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Integration des „Ottawa-Modells“ zur Raucherentwöhnung in die Praxis der Primärversorgung (RCT-OMSC-PC)

1. Juni 2015 aktualisiert von: Sophia Papadakis, Ottawa Heart Institute Research Corporation

Integration des "Ottawa-Modells" zur Raucherentwöhnung in die routinemäßige Hausarztpraxis: Eine randomisierte kontrollierte Clusterstudie

Dieser Vorschlag skizziert das Design einer cluster-randomisierten kontrollierten Studie zum Vergleich der Wirksamkeit eines neuen Ansatzes zur Integration von Raucherentwöhnungsdiensten in routinemäßige Interaktionen mit Patienten in der Primärversorgung unter Verwendung einer Adaption des Ottawa-Modells zur Raucherentwöhnung (OMSC). Das OMSC zielt darauf ab, den Raucherstatus aller Patienten systematisch zu ermitteln, kurze Ratschläge zur Raucherentwöhnung zu geben und evidenzbasierte Unterstützung für diejenigen anzubieten, die daran interessiert sind, einen Versuch zu unternehmen, mit dem Rauchen aufzuhören. Diese Studie wird wichtige neue Beweise liefern, um die Entwicklung eines umfassenderen Entwöhnungssystems in der Provinz Ontario und in ganz Kanada zu unterstützen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Eine aus mehreren Komponenten bestehende Intervention wurde entwickelt, um die Aufnahme des OMSC zu erleichtern, wobei die beste Evidenz für die Integration der Intervention zur Raucherentwöhnung in die Praxis der Primärversorgung verwendet wird. Das sekundäre Ziel der Studie ist die Untersuchung des zusätzlichen Werts der Bereitstellung von maßgeschneidertem Leistungsfeedback für Hausärzte, wenn es als Teil des OMSC-Interventionsprogramms bereitgestellt wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

15

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Ottawa, Ontario, Kanada, K1Y 4W7
        • University of Ottawa Heart Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Praxiseinschlusskriterien:

  • Ist eine Hausarztpraxis (Familiengesundheitsteam, Familiengesundheitsgruppe, Familiengesundheitsnetzwerk, Gemeindegesundheitszentrum);
  • Hat mindestens fünf Vollzeitärzte im Personal oder sieht durchschnittlich 50 Patienten pro Tag;
  • Alle Ärzte der Praxis sind bereit, an der Studie teilzunehmen.

Praxis-Ausschlusskriterien:

  • Ausgenommen sind Hausarztpraxen mit weniger als 5 Hausärzten in einer Gemeinschaftspraxis.
  • Auch Kliniken, die den OMSC bereits implementiert haben, werden ausgeschlossen.

Patienteneinschlusskriterien:

  • Aktueller Raucher (>5 Zigaretten pro Tag an den meisten Tagen der Woche);
  • 18 Jahre oder älter;
  • Geplant für eine jährliche Untersuchung oder einen nicht dringenden Arzttermin bei einem Arzt oder einer Krankenschwester;
  • Kann Englisch oder Französisch lesen und verstehen;
  • Hat ein Telefon zu Hause oder ein Mobiltelefon, das verwendet werden kann, um telefonische Nachsorgeanrufe entgegenzunehmen;
  • Hat die geistige Fähigkeit, eine Einverständniserklärung abzugeben und Studienprotokolle abzuschließen.

Ausschlusskriterien für Patienten:

  • Kann weder Englisch noch Französisch lesen und verstehen;
  • Sie haben kein Heim- oder Mobiltelefon, mit dem Folgeanrufe entgegengenommen werden können;
  • Sie haben nicht die geistige Fähigkeit, eine Einverständniserklärung abzugeben und Studienprotokolle abzuschließen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: OMSC-Gruppe

Die OMSC-Gruppe erhält eine aus mehreren Komponenten bestehende Intervention, die Folgendes umfasst:

  1. Coaching- und aufsuchende Moderationsbesuche: Jede Praxis erhält Unterstützung vor Ort, um die Interventionskomponenten umzusetzen.
  2. Praxis-Tools und Echtzeit-Aufforderungen: Praxen werden mit 4 Tools ausgestattet, um die Integration evidenzbasierter Entwöhnungspraktiken in kurze klinische Begegnungen als Teil einer Strategie auf Praxisebene zu unterstützen.
  3. Anbieterschulung in Maßnahmen zur Raucherentwöhnung: Alle Klinikanbieter werden zu einem dreistündigen Schulungsworkshop zur Raucherentwöhnung (CME) eingeladen.
  4. Telefonisches Nachsorgeprogramm: Kliniken können Raucher, die einen Entwöhnungsversuch unternehmen, an das telefonische Nachsorge-Beratungsprogramm für Raucher verweisen.

Die OMSC-Gruppe erhält eine aus mehreren Komponenten bestehende Intervention, die Folgendes umfasst:

  1. Coaching- und aufsuchende Moderationsbesuche: Jede Praxis erhält Unterstützung vor Ort, um die Interventionskomponenten umzusetzen.
  2. Praxis-Tools und Echtzeit-Aufforderungen: Praxen werden mit 4 Tools ausgestattet, um die Integration evidenzbasierter Entwöhnungspraktiken in kurze klinische Begegnungen als Teil einer Strategie auf Praxisebene zu unterstützen.
  3. Anbieterschulung in Maßnahmen zur Raucherentwöhnung: Alle Klinikanbieter werden zu einem dreistündigen Schulungsworkshop zur Raucherentwöhnung (CME) eingeladen.
  4. Telefonisches Nachsorgeprogramm: Kliniken können Raucher, die einen Entwöhnungsversuch unternehmen, an das telefonische Nachsorge-Beratungsprogramm für Raucher verweisen.
Die OMSC + Performance Feedback Group erhält das gleiche Interventionsprogramm wie die OMSC-Gruppe. Darüber hinaus absolvieren Kliniker vor der Implementierung des OMSC-Programms in ihrer Klinik eine einstündige Audit- und Feedback-Sitzung. Das Ziel des Audits und des Feedbacks besteht darin, die Selbstwirksamkeit der Anbieter bei der Durchführung von Interventionen zur Raucherentwöhnung zu steigern, das Bewusstsein für die aktuelle Bereitstellung evidenzbasierter Raucherentwöhnungspraktiken zu schärfen, Verbesserungsbereiche zu identifizieren und Anbieter zu motivieren, evidenzbasierte Behandlungen anzubieten.
Experimental: OMSC + Performance-Feedback-Gruppe
Die OMSC + Provider Performance Feedback Group erhält das gleiche Interventionsprogramm wie die OMSC-Gruppe. Darüber hinaus absolvieren Kliniker vor der Implementierung des OMSC-Programms in ihrer Klinik eine einstündige Audit- und Feedback-Sitzung.
Die OMSC + Performance Feedback Group erhält das gleiche Interventionsprogramm wie die OMSC-Gruppe. Darüber hinaus absolvieren Kliniker vor der Implementierung des OMSC-Programms in ihrer Klinik eine einstündige Audit- und Feedback-Sitzung. Das Ziel des Audits und des Feedbacks besteht darin, die Selbstwirksamkeit der Anbieter bei der Durchführung von Interventionen zur Raucherentwöhnung zu steigern, das Bewusstsein für die aktuelle Bereitstellung evidenzbasierter Raucherentwöhnungspraktiken zu schärfen, Verbesserungsbereiche zu identifizieren und Anbieter zu motivieren, evidenzbasierte Behandlungen anzubieten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirkung des Ottawa-Modells zur Raucherentwöhnung in Hausarztpraxen im Vergleich zu Kontrollpraktiken.
Zeitfenster: Die biochemisch verifizierte 7-Tage-Punktprävalenz-Abstinenz des Patienten wird 6 Monate nach der Aufnahme gemessen.

Die Hauptziele dieser Studie sind festzustellen, ob das Ottawa-Modell zur Raucherentwöhnung (OMSC) zunimmt:

  1. die Durchführung evidenzbasierter Interventionen zur Raucherentwöhnung in Hausarztpraxen,
  2. Anzahl der Entwöhnungsversuche des Patienten und
  3. biochemisch verifizierte 7-Tage-Punktprävalenz-Abstinenz des Patienten, gemessen nach 6 Monaten im Vergleich zu Kontrollpraktiken der Standardversorgung.
Die biochemisch verifizierte 7-Tage-Punktprävalenz-Abstinenz des Patienten wird 6 Monate nach der Aufnahme gemessen.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Untersuchung der inkrementellen Auswirkungen von Audit und Feedback in Hausarztpraxen im Vergleich zu der OMSC-Gruppe allein und Standardkontrollpraktiken.
Zeitfenster: Die biochemisch verifizierte 7-Tage-Punktprävalenz-Abstinenz des Patienten wird 6 Monate nach der Aufnahme gemessen.

Die sekundären Ziele dieser Studie sind die Untersuchung der inkrementellen Auswirkungen von Audit und Feedback auf:

  1. Bereitstellung von evidenzbasierten Interventionen zur Raucherentwöhnung durch den Anbieter,
  2. Anzahl der Entwöhnungsversuche des Patienten und
  3. 7-Tage-Punkt-Prävalenz-Abstinenz, gemessen nach 6 Monaten in Hausarztpraxen im Vergleich zu OMSC allein und Kontrollpraktiken der Standardversorgung.
Die biochemisch verifizierte 7-Tage-Punktprävalenz-Abstinenz des Patienten wird 6 Monate nach der Aufnahme gemessen.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Sophia Papadakis, Ph.D., MHA, University of Ottawa Heart Insitute

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Mai 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Mai 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

23. Mai 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

3. Juni 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Juni 2015

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2011583-01H
  • NA 7193 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Heart and Stroke Foundation of Canada)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur OMSC-Gruppe

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