- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02416102
Wirkung von Losartan auf die mukoziliäre Dysfunktion der Atemwege bei Patienten mit COPD und chronischer Bronchitis
7. August 2020 aktualisiert von: Rafael Calderon Candelario, University of Miami
Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Wirkung von Losartan auf die durch Zigarettenrauch induzierte Lungenschädigung bei Rauchern und Ex-Rauchern mit und ohne chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD).
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
31
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Florida
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
- University of Miami
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
35 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erfüllen Sie eine der obigen Gruppendefinitionen
- Alter zwischen 35 und 75 Jahren
- Klinische Diagnose einer chronischen Bronchitis, definiert als produktiver Husten für mindestens 3 Monate pro Jahr für mindestens zwei aufeinanderfolgende Jahre
- Stabile Aufrechterhaltung aller aktuellen medikamentösen Therapien für 3 Monate, einschließlich ARBs für behandelte Gruppen
Ausschlusskriterien
- Aktuelle Therapie mit Angiotensin-Converting-Enzym (ACE)-Hemmern oder Intoleranz gegenüber Angiotensin-II-Rezeptorblockern (ARB)
- Frauen im gebärfähigen Alter
- Aktuelle Anwendung von nichtsteroidalen Antirheumatika oder Kaliumergänzung, Behandlung mit Aliskiren, Antikoagulation
- COPD-Exazerbation, die innerhalb von 6 Wochen nach dem Screening-Besuch behandelt werden muss
- Orale Kortikosteroidanwendung innerhalb von 6 Wochen nach dem Screening-Besuch
- Signifikante Hypoxämie (Sauerstoffsättigung < 90 % in der Raumluft), chronische respiratorische Insuffizienz in der Anamnese (pCO2 > 45 mmHg) und forciertes Exspirationsvolumen in 1 Sekunde (FEV1) unter 40 %, klinischer Nachweis von Cor pulmonale
- Unbehandelte arterielle Hypertonie (systolischer Blutdruck > 140 mm Hg, diastolischer Blutdruck > 90 mm Hg)
- Verständnisfähigkeit und Bereitschaft zur Unterzeichnung von Einverständniserklärungen
- Blutdruck weniger als 100 mm Hg systolisch oder 70 mm Hg diastolisch im Stehen beim Screening-Besuch
- Herz-, Nieren-, Leber- (LFTs > 3x normale Obergrenze), neurologische, psychiatrische, endokrine oder neoplastische Erkrankungen, die im Ermessen des Prüfarztes liegen, um die Teilnahme an der Studie zu beeinträchtigen
- Geschichte der Nierenarterienstenose
- Begleitende Atemwegserkrankungen außer COPD und chronischer Bronchitis, wie z. B. Bronchiektasen und Asthma (Anamnese und reversible Atemwegsobstruktion gemäß den Kriterien der American Thoracic Society (ATS))
- Vorgeschichte von Lungenmalignomen und anderen Malignomen in den letzten 5 Jahren
- Geschichte der Thoraxchirurgie.
- Akute Lungenexazerbation innerhalb von 6 Wochen nach dem Screening-Besuch.
- Probanden ohne Luftstromobstruktion durch Spirometrie, aber mit einer Abnahme der Diffusionskapazität der Lunge für Kohlenmonoxid (DLco), was möglicherweise auf ein Emphysem hinweist.
- Erhebliche Exposition gegenüber Tabakrauch in der Umgebung oder atmosphärischen oder berufsbedingten Schadstoffen
- Positiver Schwangerschaftstest im Urin beim Screening-Besuch.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Gesunde Nichtraucher
10 gesunde Nichtraucher erhalten 4 aufeinanderfolgende Wochen lang 50 mg Losartan, gefolgt von 4 aufeinanderfolgenden Wochen 100 mg Losartan.
|
50 mg Losartan einmal täglich oral über 4 aufeinanderfolgende Wochen.
Andere Namen:
50 mg Losartan oral zweimal täglich für 4 aufeinanderfolgende Wochen.
Andere Namen:
|
Experimental: Raucher ohne COPD
10 Raucher ohne COPD erhalten 50 mg Losartan für 4 aufeinanderfolgende Wochen, gefolgt von 100 mg Losartan für 4 aufeinanderfolgende Wochen.
|
50 mg Losartan einmal täglich oral über 4 aufeinanderfolgende Wochen.
Andere Namen:
50 mg Losartan oral zweimal täglich für 4 aufeinanderfolgende Wochen.
Andere Namen:
|
Experimental: Ex-Raucher mit COPD
10 Ex-Raucher mit COPD erhalten 50 mg Losartan für 4 aufeinanderfolgende Wochen, gefolgt von 100 mg Losartan für 4 aufeinanderfolgende Wochen.
|
50 mg Losartan einmal täglich oral über 4 aufeinanderfolgende Wochen.
Andere Namen:
50 mg Losartan oral zweimal täglich für 4 aufeinanderfolgende Wochen.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der Nasalpotentialdifferenz (NPD).
Zeitfenster: Grundlinie, 8 Wochen
|
NPD wurden anhand von Nasenzellen bestimmt, die unter Verwendung steriler Zytologiebürsten gesammelt wurden.
|
Grundlinie, 8 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der IL-8-Konzentration
Zeitfenster: Grundlinie, 8 Wochen
|
Die Konzentrationen von Interleukin (IL)-8 wurden aus Proben der Nasenspülung analysiert
|
Grundlinie, 8 Wochen
|
Prozentuale Veränderung der TGF-ß-mRNA-Expression
Zeitfenster: Grundlinie, 8 Wochen
|
Die Expression von transformierendem Wachstumsfaktor (TGF)-ß Messenger-Ribonukleinsäure (mRNA) wurde aus nasalen Zellproben analysiert.
|
Grundlinie, 8 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Rafael Calderon, MD, University of Miami
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
31. März 2016
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
3. April 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
3. April 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. Januar 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
8. April 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
14. April 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
20. August 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. August 2020
Zuletzt verifiziert
1. August 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Infektionen
- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Krankheitsattribute
- Bronchialerkrankungen
- Lungenerkrankungen, obstruktive
- Lungenerkrankung, chronisch obstruktiv
- Akute Krankheit
- Bronchitis
- Bronchitis, chronisch
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Anti-Arrhythmie-Mittel
- Antihypertensive Mittel
- Angiotensin-II-Typ-1-Rezeptorblocker
- Angiotensin-Rezeptor-Antagonisten
- Losartan
Andere Studien-ID-Nummern
- 20140722
- R01HL133240 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- R01HL139365 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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