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Studie zur hohen Dosierung von Losartan im Vergleich zu niedriger Dosierung von Losartan bei Patienten mit Herzinsuffizienz

1. November 2018 aktualisiert von: Markus Schlaich, Baker Heart and Diabetes Institute

Auswirkungen von niedrig dosiertem vs. hoch dosiertem Losartan auf die sympathische Hyperaktivität bei Patienten mit dekompensierter Herzinsuffizienz

Das sympathische Nervensystem, ein Teil des Nervensystems, das das Herz durch die Freisetzung von Substanzen, Noradrenalin und Adrenalin (zusammen Katecholamine genannt), stimuliert, wird bei Menschen mit Herzinsuffizienz aktiviert. Wenn diese Menschen kränker werden, wird das Nervensystem aktiver, was weitere Schäden am Herzen verursacht.

Große Studien haben gezeigt, dass Angiotensin-Converting-Enzyme (ACE)-Hemmer die Morbidität und Mortalität bei Patienten mit Herzinsuffizienz reduzieren. Höhere Dosen dieser Medikamente sind wirksamer als niedrigere Dosen. Studien zeigen, dass ACE-Hemmer den Katecholaminspiegel senken. Dies könnte der Grund dafür sein, dass Patienten mit kongestiver Herzinsuffizienz (CHF), die diese Klasse von Medikamenten einnehmen, eine Verbesserung der Herzfunktion zeigen.

Es gibt mehrere Möglichkeiten, die Aktivität des sympathischen Nervensystems zu messen. Die häufigste Messung besteht darin, das Blut auf Katecholaminspiegel zu testen. Dies ist nicht sehr zuverlässig oder reproduzierbar. Die Mikroneurographie ist eine neue Technik zur Messung der sympathischen Nervenaktivität. Eine kleine Elektrode (vergleichbar mit einer Akupunkturnadel) wird in einen Muskelnerv platziert und an einen Stimulator und ein Aufzeichnungsgerät angeschlossen. Es erzeugt direkte Aufzeichnungen des Nervenverkehrs der Skelettmuskulatur. Sowohl die Rate als auch die Amplitude des Bursts können gemessen werden. Die Ergebnisse dieser Technik sind sehr gut reproduzierbar. Durch die Anwendung dieser Technik erhalten wir ein genaueres Bild davon, wie das Nervensystem auf Medikamente reagiert, die zur Behandlung von Herzinsuffizienz verabreicht werden.

Losartan (Cozaar) ist ein Angiotensin-II-Typ-1 (AT1)-Rezeptorblocker. Es blockiert die Bindung von Angiotensin II, einem Hormon, das Blutgefäße verengt. Dadurch bleiben die Blutgefäße entspannt, was zu einer Entlastung des Herzens führt. Geringfügige Abnahmen der Blutkatecholaminspiegel wurden bei einer niedrigen Dosis dieses Arzneimittels berichtet. Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob eine hohe Losartan-Dosis (200 mg) eine größere Wirkung auf das sympathische Nervensystem hat als eine niedrige Losartan-Dosis (50 mg).

Insgesamt werden 30 Teilnehmer rekrutiert. Die Teilnehmer werden einer von zwei Gruppen zugeordnet: Hochdosis, in der die Probanden eine Behandlung mit 200 mg/Tag Losartan erhalten, und Niedrigdosis, in der die Probanden eine Behandlung mit 50 mg/Tag Losartan erhalten. Mittels Mikroneurographie werden die Ermittler den Unterschied in der sympathischen Aktivität bei Patienten mit hochdosiertem vs. niedrigdosiertem Losartan messen. Die Forscher erwarten eine weitere Abnahme der sympathischen Aktivität in der Hochdosis-Gruppe als in der Niedrigdosis-Gruppe.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 4

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer und Frauen sind zwischen 21 und 75 Jahre alt
  • Diagnose einer leichten bis mittelschweren kongestiven Herzinsuffizienz
  • Koronarangiographie, die eine koronare Herzkrankheit als wahrscheinliche Ursache einer dekompensierten Herzinsuffizienz identifiziert
  • Linksventrikuläre (LV) Ejektionsfraktion zwischen 20 und 40 Prozent bei Echokardiographie oder RNA
  • Sinusrhythmus

Ausschlusskriterien:

  • Insulinabhängiger Diabetes mellitus
  • Bluthochdruck (höher als 140/90 mmHg in Ruhe)
  • Verwendung von Sympatholytika wie Clonidin, Methyldopa, Reserpin
  • Signifikante nicht-kardiale Erkrankung, die möglicherweise die kardiovaskuläre Regulation beeinträchtigt
  • Autonome Neuropathie jeglicher Ursache
  • Beinverletzungen mit Nervenschäden
  • Schlechte Blasenkontrolle
  • Vorgeschichte von Alkoholismus, Drogenmissbrauch, signifikanten psychiatrischen Störungen
  • Bekannte Nebenwirkungen von AT1-Rezeptorblockern
  • Es ist unwahrscheinlich, dass er für kurze Zeit Digoxin und RAS-Blocker absetzt
  • Ischämisches Ereignis innerhalb der letzten 3 Monate
  • Serumkreatinin höher als 200 mmol/l
  • Patienten, die Digoxin bei Vorhofflimmern einnehmen
  • Patienten, die eine Behandlung mit Aldacton benötigen
  • Patienten mit mehr als leichter stabiler Angina während der Behandlung mit Betablockern und/oder Calciumantagonisten
  • Patienten auf Coumadin

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Niedrig dosiertes Losartan
25 mg Losartan zweimal täglich für 10 Wochen
Andere Namen:
  • Losartan (Cozaar)
Aktiver Komparator: Hochdosiertes Losartan
50 mg, 75 mg oder 100 mg zweimal täglich für 10 Wochen. Die Dosis wird vom Arzt in Abhängigkeit von der Verträglichkeit des Patienten festgelegt
Andere Namen:
  • Losartan (Kosar)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirkung von Losartan auf das sympathische Nervensystem.
Zeitfenster: 10 Wochen
Bewertet durch mikroneurographische Aufzeichnungen der sympathischen Muskelaktivität des Nervus peroneus.
10 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Plasmakatecholamine.
Zeitfenster: 10 Wochen
Plasmakatecholamine werden durch Hochleistungsflüssigkeitschromatographie (HPLC) gemessen. Es werden Proben für Plasma-Aldosteron, Plasma-Renin und Plasma-Angiotensin II entnommen.
10 Wochen
Veränderung der zentralen Hämodynamik.
Zeitfenster: 10 Wochen
Invasive Messung zentraler hämodynamischer Parameter; Herzfrequenz, Blutdruck, Herzzeitvolumen (CO), Lungenkapillarkeildruck (PCWP), rechter arterieller Druck (RAP).
10 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Markus P Schlaich, Baker IDI Heart & Diabetes Institute

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Juni 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. September 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

12. September 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. November 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. November 2018

Zuletzt verifiziert

1. November 2018

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Herzfehler

Klinische Studien zur Niedrig dosiertes Losartan

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