- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01603524
Integration des „Ottawa-Modells“ zur Raucherentwöhnung in die Praxis der Primärversorgung (RCT-OMSC-PC)
Integration des "Ottawa-Modells" zur Raucherentwöhnung in die routinemäßige Hausarztpraxis: Eine randomisierte kontrollierte Clusterstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
Ottawa, Ontario, Kanada, K1Y 4W7
- University of Ottawa Heart Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Praxiseinschlusskriterien:
- Ist eine Hausarztpraxis (Familiengesundheitsteam, Familiengesundheitsgruppe, Familiengesundheitsnetzwerk, Gemeindegesundheitszentrum);
- Hat mindestens fünf Vollzeitärzte im Personal oder sieht durchschnittlich 50 Patienten pro Tag;
- Alle Ärzte der Praxis sind bereit, an der Studie teilzunehmen.
Praxis-Ausschlusskriterien:
- Ausgenommen sind Hausarztpraxen mit weniger als 5 Hausärzten in einer Gemeinschaftspraxis.
- Auch Kliniken, die den OMSC bereits implementiert haben, werden ausgeschlossen.
Patienteneinschlusskriterien:
- Aktueller Raucher (>5 Zigaretten pro Tag an den meisten Tagen der Woche);
- 18 Jahre oder älter;
- Geplant für eine jährliche Untersuchung oder einen nicht dringenden Arzttermin bei einem Arzt oder einer Krankenschwester;
- Kann Englisch oder Französisch lesen und verstehen;
- Hat ein Telefon zu Hause oder ein Mobiltelefon, das verwendet werden kann, um telefonische Nachsorgeanrufe entgegenzunehmen;
- Hat die geistige Fähigkeit, eine Einverständniserklärung abzugeben und Studienprotokolle abzuschließen.
Ausschlusskriterien für Patienten:
- Kann weder Englisch noch Französisch lesen und verstehen;
- Sie haben kein Heim- oder Mobiltelefon, mit dem Folgeanrufe entgegengenommen werden können;
- Sie haben nicht die geistige Fähigkeit, eine Einverständniserklärung abzugeben und Studienprotokolle abzuschließen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: OMSC-Gruppe
Die OMSC-Gruppe erhält eine aus mehreren Komponenten bestehende Intervention, die Folgendes umfasst:
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Die OMSC-Gruppe erhält eine aus mehreren Komponenten bestehende Intervention, die Folgendes umfasst:
Die OMSC + Performance Feedback Group erhält das gleiche Interventionsprogramm wie die OMSC-Gruppe.
Darüber hinaus absolvieren Kliniker vor der Implementierung des OMSC-Programms in ihrer Klinik eine einstündige Audit- und Feedback-Sitzung.
Das Ziel des Audits und des Feedbacks besteht darin, die Selbstwirksamkeit der Anbieter bei der Durchführung von Interventionen zur Raucherentwöhnung zu steigern, das Bewusstsein für die aktuelle Bereitstellung evidenzbasierter Raucherentwöhnungspraktiken zu schärfen, Verbesserungsbereiche zu identifizieren und Anbieter zu motivieren, evidenzbasierte Behandlungen anzubieten.
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Experimental: OMSC + Performance-Feedback-Gruppe
Die OMSC + Provider Performance Feedback Group erhält das gleiche Interventionsprogramm wie die OMSC-Gruppe.
Darüber hinaus absolvieren Kliniker vor der Implementierung des OMSC-Programms in ihrer Klinik eine einstündige Audit- und Feedback-Sitzung.
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Die OMSC + Performance Feedback Group erhält das gleiche Interventionsprogramm wie die OMSC-Gruppe.
Darüber hinaus absolvieren Kliniker vor der Implementierung des OMSC-Programms in ihrer Klinik eine einstündige Audit- und Feedback-Sitzung.
Das Ziel des Audits und des Feedbacks besteht darin, die Selbstwirksamkeit der Anbieter bei der Durchführung von Interventionen zur Raucherentwöhnung zu steigern, das Bewusstsein für die aktuelle Bereitstellung evidenzbasierter Raucherentwöhnungspraktiken zu schärfen, Verbesserungsbereiche zu identifizieren und Anbieter zu motivieren, evidenzbasierte Behandlungen anzubieten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Wirkung des Ottawa-Modells zur Raucherentwöhnung in Hausarztpraxen im Vergleich zu Kontrollpraktiken.
Zeitfenster: Die biochemisch verifizierte 7-Tage-Punktprävalenz-Abstinenz des Patienten wird 6 Monate nach der Aufnahme gemessen.
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Die Hauptziele dieser Studie sind festzustellen, ob das Ottawa-Modell zur Raucherentwöhnung (OMSC) zunimmt:
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Die biochemisch verifizierte 7-Tage-Punktprävalenz-Abstinenz des Patienten wird 6 Monate nach der Aufnahme gemessen.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Untersuchung der inkrementellen Auswirkungen von Audit und Feedback in Hausarztpraxen im Vergleich zu der OMSC-Gruppe allein und Standardkontrollpraktiken.
Zeitfenster: Die biochemisch verifizierte 7-Tage-Punktprävalenz-Abstinenz des Patienten wird 6 Monate nach der Aufnahme gemessen.
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Die sekundären Ziele dieser Studie sind die Untersuchung der inkrementellen Auswirkungen von Audit und Feedback auf:
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Die biochemisch verifizierte 7-Tage-Punktprävalenz-Abstinenz des Patienten wird 6 Monate nach der Aufnahme gemessen.
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Sophia Papadakis, Ph.D., MHA, University of Ottawa Heart Insitute
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Reid RD, Mullen KA, Slovinec D'Angelo ME, Aitken DA, Papadakis S, Haley PM, McLaughlin CA, Pipe AL. Smoking cessation for hospitalized smokers: an evaluation of the "Ottawa Model". Nicotine Tob Res. 2010 Jan;12(1):11-8. doi: 10.1093/ntr/ntp165. Epub 2009 Nov 10.
- Papadakis S, McDonald P, Mullen KA, Reid R, Skulsky K, Pipe A. Strategies to increase the delivery of smoking cessation treatments in primary care settings: a systematic review and meta-analysis. Prev Med. 2010 Sep-Oct;51(3-4):199-213. doi: 10.1016/j.ypmed.2010.06.007. Epub 2010 Jun 17.
- McIvor A, Kayser J, Assaad JM, Brosky G, Demarest P, Desmarais P, Hampson C, Khara M, Pathammavong R, Weinberg R. Best practices for smoking cessation interventions in primary care. Can Respir J. 2009 Jul-Aug;16(4):129-34. doi: 10.1155/2009/412385.
- Papadakis S, Pipe AL, Reid RD, Tulloch H, Mullen KA, Assi R, Cole AG, Wells G. Effectiveness of performance coaching for enhancing rates of smoking cessation treatment delivery by primary care providers: Study protocol for a cluster randomized controlled trial. Contemp Clin Trials. 2015 Nov;45(Pt B):184-190. doi: 10.1016/j.cct.2015.08.013. Epub 2015 Sep 5.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 2011583-01H
- NA 7193 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Heart and Stroke Foundation of Canada)
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