- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01605344
Crossover-Bewertung der Wirkung von Atorvastatin auf die PK von Irinotecan bei CRC-Patienten, die FOLFIRI erhalten
Eine prospektive, randomisierte Crossover-Bewertung der Wirkung von Atorvastatin auf die Pharmakokinetik von Irinotecan bei Patienten mit Darmkrebs, die FOLFIRI erhalten
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine prospektive, randomisierte Crossover-Studie mit einem Zentrum zur Untersuchung der pharmakokinetischen Wirkungen von Atorvastatin auf den Irinotecan-Metabolismus bei Patienten, die ihren ersten FOLFIRI-Zyklus (5-Fluorouracil + Leucovorin + Irinotecan) erhalten.
Jeder FOLFIRI-Zyklus dauert 28 Tage, wobei an Tag 1 und Tag 15 eine Dosis FOLFIRI verabreicht wird. Die Patienten werden vom UNC Lineberger Cancer Center rekrutiert und von ihrem primären Onkologen zur Behandlung von metastasiertem Darmkrebs (mCRC) überwiesen. Nach Einholung der Einverständniserklärung wird der Patient randomisiert entweder ARM A oder ARM B zugeteilt.
Blutproben werden am 1. und 15. Tag von FOLFIRI vor der Behandlung mit Irinotecan (Grundlinie), unmittelbar nach dem Ende der Irinotecan-Infusion und 0,5, 1, 1,5, 2, 4, 6 und 24 Stunden nach dem Ende entnommen der Irinotecan-Infusion.
ARM-A-Probanden erhalten zwei Wochen lang einmal täglich 20 mg Atorvastatin oral, beginnend am Tag -14 während der ersten Periode. ARM A erhält dann während der ZWEITEN ZEIT kein Statin. Die Patienten erhalten an Tag 1 und Tag 15 eine FOLFIRI-Infusion. Blutproben werden zu Studienbeginn und in regelmäßigen Abständen über 24 Stunden hinweg entnommen.
ARM-B-Probanden erhalten während der ersten Periode kein Atorvastatin. ARM-B-Probanden erhalten im ZWEITEN ZEITRAUM (ab Tag 2) zwei Wochen lang einmal täglich 20 mg Atorvastatin oral. Die Patienten erhalten an Tag 1 und Tag 15 eine FOLFIRI-Infusion. Blutproben werden zu Studienbeginn und in regelmäßigen Abständen über 24 Stunden hinweg entnommen.
Die DNA-Extraktion und die genetische Analyse von UGT1A1-Polymorphismen werden in Zusammenarbeit mit Dr. Federico Innocenti durchgeführt. Patienten, die homozygot für das UGT1A1*28-Allel sind, werden aufgrund ihres veränderten Irinotecan-Metabolismus ausgeschlossen.
Die Patienten werden bis zum ersten Tag von Zyklus 2 von FOLFIRI beobachtet. Patienten, die wegen inakzeptabler unerwünschter Ereignisse aus der Studie ausgeschlossen wurden, werden bis zum Abklingen oder Stabilisieren des/der Ereignisse(s) beobachtet.
Studientyp
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
North Carolina
-
Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599
- University of North Carolina at Chapel Hill Lineberger Comprehensive Cancer Center
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥18 Jahre (keine Altersobergrenze)
- Histologische oder zytologische Dokumentation eines Adenokarzinoms des Dickdarms oder Rektums und des Patienten, bei dem eine Behandlung mit FOLFIRI zur Behandlung seiner metastasierten Erkrankung geplant ist
- Zugelassen sind Patienten, die zum Zeitpunkt der Einschreibung Statine einnehmen. Patienten, die Statine (oder eines der verbotenen Arzneimittel, siehe Abschnitt 4.2.27 und Abschnitt 12.1) einnehmen, müssen einer zweiwöchigen Auswaschpause vor der Behandlung mit Atorvastatin (siehe Schema) und Abschnitt 5.2 zustimmen
- Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤1
- Angemessene Knochenmarks-, Nieren- und Leberfunktion, wie durch Folgendes innerhalb von 7 Tagen nach Beginn der Behandlung mit Atorvastatin nachgewiesen (oder nichts, wenn Sie in Arm B aufgenommen werden): absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1.500/mm3 Blutplättchen ≥ 100.000/mm3 Hämoglobin ≥9,0 g/dl Serumkreatinin ≤1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) AST und ALT ≤ 3 x ULN Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x ULN Alkalische Phosphatase ≤2,5 x ULN Amylase und Lipase ≤1,5 x ULN INR/PTT ≤1,5 x ULN CPK ≤ ULN
- Frauen im gebärfähigen Alter und männliche Probanden müssen einer angemessenen Empfängnisverhütung für die Dauer der Studienteilnahme zustimmen. Unter adäquater Empfängnisverhütung versteht man jede medizinisch empfohlene Methode (oder Methodenkombination) entsprechend dem Pflegestandard.
- Der medizinische Onkologe stimmt zu, dass ein Zeitfenster von zwei Wochen vor Beginn der FOLFIRI-Therapie für den Studienkandidaten angemessen/sicher ist.
- Der Proband ist in der Lage, die im Protokoll beschriebenen Parameter zu verstehen und einzuhalten
- Unterzeichnete, vom IRB genehmigte schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Alle früheren Allergien gegen die Statintherapie oder unerwünschte Ereignisse, die eine weitere Anwendung ausschlossen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Myopathie, Rhabdomyolyse usw. Patienten, die aus Sicherheits- oder Wirksamkeitsgründen von Atorvastatin auf ein anderes Statin umsteigen mussten, werden ebenfalls ausgeschlossen.
- Eine vorherige Behandlung mit FOLFIRI oder dem Einzelwirkstoff Irinotecan ist innerhalb von sechs Wochen nach der Einschreibung verboten. Alle früheren Toxizitäten aufgrund einer früheren Irinotecan-Verabreichung müssen vor der Einschreibung geklärt werden. Es sind nicht mehr als 2 vorherige Therapieschemata für metastasierende Erkrankungen zulässig.
- Patienten dürfen für die Dauer der Studie (1 Zyklus) weder Bevacizumab noch EGFR-Inhibitoren (Cetuximab oder Panitumumab) erhalten.
- Patienten mit einem LDL-Ausgangswert ≤ 100 mg/dl, die derzeit nicht mit Statinen behandelt werden
- Patienten, die homozygot für das UGT1A1*28-Allel sind, und Patienten asiatischer Abstammung, die homozygot oder heterozygot für das UGT1A1*6-Allel sind, werden aufgrund ihres veränderten Irinotecan-Metabolismus ausgeschlossen
- Schwangere oder stillende Patienten. Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss maximal 7 Tage vor Beginn der Behandlung mit Atorvastatin und FOLFIRI ein Schwangerschaftstest durchgeführt werden. Ein negatives Ergebnis muss vor Beginn der Behandlung mit Atorvastatin oder FOLFIRI (je nachdem, was die Patientin zuerst erhält) dokumentiert werden.
- Patienten, die ≤ 2 Wochen vor Beginn der Studienmedikation mit hämatopoetischen koloniestimulierenden Wachstumsfaktoren (z. B. G-CSF, GM-CSF) behandelt wurden. Die Erythropoietin- oder Darbepoetin-Therapie kann fortgesetzt werden, wenn sie ≥ 2 Wochen vor der Einschreibung begonnen wird.
- Geschichte des Gilbert-Syndroms
- Perniziöse Anämie oder andere Anämien aufgrund eines Vitamin-B12-Mangels (aufgrund der möglichen Maskierung des Mangels durch Leucovorin)
- Bekannter Mangel an Dihydropyrimidin-Dehydrogenase (DPD).
- Größerer chirurgischer Eingriff, offene Biopsie oder schwere traumatische Verletzung innerhalb von 28 Tagen vor Beginn von Tag 1 der Behandlung mit FOLFIRI
- Alle Patienten mit einem Schlaganfall oder einer TIA in der Vorgeschichte innerhalb von 6 Monaten vor Studieneinschluss
- Aktive Herzerkrankung, einschließlich einer der folgenden: Herzinsuffizienz (New York Heart Association [NYHA]) ≥ Klasse 2 (siehe Anhang C) Instabile Angina pectoris (Angina pectoris-Symptome in Ruhe), neu aufgetretene Angina pectoris (innerhalb der letzten 3 Monate begonnen) . Myokardinfarkt weniger als 6 Monate vor Beginn von Tag 1 von FOLFIRI Herzrhythmusstörungen, die eine antiarrhythmische Therapie erfordern (Betablocker oder Digoxin sind zulässig)
- Anhaltende Infektion > Grad 2 gemäß NCI Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 4.0 (CTCAE v. 4.0)
- Bekannte Vorgeschichte einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV).
- Vorliegen einer akuten oder chronischen Lebererkrankung, Nierenerkrankung oder Pankreatitis
- Bekannte Vorgeschichte einer chronischen Hepatitis B oder C
- Symptomatische metastasierende Hirntumoren oder meningeale Tumoren, es sei denn, der Patient ist mehr als 6 Monate von der endgültigen Therapie entfernt, hat innerhalb von 4 Wochen nach FOLFIRI-Einleitung eine negative Bildgebungsstudie und ist zum Zeitpunkt des Studieneintritts klinisch stabil in Bezug auf den Tumor. Außerdem darf sich der Patient keiner akuten Steroidtherapie oder Ausschleichtherapie unterziehen (eine chronische Steroidtherapie ist akzeptabel, vorausgesetzt, dass die Dosis einen Monat lang vor D1 der Behandlung im Rahmen dieser Studie s4.2.2tabelle ist).
- Geschichte der Organtransplantation
- Nicht heilende Wunde, Geschwür oder Knochenbruch
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen eines der Studienmedikamente, Studienmedikamentenklassen oder Hilfsstoffe in der Formulierung
- Unfähigkeit, orale Medikamente zu schlucken
- Anzeichen oder Vorgeschichte einer Blutungsdiathese. Jede Blutung oder jedes Blutungsereignis > Grad 4 innerhalb von 4 Wochen nach Beginn der FOLFIRI-Therapie
- Patienten mit Durchfall CTCAE v4 Grad ≥2
- Jeder Malabsorptionszustand
- Ungelöste Toxizität höher als CTCAE v. 4.0 Grad 1, zurückzuführen auf eine vorherige Therapie/einen vorherigen Eingriff, ausgenommen Alopezie und Oxaliplatin-induzierte Neurotoxizität (die ≤ Grad 2 sein muss)
- Patienten, die nicht in der Lage oder nicht willens sind, die Einnahme verbotener Arzneimittel, Säfte und Kräuterzusätze für mindestens 2 Wochen vor Beginn der Behandlung mit Atorvastatin einzustellen (und gegebenenfalls zu ersetzen) (Liste der verbotenen Arzneimittel, Säfte und Kräuterzusätze finden Sie in Anhang A).
- Drogenmissbrauch, medizinische, psychologische oder soziale Umstände, die die Teilnahme des Patienten an der Studie oder die Auswertung der Studienergebnisse beeinträchtigen können
- Keine Einwilligung für genetische Studien an Vollblut- oder Plasmaproben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Arm A
ARM-A-Probanden erhalten vor FOLFIRI zwei Wochen lang einmal täglich 20 mg Atorvastatin oral.
Die letzte Atorvastatin-Dosis wird am Tag 1 von FOLFIRI eingenommen.
ARM A erhält dann für die nächsten 2 Wochen kein Statin.
Die Patienten erhalten an Tag 1 und Tag 15 eine FOLFIRI-Infusion.
Blutproben werden zu Studienbeginn und in regelmäßigen Abständen über 24 Stunden an Tag 1 und 15 von FOLFIRI entnommen.
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Alle Patienten erhalten an Tag 1 und Tag 15 eine FOLFIRI-Infusion.
Andere Namen:
Ein Proband erhält zwei Wochen lang einmal täglich 20 mg Atorvastatin oral, beginnend am Tag -14 während der ersten Periode.
ARM A erhält dann während der ZWEITEN ZEIT kein Statin.
ARM-B-Probanden erhalten während der ersten Periode kein Atorvastatin.
ARM-B-Probanden erhalten im ZWEITEN ZEITRAUM (ab Tag 2) zwei Wochen lang einmal täglich 20 mg Atorvastatin oral.
Ein Zyklus = 28 Tage.
Andere Namen:
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EXPERIMENTAL: Arm B
ARM-B-Probanden erhalten vor Tag 1 von FOLFIRI kein Atorvastatin.
ARM-B-Probanden erhalten zwei Wochen lang vor dem 15. Tag von FOLFIRI einmal täglich 20 mg Atorvastatin oral.
Die letzte Dosis Atorvastatin wird am 15. Tag der FOLFIRI-Behandlung eingenommen.
Die Patienten erhalten an Tag 1 und Tag 15 eine FOLFIRI-Infusion.
Blutproben werden zu Studienbeginn und in regelmäßigen Abständen über 24 Stunden an Tag 1 und 15 von FOLFIRI entnommen.
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Alle Patienten erhalten an Tag 1 und Tag 15 eine FOLFIRI-Infusion.
Andere Namen:
Ein Proband erhält zwei Wochen lang einmal täglich 20 mg Atorvastatin oral, beginnend am Tag -14 während der ersten Periode.
ARM A erhält dann während der ZWEITEN ZEIT kein Statin.
ARM-B-Probanden erhalten während der ersten Periode kein Atorvastatin.
ARM-B-Probanden erhalten im ZWEITEN ZEITRAUM (ab Tag 2) zwei Wochen lang einmal täglich 20 mg Atorvastatin oral.
Ein Zyklus = 28 Tage.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) von Irinotecan.
Zeitfenster: Blutproben werden am 1. und 15. Tag von FOLFIRI vor der Behandlung mit Irinotecan (Grundlinie), unmittelbar nach dem Ende der Irinotecan-Infusion und 0,5, 1, 1,5, 2, 4, 6 und 24 Stunden nach dem Ende entnommen der Irinotecan-Infusion.
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Am Ende des Screening-Zeitraums werden geeignete Patienten nach dem Zufallsprinzip im Verhältnis 1:1 einer Behandlung mit Atorvastatin vor Tag 1 von FOLFIRI (ARM A) oder Atorvastatin vor Tag 15 von FOLFIRI (ARM B) zugeteilt.
Patienten in ARM A müssen innerhalb von 28 Tagen nach der Randomisierung mit Atorvastatin beginnen und Patienten in ARM B sollten innerhalb von 28 Tagen nach der Randomisierung FOLFIRI erhalten; andernfalls muss der Prüfer benachrichtigt werden.
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Blutproben werden am 1. und 15. Tag von FOLFIRI vor der Behandlung mit Irinotecan (Grundlinie), unmittelbar nach dem Ende der Irinotecan-Infusion und 0,5, 1, 1,5, 2, 4, 6 und 24 Stunden nach dem Ende entnommen der Irinotecan-Infusion.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) von SN-38.
Zeitfenster: Blutproben werden am 1. und 15. Tag von FOLFIRI vor der Behandlung mit Irinotecan (Grundlinie), unmittelbar nach dem Ende der Irinotecan-Infusion und 0,5, 1, 1,5, 2, 4, 6 und 24 Stunden nach dem Ende entnommen der Irinotecan-Infusion.
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Am Ende des Screening-Zeitraums werden geeignete Patienten nach dem Zufallsprinzip im Verhältnis 1:1 einer Behandlung mit Atorvastatin vor Tag 1 von FOLFIRI (ARM A) oder Atorvastatin vor Tag 15 von FOLFIRI (ARM B) zugeteilt.
Patienten in ARM A müssen innerhalb von 28 Tagen nach der Randomisierung mit Atorvastatin beginnen und Patienten in ARM B sollten innerhalb von 28 Tagen nach der Randomisierung FOLFIRI erhalten; andernfalls muss der Prüfer benachrichtigt werden.
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Blutproben werden am 1. und 15. Tag von FOLFIRI vor der Behandlung mit Irinotecan (Grundlinie), unmittelbar nach dem Ende der Irinotecan-Infusion und 0,5, 1, 1,5, 2, 4, 6 und 24 Stunden nach dem Ende entnommen der Irinotecan-Infusion.
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Autumn McRee, MD, University of North Carolina at Chapel Hill Lineberger Comprehensive Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Adenokarzinom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Schutzmittel
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Mikronährstoffe
- Anticholesterämische Mittel
- Hypolipidämische Mittel
- Lipidregulierende Mittel
- Hydroxymethylglutaryl-CoA-Reduktase-Inhibitoren
- Vitamine
- Topoisomerase I-Inhibitoren
- Gegenmittel
- Vitamin B-Komplex
- Atorvastatin
- Fluorouracil
- Leucovorin
- Irinotecan
Andere Studien-ID-Nummern
- LCCC 1127
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