- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01602289
Eine Studie zu LY2875358 bei japanischen Teilnehmern mit fortgeschrittenem Krebs
Eine Phase-1-Studie zu LY2875358 bei japanischen Patienten mit fortgeschrittenen Malignomen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie besteht aus 3 Teilen. Teilnehmer können sich nur für einen Teil anmelden.
Teil A – Teilnehmer erhalten LY2875358.
Teil B1 – Teilnehmer mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) erhalten LY2875358 und Erlotinib.
Teil B2 – Teilnehmer mit NSCLC erhalten LY2875358 und Gefitinib.
Die Teile B1 und B2 wurden per Protokolländerung im Januar 2013 hinzugefügt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Chiba, Japan, 277-8577
- For additional information regarding investigative sites for this trial, contact 1-877-CTLILLY (1-877-285-4559, 1-317-615-4559) Mon - Fri from 9 AM to 5 PM Eastern Time (UTC/GMT - 5 hours, EST), or speak with your personal physician.
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Teil A: Histologische oder zytologische Hinweise auf fortgeschrittene und/oder metastasierte bösartige Erkrankungen (solider Tumor oder Lymphom). Der Teilnehmer muss nach Einschätzung des Prüfarztes ein geeigneter Kandidat für eine experimentelle Therapie sein, nachdem verfügbare Standardtherapien eingesetzt wurden
- Teil B1: Histologische oder zytologische Diagnose eines fortgeschrittenen NSCLC im Stadium IV gemäß der 7. Ausgabe der Staging-Kriterien für NSCLC des American Joint Committee on Cancer (AJCC). Die Teilnehmer dürfen keine andere wirksame Therapieoption haben und gemäß der japanischen Packungsbeilage nach Meinung des Prüfarztes für eine Erlotinib-Therapie in Frage kommen
- Teil B2: Histologische oder zytologische Diagnose eines fortgeschrittenen NSCLC mit aktivierender Mutation des epidermalen Wachstumsfaktorrezeptors (EGFR), Stadium IV gemäß der 7. Ausgabe der AJCC-Stagingkriterien für NSCLC. Die Teilnehmer dürfen keine andere wirksame Therapieoption haben und gemäß der japanischen Packungsbeilage nach Meinung des Prüfarztes für eine Gefitinib-Therapie in Frage kommen
- Das Vorliegen einer messbaren oder nicht messbaren Erkrankung im Sinne der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) Version 1.1 oder der Revised Response Criteria for Malignant Lymphoma
- Sie verfügen über eine ausreichende hämatologische, hepatische und renale Funktion
- Sie haben einen Leistungsstatus von ≤2 auf der Skala der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG).
- Sie haben alle früheren Krebstherapien und alle Wirkstoffe, die für keine Indikation keine behördliche Zulassung erhalten haben, für mindestens 21 Tage oder 5 Halbwertszeiten vor Studieneinschluss, je nachdem, welcher Zeitraum kürzer ist, abgesetzt und sich von den akuten Auswirkungen der Therapie (behandlungsbedingt) erholt Toxizität auf den Ausgangswert oder ≤ Grad 1 abgeklungen). Die Teilnehmer müssen die Mitomycin-C- oder Nitrosoharnstoff-Therapie mindestens 42 Tage lang unterbrochen haben
- Männer und Frauen mit Fortpflanzungspotenzial: Müssen der Anwendung medizinisch zugelassener Verhütungsmaßnahmen während der Studie und für 4 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments zustimmen oder bis nach Einschätzung des Prüfarztes eine Schwangerschaft für die Teilnehmerin sicher ist
- Frauen mit gebärfähigem Potenzial: ≤7 Tage vor der ersten Dosis des Studienmedikaments einen negativen Urin-Schwangerschaftstest hatten und dürfen auch nicht stillen. Wenn Frauen, die mit dem Stillen aufhören, an der Studie teilnehmen, müssen sie ab dem Tag der ersten Verabreichung des Studienmedikaments bis 4 Monate nach der letzten Dosis mit dem Stillen aufhören
- Nach Einschätzung des Prüfers eine geschätzte Lebenserwartung haben, die es dem Teilnehmer ermöglicht, eine 8-wöchige Behandlung abzuschließen
Ausschlusskriterien:
- Sie haben schwerwiegende Vorerkrankungen
- Teil A: Sie haben eine symptomatische bösartige Erkrankung oder Metastasierung des Zentralnervensystems
- Teil B: Hirnmetastasen haben, die symptomatisch sind oder eine fortlaufende Behandlung mit Steroiden oder Strahlentherapie erfordern
- An aktueller akuter oder chronischer Leukämie leiden (Teilnehmer mit adulter T-Zell-Leukämie/Lymphom sind teilnahmeberechtigt)
- Sie haben eine aktive Pilz-, Bakterien- und/oder bekannte Virusinfektion
- Sie haben ein zweites primäres Malignom, das nach Einschätzung des Prüfarztes und Sponsors die Interpretation der Ergebnisse beeinflussen kann
- Sie haben in den letzten 6 Monaten vor der Verabreichung des Studienmedikaments eine Vorgeschichte von New York Heart Association (NYHA) Klasse ≥3, instabiler Angina pectoris und Myokardinfarkt
- Im Screening-Elektrokardiogramm muss ein QTc-Intervall von >470 Millisekunden (ms) vorliegen
- Sie haben eine Lebertransplantation erhalten oder leiden an einer Leberzirrhose im Child-Pugh-Stadium B oder C
- Teilnehmer mit aktivem Alkoholmissbrauch, wie vom behandelnden Prüfer festgestellt
- Vorherige Behandlung mit einer extrazellulären Domäne des mesenchymal-epithelialen Übergangsfaktors (c-MET), die auf experimentelle Therapeutika abzielt (z. B. XL184, ARQ197 oder Onartuzumab)
- Sie haben in der Vergangenheit eine Strahlentherapie durchgeführt, an der mehr als 25 % des Knochenmarks beteiligt waren. Eine vorherige Strahlentherapie ist zulässig, sollte jedoch begrenzt sein und darf keine Bestrahlung des gesamten Beckens umfassen
- Teil B: Die Teilnehmer, die zum Zeitpunkt der Einschreibung aktiv eine Warfarin-Therapie erhalten
- Teil B: Begleitbehandlung mit den Cytochrom P450 (CYP) 3A4-Modulatoren. Die Teilnehmer dürfen innerhalb von 14 Tagen nach Zyklus 1 Tag 1 keine Behandlung mit einem dieser Modulatoren erhalten haben
- Teil B: Es liegen Hinweise auf eine klinisch aktive interstitielle Lungenerkrankung (ILD) vor. Teilnahmeberechtigt sind asymptomatische Teilnehmer mit chronischen, stabilen radiologischen Veränderungen
- Teil B: Vorbestehende Risiken einer interstitiellen Lungenerkrankung, nachgewiesen durch Computertomographie (CT)/Röntgen zu Studienbeginn; an einer akuten Lungenschädigung, idiopathischer Lungenfibrose, Pneumonitis oder Pneumokoniose leiden oder gelitten haben, die auf einem Röntgenbild erkennbar ist; an einer Strahlenpneumonie oder einer medikamenteninduzierten Pneumonie leiden oder gelitten haben, die eine Behandlung mit Kortikosteroiden erfordert
- Teil B: Hatten zuvor eine Therapie mit Erlotinib oder Gefitinib nicht vertragen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: LY2875358
Teil A. LY2875358 wird intravenös (IV) in ansteigenden Dosen (700 mg bis 2000 mg) am Tag 1 und Tag 15 eines 28-Tage-Zyklus verabreicht, bis ein Abbruchkriterium erfüllt ist.
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IV verabreicht
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Experimental: LY2875358+Erlotinib
Teil B1.
Erlotinib wird täglich in einer Dosis von 150 mg oral verabreicht.
LY2875358 wird intravenös (IV) in der empfohlenen Dosis in Teil A an Tag 1 und Tag 15 eines 28-Tage-Zyklus verabreicht.
(Teil B1 wurde per Protokolländerung im Januar 2013 hinzugefügt.)
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Oral verabreicht
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Experimental: LY2875358+Gefitinib
Teil B2.
Gefitinib wird täglich in einer Dosis von 250 mg oral verabreicht.
LY2875358 wird intravenös (IV) in der empfohlenen Dosis in Teil A an Tag 1 und Tag 15 eines 28-Tage-Zyklus verabreicht.
(Teil B2 wurde per Protokolländerung im Januar 2013 hinzugefügt.)
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Oral verabreicht
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer mit einem oder mehreren medikamenten- (oder verfahrensbedingten) unerwünschten Ereignissen (UE) oder schwerwiegenden UE
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu 56 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments
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Ausgangswert bis zu 56 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Pharmakokinetik (PK): Maximale Konzentration (Cmax) von LY2875358, Erlotinib und Gefitinib
Zeitfenster: Bis Zyklus 6 vordosieren
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Bis Zyklus 6 vordosieren
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Pharmakokinetik (PK): Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC) von LY2875358, Erlotinib und Gefitinib
Zeitfenster: Bis Zyklus 6 vordosieren
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Bis Zyklus 6 vordosieren
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Anzahl der Teilnehmer mit einer Tumorreaktion
Zeitfenster: Ausgangsdauer bis zum Abschluss des Studiums (schätzungsweise 5 Monate)
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Ausgangsdauer bis zum Abschluss des Studiums (schätzungsweise 5 Monate)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen
- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Lungentumoren
- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Erlotinib-Hydrochlorid
- Gefitinib
Andere Studien-ID-Nummern
- 14637
- I4C-JE-JTBD (Andere Kennung: Eli Lilly and Company)
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