- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01603940
Vergleich zwischen Losartan und Benazepril bei diabetischen Hypertonikern, die nicht durch Amlodipin kontrolliert werden (CONTROL)
Vergleich zwischen Losartan und Benazepril bei diabetischen Hypertonikern mit nicht durch Amlodipin kontrolliertem Blutdruck: Auswirkungen auf echokardiographische Parameter, Gefäßsteifheit und Endothelfunktion.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bluthochdruck und Diabetes mellitus sind wichtige Risikofaktoren für kardiovaskuläre Morbidität und Mortalität. Endotheldysfunktion und Gefäßsteifheit sind zwei pathophysiologische Mechanismen, die diesen Zusammenhang erklären könnten. Aktuelle Veröffentlichungen zeigten, dass sowohl ACEi (Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitor-Induziert) als auch ARB (Angiotensin-Rezeptor-Blocker) in der Lage waren, die Gefäßsteifheit und Endothelfunktion zu verbessern, und dass diese Effekte trotz Blutdrucksenkung auftraten.
Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, zu beurteilen, ob sich die Wirkung von ARB (Losartan) von der von ACEi (Benazepril) in der Endothelfunktion bei Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 und Blutdruck unterscheidet, der nicht durch Amlodipin kontrolliert wird, und dessen Zusammenhang mit der aktuellen Verwendung von Statinen.
Die Sekundäranalyse der Gefäßsteifheit wird anhand der Pulswellengeschwindigkeit und des Augmentationsindex gemessen. Es werden auch echokardiographische Parameter wie Indizes der diastolischen Funktion gemessen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
RJ
-
Rio de Janeiro, RJ, Brasilien, 20551030
- Hospital Universitário Pedro Ernesto
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ambulante Patienten im Alter zwischen 40 und 70 Jahren.
- Systemische arterielle Hypertonie, die zuvor diagnostiziert wurde und in den letzten 4 Wochen zwei oder weniger blutdrucksenkende Medikamente eingenommen hat.
- Diabetes mellitus Typ 2 bei Einnahme oraler Medikamente, die in den letzten 4 Wochen nicht verändert wurden. Glykiertes Hämoglobin A1c weniger als 9,0 %.
- Akzeptierte die Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Bürosystolischer Blutdruck gleich oder mehr als 180 mmHg, mit oder ohne Behandlung
- Diastolischer Blutdruck in der Praxis gleich oder mehr als 110 mmHg, mit oder ohne Behandlung
- Hinweise auf eine sekundäre Ursache für Bluthochdruck
- Glykiertes Hämoglobin A1c > 9,0 %
- Insulintherapie
- Chronische Nierenerkrankung im Stadium 4 oder 5 oder in der Dialyse
- Fortgeschrittene Zielorganläsion, ermittelt durch Anamnese oder zusätzliche Untersuchungen und definiert durch: früheren Myokardinfarkt, Herzinsuffizienz mit einer Ejektionsfraktion von weniger als 40 %, zerebraler Gefäßunfall (ischämisch oder hämorrhagisch), periphere Gefäßerkrankung (Claudicatio oder Doppler mit Obstruktion > 50). % des Gefäßlumens), Retinopathie mit Sehverlust, symptomatische Neuropathie.
- Herzrhythmusstörungen, außer ektopische Schläge
- Jeder klinische oder behindernde Zustand, der nach Meinung der Forscher die Studienergebnisse verfälschen oder beeinträchtigen kann.
- Schwere Mitralinsuffizienz.
- Frauen im fruchtbaren Alter ohne Anwendung von Verhütungsmethoden.
- Stillende Frauen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Losartan
Diese Gruppe erhält 100 mg Losartan pro Tag.
Amlodipin wird beibehalten.
|
Patienten dieser Gruppe erhalten 12 Wochen lang täglich 100 mg Losartan oral.
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Benazepril
Diese Gruppe erhält 20 mg Benazepril pro Tag.
Amlodipin wird beibehalten.
|
Patienten dieser Gruppe erhalten 12 Wochen lang täglich 20 mg Benazepril oral.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Endothelfunktion
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Greifen Sie auf die Endothelfunktion durch Brachialfluss-vermittelte Vasodilatation (FMD) zu und vergleichen Sie sie zwischen Gruppen (Losartan und Benazepril) und ihre Beziehung zum aktuellen Statinkonsum.
|
12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gefäßsteifheit
Zeitfenster: 12 Wochen.
|
Erfassen Sie die Gefäßsteifheit anhand der Pulswellengeschwindigkeit und vergleichen Sie sie zwischen den Gruppen (Losartan und Benazepril).
|
12 Wochen.
|
|
Systolischer Blutdruck
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Vergleichen Sie die Auswirkungen beider Gruppen auf den systolischen Blutdruck.
|
12 Wochen
|
|
Diastolischer Blutdruck
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Vergleichen Sie die Auswirkungen beider Gruppen auf den diastolischen Blutdruck.
|
12 Wochen
|
|
Gefäßsteifheit durch Augmentationsindex
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Schätzen Sie die Gefäßsteifheit durch Messung des Augmentationsindex und vergleichen Sie ihn zwischen den Losartan- und Benazepril-Gruppen.
|
12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Wille Oigman, MD, DSc., Hospital Universitário Pedro Ernesto
- Studienleiter: Mario F Neves, MD, DSc., Hospital Universitário Pedro Ernesto
- Hauptermittler: Ronaldo A Gismondi, MD, MSc., Hospital Universitário Pedro Ernesto
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Gefäßerkrankungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Hypertonie
- Diabetes Mellitus
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Anti-Arrhythmie-Mittel
- Antihypertensive Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Protease-Inhibitoren
- Angiotensin-II-Typ-1-Rezeptorblocker
- Angiotensin-Rezeptor-Antagonisten
- Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren
- Losartan
- Benazepril
Andere Studien-ID-Nummern
- CONTROL STUDY
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