- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01602250
Toxizität von Lokalanästhetika und Intralipid® (TOXALIP)
Vorbeugung systemischer Toxizität durch Levobupivacain und Ropivacain durch Intralipid®
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine Regionalanästhesie kann toxische neurologische und kardiale Reaktionen im Zusammenhang mit einer versehentlichen intravenösen Injektion oder einer schnellen Resorption von Lokalanästhetika hervorrufen. Trotz des Auftauchens der weniger toxischen Wirkstoffe Ropivacain und Levobupivacain bleibt das Problem bestehen. Vor kurzem ist ein neues Therapeutikum namens „Lipid Rescue“ aufgetaucht. Diese schnelle Injektion einer Lipidemulsion soll als Lipidsenke wirken und so die Abgabe der toxischen Moleküle an die Zielorgane verzögern. Tierversuche sowie klinische Berichte scheinen diese Behandlung zu begünstigen. Es gibt jedoch keinen evidenzbasierten Beweis für die Wirksamkeit dieser „Lipid-Rettung“.
Ziel der Studie ist es, 1) die Wirksamkeit einer Lipidemulsion (Intralipid® 20%) auf die durch die Lokalanästhetika Ropivacain und Levobupivacain induzierte Toxizität zu verifizieren und 2) die Wirkung der Emulsion auf die beiden Wirkstoffe zu vergleichen.
Sechzehn Freiwillige mit streng normalem EKG und EEG werden an der Studie teilnehmen.
Nach einer Sensibilisierungssitzung mit Lidocain erhalten die Probanden Levobupivacain oder Ropivacain i.v. mit einer Rate von 8 mg/min (max. 120 mg), gefolgt von einer Bolusinjektion von Intralipid® 20 % oder 120 ml Kochsalzlösung 120 ml in 1 Minute zwei Minuten nach Beginn der Infusion. Die Infusion von Lokalanästhetika wird sofort beim Auftreten der ersten Anzeichen einer Toxizität abgebrochen. Zusätzlich zum Erkennen der Zeichen durch den Probanden (geschult durch die Sensibilisierungssitzung) wird ein Anästhesist fragen, ob der Proband irgendwelche Symptome hat. Eine kontinuierliche Überwachung des EEG und des EKG wird durchgeführt.
Sechzehn Probanden, die die Studie abgeschlossen haben, wurden als notwendig erachtet, um eine Leistung von 90 % bei einem Alpha-Risiko von 5 % zu erreichen. In den Placebo-Gruppen wurde eine mittlere Zeit bis zum Auftreten erster Anzeichen von 3,8 ± 1,2 min berücksichtigt. Ein Unterschied von 45 % im primären Ergebnis wurde berücksichtigt. Die Studie wird als lateinisches Quadrat doppelblind überkreuzt (vier Behandlungen, vier Sitzungen, vier Wiederholungen).
Die Prüfärzte werden die Zeit zwischen dem Beginn der Infusion und dem Auftreten der frühen Anzeichen einer Toxizität als primäres Ergebnis betrachten. Die sekundären Ergebnisse sind die Veränderungen der EKG- und EEG-Variablen und der beobachteten pharmakokinetischen Parameter. Dazu wird bis zur 8. Stunde nach Beginn der Lokalanästhesieinfusion Blut abgenommen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Paris, Frankreich, 75013
- CIC plurithématique Paris-Est (CIC-9304)
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Freiwillige ASA1
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Levobupivacain Placebo
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Levobupivacain 8 mg/min Ropivacain 8 mg/min
Andere Namen:
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Experimental: Levobupivacain Intralipid®
|
Levobupivacain 8 mg/min Ropivacain 8 mg/min Intralipid® 120 ml in einer Minute
|
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Experimental: Ropivacain Intralipid®
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Levobupivacain 8 mg/min Ropivacain 8 mg/min Intralipid® 120 ml in einer Minute
|
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Placebo-Komparator: Ropivacain-Placebo
|
Levobupivacain 8 mg/min Ropivacain 8 mg/min
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Dauer der Medikamenteninfusion
Zeitfenster: weniger als 15 Minuten
|
weniger als 15 Minuten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
EEG: Elektroenzephalogramm
Zeitfenster: < 15 Minuten
|
Nachweis subklinischer Anfallsaktivität
|
< 15 Minuten
|
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EKG: Elektrokardiogramm
Zeitfenster: < 15 Minuten
|
Dauer der PR-, QRs-Intervalle
|
< 15 Minuten
|
|
Pharmakokinetik von Lokalanästhetika (Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC))
Zeitfenster: 8 Std
|
Blutkonzentration von Lokalanästhetika während 8 Stunden nach der Verabreichung: Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC)“
|
8 Std
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Dan Benhamou, Assistance Publique - Hôpitaux de Paris
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika
- Anästhetika, lokal
- Pharmazeutische Lösungen
- Lösungen für die parenterale Ernährung
- Fettemulsionen, intravenös
- Ropivacain
- Sojaöl, Phospholipidemulsion
- Levobupivacain
Andere Studien-ID-Nummern
- P100501
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