- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01605877
AcrySof® IQ ReSTOR® +2,5 D Multifokale Intraokularlinse (IOL), Modell SN6AD2 [SV25T0] in Japan
8. Juni 2015 aktualisiert von: Alcon Research
Klinische Untersuchung des multifokalen Intraokularlinsenmodells SN6AD2 von AcrySof® IQ ReSTOR®
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Sicherheit und Wirksamkeit von AcrySof® IQ ReSTOR® +2,5 D Multifocal IOL Model SN6AD2 [SV25T0] bei japanischen Kataraktpatienten zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Jeder Proband absolvierte eine präoperative Untersuchung beider Augen, die Implantation einer IOL beim Operationsbesuch für jedes Auge und bis zu 8 postoperative Besuche (jedes Auge wurde an Tag 1–2, Tag 7–14 und Tag 30–60 mit einem Fernglas untersucht). Besuche am Tag 120–180 und am Tag 330–420 nach der zweiten Implantation).
Die zweite Implantation erfolgte innerhalb von 30 Tagen nach der ersten.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
70
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Fukuoka, Japan, 812-0011
- Hayashi Eye Hospital
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Tokyo
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Chiyoda-ku, Tokyo, Japan, 101-0061
- Tokyo Dental College Suidobashi Hospital
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
20 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterzeichnen Sie die Einverständniserklärung.
- Beidseitiger Katarakt diagnostiziert;
- Geplante Kataraktentfernung durch Phakoemulsifikation;
- Mögliche postoperative Sehschärfe von 0,5 Dezimalstellen oder besser auf beiden Augen;
- Präoperativer Astigmatismus ≤ 1,5 Dioptrien;
- Klare intraokulare Medien außer Katarakt in den Studienaugen;
- Berechnete Linsenstärke innerhalb des verfügbaren Bereichs;
- Kann sich innerhalb von 30 Tagen nach der ersten Augenoperation einer zweiten Augenoperation unterziehen;
- Es können andere protokolldefinierte Einschlusskriterien gelten.
Ausschlusskriterien:
- Signifikante unregelmäßige Hornhautaberration, wie durch die Hornhauttopographie nachgewiesen;
- Jegliche Entzündung oder Ödem (Schwellung) der Hornhaut;
- Diagnostizierte degenerative Sehstörungen, von denen vorhergesagt wird, dass sie zukünftige Sehschärfeverluste in einem Ausmaß von mehr als 0,5 Dezimalstellen verursachen;
- Diabetische Retinopathie;
- Vorherige refraktive Chirurgie, Netzhautablösung, Hornhauttransplantation;
- Glaukom;
- Schwangerschaft;
- Nimmt derzeit an einer anderen Prüfpräparat- oder Gerätestudie teil;
- Ausschlusskriterien während der Operation;
- Es können andere protokolldefinierte Ausschlusskriterien gelten.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: SN6AD2
AcrySof® IQ ReSTOR® +2,5 D Multifokales IOL Modell SN6AD2 [SV25T0], bilaterale Implantation
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Multifokale IOL mit erweitertem sekundären Brennpunkt, implantiert für den Langzeitgebrauch über die gesamte Lebensdauer des Kataraktpatienten
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Unkorrigierte dezimale VA (5 m)
Zeitfenster: Ausgangswert (präoperativ), Tag 1–2, Tag 7–14, Tag 30–60, Tag 120–180, Tag 330–420
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Die Sehschärfe (VA) wurde bei allen Besuchen monokular (jedes Auge separat) und am Tag 30–60, Tag 120–180 und Tag 330–420 binokular (beide Augen zusammen) ohne Hilfsmittel in einer Entfernung von 5 Metern (m) getestet ein Diagramm.
VA wurde in Dezimalzahlen gemessen, wobei 1,0 Dezimalzahlen 20/20 Snellen entsprachen.
Ein höherer numerischer Wert steht für eine bessere Sehschärfe.
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Ausgangswert (präoperativ), Tag 1–2, Tag 7–14, Tag 30–60, Tag 120–180, Tag 330–420
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Unkorrigierte dezimale VA (50 cm)
Zeitfenster: Ausgangswert (präoperativ), Tag 1–2, Tag 7–14, Tag 30–60, Tag 120–180, Tag 330–420
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Die VA wurde bei allen Besuchen monokular und an Tag 30–60, Tag 120–180 und Tag 330–420 binokular ohne Hilfsmittel in einer Entfernung von 50 Zentimetern (cm) anhand einer Tabelle getestet.
VA wurde in Dezimalzahlen gemessen, wobei 1,0 Dezimalzahlen 20/20 Snellen entsprachen.
Ein höherer numerischer Wert steht für eine bessere Sehschärfe.
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Ausgangswert (präoperativ), Tag 1–2, Tag 7–14, Tag 30–60, Tag 120–180, Tag 330–420
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Beste korrigierte Dezimal-VA (5 m)
Zeitfenster: Ausgangswert (präoperativ), Tag 1–2, Tag 7–14, Tag 30–60, Tag 120–180, Tag 330–420
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Die VA wurde bei allen Besuchen monokular und an Tag 30–60, Tag 120–180 und Tag 330–420 binokular mit der besten Brillenkorrektur des Teilnehmers in einer Entfernung von 5 m anhand einer Tabelle getestet.
VA wurde in Dezimalzahlen gemessen, wobei 1,0 Dezimalzahlen 20/20 Snellen entsprachen.
Ein höherer numerischer Wert steht für eine bessere Sehschärfe.
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Ausgangswert (präoperativ), Tag 1–2, Tag 7–14, Tag 30–60, Tag 120–180, Tag 330–420
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Beste korrigierte Dezimal-VA (50 cm)
Zeitfenster: Ausgangswert (präoperativ), Tag 1–2, Tag 7–14, Tag 30–60, Tag 120–180, Tag 330–420
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Die VA wurde bei allen Besuchen monokular und an Tag 30–60, Tag 120–180 und Tag 330–420 binokular mit der besten Brillenkorrektur des Teilnehmers in einer Entfernung von 50 cm anhand einer Tabelle getestet.
VA wurde in Dezimalzahlen gemessen, wobei 1,0 Dezimalzahlen 20/20 Snellen entsprachen.
Ein höherer numerischer Wert steht für eine bessere Sehschärfe.
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Ausgangswert (präoperativ), Tag 1–2, Tag 7–14, Tag 30–60, Tag 120–180, Tag 330–420
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Entfernungskorrigierte dezimale VA (50 cm)
Zeitfenster: Ausgangswert (präoperativ), Tag 30–60, Tag 120–180, Tag 330–420
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Die VA wurde bei den präoperativen Besuchen, Tag 30–60, Tag 120–180 und Tag 330–420, monokular und bei Tag 30–60, Tag 120–180 und Tag 330–420 binokular anhand einer Tabelle getestet.
Die abstandskorrigierte VA bei 50 cm ist die VA bei 50 cm, gemessen unter einer korrigierten Bedingung, bei der die bestkorrigierte VA bei 5 m erhalten wurde.
VA wurde in Dezimalzahlen gemessen, wobei 1,0 Dezimalzahlen 20/20 Snellen entsprachen.
Ein höherer numerischer Wert steht für eine bessere Sehschärfe.
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Ausgangswert (präoperativ), Tag 30–60, Tag 120–180, Tag 330–420
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Unkorrigierte dezimale VA (1 m)
Zeitfenster: Tag 120-180, Tag 330-420
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Die VA wurde binokular ohne Hilfsmittel in einer Entfernung von 1 m anhand einer Tabelle getestet.
VA wurde in Dezimalzahlen gemessen, wobei 1,0 Dezimalzahlen 20/20 Snellen entsprachen.
Ein höherer numerischer Wert steht für eine bessere Sehschärfe.
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Tag 120-180, Tag 330-420
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Entfernungskorrigierte Dezimal-VA (1 m)
Zeitfenster: Tag 120-180, Tag 330-420
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VA wurde binokular anhand einer Tabelle getestet.
Die abstandskorrigierte VA bei 1 m ist die VA bei 1 m, gemessen unter einer korrigierten Bedingung, bei der die bestkorrigierte VA bei 5 m erhalten wurde.
VA wurde in Dezimalzahlen gemessen, wobei 1,0 Dezimalzahlen 20/20 Snellen entsprachen.
Ein höherer numerischer Wert steht für eine bessere Sehschärfe.
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Tag 120-180, Tag 330-420
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Unkorrigierte dezimale VA (40 cm)
Zeitfenster: Tag 120-180, Tag 330-420
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Die VA wurde binokular ohne Hilfsmittel in einer Entfernung von 40 cm anhand einer Tabelle getestet.
VA wurde in Dezimalzahlen gemessen, wobei 1,0 Dezimalzahlen 20/20 Snellen entsprachen.
Ein höherer numerischer Wert steht für eine bessere Sehschärfe.
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Tag 120-180, Tag 330-420
|
|
Entfernungskorrigierte dezimale VA (40 cm)
Zeitfenster: Tag 120-180, Tag 330-420
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VA wurde binokular anhand einer Tabelle getestet.
Die abstandskorrigierte VA bei 40 cm ist die VA bei 40 cm, gemessen unter einer korrigierten Bedingung, bei der die bestkorrigierte VA bei 5 m erhalten wurde.
VA wurde in Dezimalzahlen gemessen, wobei 1,0 Dezimalzahlen 20/20 Snellen entsprachen.
Ein höherer numerischer Wert steht für eine bessere Sehschärfe.
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Tag 120-180, Tag 330-420
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Unkorrigierte dezimale VA bei bester Entfernung
Zeitfenster: Ausgangswert (präoperativ), Tag 1–2, Tag 7–14, Tag 30–60, Tag 120–180, Tag 330–420
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Die VA wurde bei allen Besuchen monokular und an Tag 30–60, Tag 120–180 und Tag 330–420 binokular anhand einer Tabelle in der vom Teilnehmer festgelegten Entfernung der besten Nahsicht (cm) getestet.
VA wurde in Dezimalzahlen gemessen, wobei 1,0 Dezimalzahlen 20/20 Snellen entsprachen.
Ein höherer numerischer Wert steht für eine bessere Sehschärfe.
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Ausgangswert (präoperativ), Tag 1–2, Tag 7–14, Tag 30–60, Tag 120–180, Tag 330–420
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Mittlerer bester Abstand (cm) für unkorrigierte dezimale Nah-VA
Zeitfenster: Ausgangswert (präoperativ), Tag 1–2, Tag 7–14, Tag 30–60, Tag 120–180, Tag 330–420
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Die VA wurde bei allen Besuchen monokular und an Tag 30–60, Tag 120–180 und Tag 330–420 binokular ohne Hilfsmittel anhand einer Tabelle getestet.
Der Teilnehmer gab die Entfernung (cm) an, bei der die beste Nahsicht erreicht wurde.
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Ausgangswert (präoperativ), Tag 1–2, Tag 7–14, Tag 30–60, Tag 120–180, Tag 330–420
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Mittlerer bester Abstand (cm) für abstandskorrigierte Dezimalzahl in der Nähe von VA
Zeitfenster: Tag 1-2, Tag 7-14, Tag 30-60, Tag 120-180, Tag 330-420
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Die VA wurde monokular an Tag 1–2, Tag 7–14, Tag 30–60, Tag 120–180 und Tag 330–420 und binokular an Tag 30–60, Tag 120–180 und Tag 330–420 getestet Die beste Brillenkorrektur des Teilnehmers anhand einer Tabelle.
Der Teilnehmer gab die Entfernung (cm) an, bei der die beste Nahsicht erreicht wurde.
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Tag 1-2, Tag 7-14, Tag 30-60, Tag 120-180, Tag 330-420
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Beste korrigierte Kontrastempfindlichkeit in der Ferne (3 m).
Zeitfenster: Tag 120–180 nach der zweiten Augenimplantation
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Die Fernkontrastempfindlichkeit (d. h. die Fähigkeit, geringfügige Änderungen der Leuchtdichte zu erkennen, bevor sie nicht mehr zu unterscheiden sind) wurde binokular mit der besten Brillenkorrektur des Teilnehmers in einer Entfernung von 3 m unter Verwendung der beleuchteten Box Vector Vision CSV 1000 (eine Seite) und des Sehkontrasts bewertet Testsystem (andere Seite).
Die Kontrastempfindlichkeit wurde bei Ortsfrequenzen von 1,5, 3, 6, 12 und 18 Zyklen pro Grad (cpd) beurteilt.
Für CSV 1000 wurde die Kontrastempfindlichkeit nicht bei einer Ortsfrequenz von 1,5 cpd gemessen, da es für diese Frequenz keine Option gab.
Rohwerte wurden in logMar-Einheiten (Logarithmus des minimalen Auflösungswinkels) umgewandelt.
Ein höherer numerischer Wert bedeutet eine bessere Kontrastempfindlichkeit.
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Tag 120–180 nach der zweiten Augenimplantation
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Beste korrigierte Nahkontrastempfindlichkeit (46 cm).
Zeitfenster: Tag 120–180 nach der zweiten Augenimplantation
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Die Nahkontrastempfindlichkeit (d. h. die Fähigkeit, geringfügige Änderungen der Leuchtdichte zu erkennen, bevor sie nicht mehr zu unterscheiden sind) wurde binokular mit der besten Brillenkorrektur des Teilnehmers in einer Entfernung von 46 cm mithilfe des Functional Acuity Contrast Test (FACT) bewertet.
Die Kontrastempfindlichkeit wurde bei Ortsfrequenzen von 1,5, 3, 6, 12 und 18 Zyklen pro Grad (cpd) beurteilt.
Rohwerte wurden in logMar-Einheiten umgewandelt.
Ein höherer numerischer Wert bedeutet eine bessere Kontrastempfindlichkeit.
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Tag 120–180 nach der zweiten Augenimplantation
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Mittlere Defokus-Dezimal-VA (5 m)
Zeitfenster: Tag 120–180 nach der zweiten Augenimplantation
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Die Defokussierungs-VA (ein Indikator für den erwarteten Sehbereich mit einer Presbyopie-korrigierenden IOL) wurde binokular mit der besten Brillenkorrektur des Teilnehmers in einer Entfernung von 5 m anhand einer Tabelle getestet.
Vor den Augen wurden Linsen unterschiedlicher sphärischer Stärke platziert, um unterschiedliche Grade der Defokussierung zu erzeugen.
Die VA bei jeder sphärischen Wirkung wurde in Dezimalzahlen gemessen, wobei 1,0 Dezimalzahlen 20/20 Snellen entsprachen.
Ein höherer numerischer Wert steht für eine bessere Sehschärfe.
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Tag 120–180 nach der zweiten Augenimplantation
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Prozentsatz der Teilnehmer mit positiver Reaktion, stereoskopischer Sehtest
Zeitfenster: Tag 120–180 nach der zweiten Augenimplantation
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Stereopsis (die Fähigkeit, Tiefe und dreidimensionale Struktur wahrzunehmen) wurde binokular unter gut beleuchteten Bedingungen und in bester Entfernung unter Verwendung des Original Stereo Fly Test der Stereo Optical Company, Inc. und polarisierten Betrachtern beurteilt.
Dem Teilnehmer wurde eine Reihe von Symbolen gezeigt, wobei eine positive Reaktion als korrekte Identifizierung des dreidimensionalen Symbols definiert wurde.
Die Antworten wurden für drei Symbole aufgezeichnet: Fliege (am einfachsten wahrzunehmen), Tier und Kreis (am schwersten wahrnehmbar).
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Tag 120–180 nach der zweiten Augenimplantation
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Prozentsatz der Teilnehmer mit positiven Antworten und Fragen zur Lebensqualität
Zeitfenster: Tag 120–180 nach der zweiten Augenimplantation
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Der Teilnehmer füllte einen Fragebogen aus und gab an (ja/nein), ob er/sie bei alltäglichen Aktivitäten Sehschwierigkeiten hatte, wenn er/sie keine Brille trug.
Eine positive Antwort wurde als „Ja = Sehschwierigkeit“ definiert.
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Tag 120–180 nach der zweiten Augenimplantation
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Hiroshi Kodama, Alcon Japan, Ltd.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Mai 2012
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2013
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2013
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
22. Mai 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
23. Mai 2012
Zuerst gepostet (Schätzen)
25. Mai 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
7. Juli 2015
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
8. Juni 2015
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2015
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- J-11-037
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Alcon ResearchAbgeschlossenKatarakt | Presbyopie | Hornhautastigmatismus
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Charite University, Berlin, GermanyAbgeschlossen