andere Namen:
  • Zuckerpille
Aktiver Komparator: RTI-336
Vier Medikamentendosisgruppen (0 mg, 1 mg, 12 mg, 20 mg), die in Form einer Tablette einmal täglich für 10 Tage verabreicht werden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Die Auswirkungen von RTI-336 und Methamphetamin auf kardiovaskuläre Maßnahmen
Vor und nach jeder Methamphetamin-Infusion während der Behandlung mit RTI-336 werden die physiologischen Reaktionen unter Verwendung wiederholter HR-, BP- und EKG-Messungen genau überwacht. Um die Sicherheit zu bewerten, trifft sich ein DSMB jährlich und nach jedem schwerwiegenden AE, um Daten sowie alle neu veröffentlichten Informationen zu RTI-336 zu prüfen, die für das Projekt relevant sind. Die Anzahl der UE (einschließlich Arrhythmien und EKG-Veränderungen), Änderungen des Blutdrucks und der Herzfrequenz sowie Änderungen der Stimmung und der psychiatrischen Symptome (unter Verwendung von BSI, BDI, POMS und BPRS) werden während der gesamten Studie ebenfalls bewertet.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Die Auswirkungen von RTI-336 und Methamphetamin auf subjektive Maßnahmen
Die Fähigkeit von RTI-336 (1, 12 oder 20 mg) im Vergleich zu Placebo, METH-induzierte (0 und 50 mg, IV) positive subjektive Wirkungen (Verlangen und Fähigkeit, durch Methamphetamin erzeugte verstärkende Wirkungen zu reduzieren) abzuschwächen, wird sein gemessen durch: 1. VAS, Adjektivskalen und MCQ; 2. Wahlmöglichkeiten für Methamphetamin vs. Geld im Selbstverabreichungstest.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Richard De La Garza, PhD, Baylor College of Medicine

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Dezember 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Mai 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

18. Mai 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

18. Mai 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Mai 2012

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2012

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • H-25186
  • DPMC (Andere Kennung: NIDA)
  • 1R01DA027134 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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